Neues Addon: OMSI 2 Add-on Hamburger Buspaket

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mal gucken ob noch ein älteres Modell in Hamburger Variante erscheint, zum Beispiel mit den Grundlagen aus Palma.

  • Den fand ich jetzt persönlich nichtmal so schlecht. Krasse Mappingfehler hab ich nicht entdeckt, er ist ganz gut repaintbar, die Sitze sind stimmig. Allgemein, im Innenraum sieht er besser aus als die C2s. Außerdem nutzt er die Vollmatrix aus dem NG272. Dementsprechend kannst du ihn ganz leicht auf coopers Lawo umbauen und wirklich auf allen Karten nutzen. Sound das übliche halt und der Türtrenner an der Vordertür stammt vom C2 und passt deswegen von der Form her nicht.
    Mich würde es zum Kauf bewegen, wenn z.B. der alte Citaro als 2-Türer und der alte Citaro G aus Palma noch als Hamburger Version in einem Update nachgeliefert werden Eventuell sogar mit dem alten Drucker & Kassentisch.

  • So, ich hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen und ein Post hat in mir ein wenig Unmut ausgelöst. Dieser ist zwar schon ein paar viele Stunden alt, dennoch möchte ich etwas dazu sagen. Ich hoffe, es ist mir vergönnt und niemand bewirft mich mit Steinen auf denen veraltet steht.

    :)

    Auch zerteile ich den Beitrag in sinngemäße Abschnitte, ist alles ein Beitrag.


    Ich finde es teilweise schon recht frech, wie sich hier gegenüber Darius geäußert wird.


    Also, ich finde wie sich hier über Darius geäußert wird den Tatsachen entsprechend in Ordnung. Wäre es das nicht, gäbe es die Beiträge sicher nicht mehr. Fakt ist: Darius kümmert sich einen Sch*** um Kritik an seinem Produkt, er bessert bereits veröffentlichte Produkte nicht nach, er hört nicht auf Anregungen aus der Community etc. pp. Das sind Vorwürfe, die Darius sich zurecht gefallen lassen muss, da diese nunmal den Tatsachen entsprechen.


    Wem die Arbeit von Darius nicht zusagt, muss seine Addons ja nicht kaufen. Sich hier aber seitenlang nur negativ und wiederholt auszukotzen, wie sch... seine Arbeit doch ist, sehen ich nicht als sachliche Kritik.


    Ich weiß nicht, welchen Thread du gelesen hast, aber ich habe berechtigte Kritik gelesen, die einigermaßen sachlich aufgezeigt wurde (vielleicht hier und da mit nachvollziehbarem Frust*) und immer wurde auch gesagt, wie es sein sollte um zumindest besser zu sein. Das ist der Definition nach sogar konstruktiv. Das Argument, "wer es nicht mag, muss es nicht kaufen" stimmt soweit, muss ich nicht, dennoch darf ich es kritisieren. Ich würde mir auch kein Fahrzeug aus dem Hause VAG kaufen, dennoch kritisiere ich den Konzern und seine Produkte im PKW-Sektor.
    *Frust, eben weil es nunmehr das vierte Derivat des gleichen Fahrzeuges mit nur kleinen Änderungen ist.


    Vor allem Pictos letzter Beitrag liest sich m. E. , als wenn er Darius unterstelle, er [Darius] würde aus Geldgier einfach sämtlichen Rotz in einen Topf werfen, dreimal durchrühren und es dann als fertiges Addon verramschen.


    Der Einfachheit halber, damit jeder problemlos meinen Ausführungen folgen kann: Du hattest dich damit ja auf diesen Beitrag von Pictor bezogen.
    Ich lese dort nicht wirklich etwas von "Geldgier", "Rotz" und "verramschen". Nichtmal im Subtext habe ich diese Aussagen gefunden. Was gesagt wird ist, dass Darius viel recycling betreibt (ist ja Umweltfreundlich) und eben vieles was er schonmal gebaut hat, wiederverwendet. Bei Anbauteilen sehe ich da auch persönlich kein verwerfliches Verhalten drin, auch allgemein ist das gut für ihn, da er damit einen gewissen Riecher fürs Geschäft zeigt, dennoch ist es ein etwas bitterer Beigeschmack, wenn man zum vierten Mal für Geld das "gleiche" Fahrzeug mit Anpassungen kaufen darf. Warum wurde denn nie das 3Gen ausgebessert, warum wurden Fehler, die seit Jahren da sind auch in Folgeversionen gefunden (Mapping - hielt sich bis Gladbeck)? Im Prinzip hat Darius also alle C2, die er gebaut hat, in einen Topf geworfen, durchgerührt und verramscht es nun. Ist das Verwerflich? Nein, das tun viele Unternehmen (VAG z.B. hat den VW up und verramscht das gleiche Modell bei Skoda und Seat). Verwerflich ist das also nicht, aber einen guten Namen macht man sich mit so einer Art und Weise eben auch nicht, wie man sieht.


    Solange das Addon noch nicht veröffentlicht wurde, kann man doch eh nur mutmaßen, wie dessen Qualität sein wird.


    Naja, nicht ganz. Man kann sich mithilfe von Bewegtbildmedien (Videos) schon eine gute Meinung bilden. Ich persönlich kenne das AddOn bereits und habe mir als Fazit ein "Okay" abringen können. Es ist eben ein C2 von Darius, er wurde leicht modifiziert, die gröbsten Mappingfehler sind auf den ersten Blick auch verschwunden (nach 4 Jahren dann doch mal), die Sounds sind besser geworden (das heißt aber noch lange nicht, dass sie gut sind) und der Bus hat ein neues Dashboard (ohne Schattierungen). Sonst ist es der gleiche C2, wie der, den man seit 2014 von Darius kennt. Vorallem die Front (am CapaCity ist es mir aufgefallen, wegen des weißen Repaints) ist echt gruselig. Demnach gilt: Die Qualität ist eben, wie man es von Darius kennt. Nicht wirklich schlecht, nicht gut, sondern Durchschnittlich. Für den Preis ist es durchaus zu verkraften, da vergleichbare, aber qualitativ bessere AddOns teurer waren (O405 für 14,95€, 2 Busse. O305G 9,99€, 2 Busse.). Runtergebrochen, auf 3,33€ für einen Bus, finde ich hier schon fair und angemessen und niemand verteufelt Darius, er hat sich seinen Ruf nur einfach und ehrlich verdient. Das ist genauso wenig verwerflich, wie Darius C2- und Teilerecycling, unangenehm ist es aber dennoch.

    :)
  • I tested the addon.
    That's what I thought, big disappointment.
    The sounds are not at all realistic except the sounds doors and start / stop engine. Frankly, the sounds are really unpleasant, void, sorry for my frankness, but I'm pretty annoyed with Darius' promises in the air and his liar advertising.
    Interior textures are not 4K, so a lot of textures slightly fuzzy, I find it a shame.
    Driving phyisique level ... Still not that.
    The articulation script, on the other hand, is much better, it has improved considerably.


    For me, I will no longer play this addon, I prefer to return to freeware buses 100 times better than those of Darius.

  • Es geht nicht nur darum Herzblut in Projekte zu stecken. Das ist Darius Job und er muss damit Geld verdienen im Gegensatz zu Freeware Entwicklern, die sowas nur als Hobby betreiben. Daher würde ich ihm nicht vorwerfen, dass er zu wenig Herzblut in seine Projekte steckt, die Voraussetzungen sind einfach zu verschieden.

  • Apropo sachlich:
    Ich habe mir das addon bis jetzt noch nicht gekauft, da ich mir gerne vorher ein paar Meinungen anderer dazu durchlesen würde. Folglich würde ich mich also freuen, wenn hier einige ihre sachliche Meinungen dazu schreiben könnten

    :)


    Ich darf mich dazu kurz, in der Hoffnung dir helfen zu können, selbst zitieren:

    Ich persönlich kenne das AddOn bereits und habe mir als Fazit ein "Okay" abringen können. Es ist eben ein C2 von Darius, er wurde leicht modifiziert, die gröbsten Mappingfehler sind auf den ersten Blick auch verschwunden (nach 4 Jahren dann doch mal), die Sounds sind besser geworden (das heißt aber noch lange nicht, dass sie gut sind) und der Bus hat ein neues Dashboard (ohne Schattierungen). Sonst ist es der gleiche C2, wie der, den man seit 2014 von Darius kennt. Vorallem die Front (am CapaCity ist es mir aufgefallen, wegen des weißen Repaints) ist echt gruselig. Demnach gilt: Die Qualität ist eben, wie man es von Darius kennt. Nicht wirklich schlecht, nicht gut, sondern Durchschnittlich. Für den Preis ist es durchaus zu verkraften, da vergleichbare, aber qualitativ bessere AddOns teurer waren (O405 für 14,95€, 2 Busse. O305G 9,99€, 2 Busse.). Runtergebrochen, auf 3,33€ für einen Bus, finde ich hier schon fair und angemessen

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • So, ich habe auch direkt zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Meine Erwartungen waren aber auch nicht zu groß.
    Am Modell und vor allem an den Texturen hat sich viel getan, für jemanden wie mich, der mit originalen Fahrzeugen durch Hamburg fahren möchte, ist das Addon definitiv eine Bereicherung - schon alleine wegen der nun sehr bunten KI-Liste.


    Wie vielleicht manch einer weiß, bin ich ein Soundfreak. Im Auslieferungszustand ist der Sound unterer Durchschnitt. Aber wie ich schon vermutet hatte: Die Soundfiles selber sind sehr gut. Deshalb habe ich nur ein paar Eintragungen in der Sound.cfg verändert, und jetzt klingt es schon viel originaler. Vielleicht kann man da noch mehr rausholen und vielleicht kann ich es sogar weitergeben.


    Was mir noch aufgefallen ist bei meiner ersten Fahrt mit dem CapaCity:
    -Das Rückgeld schwebt etwas im Wechsler (Kleinigkeit)
    -die Reflektionskameras für die Außenspiegel sind, wie auch schon beim 3Gen, viel zu weit außen, sodass man an engen stellen immer mit dem Spiegelbild z.B. in den entgegenkommenden Bus fährt, obwohl da eigentlich noch Platz zwischen ihm und mir ist.


    Zwei wichtige Sound-Dinge, die meiner Meinung nach dringend behoben werden sollten:
    -Der Klappersound ist uralt und mono, was nicht zum normalen Stereosound des Busses passt. Hier muss was neues her.
    -Die Soundfiles für die Laufgeräusche von Heizung und Klimaanlage scheinen bei laufendem Motor aufgenommen zu sein. Jedenfalls haben alle ein ganz tiefes, lautes Brummen drin, was gerade vorne, wo der Motor leiser ist, auf Dauer extrem nervig ist. Ich habe die Soundfiles erstmal gelöscht. Das kann man aber rausfiltern, ich biete auch gern meine Hilfe an.


    Ein paar illustrierte Anmerkungen zum Modell (CapaCity):


    Die Fahrertür ist offensichtlich zuviel gesmootht



    Die Spiegelausbuchtung ist offensichtlich zuwenig gesmootht

    :-)



    Hier stimmt was mit der Renderreihenfolge nicht


    Ganz kurz habe ich auch in den Solobus reingesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser Humbug anzeigt - der OM936 dreht nicht bis 2800 U/min

    :-)

    Kann man aber leicht beheben indem man in der model.cfg bei
    anim_rot
    cockpit_drehzahlwinkel
    die hier original folgende 1 durch 0.8 ersetzt.


    Soweit mein erster Eindruck. Der CapaCity auf der 6 macht jedenfalls Spaß!