10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hof Spandau würde ohne weitere Linien keinen Sinn ergeben, da Spandau nur einen einzigen Umlauf auf dem 100er fährt. Dieser setzt um 05:37 Uhr an der Galenstraße in Spandau als X33 ein und fährt später als Betriebsfahrt zum 100.

  • Das Ding ist ja eher... Alles über 70 FPS nimmt das menschliche Auge nicht mehr wahr. Von daher braucht man gewissermaßen nicht mehr. Du kannst gerne mit LOTUS deinen Rechner auslasten. Dann wirst du sehen, was dabei herauskommt.

  • Also würde ich jetzt filigrane Shooter spielen, wo es mir auf Hundertstel Sekunden ankommt, um nicht zu sterben, dann ja. Ansonsten sehe ich die generelle Aussage als völlig ausreichend an, dass alles um 70 FPS absolut hinreichend ist. Ab 70 FPS aufwärts nehme ich eh keinen Unterschied mehr wahr. Für Simulatoren vollkommen in Ordnung.

  • Wie gesagt selbst wenn das Auge nicht mehr als 70fps warnehmen kann ist es trotzdem besser mehr fps zu haben, halt so wie bei anderen Games auch.
    Mich hatte der Punkt halt interessiert ob LOTUS die Grafikkarte beansprucht sowie den Arbeitsspeicher (nicht nur 4GB), und halt die CPU mit voller Kernunterstützung.

    ;)
  • Naja Thomas, gerade bei VR ist es extrem wichtig, die vollen 90(?) FPS zu erreichen, weil einem sonst sehr leicht schwindelig werden kann. Aber grundsätzlich verstehe ich dich. Die meisten Monitore können 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Aber wenn man einen Monitor mit mehr hat (oder eben VR nutzt), sind mehr natürlich immer gut.

    ;)
  • Fast richtig, Oculus hat sich zum Ziel gesetzt (bei eigenen Produkten) mit 90fps in die Brille zu rendern. Sie haben aber auch mit ihrem eigenen Programm vorgesorgt in dem sie mit ihrer Software Zwischenbilder berechnen die quasi zwischen die "echten" Frames geschoben werden. Damit können auch Spiele mit schlechterer Performance gut bis sehr gut gespielt werden. Als Beispiel nehme ich mal den FSX mit Fly Inside: trotz der teilweise "nur" 35-40 FPS hat man durch die Oculus-eigene Software selbst bei sehr schnellen Kopfbewegungen so gut wie keine Stotterbilder, was ich bei einem mehr als zehn Jahre altem Spiel beachtlich finde.

  • Wenn bei Minute 2:32 pausiert, also, wenn das Liniennetz gezeigt wird, sieht man fünf verschiedene Linien in den Farben Gelb, Lila, Rot, Blau und Grün. Die gelbe Linie müsste dann doch theoretisch für das "L" in LOTUS stehen. Weiß jemand, um was für eine Linie es sich dabei handelt, oder existiert diese Linie gar nicht?

  • Hallo,


    um die Wartezeit mit der "Hofdiskussion" zu verbringen, möchte ich hier auch noch meinen Senf dazu geben:


    Die M1 wird vom Hof Weißensee bedient. Der Betriebshof Niederschönhausen in Nordend wird betrieblich nicht mehr genutzt und dient tatsächlich nur noch der Abstellung von nicht mehr genutzten Fahrzeugen.


    Wenn man den Hof Weißensee in Lotus umsetzt, wäre man räumlich schon in der Nähe des Betriebshofes Indira-Gandhi-Straße, so dass man Ein- und Aussetzfahrten für die Linien M1 und 100 basteln könnte.
    Ich bin jedenfalls schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Meine Fahrt mit dem GT6 durch Koblenz lieferte jedenfalls schon einen Vorgeschmack nach mehr... danke den Organisatoren und meinem netten "Lehrfahrer".


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Wenn bei Minute 2:32 pausiert, also, wenn das Liniennetz gezeigt wird, sieht man fünf verschiedene Linien in den Farben Gelb, Lila, Rot, Blau und Grün. Die gelbe Linie müsste dann doch theoretisch für das "L" in LOTUS stehen. Weiß jemand, um was für eine Linie es sich dabei handelt, oder existiert diese Linie gar nicht?


    Schau nochmal genau hin, es ist ein recht fiktives Liniennetz und ergibt zusammen "LOTUS"

    :D