Warum kosten Kinderfahrscheine weniger als Erwachsenenfahrscheine?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • (Bisschen ausschweifen) Ich wäre sogar dafür, dass Kinder gar nichts bezahlen (:


    Eigentlich haben Kinder eine sogenannte Beförderungspflicht, theoretisch heißt das: Wenn die Kinder z. B. jetzt nicht das passende Geld für das Ticket bei haben, muss der Busfahrer die trotzdem mitnehmen. Habe es auch mal von einem Busfahrer gehört.

    Ich zahle hier irgendwie so um die 40€ im Monat für mein SchokoTicket (VRR Preisstufe D - komme ich bis nach Holland, ganz praktisch), welches im ganzen VRR gilt. Würde meine Schulwahl die Kriterien erfüllen, bekäme ich davon auch noch einen Großteil durch die Stadt bezuschusst, da ich aber nicht die meinem Wohnort nächste Schule besuche, falle ich da durchs Raster.


    Ansonsten würde ich innerhalb der Stadt halt 2,80€ zahlen, ich finde das für das Verkehrsangebot vor Ort aber eigentlich angemessen. Da kann man nicht meckern.


    Ich hatte sogar das Glück, dass die Strecke zwischen Schule und Wohnort, die Kriterien erfüllte, das Ticket zu einem vergünstigten Preis zu erhalten! Hat 12 € gekostet und konnte damit sogar in die Niederlande fahren... für den Preis kommt man wohl sonst so oft ins Ausland wie man will!


    Das Schöne daran war auch, dass man dieses Ticket auch außerhalb der Ferien nutzen konnte!

    Bei uns in Siegen-Wittgenstein gibt's die Schülertickets für alle Schüler in der Region kostenlos. Eine Strecke von bspw. Burbach nach Finnentrop beträgt hierbei ca. eine Länge von 76km. Jeder Schüler erhält dieses Ticket, auch wenn er - so wie ich - im selben Ort zur Schule geht und kann sowohl Bus, als auch Bahn nutzen. Sponsor dafür ist die Sparkasse Siegen.

    Kann man mit dem Ticket auch in der Ferienzeit fahren?

    Ich zahle hier irgendwie so um die 40€ im Monat für mein SchokoTicket (VRR Preisstufe D - komme ich bis nach Holland, ganz praktisch), welches im ganzen VRR gilt. Würde meine Schulwahl die Kriterien erfüllen, bekäme ich davon auch noch einen Großteil durch die Stadt bezuschusst, da ich aber nicht die meinem Wohnort nächste Schule besuche, falle ich da durchs Raster.


    Ansonsten würde ich innerhalb der Stadt halt 2,80€ zahlen, ich finde das für das Verkehrsangebot vor Ort aber eigentlich angemessen. Da kann man nicht meckern.

    Wenn ich mal daran denke, dass das Schokoticket damals, als ich in die 5.Klasse ging noch 20€ kostete :D

    Kommt drauf an, wann es war... mittlerweile kommt man mit dem Ticket sogar bis in die Niederlande - ohne Aufpreis! Vor 2012 war das Tarifgebiet auch deutlich kleiner! Heute kommt man mit dem Ticket ab Duisburg weiter Richtung unterer Niederrhein, vorher war in Duisburg Schicht im Schacht... lediglich Moers konnte man mit bestimmten Linien auch mit dem Schoko-Ticket nutzen!

  • Das ist schon klar, aber dennoch wird ein Großteil der Schüler dieses Angebot nicht nutzen, da sie keine Weltreise unternehmen wollen und dafür ist eine Verdopplung des Preises schon heftig, zumal es ja nur diese eine Tarifstufe gibt.

    Das fände ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht! Die meisten Schüler nutzen in der Schulzeit nicht die Preisstufe D, höchstens Preisstufe B.


    Dafür Wochentags ab 19:00 Uhr, Samstags und Sonn- und Feiertags Verbundweit gültig!

  • Bei uns in Siegen-Wittgenstein gibt's die Schülertickets für alle Schüler in der Region kostenlos. Eine Strecke von bspw. Burbach nach Finnentrop beträgt hierbei ca. eine Länge von 76km. Jeder Schüler erhält dieses Ticket, auch wenn er - so wie ich - im selben Ort zur Schule geht und kann sowohl Bus, als auch Bahn nutzen. Sponsor dafür ist die Sparkasse Siegen.

    Kann man mit dem Ticket auch in der Ferienzeit fahren?

    Ja, auch das kann man. ;)

  • Bei uns (RVL Lörrach) kostet ein Kinderfahrschein 1 Zone (reicht normalerweise, die Zonen sind recht groß) 1,40€. Ab 15 J. dann Erwachsen 2.50€. Besonderst im Schulbus ist man da Streng mit dem Alter, da ja anscheinend der Sinn des Busfahrens ist, abgezockt zu werden. Alternativ gibt's die Monatskarte für 40€/Monat (11x/Jahr ohne August) oder das Abo für 33,25€/Monat (12x/Jahr). Die Monatskarten haben den Vorteil dass man ausserhalb der Schulzeit mit ihnen sowohl in die Schweiz* nach Basel als auch durch gefühlt halb BW fahren kann (bis Hinter Offenburg und fast an den Bodensee).


    *die Schweiz ist eine Grauzone. Laut Internet ist sie auf bestimmten Linien in der Schweiz gültig, laut Kontrolleur und Busfahrer nicht. Aber dieser Bi-/Triregio-tarif ist eine Blamage für sich...

  • Weiß jemand, warum das so ist?:/

    Um mal auf die Eingangsfrage zu antworten.
    Ermäßigte Fahrkarten kosten weniger, da diese vom Staat subventioniert werden. Das heißt, der Staat zahlt den Unterschied zur normalen Fahrkarte an das Verkehrsunternehmen bzw. an den Verkehrsverbund.

    Beispiel: Eine normale Einzelfahrt kostet 2,40 €. Eine ermäßigte Fahrkarte 1,60 €. Der Staat zahlt also pro gekaufte ermäßigte Fahrkarte 0,80 €.

    Eigentlich haben Kinder eine sogenannte Beförderungspflicht, theoretisch heißt das: Wenn die Kinder z. B. jetzt nicht das passende Geld für das Ticket bei haben, muss der Busfahrer die trotzdem mitnehmen. Habe es auch mal von einem Busfahrer gehört.


    Eine Beförderungspflicht besteht immer, solange sich der Fahrgast an die Beföderungsbedingungen hält. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrgast ein Kind, ein Erwachsener, Rentner oder oder ist. Verstößt er gegen die Bedingungen, kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden (Hausrecht des Fahrers und aller Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens (also auch Verwaltungsleute oder Servicemitarbeiter)). Wenn der Gast in einer hilflosen Situation (zum Beispiel ein Kind, dass den Weg nicht kennt oder eine Person, die desorientiert ist), kann er nicht einfach auf die Straße gesetzt werden. Dann muss er zum Beispiel an die Polizei, Rettungsdienst oder an den Dispatcher übergeben werden. Viele machen sich den Stress nicht und nehmen zum Beispiel das Kind ohne Fahrschein einfach mit, bis es wieder aussteigt.

  • Grundsätzlich haben die Fahrer bzw. das Unternehmen Hausrecht, sie müssen es aber durch die Polizei durchsetzen lassen. Ein Busfahrer darf dich beispielsweise nicht am Arm packen und rauswerfen. Und dann wegen einem Kind ohne Ticket die Polizei holen um es von denen heimfahren zu lassen? Erstens wird die Polizei wegen so einer Nichtigkeit nicht ausrücken und zweitens wirft das auch immer ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen. Die sind bestimmt nicht so erfreut wenn die Zeitung über einen Polizeieinsatz wegen eines Kindes ohne Ticket schreibt xD

  • Naja er darf sein Haurecht einfordern, aber er darf erstmal körperlich nicht tätig werden. Das ist der Polizei vorbehalten. Hausrecht ist "notwehrfähig", wenn du den Busfahrer aber nicht körperlich angehst bzw. keine Bedrohung für ihn darstellst (kann man ja heutzutage alles mit Kameras belegen), kann jede körperliche Handlung gegen dich als Körperverletzung zählen.

    Genau so ist es ja auch in Clubs usw.

    Den Fall gab es konkret in meinem Umfeld schon mal, der Fahrer hat ne Anzeige kassiert und von seinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen.


    Was anderes ist natürlich z.B. ein bewaffneter Einbrecher, der deine Bude ausräumt, auf dich losgeht wenn du heimkommst. Den darfst du unter Anwendung von Gewalt von deinem Grundstück entfernen und sogar bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.


    Zitat

    Notwehr – §227 BGB / § 32 StGB

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Und Schwarzfahren an für sich reicht für einen rechtswidrigen Angriff nicht aus.