[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Heute wurde in feierlicher Atmosphäre der neue Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof der Stadt Brandenburg (Havel) in Betrieb genommen. Ein Video des örtlichen Lokalsenders wurde zeitnah veröffentlicht:


    [Youtube]yJSgVPm00gU[/Youtube]

  • Einen Scania Citywide könnte ich mir durchaus in sonnengelb vorstellen...



    Quelle: http://www.omnibusrevue.de


    Nochmal zu den Doppeldeckern:

  • Gute Entscheidung auf skandinavische Wertarbeit statt auf polnischen Billigschrott zu setzen, wenn man sich echte Benzen nicht leisten kann.


    Da muss ich dich leider enttäuschen, die CityWide-Reihe von Scania wird im polnischen Słupsk gebaut.


    Preislich bewegt sich Scania beim CityWide sowieso im ähnlichen Rahmen wie Solaris.

  • Oh, das wusste ich nicht.
    SCANIA baut richtig gute LKW, da dachte ich, dass die Busse so ähnlich sind, schade, aber da sieht man mal wieder, was die BVG für ein Verein ist.


    (Staakener hätte mich getötet)

  • da sieht man mal wieder, was die BVG für ein Verein ist.


    Na, dann spendiere der BVG doch ein paar Milliarden, dann können sie auch die von dir so geliebten deutschen Busse kaufen. Meine Güte, heutzutage geht es doch nicht mehr um das Land, aus dem die Busse kommen, sondern um den Preis. Und als normaler Fahrgast merkt man den Unterschied zwischen Citaro, Lion's City, Citywide und Urbino kaum. Da will man nur ans Ziel kommen und möglichst wenig zahlen.


    Außerdem kann man der BVG nicht unterstellen, gezielt bei Scania einzukaufen. Das läuft alles über Ausschreibungen.

  • Sie sucht sich das Beste Angebot aus und man kann locker begründen, dass man Citaros möchte.


    Über den Citaro geht halt nichts, es hat auch was mit Moral zu tun und die ist bei der BVG einfach nicht da.

  • Weil du vor allem weißt, welche Gründe es hat, das keine Citaros bestellt werden...


    Mit Moral sicher nichts, sondern ganz klar mit Kosten, und wer weiß, vielleicht hat der Mercedes halt nicht so funktioniert, wie erwartet...?

  • Nicht mehr in unserer heutigen Zeit - und wenn etwas aus unserem Lande nicht funktioniert, dann schaut man sich halt woanders um...?
    Außerdem hat das auch immer etwas mit dem finanziellen zu tun - und in Berlin hat man nicht mehr allzu viel von dem Zeug, das man "Geld" nennt - und die BVG schon garnicht.
    Letztendlich ist es den meisten dann aber doch egal, was kommt - besser als Laufen ist es allemal. Das Ausschreibungsziel ist halt somit einfach diesmal nicht Mercedes gewesen, Punkt.


    Überhaupt muss man nicht immer zwangsweise Citaros kaufen...

  • Das mag deine Sicht sein, dies spiegelt jedoch nicht die Meinung großflächiger Unternehmen, die knallhart rechnen (müssen)...
    Wie gesagt, es hat seine Gründe,warum Mercedes diesmal nicht den Zuschlag bekommen hat. Ob das nun mit dem Preis, der Qualität oder mit irgendwas anderem zu tun hat, ist letztendlich auch egal.
    Fakt ist, dass Scania den Zuschlag bekommen hat, warum auch immer. Da brauchen wir uns jetzt auch nicht darüber streiten, ob man einen Mercedes kaufen MUSS, weil er zu einem kleinen Teil aus Deutschland kommt, oder einen Scania, weil der in Tschechien gefertigt wird.

  • Protektionismus ist aber meiner Meinung nach schädlicher für die Arbeitsplätze im Inland, als wenn freie Konkurrenz herrscht und jeder kauft was für ihn passt, egal aus welchem Land.

  • Naja , früher hätte es so etwas nicht gegeben

    :D

    . Nee , im Ernst ; es ist schade das die guten alten Traditionshersteller wie M.A.N. und MB immer mehr durch , aus Deutscher Sicht , solche Exoten ersetzt werden . Außerdem sollten auch Deutsche Nahverkehrsunternehmen stets auf Deutsche Hersteller setzen . Denn geht es denen gut , geht es im übertragenen Sinne uns alle gut . Man kriegt ja mit was sich in den letzten Jahren bei unseren Europäischen Nachbarn zugetragen hat u.a. auch wirtschaftlich .

  • So, an dieser Stelle mache ich mal einen Cut. Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass die BVG für ihre Mitarbeiter neue Uniformen besorgen möchte. Diese sollen dann den Grundton von Marineblau besitzen, ich bin mal gespannt.

  • So, an dieser Stelle mache ich mal einen Cut. Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass die BVG für ihre Mitarbeiter neue Uniformen besorgen möchte. Diese sollen dann den Grundton von Marineblau besitzen, ich bin mal gespannt.

    Die waren gestern Abend bei rbb Aktuell schon zu sehen. Sehen ganz Gut aus.

    :thumbup: