Älteste Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Citaros sind die ältesten Fahrzeuge... Jetzt komme ich mir gerade richtig alt vor, weil ich damals mitbekommen habe, wie bei den VMR die ersten Citaros in den Dienst gestellt wurden...

  • In Budapest älteste Fahrzeuge in alltaglichen Linienverkehr:
    Busse:
    Solo (11m) Ikarus 260 (gebaut ca. mitte '80-er) Voith oder ZF Automatikgetriebe und Gelenkbus (17m) Ikarus 280 ZF Automatikgetriebe (gebaut ca. mitte '80-er) Aber ab 1.1.2014 alle Busse umgebaut mit wenigstens Euro 1 Rába D10 Motor.
    Midibus: Ikarus 405 1993 (Voith Midimat+Perkins Motor)
    O-Busse:
    Solo (11m) Obus+Kiepe+Ikarus 411T (Niderflur) 1994
    Gelenkwagen: Ganz+Ikarus 280.91 1987
    Straßenbahn: Ganz ICS 1967
    Zahnradbahn: SGP+BBC 1973
    S-Bahn "HÉV": "MIX/A" BHÉV+LEW 1963
    U-Bahn: EV3 1973 (Linie M3) oder Ganz MILLFAV (Linie M1) ~1972 (Linie M2: Alstom Metropolis M2 2008 )


    Es gibt Nostalgiabusse, O-Busse, Straßenbahnen, S-Bahn(HÉV), ein Zahnradbahn und ein U-Bahn (Schlick+Siemens&Halske - 1896

    :)

    )
    ältest Bus, die in Betrieb ist: Ikarus 180 (1960-er) Gelenkbus (Schaltwagen mit Rába-MAN D2156MH6U Motor) Ikarus 260.00 Solobus (Praga 2M70 Automatikgetriebe, Motor Rába-MAN D2156HM6U) (sieht so aus/nachgebaut wie die erster 1973 Reihe der Ikarus 260-er)
    O-Bus: Solowagen ZIU 5 (1970-er)

  • Ein Update: Die Wagen FÜ-CT 330 & 333 ausgemustert und verkauft. Grund: Überbestand. Zustand: Außer der schwachen Heizung, kaum Isolierung, durchgesetzte Sitzpolster, eher keine gute Farb- und Polsterauswahl sind die Wagen ganz ok. Der 330 hat - vom hören her- einen Vorteil: Man hört kaum bis gar nicht den Turbo und der Motorsound klingt richtig kernig und "schön". Dabei waren die von der Leistung her in einigen Situationen besser als die Euro 4 Versionen ab dem Baujahr 2003. Ach ja, mit dem bin ich letzten Samstag erst gefahren, so schnell kanns gehen. Der 333(rot) ist irgendwie immer so hochgepumpt, es kann auch eine optische Täuschung sein.
    Hier noch das Verkaufsangebot:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…s=EXPORT&grossPrice=false

  • Ich wohne ja in Holm bzw. Hamburger Westen (manchmal da, manchmal da

    ^^

    , meine Eltern sind geschieden). HH-West wird bekanntlich von der VHH bedient. Meiner Meinung nach sind die ältesten Fahrzeuge, die da im Linienbetrieb fahren , die O405N2er im Verstärkerbetrieb (sieht man aber auch immer seltener, zuletzt habe ich einen fahren sehen als während des Orkans Christian die Bahnen ausgefallen sind und die Busse verstärkt werden mussten).

  • Ich wohne ja in Holm bzw. Hamburger Westen (manchmal da, manchmal da

    ^^

    , meine Eltern sind geschieden). HH-West wird bekanntlich von der VHH bedient. Meiner Meinung nach sind die ältesten Fahrzeuge, die da im Linienbetrieb fahren , die O405N2er im Verstärkerbetrieb (sieht man aber auch immer seltener, zuletzt habe ich einen fahren sehen als während des Orkans Christian die Bahnen ausgefallen sind und die Busse verstärkt werden mussten).


    Leidergottes wurden die letzten N²s der VHH Anfang 2014 ausgemustert..

    :(

    Es gibt nur noch den ex. PVG 9955 sowie die Nܲ 0149, 0193 und einen GN², 9909.

    ;)
  • VVV Bregenzerwald


    Integro (nicht Facelift, die erste Version) 14 Jahre alt. Bild wird nachgereicht.

  • Die ältesten Fahrzeuge in Trier sind...


    Städtischer Verkehrsbetrieb (SWT): zwei Citaro G (Bj. 02/2000)
    Omnibusverkehre Becker (OVB): O405, O405 G, O407, MAN NL202
    Erzig Reisen: MAN SL202