[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,
    ich wollte mal eine Frage an die Experten in Stuttgart stellen.
    Ich mache bald dort Urlaub und daher wollte ich euch fragen, ob man in oder um Stuttgart noch schöne ältere Wagen, wie O405,407 oder NL 202,EL... oder SETRA der 200er Reihe an Werktagen auf Linie antreffen kann?

    8o


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gute Nacht aus Sachsen.

  • Guten Abend,
    am Ludwigsburger ZOB sollte man noch den ein oder anderen 407er der RBS antreffen, ansonsten wirst du im Stuttgarter Stadtgebiet eher keine mehr finden.
    außer Sonntags, da besteht die Möglichkeit dass ein O405 oder eben was älteres wie O307 oder O317G auf der 23E fahren.
    schöne Grüße nach Sachsen

    ;)
  • Solltest du in Ludwigsburg keine finden, so kannst/musst du einen kleinen Weg nach Aalen auf dich nehmen.
    Dort sind noch genug O407 der RBS unterwegs.

  • Man muss nicht mal bis nach Aalen fahren. Unter der Woche kann man auch in Marbach noch 1-2 Exemplare des O407 bewundern. Wenn du auch noch einen O405 sehen willst, dann würde ich dir raten einen kleinen Abstecher nach Heilbronn zu machen, dort kann man die noch ziemlich oft im Linienverkehr sehen.

  • Pictor: bereits bestellt

    :D


    Also im Raum Ludwigsburg fahren auf jeden Fall noch einige 405G/407er durch die Gegend. Empfehlenswert sind auch die Busse des historischen SHB-Vereins in Stuttgart, die regelmäßig mit ihren alten SSB-Bussen unterwegs sind. Schau am besten mal auf deren Website oder auf Facebook, ob du vorher was raus bekommst!

    :)
  • Ganz Vergessen. Wenn du mit einem O405G fahren willst, dann ist Marbach dein Ort. Dort gibts die noch wie Sand am Meer. Bin selbst erst vor wenigen Minuten noch mit einem gefahren.


  • In kürze erscheint auch ein weiteres Exklusiv-Modell hier aus der Region (limitiert)


    Allerdings hat die RSV - Betreiber der Schnellbuslinie X3 (Reutlingen-Flughafen Stuttgart) - bisher keinen Setra S 416 LE b ... von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass demnächst bei uns - neben dem MB Citaro LE Ü und dem MAN LionsCity (LE?) Ü - eine abwechslungsreiche Neubeschaffung entrifft

    :D

    :thumbsup:
  • Die Landesgartenschau 2016 in Öhringen kann kommen.

    :D


    Vier Unternehmen, die für die NVH Hohenlohe fahren können sich auf die neuen E-Busse von Ekova Electron. So bekam Hütter-Lidle aus Öhringen, Gerd Eisemann aus Öhringen-Verrenberg, Metzger-Reisen aus Künzelsau und Röhler Touristik aus Schwäbisch Hall ein Ekova Electron im Regiobus Design (Oder wie man auf den Bild unschwer erkennen kann: RB RegioEBus) Die übergabe fand vor dem Werk von Ziehl-Abegg statt. Die Radnabenantrieb im Bus stammen vom Ziehl-Abegg. Die Busse werden ab den 22.April als Shuttlebusse für die Landesgartenschau verkehren. Danach sollen diese auf der Regulären Linien fahren. Bis 2026 plant die NVH Hohenlohe sämtliche Dieselbusse durch E-Busse zu ersetzen.


    Quelle + Bilder: Heilbronner Stimme.

  • @Msnbl13 weißt du eigentlich ob die ganzen MAN Lion City 313er Und Die MAN Lion City A21 Abgeschafft wurden?
    Und Diese c2s, wenn die doch solche propleme gemacht haben warum werden sie nicht zurükgeschikt?

  • Die 4 Lion's Citys sind noch da (und werden es auch noch ein wenig bleiben). Die normalen NLs sind nicht mehr im Linienbetrieb - einer ist im Straßenbahnmuseum gelandet. Zusätzlich gibt es noch seit neuestem 3 Volvohybridbusse im Einsatz. Die Lion's Citys sieht man aber in der Regel nur am Wochenende oder in den Ferien im Linienverkehr. Unter der Woche sind sie in der Regel als Schulbus unterwegs.


    Die betroffenen C2G Euro V und die drei C2 Euro VI sind alle zurückgegeben worden, als der Vertrag abgelaufen ist. Die C2G sind zu Langen bei Köln gekommen, zwei der Solos nach Würzburg. Wo der dritte hin ist, weiß ich leider nicht.