Freyfurt 2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Herzlich Willkommen in Freyfurt


    Busbahnhof Freyfurt


    Pflichtangaben:


    Projekttyp: Map (fiktiv)


    Projektname: Freyfurt 2016/ Freyfurt Version 2016


    Beteiligte Personen: VGG Görlitz (Mapbau) , Agilis (Hof-Datei), Agilis/VKL+Macher der Version 2013

    Fremdhilfe benötigt:
    -


    Voraussichtliche Bauzeit: 2016 könnte es was werden


    Projektdetails:


    Dann fang ich mal an. Willkommen im Jahr 2016, in Freyfurt hat sich viel getan,
    ein neues Linienkonzept, neue Gestalltung und neue Gebiete. Begonnen habe ich mit dem Projekt vor inzwischen gut 1 ½ Jahren.
    Die Map basiert auf Version 2013 von VKL. Mein Ziel war es der etwas staubigen Map wieder Glanz zu verleihen

    Zum Linienkonzept/den Linien:


    Hier gab es die meisten Änderungen, nach dem Motto aus Zwei mach Eins wurde aus den Linien 62 und 65 die Stadtbuslinie A.
    Sie verkehrt von der Endhaltestelle Moosbach in Freyfurt in die Gemeinden Nebelau sowie nach Rosall, ein kleines Örtchen auf
    der Strecke nach Nebelau, dass besonders auf den Busverkehr angewiesen ist.


    Die Überlandlinie 63 bleibt nahezu unverändert bestehen, sie verkehrt weiterhin vom Busbahnhof Freyfurt in die naheliegende Stadt Altenburg.
    Auch die Kurzläufer nach Altenburg Bahnhof und Kohldorf Ortsmitte bleiben bestehen.


    Neu dazu kommen die Stadtbuslinien B und C. Linie B verläuft vom Busbahnhof in Freyfurt zur Zwischenwendeschleife Untertal Gewerbepark,
    dabei verläuft sie parallel zur 63, einziger Unterschied hier, der Fahrzeugeinsatz, während auf der Linie 63 eher Überlandbusse mit einem
    Baujahr vor 2000 verkehren setzt die VGF (Verkehrsgesellschaft Freyfurt) auf den Stadtbuslinien auf Niederflurbusse neuerer Baujahre.
    Die komplett neu erstellte Linie C, die Betriebsintern auch als die Touristenkutsche bekannt ist zieht sich vom P+R Parkplatz Lindnerhof,
    der direkt an einem der zwei Bahnhaltepunkten von Freyfurt gelegen ist, durch die bei den Touristen beliebte historische Altstadt am ZOB
    vorbei in die Siedlung Rote Erde. Dabei passiert sie das Neubaugebiet Freyung, den Betriebshof der VGF und den Aussichtspunkt auf dem
    Hausberg von Freyfurt.

    Fahrzeugeinsatz:


    Auch hier gibt es einige Veränderungen. Grundsätzlich werde ich zwei Ai-Lists mitliefern, eine mit den Standard Niederflurwagen aus Omsi 2
    und eine mit Addonfahrzeugen, dazu jetzt mehr.


    Der Omnibusverkehr hat für die Region um Freyfurt eine wichtige Bedeutung in den letzten Jahrzehnten ist das Durchschnittsalter in Freyfurt immer weiter gestiegen,
    junge Leute verlassen die Region auf der Suche nach Arbeitsplätzen. Mit den jungen Leuten gingen auch die Geschäfte in der Region,
    Supermärkte sind nur noch in den großen Dörfern und Städten zu finden. Wenn Oma Elfriede also eine Stück Butter braucht, nimmt sie den Bus.
    Die VGF hat auf diese Erscheinung reagiert und setzt nun Niederflurfahrzeuge vom Typ Solaris Urbino und Citaro ein.
    Auf den langen Überlandstrecken sind Fahrgäste in letzter Zeit aber selten geworden, die Firmenkasse nach den Neuanschaffungen leer,
    deshalb sind hier noch robuste Überlandbusse vom Typ O407 im Einsatz.
    Doch die Situation ist nicht aussichtslos, nach einer großen Renovierungswelle siedeln sich wieder junge Familien in der Altstadt von Freyfurt,
    mit ihren vielen Cafes und Restaurants, an.


    Jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung,


    A/B → Citaro/Solaris 12m
    C → Solaris 10m
    63 → O407


    O407: 2 Gerneration


    1. Generation -> bestellt von der VGF, Überlandausstattung
    2. Generation -> aus anderem Verkehrsunternehmen übernommen, eher städtische Ausstattung


    (Möglicherweise noch ein U15/C2 sowie ein O405G für die Linie 63/Schulbus, mal sehen was kommt)


    Takt:


    Linie A und B verkehren mit bis zu zwei Fahrzeugen pro Linie im 30min Takt. Linie C verkehrt im Sommer mit einem Fahrzeug im 30min,
    im Winter mit zwei Fahrzeugen im 20min Takt. Linie 63 verkehrt stündlich, in den Stoßzeiten alle 30min.
    In der Nacht fahren alle Linien im zwei Stunden Takt.


    Bilder/Videos:


    Viel dank geht hier an Iajer:





    Sonstiges:


    • Genehmigung von Andi liegt natürlich vor.


    • Aus der Autobahn zwischen Freyfurt und Altenburg wurde jetzt eine vierspurig ausgebaute Bundesstraße, die als Zulieferer zur Autobahn dient.


    • Auf der Linie 63 zwischen den Haltestellen Wildenau und Kohldorf Kirche befindet sich die neue Haltestelle Löbergsee am gleichnamigen See,
      dort befindet sich das beliebte Ausflugsrestaurant Jägersstübel.


    • An der Haltestelle Altenburg Schulzentrum befindet sich eine neue Wendeschleife für den Linienverkehr,
      die bestehende Wendeanlage verbleibt für Schulbusse.


    • Ich hab hier noch einiges an Geschichten/Beschreibungen auf der Platte, wenn euch also etwas unbegründet/unpassend vorkommt,
      freue ich mich über Fragen.


      Aus gegebem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es keine Verbindung zwischen meinen Projekt und der Modded Version gibt,
      es sind zwei verschidene Projekte mit zwei verschiedenen Konzepten.


    Anmerkungen zu konstruktiver Kritik:


    Hier die Anmerkungen zu konstruktiver Kritik.
    Ich möchte mich für aufkommende (konstruktive) Kritik bedanken, sie hilft dabei die Karte zu verbessern




    Ich freue mich sehr, dass ihr mir eure Zeit gegeben habt und euch den Thread angschaut habt.


    MFG VGG-Görlitz/
    Bruno Steinert

  • Da würde ich mal behaupten, reicht ein "Bedanken" gar nicht aus.

    ^^


    Genau das ist es, auf was ich so lange gewartet habe. Freyfurt hatte seine Fehler war im Grundkonzept aber nicht schlecht. Alten Karten neues Leben ein zu hauchen muss bestimmt toll sein.

    :D


    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterbau.

    ^^


    Eine klitzekleine Anmerkung vielleicht: Wie auf Bild 2 im Spoiler zu sehen ist der Betriebshof gleich geblieben..
    Ohne irgendetwas zu wissen, sage ich einfach mal, dass es eventuell ratsam wäre, diesen auch noch umbauen, da er doch "altbacken" wirkt.


    Aber...wirklich. Hut ab und viel Spaß beim Bauen.

    :)


    Liebe Grüße

    ;)
  • Hallo,


    danke, dass das Konzept bei euch so gut ankommt.
    Da ich ja Gestern etwas Zeit hatte während der Thread hier durch die Freischaltung geganen ist,
    habe ich gleich mal die Fehler die im Video von Iajer und in den Kommentaren angesprochen wurden
    verbessert.



    Einmal die neuen Bäume am Bahnhof Altenburg + neue Schilder da Iajer die Ampeln gleich mal falsch
    interpretiert hat.



    Und neuen Leitlinien auf der Kreuzung bei Wildenau


    Zum Thema Betriebshof


    Dort hat sich vom Konzept wenig geändert, aber gestalterisch einiges was vieleicht nicht auf den
    ersten Blick erkenntlich ist. Dazu mal ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich:





    Auf diesen Bildern sollte möglicherweise etwas besser zu erkennen sein was sich genändert hat.
    Die VGF hat jetzt endlich einen Firmensitz in dem die Fahrer Pause machen, sich zum Dienst an oder
    abmelden können, dafür gibt es jetzt auch zwei Betriebshaltestellen auf dem Hof an denen die
    Fahrer ihre Wagen abstellen und sich zur Abfahrt oder Auffahrt auf den Hof melden müssen.
    Auch die Deckenhöhe der Wagenhalle ist jetzt geringer, da ich die alte etwas unrealistisch hoch fand.
    Zudem gibt es jetzt in den Wagenhallen auch Gehsteige an den Stützwänden.


    MFG VGG-Görlitz/
    Bruno Steinert

  • Zunächst einmal auch von mir ein großes Dankeschön, dass du am der Karte weiterbaust bzw. sie modifizierst.


    Jedoch gefällt mir eine Kleinigkeit noch nicht ganz so:
    Wenn man mit dem Bus auf der Linie 63 am Altenburger Bahnhof abfährt (in Richtung Freyfurt), so muss man die Hauptstraße an der nächsten Kreuzung nach links verlassen.
    Bevor man abbiegt, sieht man jedoch, dass die Straße geradezu in einer "Wand" endet.
    Dies zerstört irgendwie das Feeling der Stadt Altenburg etwas. Vielleicht kann man die Straße hier etwas nach links oder rechts abknicken lassen, so dass man nicht mehr ihr Ende sehen kann.


    Ich habe die gemeinte Stelle hier markiert:


    Beste Grüße und weiter viel Spaß beim weiterbau!

  • Wird es innerhalb Altenburgs nun endlich den langersehnten Stadtbusverkehr geben?


    Achja. Ich würde die Repaints machen. Wenn Interesse am Angebot besteht -> PN an mich

  • Wenn du mal versuchst, der Straße eine noch engere Kurve zu geben? Dann Grasspline und Bäume hinpflanzen, dahinter eine 'Häuserspline' ... dann sieht man überhaut kein Loch mehr!

    8)


    Bei Fragen mache ich Dir gerne eine Skizze!

    ;)



    odreid

  • @ tempo1
    Das ist mir schon bewusst, aber da finde ich so eine enge Kurve in der Innenstadt unpassener als einen Backdrop

    Ich möchte wiederum aber einmal dazu Aufrufen Anfragen per PN an mich zu senden und nicht hier ihm Thread zu posten.


    MFG VGG-Görlitz/
    Bruno Steinert

  • @Citarofan98: Hast du schon mal versucht im Thread zu lesen? Soll helfen, sagt man(n).


    @VGG Görlitz: wenn du solche Backdrops weg haben willst, gibt es auf Freyfurt V4 auch noch einen anderen. Und zwar wenn du aus Altenburg raus willst, biegst du von der mehrspurigen Straße nach links ab. Dort gerade aus sieht es genauso aus, wie die von Cram_Berlin beschriebene Stelle am Altenburger Bahnhof.

    ^^


    Das nur mal so, da es mir gerade einfällt.

    :)
  • Ganz ehrlich,als ich die Freyfurt Modded Version gesehen hatte,da dachte ich zuerst wow.
    Aber wo ich das Video vom Josh gesehen hatte und dieses Thema hier,da muss ich wohl wirklich sagen MEGA AFFEN GEIL

    :love:

    :love:


    Die Bilder sind 1A,die Karte sieht wow aus *-* also der Wahnsinn

    :thumbup:


    Freyfurt ist einer meiner Lieblings Karten,weil mir das so gefällt mit Überlandfahrten *-* und jetzt kommst du und Topst nochmal alles

    :)

    .
    Was mir auch sehr Gefällt sind die Buchstaben Linien,das erinnert mich von früher *-* und vor allem die Fahrzeuge die als KI rumfahren sollen Gefällt mir sehr gut

    :)


    Freue mich schon riesig auf den Release und Danke,das du sowas machst

    :thumbup:

    :thumbup:

    :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen,
    TrainOmsiTV und euch allen noch einen schönen 4.Advent