[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hat die BVG tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung wegen der fehlenden Linienanzeige am Heck?

  • Das wundert mich tatsächlich. Ich kenne zur Genüge Unternehmen, die es mit der BO Kraft, auch ohne Genehmigung, nicht so genau nehmen.

    Ich hätte jetzt auch eher angenommen, dass man da bei der BVG nach dem "wo-kein-Kläger-da-kein-Richter"- Prinzip arbeitet.

  • Natürlich wird keiner der Kontrolleure da einem Fahrgast in den Bauch getreten haben. Das ist eine glatte Lüge. Die Damen und Herren dort machen ihren Job - mehr ist das nicht. Aber Kontrolleure körperlich anzugreifen, geht nun garantiert überhaupt nicht. Es wäre wunderbar, wenn entsprechende Rechtsfolgen nun den Fahrgast betreffen würden und auch durchgesetzt werden. Aber da wird vermutlich nichts passieren. Wie immer.

  • Natürlich wird keiner der Kontrolleure da einem Fahrgast in den Bauch getreten haben. Das ist eine glatte Lüge. Die Damen und Herren dort machen ihren Job - mehr ist das nicht. Aber Kontrolleure körperlich anzugreifen, geht nun garantiert überhaupt nicht. Es wäre wunderbar, wenn entsprechende Rechtsfolgen nun den Fahrgast betreffen würden und auch durchgesetzt werden. Aber da wird vermutlich nichts passieren. Wie immer.

    Wenn Kontrolleure körperlich angegriffen wird, dann sollen sie auch zurückschlagen; vorzugsweise so heftig, dass der Angreifer zum letzten Mal jemanden angegriffen hat. Danach sollte sich der Angreifer einer erkennungsdienstlichen Behandlung mit Abnahme von Fingerabdrücken unterziehen müssen, bevor er nach der Erteilung eines lebenslangen Wiedereinreiseverbots einer aufenthaltsbeendenden Maßnahme zugeführt wird.

  • Nachdem im Frühling bereits Havelbus mit Ausfällen zu kämpfen hatte und während der Sommerferien einen Notfahrplan im Raum Falkensee fuhr, hat der Fahrermangel nun Regiobus Potsdam-Mittelmark erwischt.


    Die wesentlichen Einschränkungen im Notfahrplan ab 01.10.18:

    - X1 entfällt Mo-Fr 5-6 und 8-20 Uhr zwischen S Teltow Stadt und Teltow, Bahnhof

    - 623 entfällt zwischen Zehlendorf Eiche und U Oskar-Helene-Heim

    - 629 Mo-Fr außerhalb des Schülerverkehrs alle 60 statt 30 Minuten und nur mit Linientaxi


    https://www.regiobus-pm.de/new…-dem-01-oktober-2018.html

  • Wo ist die Chance, unter der Woche vermehrt EN02 antreffen zu können, am höchsten? Es sind ja nicht mehr viele Fahrzeuge vorhanden...

    Laut der Berliner Linienchronik werden die Linien 160, 164, 190, 192, 194, 240, 265, 296, 369, 395, 396 und 398 mit EN02 bedient. Wo könnte es sich am meisten lohnen?

    Bei den EN03 ist es vermutlich noch schwieriger...

  • Spandau besitzt in der Tat schon recht lange keine MB EN02 mehr, eigentlich wüsste ich auch nichts von einer neulichen Verleihung von Lichtenberg nach Spandau, wahrscheinlich war es ein MB EN05 (die wird es ja auch nicht mehr allzu lange bei der BVG geben). Von MAN EN04 gibt es noch 4.

  • Ich würde vor allem den 164, 190, 192, 194, 296, 395, 396, 398 empfehlen. Die anderen Linien sind deutlich seltener.

    Davon würde ich 192 und 395 streichen. Mal sind alle Kurse und fast alle mit EN02 belegt, leider sind aber alle Kurse auch häufig mit anderen besetzt, vorallem beim 395 (versuche seit langem paar auf dieser Linie zu bekommen, meist erfolgslos).

  • Hallo,

    obwohl ich Hamburger bin, finde ich den Fuhrpark der Regiobus Potsdam-Mittelmark sehr interessant, daher versuche ich immer, die AI-Listen auf den Maps Berlin X10 im Raum Teltow und auf der Linie 607 möglichst realistisch anzupassen.

    Die bisherige Webseite, die ich als Quelle verwendet habe, funktioniert leider seit geraumer Zeit nicht mehr.

    (https://vgbelzig-busse.jimdo.com/)

    Hat jemand zufällig eine Fuhrparkliste über die Regiobus PM oder kennt eine entsprechende Webseite? Ich konnte leider bis jetzt nichts dergleichen finden.

    Meine eigene Liste ist leider mit einem Stand von Mitte/Ende 2017 nicht mehr wirklich aktuell.