Mercedes-Benz O 407

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn, dann sollte man sowas machen wenn man da wirklich Bock drauf hat, sonst macht das keinen Sinn.


    Das ist dann auch das blöde an Projekten die vlt gerade soweit sind, dass das Außenmesh einigermaßen zeigbar ist und dann nacher nichts mehr kommt...


  • Kurz dazu, zumindest wenn sich die Funktion früher so war wie heute: Der Schulbusschalter schaltet nur den Warnblinker an. In dem Fall wird der Warnblinker allerdings wieder deaktiviert, wenn man nach links oder rechts blinkt, also dann wenn man von der Haltestelle wieder abfährt. Man spart sich also das Ausschalten der Warnblinkanlage um dann nach links zu blinken zum abfahren.


    Dieser Schalter funktioniert aber ohnehin bei jedem Betrieb anders, ich kann daher nur nachvollziehen, dass man ihn nicht einbaut.

  • brauchen wir auch nicht zwingend


    sebestar01, du und auch einige andere haben mich völlig falsch verstanden.
    Das war ein Scherz !!!
    Das war überhauptnicht auf die Realität bezogen. Hätte eigentlich auffallen sollen, als ich geschrieben habe, daß ich ein Lackierungswunsch haben würde. Der Gefangenentransport ist größtenteils weiß. Und der Eineinhalbdecker war eigentlich nur ein Testobjekt der nicht in Seire oder in größeren Stückzahlen gebaut wurde. Ist nur zufällig von der selben Firma wie dein Eineinhalbdecker. Aber momentan hänge ich noch am Telefon um rauszubekommen, wo der Bus ist. Ich weiß nur das er im Odenwald stehen soll.


    Der O 408 ist im Prinzip ein "aufgehübschter" O 407, technisch identisch.


    Das war die Antwort die ich wissen wollte, weil ich bei wikipedia gestern kein Eintrag für den MB O 408 gefunden habe. Und wenn ich Perotinus richtig verstanden habe, ist der O 408 eher als Reisebus konzipiert worden, als zu einem Überlandbus (der auch) für den Liniendienst gedacht war. Wir hatten einen MB O 408 (bei der VGG) der hinten aber nur einen Türflügel hatte. Der ging aber 2012 in den Schrott, durch einen VU-Schaden.


    Perotinus: Ich weiß nicht wirklich ob es nun auf einem O 407 oder O 408 aufgebaut wurde. Bei den Bildern stand O 408 dazu. Waren aber keine offiziellen Quellen. Und da das ganze eher ein Prototyp war finden sich kaum verläßliche Angaben. Darum versuche ich rauszubekommen, wo der Wagen stehen soll. Mein Chef weiß das es einen solchen wagen gab und das er auch hier im Odenwald für Sonderfahrten und Rundfahrten eingesetzt wurde. Aber er weiß nicht welche Firma den hat. Fakt ist nur, daß er nicht zu unserer Gesellschaftsbereich gehört. Aber der Odenwald ist ja groß Ich wohne im nördlichen Teil (Südhessen). Darum habe ich nur für mich interessenhalber mal angefangen Verkehrsgesellschaften anzurufen um mehr zu erfahren.

  • OT-Info zum O408 Anderthalbdecker:
    Soweit ich weiß, baut dieser O408-Anderthalbdecker auf einem O407-Fahrgestell auf. Es handelt sich dabei aber nur um einen Bus dessen Front so aussieht wie die eines O408, die anderen Komponenten kommen jedoch von Vetter und haben mit nem O408 nix zu tun. Die Firma für die er im Odenwald fährt, müsste ist Sauter (siehe Matrix) gewesen sein. Vorher gehörte er der Firma Schuster:
    http://home.bawue.de/~martinr/andert1.jpg
    http://home.bawue.de/~martinr/andert2.jpg
    Ist übrigens der letzte Anderthalbdecker überhaupt

    :(

    Aber noch läuft er bei Sauter (Tatra das ist deine Chance :D)
    http://www.omnibus-sauter.de/index.php/linienbusse
    http://www.omnibus-sauter.de/i…fuhrpark/ERB-RS_173_1.JPG

  • Haha Schuster (wie ich

    ^^

    )


    Spaß beiseite : Lass ihn doch erstmal den O407 zuende bauen! Übersoetwas kann man doch auch in der Plauderecke diskutieren

    ;)

    ;)
  • Hallo zusammen,


    Perotinus: Ich will mal ein richtig großes Lob an dich los werden! Was du hier innerhalb kürzester Zeit fabriziert hast ist wirklich 1. Sahne! :8

    ;)


    Ich habe mal (ohne hier alle 55 Seiten lesen zu wollen) eine Frage: Baust du nur die Modellvariante bis ´92 oder auch noch die danach?


    MFG
    O-407

    ;)
  • Die danach kommt später.


    Ich habe mir heute neue Kopfhörer gekauft (die alten sind mindestens 15 Jahre alt und aufgrund des komplett dematerialisierten Schaumstoffs an den Hördingern einfach nicht mehr sehr bequem). Jetzt bin ich total geflasht, was für ein Bass im Motorsound des O 407 drinsteckt. ist das evtl. etwas viel? Dann sollte ich da noch was rausnehmen. Bitte um Meinungen!

  • Also ich habe einen Sennheiser RS 170, bei dem ist die zusätzliche Bassfunktion noch eingeschaltet. Und ich empfinde es nicht als zuviel Bass. Ist für meinen geschmack recht gut. Allerdings kenne ich, wie schon gesagt, den originalen MB O 407 nicht. Ich beurteile nur nach meinen geschmack und da passt es.

  • Keine Sorge Perotinus der Motor ist exakt der richtige vom sound.
    und das denke ich kann dir hier jeder bestätigen. aber mal ne OT frage


    wie zum teufel hast du es geschafft 15 jahre mit kopfhörern aus zu kommen?
    meine hielten maximal 1 1/2 Jahre!?!?!?!?

  • Anständige Kopfhörer (eben von vor 15 Jahren), die er warscheinlich nur zuhause hergenommen und pfleglich behandelt hat. Meine Lautsprecher hielten auch 10 Jahre durch, bis mir der zu kleine Subwoofer auf den Keks gegangen ist. Sonst würden die auch noch gehen. Das Problem ist meistens nur zu viel Bewegung des Kabels, dadurch bricht es früher oder später von innen, und ein Kanal (oder beide) gibt/geben dann keinen Ton mehr von sich, oder das Kabel reißt einen Kurzen - beides schlecht.

    ;)


    Und ja, der Sound ist wirklich perfekt. Meine jetzigen Lautsprecher sind sehr bassbetont eingestellt und selbst da passt der Sound. Beim Citaro EEV-Mod von Morphi muss ich da schon leiser drehen, da mir sonst die Ohren abfallen. Jedenfalls sehr tolle Arbeit.

    :)
  • Teilweise war der Sound schon ziemlich basslastig - zumindest extremer, als das am Ende im Video zu hören war (Ich schätze, der Codec ist nicht der beste). Allerdings habe ich das bei keinem meiner Kopfhörer als störend, sondern eher als angenehm und stimmig empfunden. Man fährt ja schließlich ein tonnenschweres Gefährt und keinen Aufsitzrasenmäher durch die Gegend

    ;)
  • Ist zwar immernoch reichlich Bass drin, aber vorher fand ich es besser. Meiner Meinung nach darf mehr Bass ruhig sein. Ist aber wie gesagt nur reine Geschmackssache von mir. Was mir bei der Sache noch etwas fehlt ist der kernige Motorbass. Das rasseln vom Motor im Leerlauf und das typische Nageln eines Diesel's. Oder hatte der Motor mehr als 4 Zylinder ? Auch beim Anfahren fehlt mir noch etwas mehr Bass der dem Hörenden sagt, daß sich hier nicht 2 sondern ganze 16 Tonnen bewegen, bzw die erstmal in Bewegung gesetzt werden müssen.
    Vielleicht den Ton im unteren Bereich (bei ca 25-40 Hz) etwas anheben, aber nur intervallmäßig, damit das Nageln etwas kräftiger wird.
    Beim standgas sollte im Bereich um ca 60-80 Hz und im bereich bei 110 bis 120 Hz noch etwas mehr Bass rein.


    Aber nochmal zur Erinnerung, ich kenne weder diese Busse noch den Sound dieser Motoren real. Und schon ein anderer Wagenkasten läßt den Motor anders klingen, weil ein anderer Wagenkasten ganz andere Resonancen erzeugt.



  • Hehe, danke. Es ist ja nun nicht so, dass ich alles wuesste

    ;-)


    Ich weiss zum Beispiel nichts ueber zwei verschiedene Achsen, das hoere ich gerade zum ersten Mal. Die O305 (G und kurz) haben saemtlich eine HO 7/8 DL-10 Achse, O405 und Konsorten eine HO 7/9 DL-10, jeweils mit verschiedenen Unterbaumustern vor allem aufgrund verschiedener Uebersetzungen und anderer Unterschiede. Irgendwo habe ich eine Aufschluesselung der Typenbezeichnungen, aber ich bin gerade fuer ein paar Tage nicht zuhause. Es gibt tatsaechlich verschiedene Planetengetriebe, einmal bis zu einer bestimmten Achsnummer und dann ab dort bis zum Ende. Was wann und wo verbaut war, weiss ich nicht. Die O305G-Antriebsachsen haben eigene Baumuster, ich meine zu wissen, dass dort verstaerkte Planetensaetze zum Einsatz kamen.


    Ich kenne vor allem die O305 aus Berlin (und hier ganz besonders E2H 1986!), die der Stadtwerke Bielefeld und zwei von meinem damaligen Lieblings-Privatunternehmer Temme&Sohn aus Halle/Westfalen, die hatten zwei Stueck vom Anfang der 80er, allesamt heulten wie die Schlosshunde rund um 50 km/h. Deren beiden O307, die sie noch 1986 bekamen, waren hingegen viel leiser (und ja auch neuer und weniger verschlissen), ihr 1983er O305G wie auch die mir bekannten 1986er der DB vom GBB Bielefeld und die der Stadtwerke Bielefeld hatten allesamt Hinterachsen, die nicht heulten, warum habe ich nie herausbekommen.


    Die Begruendung mit dem H-Kennzeichen fuer die Authentizitaet des Getriebes im Luebecker Museumsbus finde ich etwas weit hergeholt, ich war bei vielen H-Abnahmen dabei, aber der Getriebetyp wurde dabei nie kontrolliert. Der steht auch nicht in den Fahrzeugpapieren oder auf dem Typenschild. Verkehrsbetriebe basteln gern mal herum und testen, da kann man auch ein eigentlich falsches Getriebe als korrekt verkaufen wenn man das will.


    Wie auch immer, der 'Klangteppich' bei unseren geliebten Standardbussen (Buessing hier mal ausgenommen und ebenso die allerersten MAN und Daimler, die hatten allesamt keine Aussenplanetenachsen (erst ab 1971 beim O305 mit Automatik und ab 1972 fuer alle. Oder so.). Ich weiss leider nicht wass sich in den lustigen Zipfelmuetzen bei Magirus versteckt, was auch immer es ist, es macht keine Geraeusche) - aehm, ich fange nochmal an. Der Klangteppich unserer geliebten Standardbusse wird ja nun in erster Linie vom Motor beigesteuert, die AP-Achsen haben einen grossen Anteil und je nach deren Hersteller auch die Getriebe. Die Daimler-Getriebe ohne Retarder jedenfalls arbeiten fast geraeuschlos. Das Teil im Luebecker klingt in der Tat stark nach ZF, ein W3D mit einer solchen Geraeuschkulisse ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ein Blick unter die innere Getriebeabdeckung im Boden sollte Aufschluss geben

    ;-)