Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe seit Tagen mit dem selben Problem zu kämpfen, auch nach mehrfache Neuinstallation, tritt der Fehler immer wieder auf. Alle benötigten Addons sind installiert! Meine logfile.txt ist in Beitrag 802 zu sehen. Wäre nett wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte.

    :)

    Langsam am verzweifeln, diese schöne Map nicht komplett befahren zu können, und immer kurz vor dem Hauptbahnhof aufhören zu müssen.

  • Das kann nicht an Yufas Splines liegen, sondern es liegt daran, daß die irgendwer irgendwo versaubeutelt hat, denn die besagte Datei ist keine Datei aus dem Lieferumfang der Arbeit von Yufa. Genau deshalb halte ich es für gefährlich irgendwo Inhalte mitzuliefern die angepaßt sind und kein Original des Addons. Um es einfach in den betreffenden tiles auszutauschen, müßte man wissen, was der Verursacher dieses Zusatzes sich dabei gedacht hat und wie sich dieser vom Lieferumfang unterscheidet. Sonst alle tiles nach dem Ding durchsuchen und gegen das Standard-Teil von Yufa austauschen. Ich glaube aber nicht, daß sich der/die Verursacher hier mal melden und uns entsprechend aufklären.

  • Mir fehlt genau der selbe Spline wie skyplayer38 und dementsprechend habe ich auch denselben Fehler ("kein Hauptbahnhof").


    Zudem lässt sich die Haltestellenbremse nach dem Kneeling nicht mehr lösen.


    Ansonsten: Sehr schöne Map und Busse

    :thumbsup:

  • Die Spline wird in der Mainz-Map insgesamt 5-mal verwendet. Es handelt um eine Straßenmarkierung mit der Aufschrift "BUS". Der Einfachheit halber empfehle ich allen , denen diese Spline fehlt, die Datei "BUS_text.sli" zu kopieren und in "BUS_text_s.sli" umzubenennen. Die Texture ist von der Aufschrift identisch, lediglich die Schriftgröße ist anders. Der Vorschlag wurde bereits am 23.6.215 von "yellow69" gemacht, aber offensichtlich von niemanden beherzigt worden.


    Alternativ sich eine Map von DavidM [Ahlheim V2, Ahlheim V3 (v. Dario), Winsenburg, Winsenburg_2015] herunterladen. Dort ist besagte Datei jeweils enthalten.

  • Also ist es schwierig eine Lösung für das Problem zu finden? Oder gibt es einen Lösungsansatz?

    :S

    Es kann doch theoretisch nicht so eine große Fehlerquelle sein, wenn man Mainz und die benötigten Addons auf ein "leeres" OMSI 2 installiert. Oder herrschen zwischen einzelnen Systemen solche umfangreichen Unterschiede, dass es zu solchen Problemen kommen kann? Bei anderen müsste doch das Problem doch dann auch vermehrt auftreten. Ich habe jetzt nicht viel Ahnung von OMSI 2, aber die passenden Dateien herunterzuladen und diese in einen Ordner zu schieben halte ich noch für machbar. Bin mir nach dreifacher Installation jetzt eigentlich sicher alles richtig installiert zu haben. Aber anscheinend doch nicht

    ?(


    Das kann nicht an Yufas Splines liegen, sondern es liegt daran, daß die irgendwer irgendwo versaubeutelt hat, denn die besagte Datei ist keine Datei aus dem Lieferumfang der Arbeit von Yufa. Genau deshalb halte ich es für gefährlich irgendwo Inhalte mitzuliefern die angepaßt sind und kein Original des Addons. Um es einfach in den betreffenden tiles auszutauschen, müßte man wissen, was der Verursacher dieses Zusatzes sich dabei gedacht hat und wie sich dieser vom Lieferumfang unterscheidet. Sonst alle tiles nach dem Ding durchsuchen und gegen das Standard-Teil von Yufa austauschen. Ich glaube aber nicht, daß sich der/die Verursacher hier mal melden und uns entsprechend aufklären.

  • Die Spline wird in der Mainz-Map insgesamt 5-mal verwendet. Es handelt um eine Straßenmarkierung mit der Aufschrift "BUS". Der Einfachheit halber empfehle ich allen , denen diese Spline fehlt, die Datei "BUS_text.sli" zu kopieren und in "BUS_text_s.sli" umzubenennen. Die Texture ist von der Aufschrift identisch, lediglich die Schriftgröße ist anders. Der Vorschlag wurde bereits am 23.6.215 von "yellow69" aber offensichtlich von niemanden beherzigt worden.


    Alternativ sich eine Map von DavidM [Ahlheim V2, Ahlheim V3 (v. Dario), Winsenburg, Winsenburg_2015] herunterladen. Dort ist besagte Datei jeweils enthalten.

    Hat geholfen. Danke

    :-)
  • @ skyplayer38


    Das Problem liegt darin, dass irgendwelche Personen ein Objekt oder Spline erstellen, das zwar sinngemäß möglicherweise zu bereits bestehenden Objekten oder Splines einen Bezug haben, aber eigentlich nicht zum Ursprungskontent gehören, wodurch die besagten Probleme entstehen.


    Demnach sollte sich jeder Mapbauer vor dem Upload einer Map vergewissern, dass verwendete Sachen entweder beigefügt werden oder im jeweiligen Ursprungskontent tatsächlich enthalten sind. Aber dass dies wahrscheinlich von den wenigsten gemacht wird, ist für mich auch verständlich, weil letztendlich kaum einer denkt, dass irgendjemand irgendeine Datei dem Ursprungskontent hinzugefügt hat.

  • Hallo, hab mal ne Frage: Warum schildert der Lion´s City auf anderen Maps als KI ohne Liniennummer? Und auch die Ziele sind hinten abgehackt. Muss man da etwa eine spezielle HOF Datei machen?


    Lg Thomas

  • Kann man den Kickdown beim Lions City etwas runterdrehen. Da gibt man mal ein bisschen Gas und er fährt mir voller Leistung? Der Kickdown ist einfach zu übertrieben wenn man beim G27 mal halb durchtritt. Ein Kickdown kommt aber erst dann wenn man das Pedal komplett übern Anschlag durchtritt.

  • Bei mir war es auch der besagte "Bus-Spline_s"-Fehler, den ich komischerweise in einer alten Omsi-Version, die auf dem Rechner lag´, rumfliegen hatte. Da auf dieser Version nur Winsenburg drauf war und keine weiteren Maps von DavidM, wurde von dem Autor (wer immer es auch war) mal wieder ein eigener Mod in die Originaldateien eines anderen Modders eingepfuscht. Ein Problem, was auch Tettau und Bremen Nord hat, daher werden solche Maps von mir gemieden. Blöderweise ist man als Mapbauer dann gezwungen, auf den Content wie jetzt z.B. Yufa zu verzichten (obwohl dieser dafür nichts kann), da man später nicht erkennen kann, was nun wirklich Original ist. Wenn eigener Content auf Basis eines Fremdmodders verändert wird, dann bitte nicht in dessen Ordner ablegen, sondern, wenn Erlaubnis des Originalerstellers vorliegt, separat ablegen. Chaos ist wie in diesem Fall vorprogrammiert.

  • Kann es sein das im neuen Download-Link mit dem integrierten Patch, die Busse fehlen?


    ***Edit***
    Hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer1979 ()

  • Bene: Dein Paket nutze ich ja bereits. Und gibt es eventuell schon einen Patch das der Hintere Teil des Busses (Gelenk) nicht so ausschlägt?