Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • also was das Update angeht muss ich sagen das es nicht sehr viel gebracht hat, da ich hauptsächlich in der Innenstadt ein sehr starkes Ruckeln habe. Da ich meine Optionen nicht sehr hoch eingestellt habe sind die Ruckler noch sehr stark zu Spüren !
    Da glaube ich das da nochmal daran gearbeitet werden muss,ansonsten ist es eine tolle Map.
    Was mir nach dem Update aufgefallen ist das die Busse alle flaken auf dem Dach haben was mir nicht so gefällt !


    Aber das Update war von meiner Sicht gerade für die Katz !


    MfG

  • Alles ganz ehrlich. Den Patch hätte ich lieber noch was behalten und noch mehr an der Perfomance gebügelt. Ab Audimax RIchtung Bushof ist das ganze nicht mehr spielbar.... von Hüpfenden Bussen gar nicht zu sprechen. Nehmt euch bitte Zeit für das Patchen und macht es richtig anstatt halben Kram.....

  • Zum Thema Performance nach dem Update gibt es (zumindest nachts und sehr reduzierten Verkehr) etwas weniger Probleme, aber...
    man könnte ja auch einige Gebäude in der Ferne entfernen, das würde auch noch etwas bringen um die Performance zu verbessern.


    Ich hatte eben zwei Fehler gehört bzw. gesehen:
    Einmal Bahnhof Rote Erde die Treppe war bei mir weis (Abfahrtshaltestelle)
    Der LKW "Atego" hat bei mir Sounds eines Auto - da ist der Eintrag in der ovh-Datei falsch

  • Guten Abend alle zusammen.....


    Das mit der weissen Treppe ist bei mir auch.Bei mir fahren einige ki autos ohne Texturen
    (silber) durch die Strassen z.B WW T5.
    Wenn man beim O530g die Knelling Taste betättigt und der Bus sich senkt,
    fängt der Bus ganz leicht zu wippen an.
    Das alles hatte ich vor den Uppdate nicht gehabt.


    Gruss Andreas.....

  • Guten Morgen zusammen!


    Zunächst mal vielen Dank für das Update, es behebt so einiges, aber leider längst noch nicht alles....
    Ich bin zunächst die 33 von Fuchserde nach Bloemendal mit dem O530G gefahren bei gleichen Einstellungen, mit gleicher ailist etc. Mir kam es größtenteils so vor, als wäre die Performance überall um ca. 50%-80% besser, bezogen auf die FPS und die Nachlade-Ruckler.

    Habe die Einstellungen vorgenommen, wie sie auf der ersten Seite empfohlen werden.

    Diese Empfehlungen stammen von mir und heben eben nicht ab auf eine Kachel-Reduzierung, einen Verzicht auf Map- bzw. Fahrplandetails oder besondere Grafik-Efekte. Vielmehr soll neben einer Nachlade-Minimierung der max. Umfang der Simulation erhalten bleiben, indem halt nur die Sichtweite und der Individualverkehr reduziert wird. Deshalb lasse ich sich z.B. auch alle Spiegel ständig aktualisieren (außer den Zoom).
    (Übrigens: Daß der max. Speicherbedarf f. hochaufl. Texturen max. 80% vom Grafikkarten-Speicher sein sollte, ist bekannt - oder?)

    Nach dem heutigen Update muss ich sagen, das in Sachen Performance sich bei mir rein gar nichts verändert hat.

    Wie gesagt, auf der 33 war ich zunächst äußerst angenehm überrascht - danach auf der 73 kam´s mir auch so vor. Ist offenbar `ne zweischneidige Sache und in hohem Maße abhängig von der jeweiligen, individuellen Situation.

    Anfahrt an fast jeder Haltestelle ist mit starkem ruckeln versehen. Besonders extrem ist es an der Scheibenstraße. Hier bleibt der Omsi für rund 2-3 Sekunden hängen.

    Kann ich bestätigen, selbst bei den "üblichen Verdächtigen" (Viktoriaallee, Theater, Elisenbrunnen, Bushof etc.) hatte ich jetzt mehr FPS.

    Wenn man beim O530g die Knelling Taste betättigt und der Bus sich senkt,
    fängt der Bus ganz leicht zu wippen an.
    Das alles hatte ich vor den Uppdate nicht gehabt.

    War vorher auch schon so, teilweise richtig heftig.


    Aber auch sonst ist noch so einiges zu tun:

    • fehlende Oma
    • Fahrplanfehler lt. Log-File
    • Fehler in T5_NL.cfg
    • fehlende Textur Spiegel.tga (Atego)
    • Soundfehler beim Geldwechsler
    • Litfaßsäulen ohne Werbung
    • div. Mißachtungen von Vorfahrtsregeln
    • usw. usw.

    Gruß Onkel Hugo

  • Würde mir jemand, der das Problem mit den silbernen Autos hat, mir mal sein Logfile schicken? Gerne als Nachricht, das erleichtert Rückfragen und hält das Thema hier einigermaßen übersichtlich.


    @ Onkel Hugo: Danke für die Hinweise, setze ich auf meine Liste.

  • Mahlzeit Gemeinde,


    weiß zufällig jemand von Euch, wie man bei den Aachener Bussen das Forcefeedback verstärkt?
    Ich hab zwar schon durch alle Scripte geschaut, aber davon reichlich wenig Ahnung.
    Ausserdem gibt es keine "forcefeedback.osc" wie bei allen anderen Bussen, die man hätte austauschen können.


    mfg


    Daniel

  • Ich habe immer noch das Problem mit dem FW_T5

  • Erst mal danke für das Update! Wie ich sehe, sind ja ein paar meiner Meldungen berücksichtigt worden, darum mache ich hier weiter (teils noch vor dem Update, also sorry falls schon gefixt):


    1. Nicht nur die Oma wird von mir vermisst, sondern auch die Kinder. Denen kann man außerdem andere Fahrscheine verkaufen, was zu mehr Abwechslung beiträgt.


    2. Die Blockabfahrt am Bushof wird nicht von allen KI-Linien eingehalten. An der Peterstraße fahren die 5er und die 23 einfach weiter und warten nicht die Abfahrtzeit ab:


    Nur die 1 und die 2 haben brav gewartet.


    3. Zudem wird auch noch frech über rote Ampeln gefahren:


    4. Mein eigener Fahrplan auf der 33 stimmte allerdings auch nicht, Abfahrt hätte erst um 23:00 Uhr sein müssen:


    Im selben Umlauf war auch mal eine Abfahrt vom Bushof 2-3 Minuten zu früh (könnte um 21 Uhr gewesen sein, bin mir grad nicht sicher).


    5. Beim Abbiegen auf die Alte Vaalser Straße beschweren sich die Fahrgäste, wenn ich mit etwas mehr Schwung fahre, und wollen aussteigen. Ich glaube, dass der Bus vielleicht irgendwo aufsetzt, denn ich sehe nicht, wo ich sonst anecken sollte:


    6. Ist es an der Haltestelle Forckenbeckstraße nachts wirklich so hell? War schon lange nicht mehr dort, das sieht so nach Flutlichtbeleuchtung aus - zumal es so punktuell ist, ringsum ist es viel dunkler:


    7. Die 47 (und alle anderen Busse/Linien, die von der Peterstraße hier zu H14 abbiegen) sollte eigentlich über die Einmündung davor fahren und nicht an der Ampel abbiegen:


    Dadurch wird die mit Wartezeit verbundene Ampel umgangen und es ist auch einfacher zu fahren.


    8. Schön, dass das Abfertigungssignal am Hansemannplatz jetzt vorhanden ist! Jedoch sollte es zusätzlich zum Haltsignal (Querbalken) aufleuchten, denn sonst wird ja kein Halt mehr signalisiert. Es würden für diesen Moment die Verkehrsschilder gelten. Apropos: Sind da wirklich keine Schilder an der Ausfahrt aus der Busspur?


    Auch erscheint mir die Dauer für das T etwas kurz, ich mein es wäre zwar durchaus kurz, aber vielleicht 1-2 Sekunden länger zu sehen.


    9. Ich wiederhole nochmal, dass am Hansemannplatz mehr Markierungen sein müssten. Ist mehrspuriges Abbiegen ohne Markierungen (Jülicher Str -> Heinrichsallee) überhaupt gestattet, also dürfte eine Stadt das baulich so machen?


    10. Als ich nach der letzten Fahrt zur Busstation in Vaals noch die Betriebsfahrt zum Westfriedhof gemacht habe, standen dort zwei 55er Richtung Grenze wartend ineinander und sind kurz darauf auch direkt hintereinander losgefahren.

  • Mahlzeit,


    Ich habe mir Heute die Aachen-Box gekauft und habe ein Problem mit der IBOX.
    Immer wenn ich irgendwas eingeben will, z.B. die 1, dann gibt er diese Zahl viermal ein obwohl ich die nur einmal eingewählt habe. Ich kann die PIN nie korrekt eingeben.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke im Vorraus.

  • @ O 405 und FW
    das "Problem" mit den silbernen Autos liegt daran..


    1. die ganzen dds-Datein müssen erstmal raus aus den Lackierungen gelöscht werden (fals irgendwo welche drinnen sind), um Speicher zu sparen
    2. alle Lackierungen (Autos) müssen als tga-Datei und die Sichtbarkeit auf 1 gestellt (bei Paint.net) und die tga überschreiben werden
    3. auch die Lackierungen mit low am Ende müssen diesem Vorgang unterzogen werden


    Bei mir hat die Behebung damit funktioniert

  • Ich hab nochmal ein paar Punkte:


    1. Sehr gut, dass die Lkw jetzt nicht mehr wie ein Sportwagen beschleunigen! Dafür klingen sie nun so, d.h. sie haben den Sound der anderen KI-Autos. Der Lkw-Sound war eigentlich schon gut so.


    2. Hier auf der Abbiegespur Vaalser zur Alten Vaalser Str. gehört eine Wartelinie hin, keine Haltlinie (Haltlinien gehören nur vor Bahnübergänge, Ampeln und Stoppschilder):


    3. Haltlinien und Wartelinien sollten 0,5m Breite haben (hatte die Breite einiger Linien schon einmal angesprochen): Wikipedia


    4. Auf der Brücke an der Haltestelle Hörn Brücke fahren die vom Seffenter Weg kommenden KI-Autos immer rechts ran, an der Haltestelle vorbei und wieder links rüber. Die sollten besser immer links bleiben, das Manöver ist recht unrealistisch und so kommen sie auch nicht an den haltenden Bussen vorbei:


    Edit:
    5. Der Haltewunsch verhält sich immer noch nicht richtig. Die Anzeige sollte doch ausgehen, sobald man eine Tür öffnet oder die Türfreigabe einlegt. Er scheint aber nur mit dem internen Haltewunsch synchronisiert zu sein, der erst ausgeht, wenn alle Aussteiger raus sind. Der Ton wird auch oft nicht mit Erscheinen der HW-Anzeige abgespielt, sondern erst später.

  • I found a bug. It's in the back of articulated vehicles (it's in the L version, but probably also in classical G), there are badly mapped two opening rear window. I make test repaint on windows, I want to see, is it ok, but I found this bug.
    And at the 2nd door from the outside what I have on windows is ok, but inside me there is missing part of what I have ion the window, while from the outside it is ok.
    And firt door, I cant do repaint here.
    But the bus and map are good

    :thumbsup:

    The doors and sound of this

    :thumbup:
  • Was wirklich Nervt ist das es so Ruckelt egal wo ich jetzt unterwegs bin auch bei mir ist die Treppe weiß wie bei Marc1972 ! Was nun ganz neu ist das am Kaiserplatz mein Bus anfängt zu hüpfen und zwar der Gelenkbus von der Aachner Map.
    Gibt es noch ein Update so das die Performance um einiges besser wird ? Es mach solangsam kein Spaß mehr bei so einem Add-on Aachen zu spielen, da bei mir die FPS unter 5 kommt.
    Was ich auch nicht verändern kann ist die Himmeltextur wenn ich das Wetter verändern will, der Himmel bleibt bei mir immer blau,ist nun sehr komisch !


    MfG

  • MercedesFan1: Hast du mal die Wolkenhöhe anders eingestellt?


    Weitere Meldungen von mir:


    1. An Fuchserde sind jetzt schon mehrmals die wartenden Fahrgäste nicht in meinen Bus Richtung Vaals Busstation eingestiegen. Ich fahre gerade an einem Samstag.


    2. Ich bin jetzt etwas bei Regen gefahren. Oft haben teile der Straße keine Reflexionen und keine Regen-Reifengeräusche. Betrifft häufig Kreuzungsbreiche, aber nicht nur und nicht alle. Oft reflektiert z.B. auch der Radfahrer-Schutzstreifen und die Fahrbahn daneben nicht.


    3. Im komplett überdachten Bushof regnet es. Der Kasten ist zwar Potthässlich, aber so marode dann doch noch nicht.

    ;)


    4. Gibt es in der Realität auch keinerlei Möglichkeit, die Zieleingabe (nach Druck auf die "IBIS"-Schaltfläche) abzubrechen? Mit dem roten "C" passiert nix, bei Enter wird die Zielanzeige gelöscht und die Fahrgäste wollen raus.


    5. Hier vor der Schlossstraße biegen die KI-Autos ab, ohne den Blinker zu setzen:


    6. Die KI sollte die Abbiegespuren besser ausnutzen. Beispielbild (hier musste ich nur deswegen hinter dem roten Dürener warten und konnte nicht vor zur Haltestelle, ist aber nicht nur dort so):


    7. Die Zielanzeiger der Busse müssten auch nochmal überarbeitet werden. Ich habe mal alle Anzeigen durchgeschaltet und teilweise passte das einfach nicht mehr:


    Lichtenbusch ist mir auch schon als KI-Bus abgeschnitten begegnet. Die Werkstattfahrt passt nicht mal ohne Linie auf die Anzeige, mit Linie ist es noch mehr abgeschnitten. Da fehlen wohl teilweise schmalere Fonts?
    Weniger relevant sind natürlich die noch fehlenden Anzeigen. Der Aufkleber im Bus ist ohnehin wohl unvollständig, da fehlen sogar welche von der 33+73? Und die 312 ist in der Hofdatei Preuswald und auf dem Aufkleber steht was anderes.
    Manche Anzeigen werden außen gar nicht angezeigt, obwohl die iBox sie zeigt und in der Hof auch alles okay zu sein scheint. Beispiel ist die Anzeige Nummer 9 "Aachen Hauptbahnhof", da bleibts außen leer. Ich konnte in der Hofdatei keinen Fehler erkennen.


  • **PUSH**

  • ACMG: Danke für Deine Anmerkungen. Die Zielliste entspricht der Übersicht, die in den Fahrzeugen so zufinden ist, und ist auch die neueste Version die mir bekannt ist. Teilweise sehe ich in Bussen auch noch Listen auf dem Stand von 2006...


    Thema Force Feedback:
    Aufgrund der Beschreibung " 'Verursacht das typische Scheppern im SD bei Leerlauf im Force-Feedback-Lenkrad " schien mir das Skript jetzt nicht so wirklich zum Fahrzeug passend, ich kann es aber gerne wieder hinzufügen.


    Gibt es noch ein Update so das die Performance um einiges besser wird ?

    Natürlich wird es weitere Updates geben, was da konkret passieren wird kann ich aber jetzt noch nicht im Detail sagen. Man sieht es ja auch an den Rückmeldungen hier: Das Thema Performance scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein. Die im Update vorgenommenen Veränderungen haben bei uns, einigen Testern und soweit ich das hier lese auch einigen hier Veränderungen gebracht, warum es bei anderen keinen Effekt hat weiß ich schlicht nicht. Dementsprechend kann ich auch nur versuchen an weiteren bekannten Stellschrauben zu drehen und zu schauen, ob sich etwas ändert.
    Was mich persönlich gerade noch interessieren würde: Ändert sich etwas, wenn Du die Option Low-res-Texturen aktivierst?