Support-Thread für Advanced Omnibus Driver (Karrieremodus, Schichtpläne, Add-on Manager und optionale App mit IBIS für OMSI 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo ihr,
    ich glaube ich weiß, warum die letzte Situation (Fehlermeldung "laststn.osn could not be loaded" in OMSI2 bei nutzung AOD) nicht geladen werden kann.
    Ich habe drei verschiedene EN und 3 verschiedene GN zur Auswahl, wovon nur jeweils 1 fahrbar ist. Oben in der Liste erscheint jedoch immer erst ein nicht fahrbarer. Ich habe mal die Screenshots des Ordners MAN_NL_NG und MAN_NL_NG\Model beigefügt. Ich denke, dass hier einige Dateien zu viel drin sind. Kann mir jemand sagen, welche Dateien hier nur drin sein dürfen?
    MAN_NL_NG löschen und Omsi mithilfe Steam reparieren hat nicht geholfen, alles wie zuvor.


    Danke euch.





  • Ich hab ein Problem und wollte zwar nicht schreiben aber die 54 Seiten zu durchsuchen war mir zu anstrengend. Hoffe das mir jmd. antwortet:


    Im AOD wird mir die Map Lemmental nicht angezeigt obwohl ich sie installiert habe. In der Ignorierliste ist die Map nicht, hab schon nachgekuckt.


    Hoffe auf baldige Antwort. Danke schon mal im Vorraus

  • Ich habe folgendes Problem bei Städtedreieck V2 wenn ich mir eine neue Linie / neuen Umlauf freischalten möchte kommt jedes Mal ein Gelenkbus und ich glaube nicht das auf Städtedreieck nur Gelenkbusse fahren. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke

  • @Lets Tom:


    Das wird an der AI-List der Karte liegen. Wenn da nur Mercedes Busse eingetragen sind, bekommst du auch nur die, wenn du eine neue Linie freischalten willst. Entweder änderst du die AI-List oder du spielst eben alle Linien so frei und kannst dann ja jeden beliebigen Bus danach wählen.

  • Guten Abend,




    Ich hab ein Problem und wollte zwar nicht schreiben aber die 54 Seiten zu durchsuchen war mir zu anstrengend. Hoffe das mir jmd. antwortet:


    Im AOD wird mir die Map Lemmental nicht angezeigt obwohl ich sie installiert habe. In der Ignorierliste ist die Map nicht, hab schon nachgekuckt.


    Hoffe auf baldige Antwort. Danke schon mal im Vorraus


    Schau mal bitte ob es in deinem OMSI Map Ordner von Lemmental die Dateien "global.cfg", "ailist.cfg" so wie den Ordner "TTData" gibt. Diese müssen vorhanden sein, damit die Map vom AOD erkannt wird.



    Ich habe folgendes Problem bei Städtedreieck V2 wenn ich mir eine neue Linie / neuen Umlauf freischalten möchte kommt jedes Mal ein Gelenkbus und ich glaube nicht das auf Städtedreieck nur Gelenkbusse fahren. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke


    Ich würde dir empfehlen im Karriere Hauptmenü die Haken "nur passende Busse zur Map zulassen" und "nur passende Busse zur Linie zulassen" zu entfernen, da du dann jeden Bus bekommen kannst. Alternativ kannst du auch deine Gelenkbusse auf die Ignore List setzen, dann kannst du nur noch einen Solo Bus zugewiesen bekommen

    ;)



    Das Plugin lädt bei mir nicht und da steht das omsiPlugin.Ink nicht gefunden werden kann kennt das einer ?


    Vor ein paar Tagen wurde die Datei fälschlicherweise von Windows Defender als Virus erkannt, wodurch die Datei bei einigen Usern gelöscht wurde. Der Fehler wurde von Microsoft mittlerweile zum Glück behoben. Nach einer AOD Neuinstallation sollte spätestens wieder alles funktionieren.



    Bei weiteren Fragen und Problemen empfehlen wir übrigens ein Ticket auf unserer Homepage zu erstellen (aod-omsi.de), da wir euch dort deutlich schneller helfen können

    ;)



    Viele Grüße


    Niklas

  • Ich hab ein Problem und wollte zwar nicht schreiben aber die 54 Seiten zu durchsuchen war mir zu anstrengend. Hoffe das mir jmd. antwortet:


    Im AOD wird mir die Map Lemmental nicht angezeigt obwohl ich sie installiert habe. In der Ignorierliste ist die Map nicht, hab schon nachgekuckt.


    Hoffe auf baldige Antwort. Danke schon mal im Vorraus



    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. wenn ich über AOD spiele und dort auf Singleplayer gehe, dann kann ich problemlos Lemmtal V3 Updated spielen aber wenn ich auf den Multiplayer gehe und dort auf Bewerbung klicke und meine Prüfung in Lemmental V3 Updated statt findet, sagt mir das AOD, dass ich die MAP: Lemmental V3 Updated brauch um die Prüfung zu absolvieren, obwohl ich diese installiert habe und auch alle erforderlichen Dateien im Maps-Ordner vorhanden sind.


    Kann man mir irgendwie helfen ?
    Ich bin schon am verzweifeln

    :(


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Geh mal in die global.cfg und schreib, was da als Mapname steht



    File created with OMSI-Editor on 03.01.2016 13:58:23


    [name]
    Lemmental


    [friendlyname]
    Lemmental


    [description]
    Lemmental V3.0
    ..................


    Das steht bei Lemmental drin.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Dann ist das nicht die richtige global.cfg von Lemmental Updated. Denn bei mir steht da bei allen 3 Einträgen das:
    "Lemmental V3 Updated"


    Bei dem von dir geposteten Ausschnitt handelt es sich um "Lemmental V3" (ohne "Updated"!) Die geupdatete Version besitzt einen eigenen Maps-Ordner "Lemmental V3 Updated", die V3.0.8 (ohne "Update") sitzt aber im Ordner "Lemmental".


    Bist du dir sicher, alles richtig installiert zu haben?

  • Dann ist das nicht die richtige global.cfg von Lemmental Updated. Denn bei mir steht da bei allen 3 Einträgen das:
    "Lemmental V3 Updated"


    Bei dem von dir geposteten Ausschnitt handelt es sich um "Lemmental V3" (ohne "Updated"!) Die geupdatete Version besitzt einen eigenen Maps-Ordner "Lemmental V3 Updated", die V3.0.8 (ohne "Update") sitzt aber im Ordner "Lemmental".


    Bist du dir sicher, alles richtig installiert zu haben?


    Eigentlich ja wennich diese Map fahre bei OMSI 2 steht dort Lemmental V3 updated.


    Ich wüsste sonst nicht welches Update ich nun noch installieren sollte

    :(


    Ach man das nervt wieder.


    Das man immer Maps anbietet, wo man auf 1000 Seiten sich alles zusammdownloaden muss !

  • Nur mal zum Vergleichen.


    Die Lemmental V3 ist im Ordner "Lemmental" und die global.cfg beginnt damit:



    Bei der Lemmental Updated ist es dann der Ordner "Lemmental V3 Updated", die global.cfg beginnt hier so:


    Sollte das bei Dir anders sein, wurde irgendwas vermischt, oder geändert.

  • Dann ist das nicht die richtige global.cfg von Lemmental Updated. Denn bei mir steht da bei allen 3 Einträgen das:
    "Lemmental V3 Updated"


    Bei dem von dir geposteten Ausschnitt handelt es sich um "Lemmental V3" (ohne "Updated"!) Die geupdatete Version besitzt einen eigenen Maps-Ordner "Lemmental V3 Updated", die V3.0.8 (ohne "Update") sitzt aber im Ordner "Lemmental".


    Bist du dir sicher, alles richtig installiert zu haben?



    Also ich hatte nochmal nachgeschaut und ich hatte das letzte Update installiert, habe die Global.cfg umgeschrieben , was die drei Einträge betrifft und siehe da, es geht.


    Trotzdem Danke für die nette Hilfe.


    :busstop_small:

    Liebe Grüße

    :busstop_small:


    :busstop:

    Thomas

    :busstop:
  • Hallo zusammen


    Ich habe bei der Städtedreieck-Map folgende 3 Linien freigeschaltet: Montag-Freitag / Samstag / Sonn- und Feiertag


    Der prozentuale Wert ist momentan bei 75%. Wenn ich nun eine weitere neue Linie beantragen möchte erscheint keine mehr.


    Gibt es bei der Städtedreieck-Map noch andere Linien? Im Handbuch (Linienbeschrieb) der Map habe ich nichts mehr gefunden.




    Gruss Cyrill



  • Das ist wunderschön aber leider kann ich im Multiplayer nichts spielen.
    Ich verursache immer Unfälle an anscheinend unsichtbaren Wänden.
    Ich habe keine Ahnung warum weil so hat und konnte mir keiner weiterhelfen.
    Karten sind aktuell und auch nochmals neu installiert.


    Liebe Grüße
    Thomas


    :sd:
  • Das ist wunderschön aber leider kann ich im Multiplayer nichts spielen.
    Ich verursache immer Unfälle an anscheinend unsichtbaren Wänden.
    Ich habe keine Ahnung warum weil so hat und konnte mir keiner weiterhelfen.
    Karten sind aktuell und auch nochmals neu installiert.


    Zur Erklärung:
    Alle Objekte in Omsi haben eine Boundingbox das ist eine Art Abstandshalter. Werden nun diese Objekte im Mapbau zu nah an der Fahrbahn gesetzt oder nicht richtigerweise gesetzt gibt es diese "unsichtbaren Wände". Oftmals, aber nicht immer, sind gar nicht die Mapbauer dran schuld. Sondern auch der Objekte Ersteller. Da er zu hohe Werte in der Boundingbox eingestellt hat.
    Man kann mit den Editor das Objekt auffinden welches dieses Fehler versucht. Man muss sich genau die Stelle merken wo es passiert und im Editor ebenfalls genau diese Stelle platzieren und dann dieses Objekt höher oder weiter von der Strasse weg setzen. Profis ändern dann oftmals die Werte in der Boundingbox selber.


  • Zur Erklärung:
    Alle Objekte in Omsi haben eine Boundingbox das ist eine Art Abstandshalter. Werden nun diese Objekte im Mapbau zu nah an der Fahrbahn gesetzt oder nicht richtigerweise gesetzt gibt es diese "unsichtbaren Wände". Oftmals, aber nicht immer, sind gar nicht die Mapbauer dran schuld. Sondern auch der Objekte Ersteller. Da er zu hohe Werte in der Boundingbox eingestellt hat.
    Man kann mit den Editor das Objekt auffinden welches dieses Fehler versucht. Man muss sich genau die Stelle merken wo es passiert und im Editor ebenfalls genau diese Stelle platzieren und dann dieses Objekt höher oder weiter von der Strasse weg setzen. Profis ändern dann oftmals die Werte in der Boundingbox selber.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mir die Sachen mal anschauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne auf der Lemmentalkarte die SEV-Linien im AOD freischalten und bekomme es nicht hin.


    Das Datum ist korrekt eingestellt (gemäss Info zur Karte) und der AOD bietet mir die Linien SEV1 / SEV3 / SEV5 zum freischalten an. Wenn ich im OMSI die entsprechende Linie auswähle erscheint dafür ein Fahrplan aber die Linie kann nicht korrekt abgefahren werden. Wie schildere ich die SEV Linien korrekt?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Freischalten der SEV-Linien von Lemmental? Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Gruss Cyrill