Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Berlin X10" / Support thread to OMSI2 addOn "Berlin X10"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    Hallo zusammen.


    Ich konnte leider noch keinen Meter fahren, da bei mir die kompletten Scheiben von innen undurchsichtig sind.


    Hallo CE96


    Hast Du den 4Gb Patch installiert ?
    Hast Du die Map zuerst ohne Busse geladen, und dann den Bus geladen ?
    Hast Du in den Optionen drin das er die ganze Karte beim Start lädt ?
    Wie hoch ist dein Texturspeicherbedarf eingestellt?





    _____

  • Den 4GB Patch habe ich soeben nochmal neu installiert.
    Die Map lade ich grundsätzlich immer ohne Busse.
    In den Optionen habe ich die Funktion "Ganze Karte laden" deaktiviert.
    Der Texturspeicher steht auf 400 MB

  • Danke! Das hat geholfen.
    Ein kleines Problem hab ich jetzt noch.
    Der mitgelieferte Doppeldecker schildert grundsätzlich, egal welche Route ich eingebe immer "X10 Betriebsfahrt" und ich muss manuell umschildern.
    Hat das Problem noch jemand und kann dafür eine Lösung anbieten?

  • Okay. Problem gelöst. Ich hatte den Kippschalter Q übersehen. Prima.
    Und seitdem ich den Texturspeicher auf 2056MB stehen habe, habe ich den Eindruck am Zoo auch wesentlich bessere Performance zu spüren.


    Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend.

  • A solution for people struggling with FPS, with low res textures ticked under the Graphics (Advanced) tab you should, if using an i5-7 CPU with more than 8GB ram, so those who have 32GB RAM and a high end GPU/CPU should get 18-25FPS across the map, with reduced multithreading.

  • 3 Dinge hab ich noch:


    1: An mir ist vorhin ein Bus vorbeigeflogen am Kreisel Richtung Ruhlsdorf (601 Betriebsfahrt)
    2: Soll die Ampel in Richtung Kanada-Allee (625) den ganzen Tag aus sein?
    3: Und die 623 fehlt auf dem Hilfspfeil von Zehlendorf Eiche Richtung Scharfestraße

  • Ich habe leider immer noch ein wenig Performance Probleme.


    z.B. fahre ich an der Andreezeile los ist alles noch wunderbar Flüssig komme ich aber am S Zehlendorf oder Zehlendorf Eiche an ruckelt es ein wenig genau so ähnlich ist es auch am Zoo.


    Ich benutze die low ailist sowie den 4GB Patch.


    Nun meine frage was wäre zum Vorteil bei Max. Objektsichbarkeitsentfernung ?
    Wie hoch sollte die Anzahl der Autos o. Fahrplan sein ?
    wie hoch der Faktor Straßenverkehr ..?


    sobald man an Punkte kommt wo viel Verkehr ist lagt es ein wenig.


    und weiß noch einer woran diese kleinen Nachladeruckler schuld sind also was löst diese aus?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

  • Genau dieses Gelagge meine ich auch, habe das vorhin schon dokumentiert.
    Es liegt nicht an den Frames, die bleiben bei mir konstant bei 30, egal wo ich rumfahre (habe sie auf 30 begrenzt).
    Aber es laggt halt an diesen Punkten und das habe ich vorher noch bei keiner Map gehabt, wenn dann nur durch Frameinbußen, aber das ist dann ja normal das es ruckelt.
    Nur so wie es hier ist, kommt es mir eigenartig vor... Vielleicht kann man da noch was basteln, denn ansonsten kann ich mich über die Performance der Map keineswegs beschweren. Läuft astrein...

  • Bene


    Jaja klar, das ist alles kein Problem. Aber wie gesagt, daran liegt es nicht.
    Die Simulation an sich laggt an den Stellen, nicht der flüssige Ablauf des "Spiels", die Frames bleiben konstant schnell genug.
    Das ist der Unterschied dabei...

  • Guten Morgen!


    Zuerst einmal ein großes Lob für dieses großartige Addon! Die Strecke ist sehr gut geworden.
    Nach 1000 gefahrenen Kilometern auf dem X10 habe ich den Bus auf meiner eigenen (privaten) Karte getestet. Dabei ist mit aufgefallen, dass das Zielschild keine zusammenhängenden Großbuchstaben schildert. Also statt "HBF" (für Hauptbahnnhof steht "Hbf" in der Anzeige. in der .hof-Datei ist alles so, wie es sein soll.


    Wie bekomme ich die Anzeige so, wie ich es gerne hätte?


    Edit: Hier ein Bild von meinem kleinen Problem:

  • Bei mir bewirkt die Änderung des Texturspeichers nichts. 200 und 2000 machen bei mir dieselben FPS und in der Info-Zeile auch denselben Texturbedarf ingame. Aber wenn es bei vielen hilft, sollte ich dann die Voreinstellungen überarbeiten?


    @PPBusch86:
    - Die Ampel Kanada-Allee war real noch nie an und sie wird auch nicht mehr angehen, bis sie abgerissen wird ...

    :pinch:


    - Mist, der erste fehlende Hilfspfeil

    ^^

    .


    Yukki89:
    - Die Fahrgäste meckern nicht, wenn du 2€-Münzen als Wechselgeld ausgibst.


    @all:
    - Die winzigen Ruckler sind mit dem nächsten Update hoffentlich weg.


    Benjamin1984:
    - Damit der Bus ohne großen Aufwand auf allen Maps fahren kann, ist er so gebaut, dass er die Hof-Datei vom SD202 akzeptiert. Der hat wegen dem Annax nur Großschreibung. Weil das doof aussieht, wird ein Script ausgeführt, dass ab dem 2. Buchstaben alles automatisch klein schreibt. HBF (würde man in Berlin nicht so schreiben) oder Firmennamen wurden bei der Idee nicht berücksichtigt. Das lässt sich auch nicht ohne weiteres ändern.


    CityExpress CE50:
    - Auf was steht bei dir "Texturgröße Echtzeittexturen"?


    Wieso fahren eigentich so viele von euch mit aktiviertem Fahrerlicht (6)?

  • Kann es sein das die Nachttexturen am Zoo immernoch(war schon bei der Freeware version so) besonders viel Leistung einnehmen?
    Es ist zwar kaum Verkehr, allerdings hängt es Regelmäßig und ziemlich schlimm im Bereich Zoo, später wenn man sich weiter Entfernt wird es schlagartig wieder besser.

  • Die Vermutung gibt es schon ziemlich lang, es konnte aber bisher nicht sicher bestätigt werden. Nachttexturen gibt es schließlich auch in ruhigen Wohngebieten. Und wenn es doch die Nachteffekte sind, welche von denen? Häusertexturen? Scheinwerfer der Autos? Innenbeleuchtung der Busse?


    Ich habe gerade eine Messung auf meinem System durchgeführt. Die ist zwar nicht repräsentativ, aber reproduzierbar. Der Unterschied zwischen einem bestimmten Wochentagtyp im August und im Dezember (dunkel) zur selben Uhrzeit ergab 2 FPS Unterschied. Dennoch bleibt die Frage, wo muss man für die 2 FPS ansetzen? Zumal es den meisten Leuten am Tage schon zu ruckelig ist

    ;)

    . Da spielen zum Beispiel parkende Busse (Kachel, Nachbarkachel, Reservekachel) eine viel größere Rolle als man sich vorstellt.

  • 30 FPS bei Nacht wenn kaum Verkehr ist ist ja durchaus ausreichend, allerdings hängt es eben jede Sekunde und die FPS brechen in Verbindung mit den hängern ein.


    Am Tag kommen solche Hänger definitiv nicht vor, da läuft es höchstens nicht so flüssig wenn man weniger FPS hat.

  • Und 2 Sachen auf der Fahrgastinformationstafel:


    Die 267 hatte an der Haltestelle Waldschänke die auf der Zielanzeige gehabt (Kein DFI-Zielanzeige fehlt)
    Und manchmal erscheinen 2 mal die Linien doppelt auf der Anzeige (wie eben bei mir die 109 Richtung S+U Zoologischer Garten)


    Und nein kein Hilfspfeil fehlt sondern die 623 auf dem Pfeil in Richtung Scharfestraße