[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie den Medien zu entnehmen ist, ist der nächste PlusBus in der Entstehung. Es werden die Linien 643 (S Potsdam Hbf. DB - (Wilhelmshorst) - Beelitz - Busendorf) und 645 (Lehnin Busbahnhof - Busendorf) aufgewertet. Ein konstanter Takt soll Anschlüsse an den Regionalverkehr an den Beelitzer Bahnhöfen gewährleisten. Somit ist auch die benachteiligte Lücke zwischen Lehnin und Busendorf adäquat geschlossen.

    ;)
  • Schon seit einiger Zeit gehen vereinzelt mal GN05 raus, vor allem nach Brandschäden oder mit großem Reparaturbedarf. Dadurch, dass alle MAN GN03 und MB GN03 nun raus sind und man mit den Scanias (die letzte Lieferung hat schon begonnen) nun eine recht gute Reserve hat, werden nun logischerweise, wenn es Ausmusterungen gibt, die Solaris GN05 dran sein.

  • Aber sollen dieses Jahr nicht auch neue Solobusse beschafft werden?
    Irgendwo hier war doch mal die Rede davon, dass die BVG VDLs leasen will (da ja in 2 Jahren E-Busse beschafft werden sollen).

  • Wie den Medien zu entnehmen ist, ist der nächste PlusBus in der Entstehung. Es werden die Linien 643 (S Potsdam Hbf. DB - (Wilhelmshorst) - Beelitz - Busendorf) und 645 (Lehnin Busbahnhof - Busendorf) aufgewertet. Ein konstanter Takt soll Anschlüsse an den Regionalverkehr an den Beelitzer Bahnhöfen gewährleisten. Somit ist auch die benachteiligte Lücke zwischen Lehnin und Busendorf adäquat geschlossen.

    ;)


    Der Plusbus 643 fährt aber nicht bis Busendorf der fährt nur bis Beelitz Liebknechtpark / Beelitz Finkenstraße. Nach Lehnin über Busendorf fährt der 645 Plusbus. Und zur Verstärkung gibt es jetzt noch die neue Linie X43 die Mo-Fr verkehrt und der 608 fährt jetzt auch an Wochenenden bis Potsdam Hbf DB.
    Desweiteren kommt noch dazu das jetzt Betriebshof Beelitz den 643 an Wochenenden fährt und nicht mehr Potsdam.
    Ich weiß nicht genau könnte auch sein dass BH Beelitz auch 608 an Wochenenden fährt.

  • Der Plusbus 643 fährt aber nicht bis Busendorf der fährt nur bis Beelitz Liebknechtpark / Beelitz Finkenstraße. Nach Lehnin über Busendorf fährt der 645 Plusbus. Und zur Verstärkung gibt es jetzt noch die neue Linie X43 die Mo-Fr verkehrt und der 608 fährt jetzt auch an Wochenenden bis Potsdam Hbf DB.
    Desweiteren kommt noch dazu das jetzt Betriebshof Beelitz den 643 an Wochenenden fährt und nicht mehr Potsdam.
    Ich weiß nicht genau könnte auch sein dass BH Beelitz auch 608 an Wochenenden fährt.


    Guck' 'mal auf das Datum meines Posts. Zu der Zeit war noch nichts genaueres mir zu den Linien bekannt. Mein aufgeführter Linienweg entsprach dem bisherigen Linienweg. Vom X43 stand damals noch gar nichts in der Presse. Viel schlimmer ist ja wieder der Umstand, dass der Behrendt OHG nun der 645 doch endgültig abgezogen wurde. Offensichtlich ohne Ausgleich.

  • Anscheinend will Regiobus demnächst vom Betriebshof in Babelsberg weg. Irgendwie komisch, wenn viele Linien in der Nähe starten.


    Regiobus verschwindet komplett aus Potsdam und schließt den Betriebshof Babelsberg komplett, was ich gut finde. Potsdamer Fahrten werden dann u.a. von Stahnsdorf und Werder bedient, wobei Werder ausgebaut wird und perspektivisch auch Elektrobusse beheimaten soll. Für morgendliche Fahrten ab Potsdam werden einige Busse von Regiobus auf dem Betriebshof des ViPs abgestellt, das war's.

  • Also meines Erachtens hat Stahnsdorf nicht genug Platz um zusätzliche Busse aufzunehmen, denn schließlich hat auch das TKS-Netz 2010 nicht zur Reduzierung des Fahrzeugbestands geführt. Die Linien X1/601/602/N13 werden zu >50% von Potsdam gefahren und das ist schon mindestens seit dem Moment so, als Havelbus an ViP die Linien 605, 638 und Co. abgegeben hat. Deshalb hat auch der ViP-Hof in Potsdam mehr Busse stationiert als zu seiner Eröffnung.

  • Ich kenne ja den Betriebshof in Stahnsdorf nur von Bildern, ich bin da noch nicht runtergelaufen. Eventuell muss dort dann auch noch einmal erweitert werden, aber die Landeshauptstadt wird zukünftig nur noch ihren eigenen Betriebshof der ViP beheimaten, Regiobus zieht sich da komplett zurück.


    Heute berichtet die MAZ vom neuen PlusBus, "Beelitz-Zauche", wie er ja offiziell heißt auf den Linien 643 und 645 inklusive ExpressBus X43. Das wohl nächste PlusBus-Projekt wird eines im Amt Beetzsee. Die Linie 569 soll wohl der nächste PlusBus werden und konsequent auf einen merkbaren Takt verdichtet werden. Mit passablen Anschlüssen zu den Zügen des RE1 in Brandenburg am Hauptbahnhof würde eine weitere stabile Linie entstehen, die dann mit komfortablen Omnibussen mit WLAN und Steckdosen befahren würde. Das wäre dann mittlerweile die 12. PlusBus-Linie im Land Brandenburg, die 7. allein in der Mittelmark.

  • Ich hatte bisher eine positive Meinung zu allen PlusBus-Linien in Brandenburg, aber beim 569 will so überhaupt keine Euphorie aufkommen ...


    Die Linie erfüllt kaum Verbindungsfunktionen, dafür ist Päwesin einfach zu klein. Nur für die Erschließung braucht man hingegen keine dichten Takte. Die Schülerverkehre dort sind zu "durcheinander" als dass man sie sinnvoll vertakten könnte und das bisherige betriebliche Ringbus-Konzept 558/569 hat Umstiege vermieden.


    Wenn man den Verkehr aufwerten will, sollte man sich die Verbindungen der größeren Orte anschauen. Die Verbindung Brandenburg - Ketzin könnte man verbessern, wenn man den 614 bis Päwesin verlängern würde. Bei der Verbindung Brandenburg - Nauen steckt Potenzial in Schnellbussen. Während man mit den Linien 569-660 heute etwa 2 Stunden für 35km (Luftlinie) braucht, könnte man eine Fahrzeit von 1 Stunde realisieren. Dafür muss man nur auf der Bundesstraße bleiben und darf nicht jedes Dorf links und rechts der Straße bedienen. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass auf den beiden genannten Verbindungen viele Autofahrer pendeln, aber keiner den ÖV nutzt.