Herzlich Willkommen in Freyfurt
Busbahnhof Freyfurt
Pflichtangaben:
Projekttyp: Map (fiktiv)
Projektname: Freyfurt 2016/ Freyfurt Version 2016
Beteiligte Personen: VGG Görlitz (Mapbau) , Agilis (Hof-Datei), Agilis/VKL+Macher der Version 2013
Fremdhilfe benötigt: -
Voraussichtliche Bauzeit: 2016 könnte es was werden
Projektdetails:
Dann fang ich mal an. Willkommen im Jahr 2016, in Freyfurt hat sich viel getan,
ein neues Linienkonzept, neue Gestalltung und neue Gebiete. Begonnen habe ich mit dem Projekt vor inzwischen gut 1 ½ Jahren.
Die Map basiert auf Version 2013 von VKL. Mein Ziel war es der etwas staubigen Map wieder Glanz zu verleihen
Zum Linienkonzept/den Linien:
Hier gab es die meisten Änderungen, nach dem Motto aus Zwei mach Eins wurde aus den Linien 62 und 65 die Stadtbuslinie A.
Sie verkehrt von der Endhaltestelle Moosbach in Freyfurt in die Gemeinden Nebelau sowie nach Rosall, ein kleines Örtchen auf
der Strecke nach Nebelau, dass besonders auf den Busverkehr angewiesen ist.
Die Überlandlinie 63 bleibt nahezu unverändert bestehen, sie verkehrt weiterhin vom Busbahnhof Freyfurt in die naheliegende Stadt Altenburg.
Auch die Kurzläufer nach Altenburg Bahnhof und Kohldorf Ortsmitte bleiben bestehen.
Neu dazu kommen die Stadtbuslinien B und C. Linie B verläuft vom Busbahnhof in Freyfurt zur Zwischenwendeschleife Untertal Gewerbepark,
dabei verläuft sie parallel zur 63, einziger Unterschied hier, der Fahrzeugeinsatz, während auf der Linie 63 eher Überlandbusse mit einem
Baujahr vor 2000 verkehren setzt die VGF (Verkehrsgesellschaft Freyfurt) auf den Stadtbuslinien auf Niederflurbusse neuerer Baujahre.
Die komplett neu erstellte Linie C, die Betriebsintern auch als die Touristenkutsche bekannt ist zieht sich vom P+R Parkplatz Lindnerhof,
der direkt an einem der zwei Bahnhaltepunkten von Freyfurt gelegen ist, durch die bei den Touristen beliebte historische Altstadt am ZOB
vorbei in die Siedlung Rote Erde. Dabei passiert sie das Neubaugebiet Freyung, den Betriebshof der VGF und den Aussichtspunkt auf dem
Hausberg von Freyfurt.
Fahrzeugeinsatz:
Auch hier gibt es einige Veränderungen. Grundsätzlich werde ich zwei Ai-Lists mitliefern, eine mit den Standard Niederflurwagen aus Omsi 2
und eine mit Addonfahrzeugen, dazu jetzt mehr.
Der Omnibusverkehr hat für die Region um Freyfurt eine wichtige Bedeutung in den letzten Jahrzehnten ist das Durchschnittsalter in Freyfurt immer weiter gestiegen,
junge Leute verlassen die Region auf der Suche nach Arbeitsplätzen. Mit den jungen Leuten gingen auch die Geschäfte in der Region,
Supermärkte sind nur noch in den großen Dörfern und Städten zu finden. Wenn Oma Elfriede also eine Stück Butter braucht, nimmt sie den Bus.
Die VGF hat auf diese Erscheinung reagiert und setzt nun Niederflurfahrzeuge vom Typ Solaris Urbino und Citaro ein.
Auf den langen Überlandstrecken sind Fahrgäste in letzter Zeit aber selten geworden, die Firmenkasse nach den Neuanschaffungen leer,
deshalb sind hier noch robuste Überlandbusse vom Typ O407 im Einsatz.
Doch die Situation ist nicht aussichtslos, nach einer großen Renovierungswelle siedeln sich wieder junge Familien in der Altstadt von Freyfurt,
mit ihren vielen Cafes und Restaurants, an.
Jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung,
A/B → Citaro/Solaris 12m
C → Solaris 10m
63 → O407
O407: 2 Gerneration
1. Generation -> bestellt von der VGF, Überlandausstattung
2. Generation -> aus anderem Verkehrsunternehmen übernommen, eher städtische Ausstattung
(Möglicherweise noch ein U15/C2 sowie ein O405G für die Linie 63/Schulbus, mal sehen was kommt)
Takt:
Linie A und B verkehren mit bis zu zwei Fahrzeugen pro Linie im 30min Takt. Linie C verkehrt im Sommer mit einem Fahrzeug im 30min,
im Winter mit zwei Fahrzeugen im 20min Takt. Linie 63 verkehrt stündlich, in den Stoßzeiten alle 30min.
In der Nacht fahren alle Linien im zwei Stunden Takt.
Bilder/Videos:
Viel dank geht hier an Iajer:
VGG-Repaint von Mr. Overkill
Sonstiges:
Genehmigung von Andi liegt natürlich vor.
Aus der Autobahn zwischen Freyfurt und Altenburg wurde jetzt eine vierspurig ausgebaute Bundesstraße, die als Zulieferer zur Autobahn dient.
Auf der Linie 63 zwischen den Haltestellen Wildenau und Kohldorf Kirche befindet sich die neue Haltestelle Löbergsee am gleichnamigen See,
dort befindet sich das beliebte Ausflugsrestaurant Jägersstübel.An der Haltestelle Altenburg Schulzentrum befindet sich eine neue Wendeschleife für den Linienverkehr,
die bestehende Wendeanlage verbleibt für Schulbusse.Ich hab hier noch einiges an Geschichten/Beschreibungen auf der Platte, wenn euch also etwas unbegründet/unpassend vorkommt,
freue ich mich über Fragen.Aus gegebem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es keine Verbindung zwischen meinen Projekt und der Modded Version gibt,
es sind zwei verschidene Projekte mit zwei verschiedenen Konzepten.
Anmerkungen zu konstruktiver Kritik:
Hier die Anmerkungen zu konstruktiver Kritik.
Ich möchte mich für aufkommende (konstruktive) Kritik bedanken, sie hilft dabei die Karte zu verbessern
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
Ich freue mich sehr, dass ihr mir eure Zeit gegeben habt und euch den Thread angschaut habt.
MFG VGG-Görlitz/
Bruno Steinert