Der neue Solaris Urbino

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der neue Urbino wurde auf der IAA in beiden Varianten vorgestellt, einmal Touch- und einmal eine Art optimierter VDV (bzw. VDO, auf jeden Fall der von _Bauli gezeigte)-Fahrerarbeitsplatz.
    Mir persönlich gefiel das VDV Brett besser

    :D


    Grüße

    :)
  • Man kann auch das vdo/Vdv (?) bestellen! Aufjedenfall gibt es dann auch physische Tasten.. Wobei ich glaube wenn man die Dinger gut bedient sollten die auch halten... Ein Smartphone benutzt man ja schließlich auch jeden Tag oder ein Tablet und die halten ne Zeit

    ;)

    außerdem wird sich Solaris Schon was dabei gedacht haben

    :)
  • Ganz ehrlich; bin überhaupt kein Fan von so Schnick-Schnack-Gedöns.
    Gegen bisschen Technick an Bord ist überhaupt nichts einzuwenden; aber dieses Touch-Screen-Gedöns ist im Prinzip einfach pseudo-modern. Außerdem verschmiert das schnell!
    Ich habe auch nichts gegen neue Busse; im Gegenteil; gerade der MAN LC E6 ist wundervoll. Nur Krempel wie der C2 oder Konsorten; dat muss alles net sein!
    Zerfleischt mich und meine Meinung!

  • Ein Smartphone benutzt man ja schließlich auch jeden Tag oder ein Tablet und die halten ne Zeit

    ;)


    Mein Bildschirm hält auch länger als die andauernd defekten Infodisplays in Bussen

    ;)


    Geräte in Fahrzeuge müssen einfach eine ganz andere Belastung aushalten. Dein Smartphone ist nicht den Stößen, Vibrationen, etc. ausgesetzt wie ein Touchscreen im Bus.
    Außerdem ist es nicht ansatzweise so wichtig wie Bedienelemente im Bus. Ein defektes Smartphonedisplay ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter relevant für die Funktion deines Lebens, ein plötzlich defekter Touchscreen im Bus bedeutet schlicht "Bus defekt, wo bleibt der Abschleppwagen". Ist beim normalen Arbeitsplatz ein Schalter kaputt, funktionieren wenigstens die anderen noch. Möglicherweise hat man ja eine Funktion integriert, die im Zweifelsfalle einen der anderen Bildschirme in eine Art "Notbetrieb" versetzt und grafisch vereinfacht die Funktion eines anderen Bildschirm übernehmen kann.


    Ebenso kommt hinzu, dass man nicht mal eben ein Element austauschen kann, sondern gleich das komplette Display tauschen muss, wenn eine Stelle mal nicht mehr auf Berührung reagiert. Überhaupt das Thema Berührung. Das klappt auch nicht immer so, wie es soll und wie nervig es sein kann, wenn man fünfmal auf eine Stelle tatschen muss, bis das Gerät reagiert, dürfte bekannt sein.

  • Zitat

    Nur Krempel wie der C2 oder Konsorten; dat muss alles net sein!


    Du beziehst dich auf Touchscreens. Bitte erläutere deine Meinung über den Citaro 2 hinsichtlich dieser Geräte, die ich in diesem Fahrzeug nämlich nirgends finden kann.


    Den LC E6 finde ich persönlich ja genauso altbacken wie seine Vorgänger, aber das ist jetzt wieder meine persönliche Meinung...

    :whistling:

  • Den LC E6 finde ich persönlich ja genauso altbacken wie seine Vorgänger, aber das ist jetzt wieder meine persönliche Meinung...

    :whistling:


    Heute nennt man es altbacken, früher hieß es "bewährtes Design"

    :D


    Ich sehe keinen Grund, Optik und Ausstattung alle paar Jahre über den Haufen zu werfen, nur um wieder irgendwelche "Innovationen" einzubauen, die das ganze Teil nur verschlimmbessern, aber mittlerweile ist es ja leider so, dass Design an erster Stelle steht, erst danach kommt Funktionalität. Sieht zum Beispiel unsere (Bogestra) Hybrid-Solaris. Die Sitze hat definitiv ein Designer entworfen, ohne mal seinen Hintern drauf zu platzieren, um zu prüfen, ob seine Erfindung überhaupt als Sitz taugt.

  • Ich hab ja auch nix dagegen, dass man Sachen, die sich bewährt haben, im Großen und Ganzen so lässt, wie sie sind. Nur, irgendwann wird mir das einfach zu konservativ. Wenn man sich heute einen neuen Lion's City bestellt, bekommt man einen Bus geliefert, dessen Designzüge immer noch auf dem MAN A20 von 1995 (zur Erinnerung, das war vor 20 Jahren!) basieren.Irgendwann kann man auch mal neue Wege wagen.

  • was ist denn mit den citaros?! die ersten Citaros waren vom design doch auch fast 15 jahre unterwegs.. wann wurden die ersten geliefert? 1998? und 2011 gabs die immer noch... das sind (na gut) 13 jahre... und der neue citaro sieht außen auch nur an der front großartig neu aus.. das heck wurd auch nur überarbeitet.. vorallem die rückleuchten... also meiner meinung nach..



    Thomas: Stimmt da hast du recht

    :D

    nur irgendwie muss man das ja getestet haben.. man kann ja nicht einfach was verkaufen wovon man keine ahnung hat wie lange es hält und sowas

    :)
  • mango es geht ja gar nicht darum wie lange die Dinger rumgurken, sondern wie lange auf einem sehr ähnlichen Konzept gebaut wurde. Der Citaro hat nach 9 Jahren sein Facelift bekommen (von dem 01/02 mal abgesehen) und dann kam 2011 eine neue Generation. Bei MAN wurde 1995 der A20 vorgestellt. Ebenfalls nach 9 Jahren kam das Facelift und der eigene Name (Lion's City) und seit 2004 (11 Jahre) wird der Lions City so wie er 2004 war (bis auf kleinere nicht nennenswerte Änderungen) gebaut.

  • Obwohl ich jetzt keine Lust habe; Zitate rauszukramen; antworte ich mal schnell dem O530 Citaro:
    Der C2 ist in meinen Augen ein Stilbruch und verstößt irgendwo gegen die Regel "Never change a running system". Auch hier wurde viel Technik in den Topf gehauen; oft jedoch an überflüssigen Stellen; ich habe bei Mercedes den Eindruck, dass das nur gemacht wird; um sagen zu können: "Guck ma, tolle Technik!". Mir wurde erst heute wieder bestätigt; wie überflüssig das aus Seiten der Fahrer doch ist. Ich persönlich habe jetzt nicht das Bedürfnis; nacheinem komplettem Rework des LC. Andere moderne Busse die teils ganz neu kommen; finde ich oft schön, und auch die IAA enttäuschte mich nicht. Nur der C2 ist mir zu "das muss so" geworden. Hier geht es jedoch um den Solaris. Halt einfach pseudo-technisch. Was ist daran der tolle Fortschritt? Wer hat Vorteile vom Touchscreen? Aus welchem nicht rein optischen Grund ist das Verbauen davon sinvoll?
    Weiß darauf jemand Antworten?

  • Zitat

    und verstößt irgendwo gegen die Regel "Never change a running system"


    Wenn diese Regel konsequent eingehalten würde, hätten wir nicht mal Busse, sondern Pferdekutschen. Weil, funktioniert doch?! Warum also was Neues erfinden?


    Das ist mir persönlich alles gerade ein bisschen viel zu konservativ hier. Wenn man's mal genau betrachtet, ist schließlich auch die grüne Anzeige im VDV-Dashboard unnötig und überflüssige Technik, weil man das ja auch wie in der VÖV-Banane mit normalen Anzeigen lösen könnte.


    Interessant finde ich übrigens diese MAN-Busse aus England, die könnte ich mir anstelle des Lion's City auch hier vorstellen: http://www.manbusandcoach.co.u…mg/buses/zoom/ecocity.jpg

  • Der Urbino sieht aus wie ne Schachtel uf Rädern.


    Nunja, das taten O405 auch

    :D

    Nur da galt quadratisch, praktisch, gut. Der neue Urbino ist... naja, Designkram halt. Der Urbino II sah freundlich aus, der IIIer hatte ein grimmiges, aber dennoch gefälliges Gesicht und der Neue hat nun einfach eine meiner Meinung nach gesichtslose Front. Der C2 als Vergleich hat noch ein Gesicht, wenn auch keines was mir gefällt.


    Rundliche und eckige Formen wechseln sich natürlich im Laufe der Zeit immer mal ab, das war schon immer so, aber in letzter Zeit wird halt recht krampfhaft versucht, ein Produkt zu basteln, dass zwar Designpreise gewinnen kann, aber sonst nix zu bieten hat.

  • Zitat von »jerry@sw« Einerseits sehr praktisch und auf der anderen Seite wiederum traurig.
    Ich find's relativ unnötig. Seine USB-fähigen Geräte kann man zuhause laden oder in der Schule, am Arbeitsplatz, etc., das muss im Bus nun wirklich nicht sein.

    Im meinem ortsnahen Regionalverkehr wird zur Zeit das PlusBus-System entwickelt. Dort werden gemäß dem selbigen Konzept sämtliche Neuwagen mit USB-Steckdosen und WLAN ausgerüstet - es wird gewissermaßen dann der übliche Standard.

    :)

    http://vgbelzig.de/index.php?sec=22

  • Im meinem ortsnahen Regionalverkehr wird zur Zeit das PlusBus-System entwickelt. Dort werden gemäß dem selbigen Konzept sämtliche Neuwagen mit USB-Steckdosen und WLAN ausgerüstet - es wird gewissermaßen dann der übliche Standard.

    :)

    http://vgbelzig.de/index.php?sec=22


    Gegen WLAN spricht tatsächlich nichts, ein genereller Ausbau der Hotspots wird langsam Zeit, gerade im Bezug auf Entlastung der Mobilfunknetze. Zumindest an größeren Knoten sollten eigentlich immer kostenlose WLAN-Netze vorhanden sein.


    Ich finde den deutlich besser als die komische MB-Eigenkostruktion nach VDV-Richtlinien mit den Reisebus-Schaltern die einfach nicht so recht zum Gesamtbild passen.


    Vor allem wirkt der Solaris-Platz aufgeräumter. Ich weiß nicht, was sich Mercedes dabei gedacht hat, Blindabdeckungen in Schalterform zu fertigen... das wirkt erstmal völlig überfrachtet.


  • Heute nennt man es altbacken, früher hieß es "bewährtes Design"

    :D


    Ich sehe keinen Grund, Optik und Ausstattung alle paar Jahre über den Haufen zu werfen, nur um wieder irgendwelche "Innovationen" einzubauen, die das ganze Teil nur verschlimmbessern, aber mittlerweile ist es ja leider so, dass Design an erster Stelle steht, erst danach kommt Funktionalität. Sieht zum Beispiel unsere (Bogestra) Hybrid-Solaris. Die Sitze hat definitiv ein Designer entworfen, ohne mal seinen Hintern drauf zu platzieren, um zu prüfen, ob seine Erfindung überhaupt als Sitz taugt.


    Man sollte aber nicht vergessen, dass diese angesprochenen Änderungen nicht nur gemacht werden, um irgendwelche Innovationen einzubringen um den Mitwerebern einen Schritt voraus zu sein, sondern dass diese eben gemacht werden müssen und handfeste technische Gründe haben. Grundsätzlich sollte die Struktur des Fahrzeugs jeweils der neuen Technik anpassen. Und die Technik ändert in den letzten Jahren extrem schnell, was einerseits den Euro-Abgasnormen zuzuschreiben ist, andererseits auch dem enormen Wandel im Bereich der Elektronik. Und zu diese Veränderungen kann man schlicht und einfach nicht ignorieren. Mercedes und Solaris haben meines Erachtens ihre Busse konsequent danach angepasst, währendem bei MAN immer mal wieder versucht wird die veränderte Technik noch in die alte Struktur zu integrieren. Was sich mittlerweile beim MAN zum Beispiel insbesondere bei den Platzverhältnissen im Motorenraum, aber auch bei der zum Teil überforderten Eletronik bemerkbar macht. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass der MAN viel schlechter als die beiden Konkurrenten ist.

    ;)

    Jedenfalls wird bei diesen technischen doch sehr groben Änderungen dann halt auch die Gelegenheit genutzt, das Design entsprechend anzupassen. Ich würde daher diesen schnelleren Wandel grundsätzlich der sich schneller verändernden Technik zuschreiben, was dann halt im Bereicht Design und Ausstattung durchaus dazu führen kann dass die eine oder andere Innovation in diesen Bereichen als unnötig oder Verschlimmbesserung angesehen wird.