Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hab mir jetzt nicht alle angeschaut, aber deine Konfiguration klingt schon mal nicht schlecht. Besser wäre ein 500+ Netzteil und eine HDD mit 500/1000GB. Denn die SSD mit 256GB können dir im laufe der Jahre ausgehen.

  • Hallo,


    ich habe derzeit eine Nvidia GeForce 560. Mich interessiert jetzt, ob OMSI meine Grafikkarte auslasten kann. Wenn ja, würde mich interessieren, ob es eine Grafikkarte der aktuellen Nvidia 600-Serie gibt, mit der die beste Leistung bei OMSI erzielt werden könnte (z.B. eine GTX 670 wäre bei OMSI NIE völlig ausgelastet). Also, ob es einen Grenzwert gibt, bei dem OMSI nicht mehr Leistung benötigt, und wie weit meine aktuelle Grafikkarte davon entfernt ist.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Busfan-2012


    Edit: Habe es etwas umformuliert, da mich zurecht "schnaki" darauf hingewiesen hat, dass es z. T. unverständlich war.

    Einmal editiert, zuletzt von busfan-2012 () aus folgendem Grund: Formulierungspräzisierung

  • Ich möchte mir nun im laufe des Jahres einen besseren PC zulegen, endlich mal.
    Ich dachte da an was, womit man auch OMSI spielen kann, klar halt.


    Und ich wollte mal in die Runde fragen, wäre der in Ordnung, und was meint ihr bekomme ich ungefähr für Frames am Rathaus Spandau mit besseren Einstellungen.. mir reicht eine ~ Zahl, wenn das überhaupt möglich
    http://www.alternate.de/html/p…ll/Vostro_270MT/1044980/?

  • 10 vllt. Die Grafikkarte ist, soweit ich weiß, im Prozessor integriert. Außerdem sind die Intel HD Graphics eh nicht der Brüller. Dü bräuchtest eine bessere. Eine aus der 6er Generation von Nvidia wäre hier angebracht. AMD lehne ich eher ab, ich hab bereits meine 3. Grafikkarte von AMD, da die ersten beiden nach im Primark den Geist aufgaben... Ich denke, du könntest für den gleichen Preis etwas besseres Zusammenstellen. Die DELL PCs sind immer überteuert.

  • AMD lehne ich eher ab, ich hab bereits meine 3. Grafikkarte von AMD, da die ersten beiden nach im Primark den Geist aufgaben...


    Das liegt immer am Fabrikanten der Grafikkarte. Also nicht an AMD oder Nvidia, sondern an XFX, Club3D, HIS usw. Somit ist diese Aussage total sinnlos und irreführend. Ich habe seit jeher nur XFX und Club3D gekauft, keine der Karten hatte je Mucken gemacht - egal ob AMD oder Nvidia. Von der Geschwindigkeit - die übrigens tatsächlich von der GPU (also von Nvidia oder AMD) abhängt - kann ich AMD nur empfehlen. Die sind ebenfalls sehr schnell und dabei deutlich günstiger als ihre Nvidia-Konkurrenten.

  • Guten Tag,
    ich hätte mal eine Frage zu meinem System,den manche sagen es währe nicht so gut für Omsi [Es ist aber ein gaming-Pc Qosmio x770 3D]
    Prozessor:Intel(R)Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2,00 GHz
    RAM: 8 GB
    Systemtyp: 64-Bit-Betreibssystem, x64-basierter Prozessor


    Den in Letzter zeit kann ich omsi nur in Niedrigen einstellungen Spielen,obwohl es vorher besser ging,wo liegt der Fehler :P?

  • Guten Abend

    ;)


    Ich bräuchte mal einen kleines Rat von euch undzwar habe ich momentan immernoch eine Gigabyte GTX 560 TI OC und wollte nun eigentlich auf eine Gigabyte GTX 670 OC wechseln nun stellt sich mir die Frage ob sich das überhaupt lohnt bzw ob ich in OMSI selbst dadurch ne noch bessere Performence bekomme..


    Restlicher PC besteht aus:
    i7-3770K (normaltakt)
    Kühler: Prolimatech Genesis Black Series
    SSD von Kingsten (Nur für Win7)
    Sata Festplatte von WD
    Corsair Vengance 8 GB
    Mainboard: Asus Sabertooth Z77
    Netzteil: 700Watt

  • Busfan1997: Du hast wahrscheinlich einen Laptop. Der Knackpunkt ist hier die 2 Ghz. Nur würde ich bei einem Notebook nie die Taktfrequenz erhöhen, die haben eh Probleme mit der Wärme abgabe. In deinem Fall weiß ich leider keinen Rat, wie man das Problem lösen kann. Deine CPU ist nicht schlecht.

  • Ansonsten ist es wohl deine CPU, die bremst - ist halt ne mobile Variante.

    Würde ich nicht behaupten. Mit Turbo-Core kommt die Kiste auf 2,9 GHz pro Kern und der Prozessor steht bei Benchmarks direkt hinter dem AMD Phenom II X6 1090T...

    ;)

    .


    Busfan1997: Mein Vorposter hat schon den richtigen Gedankenanstoß gebracht: Einfach mal den PC aufräumen. Gerade die Temporären Internet Dateien blähen sich schnell auf... Außerdem scheinen bei dir immer mehr Prozesse im Hintergrund zu laufen (Skype, Java Updater, Adobe Updater). Falls du davon ein wenig Ahnung hast, kannst du da auch mal aufräumen (nicht direkt im Task Manager aber beim Systemstart: Start -> msconfig -> Systemstart). Da geistern schon beim Start Programme rum, die keiner braucht

    ;)

    .


    Greets

  • Danke für Die Tipps,aber da liegt es ja auch schon wieder was mich wundert,ich hab meine Laptop komplett neu gemacht,Omsi ging dann eigentlich auch aber jetzt funktsoniert es nicht mehr so..
    Hilft es wirklich,das ich die Festplatte noch ma zu Defragmentieren,wenn ja kann mir das einer sagen wo. [In Windows 8]

  • Ja, oft hilft auch das Defragmentieren. Wenn du dies machst, wird die Festplatte aufgeräumt. Keine Angst, deine Dateien bleiben dort, wo sie sind und nichts wird gelöscht.
    Bei Windows 7 ist es jedenfalls so, dass du erstmal auf "Computer"- > da siehst du deine Festplatten, auf die mit dem Windowslogo klicken, Rechtsklick-> Eigenschaften->Tools->Defragmentierung.