Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Weil es aus unserer Sicht keinen Sinn macht, Bendstein einen Anschluss mit Gelenkbussen zu geben. Wenn die Bendsteiner ins Zentrum wollen, haben sie eine S-Bahn zur Verfügung, die vom gesamten Ortsgebiet fußläufig oder durch die jetzigen beiden Linien gut zu erreichen ist. Jetzt haben sie auch einen Anschluss ans Stadtgebiet Eichenhöhe. Also ist das Angebot dort eigentlich sogar besser geworden, da Bendstein nun Verbindungen in zwei Einkaufsorte/Stadtzentren hat. Es gibt aber in V4 genug andere Linien, die der Fahrzeit der 163 in V3 recht nahe kommen bzw. sogar länger sind.

    ;)


    LG

  • Hallo liebe Community,


    einige Wochen sind ins Land gegangen und es ist still um dieses Projekt geworden. Dies liegt primär daran, dass die Karte nach wie vor einige Fehler aufweist, die nur durch äußerst großen Aufwand behoben werden können und dieser Aufwand aus wahrer Sch***arbeit besteht. So hat bisher niemand Lust gehabt, sich an die Fehlerbehebung zu setzen.


    Das Ganze hat für Euch eine gute und eine schlechte Seite. Die schlechte Seite ist, dass wir uns entschlossen haben, Ahlheim V4 so nicht zu veröffentlichen. Sprich, es wird nicht wie geplant in nächster Zeit zum Release kommen. Die gute Seite ist, dass wir uns vor einigen Wochen entschlossen haben, nach der Veröffentlichung von V4 noch V5 zu bauen. Details dazu gibt's gleich weiter unten. Da primär ich in den letzten Wochen eifrig und mit viel Spaß an neuen Gebieten gearbeitet habe, ist die Hälfte dieser "V5" gestaltungstechnisch schon fertig, sodass wir entschieden haben, diese ehemals geplante V5 als V4 zu veröffentlichen und diese erweiterte Karte dazu zu nutzen, unsere Fehler im größeren Rahmen nochmal zu überarbeiten, sodass wir am Ende der Bauphase eine Map haben, die deutlich weniger Fehler enthält. Zum Beispiel werden wir die neuen Linienäste nutzen, um von den StationLinks komplett wieder auf Tracks&Trips umzusteigen, um Fehlverhalten der KI-Busse zu vermeiden.


    Ich möchte euch da aber auch nicht mit den Details langweilen. Fakt ist: Der Release von Ahlheim V4 wird sich noch auf unbestimmte Zeit verzögern. Dafür wird die Map aber größer, ausgefeilter und deutlich besser.

    ;)


    Ich möchte Euch hier schonmal ein Blick in den aktuellen Liniennetzplan ermöglichen: Klick mich.




    Die größten Änderungen hier mal im Überblick:


    - Verlängerung der Linie 164 von Hauptbahnhof nach Burgfreisenberg (Fahrzeit aktuell ca. 45 Min. statt vorher 20 Min.)
    - Verlängerung der Linie 141 von Rosental S nach Burgfreisenberg mit Stichfahrten nach Vörrede (Fahrzeit schätzungsweise 40 Min.)
    - Erschaffung einer neuen Schnellbuslinie (SB13) von Hauptbahnhof nach Burgfreisenberg, um den 20-Minuten-Takt der 164 dort zu ergänzen (Fahrzeit aktuell ca. 20 Minuten)


    - Ausbau des kompletten Eichenhöher Liniennetzes. Das heißt:
    - Neue Linie 131 von Heroldsberg nach Sternenberg (Fahrzeit schätzungsweise 25-30 Minuten)
    - Neue Linie 132 von Grachtheide nach Kuhlmannsfeld (Fahrzeit schätzungsweise 25 Minuten)
    - Neue Linie 133 von Lidersbaum S nach Erckenfeld (Fahrzeit schätzungsweise 20 Minuten)
    - Neue Linie 134 von Bleickenburg nach Prenkum (Fahrzeit schätzungsweise 30 Minuten)
    - Neue Midibuslinie 137 von Eichenhöhe Bf. nach Dommeringsweide (Fahrzeit schätzungsweise 15 Minuten)


    Dass die 137 beispielsweise laut Netzplan noch nach Grachtheide fährt und die 164 und der SB13 in Freisenmühle und nicht in Burgfreisenberg enden, sind Relikte von vor einigen Wochen. Das wird zeitnah geändert. Änderungen sind natürlich - wie immer - vorbehalten.

    ;)


    Des Weiteren werden einige Linien umgeschwenkt bzw. über andere Wege geführt, wie zum Beispiel die 151 oder die 136. Dazu aber ein anderes Mal mehr. Bilder von ein paar neuen Abschnitten werden in naher Zukunft auch hier im Thread zu sehen sein. Also bleibt gespannt. Es geht weiter.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Wow, das ist mal ne Nachricht!
    Ich finde es richtig großartig, dass ihr immer wieder auf neue Ideen kommt und nun auch Eichenhöhe komplett befahrbar sein wird. Zum Anderen bin ich jetzt gerade echt niedergeschlagen, dass es noch länger dauern wird. Aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut.

    :)




    Nur mal so eine Zwischenfrage, da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne. Hätte das Problem denn nicht behoben werden können, wenn man einmal komplett auf Tracks und Trips umgestellt hätte?

  • Eben genau das ist der Punkt. Es hätte behoben werden können, hätte man das ganze System umgestellt. Aber die Motivation schwindet dann doch schon ganz gewaltig, wenn man StationLinks für hunderte von Haltestellen mit teilweise etlichen Fahrvarianten gebastelt hat und man dann für knapp 30 Linien mit unterschiedlichen Fahrwegen, Kurzläufern, Stichfahrten, etc. nochmal Tracks&Trips machen muss. Dass wir die V4 und V5 jetzt vereinen, ist quasi ein Motivationsschub für uns, da sich durch die neuen Linien wieder viel mehr Möglichkeiten ergeben, zum Beispiel für die Fahr- und Umlaufplanung. Und wenn man da wieder ein komplett neues Feld vor sich hat, dann ist das gar nicht mehr so schlimm, dass man das Ganze nochmal machen muss - dann aber von Anfang an richtig!

    :)


    LG

  • Guten Morgen, oder fast Mittag...

    :D


    Die Karte verfügt nach aktuellem Stand über grob 670 Kacheln. Auf der neuen V4 werden dann letztendlich statt 27 Linien 42 Linien fahrbar sein. Von einer dieser 42 Linien zeigen wir euch heute - wie versprochen - ein paar Bilder. Hierbei handelt es sich um den Fahrweg der Eichenhöher Linie 132 von Grachtheide in Richtung Eichenhöhe, von wo es dann später weiter nach Kuhlmannsfeld geht.


    Wir starten an der Anfangshaltestelle (wo auch sonst), die den Namen Drillichshammer trägt. Die Haltestelle ist für einen Gelenkbus eigentlich zu klein, soll's aber auch mal geben.


    Die Fahrgäste eingesammelt, geht es durch den Wendehammer (weswegen diese Straße auch diesen herrlichen Namen trägt).


    Aus dieser Straße biegt die Linie links ab auf den Grachtheidering.


    Hier liegt die Haltestelle "Sülzstraße", an der es so etwas wie ein Ortszentrum gibt. Eine Anhäufung von heruntergekommenen, drittklassigen Einkaufsmöglichkeiten und Parkmöglichkeiten - das muss reichen.

    :D

    (Die Ampel wird dort noch ergänzt)


    Von dort aus geht es geradeaus weiter über den Grachtheidering zur Haltestelle "Leither Straße".


    Ab hier geht es direkt links weg und dementsprechend auch raus aus dem Stadtteil Grachtheide durch einen kleinen Wald.


    Hinter diesem geht's in den Stadtteil Gracht. Die erste Haltestelle hier trägt den Namen "Eichenloh".


    Dann biegt die Linie rechts ab und fährt durch eine kleine Siedlung.


    Um dann letztendlich an der Grachter Schlange rauszukommen. Bei dieser Miniserpentine muss man vorsichtig mit Gegenverkehr sein, da der Nachläufer gerne mal die Gegenspur in Anspruch nimmt.


    Dann geht es zum Grachter Markt. Hier kreuzt sich die Linie 132 mit der 136, die dank ihres neuen Fahrwegs auch Gracht nun zusätzlich erschließt.


    Zum Wenden in Richtung Eichenhöhe nutzt die 132 dann unter anderem diese kurze Straße hier:


    Dann geht's auch schon wieder aus Gracht hinaus...


    ... auf die Schnellstraße, auf der eine Busspur eingerichtet ist. Hier fahren immerhin 3 Linien und somit mehr als alle 10 Minuten ein Bus. Das ist bei der Anzahl an Einwohnern hier aber auch nötig.

    :D

    Hier seht Ihr die Haltestelle "Oberhausener Straße".


    Von hier aus geht's dann über die Haltestellen "Behrendtstraße" und "Neuenhauser Straße" zum Eichenhöher Bahnhof. Dieser Bereich ist aber noch nicht ganz fertig, wird euch aber im Rahmen einer anderen Linie dann präsentiert.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Sieht schick aus. Ich hoffe, dass es nicht bloß viele Linien gibt, sondern auch interessante Betriebsabläufe (Linienwechsel, Kurzläufer, Einsatzwagen, Linien mit verschiedenen Ästen, wobei ein Umlauf mal diesen und mal jenen bedient). Natürlich nicht unbedingt auf allen Linien, das wäre wieder zu viel des guten.


    Auf dem vorletzten Bild ist die Schraffur übrigens falsch herum. Diese sollte immer so ausgerichtet sein, dass die Fahrer von ihr geleitet werden, hier weist sie aber zum Fahrstreifen der Gegenrichtung. Ist bei Baken (diesen rot-weiß gestreiften Schildern, die auch an Baustellen oft anzutreffen sind) übrigens auch so.

  • Die Linienwechsler, etc. haben wir auch im jetzigen Fahrplan schon drin. Und es gibt keinen Grund, das für die neuen Linien zu ändern. Wird also auch auf jeden Fall eingebaut.

    ;)


    Das mit der Schraffur ist mir bekannt. Das ist aber leider keine selbsterstellte Kreuzung, sondern eine aus den SimpleStreets. Da kann ich also leider wenig dran ändern.

    :(


    LG

  • Sooo, dann gibt's heute schon neue Bilder. Wir wechseln vom Südwesten der Stadt einmal in den Norden zum neuen Stadtteil Burgfreisenberg. Einwohnern und Kennern des Ruhrpotts kommt der Stadtteilname vermutlich bekannt vor, sodass sie vermutlich einiges, was in den Screenshots zu sehen ist, so ähnlich schonmal irgendwo gesehen haben.

    :D

    Ist uns aber egal - wir mögen's und letztendlich ist es ja doch nur fiktiv. Bei uns jedenfalls liegt der Stadtteil mitten im Ahlheimer Frankenwald, der im Norden der Stadt anfängt und sich bis in die nördlich benachbarten Dörfer erstreckt. Die 164 hat mit diesem an anderer Stelle noch zu tun - ein Blick auf den Netzplan verrät, wo. Ein großer Dank bei diesem recht großen Bauabschnitt gilt EVAG4101, der mir seine Anfangsversion von Essen-Burgaltendorf für die ein oder andere Inspiration zur Verfügung gestellt hat!

    :)


    Wir starten an der ersten Haltestelle in Burgfreisenberg, dem "Rauhnachtsweg". Hier steht gerade Wagen Nummer 161 in Richtung Burgschöttel.


    Von hier aus geht's weiter die Zehnpfennigstraße hoch bis zur Haltestelle "Leppertstraße".


    Dann geht's weiter Richtung Ortsmitte. Die Aussicht hier ist auch nicht die Schlechteste.

    ;)



    Es geht den Berg hinauf...


    Herum um eine scharfe Kurve, von der man auch einen netten Ausblick über den Ahlheimer Frankenwald hat...


    Zur Haltestelle "Serringerweg", die auf der Spitze dieses Hügels liegt.


    Von dort aus geht's an der nächsten Kreuzung rechts ab auf die Burgfreisenstraße, am ortsansässigen ALDI vorbei, zur Haltestelle "Kooksiepe".


    Dann geht's die Burgfreisenstraße weiter herunter...


    ... bis man an der Burgfreisenberger Kirche und der gleichnamigen Haltestelle angekommen ist.


    Es geht an einem Feld vorbei direkt ins Ortszentrum.


    Nach rechts weg auf die Vörreder Straße,


    und über die Busspur in die Kehranlage.


    Angekommen sind wir nun an der Endhaltestelle "Burgschöttel". Am linken Bussteig steht ein SB13 und wartet auf seine Abfahrt zum Hauptbahnhof. Im Hintergrund gibt es eine kleine Burgruine, die auch namensgebend für die Haltestelle ist. Warum das Vieh dann genau "Burgschöttel" heißt, könnt ihr später auf der Karte auf einem Infoschild nachlesen.

    :D

    Burgschöttel ist die Endhaltestelle der Linien SB13 und 164, sowie Kurzläufer der 141. Alle paar Jubeljahre fährt diese auch noch zum Vörreder Markt weiter.


    Das war's wieder für heute. Kleinere Fehler, die ihr auf den Screenshots erkennt, dürft ihr gerne behalten. Der Abschnitt ist noch ganz frisch und bedarf noch der Bereinigung kleiner Unreinheiten. Wir hoffen, es gefällt.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Mann da ist man 2 Wochen weg und schon kommen die tollen Neuigkeiten.
    Muss wohl doch nicht Eichenhöhe für mich selbst bauen

    :D

    .
    Mir gefällt die Erweiterung um die Eichenhöher Linien und Burgfreisenberg. Viel Glück!

  • Moinsen,


    danke für das Lob (an alle Vorredner

    :P

    ). Die Linien, die von Ahlheim aus in reale Städte fahren, dienen nur dem Empfinden, dass die Stadt real ist und werden nicht ausgebaut. Wäre auch ein bisschen schwierig, von fiktiv auf einmal in eine reale Stadt zu kommen. Wir bleiben bei den 42 Linien, die sollten reichen.

    :)


    LG

  • Ja finde ich auch gut ! Eine frage am rande laut dem Letzten Netztplan beitrag 547 sieht man das die linie 166 einen anfag und endpunkt hat . Ist die mit in den 42 vorhanden wurde aber wenn nicht erwäht oder habe ich wenn übersehen

    ^^


    Aber ansonsten Top Arbeit freue mich wenn es soweit ist !
    Wünsche weiter hin viel Spaß beim Bauen und viel erfolg das ihr sogut wie alle fehler die erwähnt wurde beheben könnt !


    Gruß
    Dominik PLays