Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Gilt nicht für Linienverkehr unter 50 km, und genau das tut die Hochbahn.

  • Das Problem mit dem kurzen Hänger liegt am [matl_freetex] Texturaustausch. Das ist bei OMSI leider nicht ganz so performant. Ganz stark bemerkbar ist es beim GN2 im Betriebsdruckmenü des VDV-Displays. Wenn man während der Fahrt in diesem Menü ist und auf die Bremse latscht, fängt es ziemlich stark an zu ruckeln. Um dies zu beheben, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als die Statusbalken in animierte .o3d umzusetzen.


    Wie sieht es mit Script-Texturen aus? Damit lässt sich so ein Statusbalken doch auch gut realisieren. Die Frage wäre, wie performant das ist.

  • Ist es beabsichtigt, dass alle Fahrgäste sich immer in der Mitte versammeln und dort alle einsteigen? MIch stört das persönlich etwas, das die sich nicht nach Masse an den drei Türen verteilen.
    Zudem finde ich es etwas doof, dass die Gäste nach 20 Uhr nicht alle vorne einsteigen.


    Ansonsten finde ich das Addon wirklich super, die Busse sind auch nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr angenehm zu fahren.


    MfG,
    Marc

  • Ich hatte nun bisschen Zeit gefunden und mir das Addon genauer angeschaut. Kurz um: Gelungenes Addon zum fairen Preis! Ich nutze alle Busse im Vanilla-Zustand und hab daran nix auszusetzen, selbst mit den Sounds komme ich klar. Den GN1 fande ich im Anzug etwas zu lahm, aber das ist eine subjektive Sache und man kann es sich ja auch anpassen. Eine GN2-Version mit alten Dash wäre noch nice

    :D
  • Hallo Darius,


    ich weiss dass das in den PN Bereich gehört aber dein Posteingang ist voll.

    ^^

    Darf ein User der den VÖV Träger des GN1 in den GN² eingebaut hat mir zusenden?
    Noch eine Frage: Was bewirken die zwei Lautsprecher Knöpfe auf dem VDV Board?

    ?(
  • Nach knapp vier Wochen des Release wollte ich auch mal etwas dazu sagen. (Auch wenn einiges bereits vorher gesagt wurde...)


    Das Add-On ist alles in allem OK für 10 EUR mit drei neuen Bussen.


    Nun meine Anmerkungen/Kritik/Updatefragen:


    Da für mich beim busfahren der Sound das A und O ist bin ich mit dem GN1 zufrieden. Ähnlich wie beim Solowagen ist das ZF-Getriebe schön umgesetzt. Danke dafür!
    Wobei manchmal je nachdem wie ich anfahre das Getriebe vom ersten zum zweiten Gang "ruckelt" bzw. in einer Art Schleife 3-4x hängt bevor es hochschaltet.
    > Ist das ein Script-Fehler?


    Was mir beim GN1 auffällt, wenn Leute an Tür 3 ein- oder aussteigen geht diese manchmal zu früh zu um danach direkt wieder aufzugehen.
    > Wird das in einem Update behoben?
    Bevor mich einige steinigen; wenn es so in Hamburg war ok, sonst noch etwas beim GN1: Ein "Problem" habe ich wenn ich von draußen selber über den Knopf die Tür 2 oder 3 öffne. Sobald diese schließt kann ich den "Öffnen-Knopf" draußen betätigen wie ich will; die Tür öffnet erst nachdem sie vollständig geschlossen war.
    > Wenn es ein Fehler ist, wird dieser behoben?


    Beim GN2 war ich enttäuscht jedoch ist es unvermeidbar. Die VHH hatte nunmal eine komische Variante des ZF-Getriebes für ihre (damals ersten neuen) Gelenkbusse.
    Allerdings finde ich die Türbreite bzw. die Türgummis am GN2 nicht realitätsgetreu. Und zwar scheinen mir die beiden Türgummis entweder zuviel in einander zulaufen oder die einzelnen Türflügel sind insgesamt zu schmal. Denn so wie die Türen beim GN2 aussehen sehen sie nunmal nicht in echt aus! Und bevor einige wieder schreiben das sie ja nur von vorne ganz links den Bus fahren, das gleiche Problem der Darstellung habe ich auch wenn ich als Fahrer von Innen zur Tür 1 von schaue...
    Hier ein Vergleich: Vergleichsbild
    > Wenn es umsetzbar ist, hoffe ich das die Türbreite/Gummilippen in Zukunft bei einem Update behoben werden...


    Das VDV-Display beim GN2 finde ich im allgemeinen gut gelunden. Allerdings "leuchtet" es tagsüber nicht grün genug. Ich weiß nicht ob es anders darstellbar ist, deswegen beschreibe ich nur kurz wie es in Echt ist: Das Display leuchtet tagsüber im satten Grün. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, invertiert es und alles wird schwarz. Beispielbild Invertierung Und da das VDV-Cockpit genormt war kann hier kein Verkehrsbetrieb sich etwas anderes bestellen. Tagsüber fahre ich daher mit Standlicht, dies kommt dem "normalen" Zustand des VDV-Displays sehr nahe.
    > Wenn möglich bitte in einem Update verbessern.


    Auch wenn es schon mal angesprochen wurde und die Leute dafür (ungerechtfertigt) Prügel bekommen haben sprech ich es auch an: Beim GN1 sowie beim GN2 passt die Inneneinrichtung am/im Gelenk nicht zum Rest des sonst stimmigen Fahrzeugs!
    > Bitte die Inneneinrichtung rund um das Gelenk überarbeiten/verfeinern.


    Das beim Release nicht alles 100% sein kann ist verständlich und nachvollziehbar. Nur wäre es schön wenn mit der Zeit über Updates das ein oder andere noch ausgebügelt wird.

  • Ich habe nach der Frage gesucht und nichts an Antworten gefunden. Also bitte, ich frage noch einmal: Warum gibt es dieses Addon nicht bei Amazon?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Einfach zu Beantworten: Weil es ein reines Downloadprodukt ist, außerdem bitte solche Dinge dem Publisher Aerosoft erfragen.

  • Hallo, ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde, aber ich habe eine komische Entdeckung im GN1 gemacht. Es sieht so aus, als würde in der linken Seite vom Arbeitsplatz eine Fensterscheibe fehlen. Man muss zwar etwas genauer hin sehen, aber man erkennt es. Siehe Fotos:

  • Hi, wird es denn auch möglich sein, dass es mal für den O405GN Rollbänder geben wird?

    :)


    Da das Add-On mit Bussen nach Hamburger Vorbild geliefert hat > Nein. Die GN1 und GN2 in Hamburg hatten alle keine Rollbänder mehr...
    Evtl. über Mods machbar/bereits schon verfügbar, da bin ich aber überfragt an der Stelle.

  • Hallo, ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde, aber ich habe eine komische Entdeckung im GN1 gemacht. Es sieht so aus, als würde in der linken Seite vom Arbeitsplatz eine Fensterscheibe fehlen. Man muss zwar etwas genauer hin sehen, aber man erkennt es. Siehe Fotos:


    Hallo
    Du hast wahrscheinlich das Fahrerplatzfenster ein Stück auf. Dort wo die scheiben überlappen, sieht es dann "dunkler" aus.
    Gruß
    M.-A.


  • Du hast wahrscheinlich das Fahrerplatzfenster ein Stück auf. Dort wo die scheiben überlappen, sieht es dann "dunkler" aus.


    Man sieht doch ganz klar, dass es da im linken Bereich genau so hell ist wie rechts im Bereich, wo das geöffnete Fenster ist. Da überlappt sich gar nichts. Offensichtlich fehlt da tatsächlich eine Scheibe...

  • Nein da fehlt keine Scheibe. Hinten ist es doch dunkler als der geöffnete Teil. Wenn man das Fenster schließt, sieht man auch das in beiden Bereichen eine Scheibe vorhanden ist.

  • Ein geiles Addon der Kauf hat sich gelohnt. Der 2012er Citaro ist der Beste. Nur eines sollte man patchen. Um die Ansage Fernbahnhof Spandau im 2012er abspielen lassen zu können, muss man beide wav-dateien rauskopieren und umbenannt in Bahnhof Spandau wieder einfügen.

  • Hallo liebe Community,
    ich habe einige, naja, Anmerkungen zum Gelenk in den zwei GN's aus dem Drei Generationen-Addon.


    Irgendwie kommt für mich das Gelenk aus dem GN und GN² unrealistisch vor. Einerseits ist es unscharf - gut, das ist jetzt eine andere Sache. Aber ich bin der Meinung, dass bei das Gelenk ja irgendwie mit dem Schutz um den Drehteller verbunden sein muss, so wie es beim NG 272 ansatzweise nachgebildet wurde. Beispielbild:



    Beim den GN's wurde das allerdings nicht nachgebildet. Und ich bin ziemlich sicher, dass das auch bei diesen Fahrzeugen der Fall war. Hab auch im Internet gesucht. (Siehe http://static.mascus.com/image…enz-o-405-gn,be215ad2.jpg)
    So sieht es allerdings in OMSI 2 aus:



    Das Gelenk wurde weder mit diesen kleinen Ringen mit dem Drehteller verbunden (was ja jetzt auch nicht so wahnsinnig wichtig wäre - wurde ja beim NG 272 auch nicht gemacht), noch gibt es "Falten", die waagerecht in Richtung des Drehtellers gehen wie beim NG 272.


    Beispiel aus einem NG 312 der Göttinger Verkehrsbetriebe:



    Und jetzt wollte ich fragen, ob ich damit recht habe - es kann ja auch sein, dass das bei der Hochbahn und beim VHH wirklich anders war.


    Danke für Antworten,
    besten Gruß!


    Edit Rieu:Das passt doch hier rein, da brauchen wir keinen neuen Thread für.

  • Man muss aber Kompromisse machen bei den Animationen. Wäre das auch noch animiert, würden wahrscheinlich wieder einige User maulen, weil bei ihnen die FPS in den Keller gehen. Selbst M&R haben Kompromisse gemacht, wo man es nicht bemerkt, zumindest nicht auf Anhieb. Ich kann damit leben, so wie es ist. Ich halte mich beim Fahren vorne links auf und nicht auf dem Drehteller

    ;)