[OMSI 2] Spitterberg V 4.01 - == UPDATE 11.01.2015 ==

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Habe die Map eben entdeckt und gleich Probe gefahren (Linie 300). Sie gefällt mir super

    :-)


    Allerdings kauft bei mir fast nie jemand einen Fahrschein. Bin einmal hin und wieder zurück gefahren und es waren 3 Leute an 2 Haltestellen. Kann man das irgendwo einstellen?

  • Die Map ist ganz nett, aber ein bisschen Kritik/Verbesserungsvorschläge möchte ich hier noch anbringen:


    Die Map wirkt an einigen Stellen etwas kahl und monoton (Baumreihen aus dem selben Baumtyp als Splineattachment wirken etwas unrealistisch, hier wäre es schöner sich die 1-2 Minuten zu nehmen und mit der random Funktion unterschiedliche Bäume in verschiedenen Abständen und ev. Höhen zur Straße zu platzieren.)


    Das mit den nicht aussteigenden Fahrgästen ist eigentlich kein Bug - OMSI errechnet aus dem Verhältnis der Werte für ein- und aussteigende Fahrgäste aus allen Würfeln (der jeweiligen Linie(n)) welcher Fahrgast wo aussteigen soll. Da an den Endhaltestellen extrem hohe Werte für die aussteigenden Fahrgäste angegeben sind (1000) entscheidet sich dann eben der Großteil der Fahrgäste dafür durchzufahren.


    Mal als Beispiel:
    -1. Haltestelle: 30 Leute rein
    -2. Haltestelle: 2 Aussteiger
    -3. Haltestelle: 4 Aussteiger
    -Endhaltestelle: 1000 Aussteiger.


    Es würden sich nach dem Beispiel von insgesamt 1006 beförderten Fahrgästen genau 6 entscheiden nicht an der Endhaltestelle auszusteigen. (Praktisch also so gut wie keiner bzw. ca alle 5-6 Umläufe mal einer). Eventuell rundet OMSI auch bei Werten unter z.B. 1% oder 5% Ausstiegswahrscheinlichkeit gleich ganz ab auf 0.


    Setze mal den Wert der aussteigenden Fahrgäste an der Endhaltestelle auf 100, 50 oder 30. Sofern es sich um die letzte Haltestelle des Trips handelt, steigen sowieso alle aus.


    kugelkreuz: Die Frequenz des Fahrscheinverkaufs lässt sich über das Ticketpack, sowie über die Optionen von OMSI einstellen.

    Die Verbreitung und Modifizierung von bisher durch mich veröffentlichten Inhalten bedarf meiner Zustimmung.


    :tram: Entwickler der Straßenbahnen NF6D und KT4D für OMSI 2

    Edited 8 times, last by Feindflug ().

  • Hello Richard.


    Spitterberg has always been one of my favorite maps. A great variety of lines and the level of detail is splendid.


    Just a quick question. How easy is it to create my own AI list so that the cars and vans from Hamburg are running on the map?
    Parklist was easy since I just copied from Hamburg and pasted to Spitterberg Parklist and those nice modern cars were parked in the map.


    Thank you and keep up the awesome work.


    *Edit*
    *AI list created. No issues and Hamburg cars fit the map very well along with Mercedes and Solaris buses.*

  • Habe die Map eben entdeckt und gleich Probe gefahren (Linie 300). Sie gefällt mir super

    :-)


    Allerdings kauft bei mir fast nie jemand einen Fahrschein. Bin einmal hin und wieder zurück gefahren und es waren 3 Leute an 2 Haltestellen. Kann man das irgendwo einstellen?


    Der Fahrscheinverkauf ist für einen Stadtbus doch eh sehr real, es kauft nicht oft jemand Fahrscheine.

  • Guten tag

    ;)

    ,


    Ich sah das die V4 online und hab sie mir runter geladen,
    die exe.datei ausgefürht was ja baby einfach war

    :D


    so, aber sobald auf der map bis als mein start punkt ausgewählt habe,kommt der fehler " Fehler bei Bereichspfüfung"
    und ich kann kein Bus auswählen =(



    vielleicht kennt ja die Lösung...


    Grüße, Mike

  • Hallo
    ich habe ein Problem beim Fahrkartenverkauf und zwar sagen die Fahrgäste das sie z.B. eine Tageskarte wollen, aber in Wirklichkeit wollen sie eine Kurzstrecke oder sie sagen manchmal gar nichts!
    Vielleicht weiß jemand eine Lösung des Problems... danke im vorraus

    :thumbsup:


  • Ja, als erste hatte ich die mit den Citaro´s sind da kam der Fehler, dann habe ich die von "2014" genommen und jetzt grad die Standart ailist
    und immer wieder kommt der fehler..

  • Ich hatte den Fehler auch zuerst und hatte die 2014 ai list genommen da kam der Fehler auch die habe ich dann umbenannt einfach in ailists.cfg und dann hat es funktioniert

  • Die map ist echt gut gelungen! Eben Typisch Richard!
    Eine gute Idee war es, Kronhausen (BL16) in Spitterberg einzugliedern!
    LG
    BenjoX

    Wir werden euch vermissen!

    -Die Wiseguys

  • Ich hatte den Fehler auch zuerst und hatte die 2014 ai list genommen da kam der Fehler auch die habe ich dann umbenannt einfach in ailists.cfg und dann hat es funktioniert


    Ich hab dein Tipp verfolgt aber es funktioniert immer noch nicht,
    sobald ich am mein Startpunkt bin (egal welcher) kommt die Meldung "Fehle bei Bereichsprüfung, AMUAV.CNAVO.MV" und dann wenn ich ein auf Bus auswähle kommt nur Fehler bei Bereichsprüfung..


    naja ich warte mal bis noch jemand ne Lösung hat...


    danke trotzdem

    :thumbup:
  • Hallo
    ich habe ein Problem beim Fahrkartenverkauf und zwar sagen die Fahrgäste das sie z.B. eine Tageskarte wollen, aber in Wirklichkeit wollen sie eine Kurzstrecke oder sie sagen manchmal gar nichts!
    Vielleicht weiß jemand eine Lösung des Problems... danke im vorraus

    :thumbsup:


    Jup, diese Problematik kann ich bestätigen. Ist bei mir genau das Gleiche.

  • Toll, toll, toll. Also bei mir läuft die Karte Super. Die Leute steigen ein und aus wie im echten Leben.
    Was bei mir nicht klappt ist die Ampelanforderung.
    So muss ich siehe Bild bis in die Mitte der Kreuzung fahren, dass die Busampel angefordert wird. Hat jemand das gleiche Problem? Oder eine Lösung?


    Edit: Ach wenn ich grad dran bin. Auch das Bus-Kraftfahzeichen stimmt nicht ganz (siehe Bild)


    © 2014-2020 chraebi | liniennetze | ansagen | trailer

    Edited once, last by chraebi ().

  • Ich finde es ein bisschen Schade, dass die Map keine Chronofunktion hat. Da es ja verschiedene Ai-Listen für verschiedenen Jahre gibt würde ich das sinnvoll finden.


    Ich bekomme andauern eine Fehlermeldung, dass zuwenig Speicherplatz verfügbar ist. Und viele Dinge (Objekte und Splines sowie Fahrzeuge und Menschen) werden dann weiß.
    Edit: Fehler behoben.
    Hier ist meine Logfile:


    Ich hoffe ihr wisst was ich für ein Problem habe und könnt mir helfen.

    :)

    (Ehemals: MVV MBLC)
    Mercedes-Benz - Das Beste oder nichts


    Mit freundlichen Grüßen
    Dustin, MB O 407

    Edited 2 times, last by MVV MBLC ().

  • Ich hab das Problem, dass die Map komplett unsichtbar ist. Meine Logfile:


  • Hallo, kann mir jemand helfen.
    Wenn ich auf Spitterberg fahre bekomme ich immer einer Fehlermeldung für zu wenig Speicherplatz um gewisse Aktionen durchzuführen.

    ?(

    ?(
  • Das ist ja eine schöne Map, aber ein Installer? Da könnte alternativ auch eine *.rar zur Verfügung gestellt werden, denn das Internet ist heutzutage so unsicher, da weiß man nie was man sich da zieht. An möglichen versteckten Dateien muss Richard ja nicht mal schuld sein.


    Kleinere Anmerkungen:
    -Kreuzungen aus Invisstreet machen das Fahren nicht grade zu eine fröhlichen Vergnügen.
    -in der Logfile gibt es noch Meldungen von einem Flugzeug, aber das soll ja nicht weiter stören.


    gegebenenfalls weiteres folgt Feedback

    :)

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!