Payware X10 Berlin - Entwicklung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ja gut hamburg die bvg ist immer etwas anders bei sowas Glaube ich.... aber die müssen ja eh ne erlaubnis haben, den wird es schon ganz anders ausehen das sie ein blick werfen dürfen...


    Besser ist es natürlich aber das war nur ne spontane idee... (Hätte och sagen können als beispiel, beim einstieg hätter er sich einfach beim fahrer rüberlehnen können und foto machen können.) nur beispiel gewessen.
    Und die fahrer sind eig nicht so in ihrer Pause... chaten doch eh nur, oder rauchen da kann er ja in der zwischenzeit ein foto schiesen können

  • Moin,
    wenn man es richtig machen will, sollte man schon bei der BVG mal anfragen, sein Vorhaben erklären und um einen "Fototermin" bitten. Könnte mir vorstellen, das das kein Problem darstellen sollte. 1. hat man dann genügend Zeit, um vernünftige Bilder zu machen und 2. kann man sich das Fahrzeug mit Sicherheit so stellen lassen, das man optimale Lichtverhältnisse hat.

  • Maerkertram erhält von mir Detail-Texturbilder die ich seinerzeit in einem Citaro in Erfurt gemacht habe, Damit kann man erstmal arbeiten. Alles weitere erhält er auf Anfrage.
    Nichtsdestotrotz sind einige Vorschläge wie "frag einfach bei der BVG nach" völlig Naiv. Schon damals in Erfurt (nicht gerade eine Weltstadt) benötigte es schon ziemlich Kontakte und offizielle Anfragen nebst Termin für eine Sonderfahrt (Soundaufnahme) nebst ausgiebige Texturfotografie.

  • Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Betonung liegt auch "nicht immer", manchmal aber schon.


    Verkehrsbetriebe können da doch manchmal recht eigen sein, ohne Kontakte hat man oft wesentlich geringere Chancen solche Möglichkeiten zu bekommen.

  • Zitat

    Naja Naiv woden.? wen sie ihn erlauben das zeichen MAN und BVG zunutzen werden sie ihn wohl auch fotos gewähren mit termin ggf. aber foto ist foto ob termin naja nun so wild nun auch nicht.

    Glaub mir einfach, dass es so ist. Ich hatte nun schon mehrmals mit u.a. der BVG zu tun hinsichtlich kommerzieller Veröffentlichungen. Du kannst da nicht einfach anrufen und fragen ob Du mal eben lustig Fotos vom Amaturenbrett machen kannst. Man bewegt sich auf Betriebsgelände mit einer Menge Sicherheitsvorschriften und alleine läßt man einen schon gar nicht in den Wagen. Hier wiederum darf man nicht vergessen, dass ein bediensteter gefunden werden muß der in seiner Arbeitszeit diesen Gimmick mitmachen darf / soll.
    Nebenbei bemerkt kommt die Erteilung des Fahrzeuglogos vom Fahrzeughersteller und nicht vom Verkehrsbetrieb. Die Verwendung des Betriebslogos ist schon wieder eine ganz andere Hürde die wiederum nichts mit den Texturfotos zu tun hat.

  • Maerkertram erhält von mir Detail-Texturbilder die ich seinerzeit in einem Citaro in Erfurt gemacht habe, Damit kann man erstmal arbeiten. Alles weitere erhält er auf Anfrage.
    Nichtsdestotrotz sind einige Vorschläge wie "frag einfach bei der BVG nach" völlig Naiv. Schon damals in Erfurt (nicht gerade eine Weltstadt) benötigte es schon ziemlich Kontakte und offizielle Anfragen nebst Termin für eine Sonderfahrt (Soundaufnahme) nebst ausgiebige Texturfotografie.


    Well a suggestion was what it was, i think friendly gets mistaken on here.. anyway good luck to them

  • Die Ansagen wurden für die Streckenerweiterung vervollständigt und in der Lautstärke angepasst. Es bleibt wie bisher: Weder bei BVG noch bei Havelbus werden Originalansagen verwendet. Dennoch gibt es eine weitere Verbesserung: Alle Ansagen wurden zusätzlich mit einem 2. Sprecher aufgenommen mit etwas höherer Qualität und noch niedrigerer Lautstärke, um den Kundenwünschen zu entsprechen

    :)

    .


    Hörprobe runterladen

  • Bei fast jeder X10er Fahrt habe ich es mir gewünscht, das Mozart die Ansagen spricht. Er hat einfach das gewisse etwas, quasi sone Art The Voice of Omsiansagen, aber mal im ernst, der hat einfach die Stimme dafür. Getoppt werden kann das nur noch durch die originalen BVG Ansagen. Echt klasse.

  • Zitat von Chilco

    Ja, es ist Helga Bayertz. Ich denke er benutzt die original Ansagen nicht, da man schlecht an diese "einfach so" rankommt. Die BVG ist (denke ich) da nicht ganz so nett bei Spiele/Addons- Produktionen/Entwicklungen.


    Copyright ist das Zauberwort ;).

  • Die Interessierten können sich diese für sich selbst privat ja mit originalen BVG Ansagen tauschen, kurz gegoogelt und man hat das Komplettpaket.


    Was mich mal interessieren würde: Welche fahrbaren Linien sind denn komplett fahrbar (ohne die "fiktiven Endhaltestellen"), abgesehen vom X10 natürlich?

  • Hallo,


    schön, dass ihr einen guten Ersatz für Frau Bayertz gefunden habt. Auch wenn es sehr schade ist, dass wir auf Sie verzichten müssen. Die originalen Ansagen tragen sehr zur Atmosphäre bei.


    Bezüglich der BVG Ansagen:


    Die Rechte an den Ansagen hat die Firma GSP aus Berlin. Ich habe selber eine Anfrage an die GSP, bezüglich der X10 Ansagen, geschickt. Hier ein Zitat aus der Antwort:


    Zitat

    Wir verstehen uns als Systemlieferant für Fahrgastinformation an Fahrzeughersteller sowie Betreibergesellschaften, jedoch gehören Privatpersonen nicht zu unserem Kundenkreis. Desweiteren liegen hinter den verwendeten Ansagen Urheberrechte. [...] Somit können wir Ihrer Bitte leider nicht nachkommen.


    Ich finde es sehr ärgerlich, dass die GSP, was das veröffentlichen der Ansagen für das X10 Addon, so drakonisch ist. Nichtsdestotrotz bin ich froh das wir einen Ersatz haben!


    Grüße
    Bene

  • Welche fahrbaren Linien sind denn komplett fahrbar (ohne die "fiktiven Endhaltestellen"), abgesehen vom X10 natürlich?

    Die fiktiven Endstellen wurden alle rausgeschmissen. Zwar enden Linien immer noch am Rand der Karte, aber auf realen Straßen mit Bebauung (z.B. Blockumfahrung, Parkplätze). Die komplett fahrbaren Linien habe ich als wichtige Information u.a. im 1. Beitrag des Threads zusammengefasst.

  • Hmm ich denke mal du hast nur vergessen sie aufzuzählen, [...] 101, 110, M19, M29, 285, 623? [...]


    101 habe ich vergessen, die 5 andere Linien sind fahrbar und deshalb nicht aufgelistet. [...]


    Ich verstehe das so, dass die dort aufgezählten Linien fahrbar sind. Allerdings nur in bestimmten Linienabschnitten, da du diese Linien nicht komplett nachbaust. Hier ein Beispiel mit der Linie M29. Diesen kann man nur zwischen den Linenabschnitt Roseneck und U Wittenbergplatz fahren.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.