[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ach, soetwas wie der Bahnhof Goslar ist doch auch mittlerweile antik.

    ^^

    Ich werde nie vergessen, wie ich an Gleis 1 stand, und plötzlich stellt sich neben mir sich ein kleineres Formsignal, deren Flügel sich ebenfalls direkt neben mir befanden, laut quietschend von Hp0 auf Hp2 um.

    :pinch:

    Hömma, hab ich mich erschrocken.^^


    Und da kam dann auch natürlich die 218...

    :love:
  • Seit einigen Tagen sehe ich auf der line 350 Oldenburg Zob- Westerstede und zurück eine Mercedes Citaro C2 G mit weser ems Bus Beschriftung vom Bus unternehmen Hanekamp aus Cloppenburger Raum da geht mir das herz auf wenn ich ihn sehe aber ich werde auch traurig busfahrer ist mein traum beruf aber ich komme nicht rein weil ich mangel an technik wissen habe

  • Wäre jemand so freundlich, mir dieses Linienprinzip z.B. bei CeBus in Celle zu erklären? Ich meine diese x-xx Linien, also z.B. 2-85 oder 6-15 (weiß nicht, ob die Beispiellinien real sind). Ich als Berliner bin das ja einfacher gewöhnt.

    ^^


    Und ich habe bei Fahrplänen geguckt man findet diese Linien ja nicht.

  • Dann hätte ich eine Frage: Es heißt ja, die Busfahrerin hätte die Räumung veranlasst, aber teilweise heißt es, ein 10 Jahre alter Junge hätte gerufen: "Alle raus hier!". Wie war es denn wirklich? Ud da der Bus ja stark beschädigt wurde, glaube ich kaum, dass er repariert wird, weiß jemand dazu genauere Dinge?


    Ansonsten kann ich nur sagen: Die Schüler hatten verdammt viel Glück. Und dass die Busfahrerin in der kurzen Zeit so gut reagiert hat und die Türen geöffnet hat, ist schon sehr lobhaft. Und so lange, vermute ich, wird sie auch noch nicht unterwegs sein. Auch ein Lob an den Lokführer und man hat in dem Video ja sehen können, wie der Vorläufer einfach weggedrückt wurde, welche Wucht der Aufprall hatte.

  • Auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen ist mir etwas nettes vor die Nase gefahren. Auf der Linie 90 der BSAG nahe der Endhaltestelle Neuenkirchen habe ich doch tatsächlich einen der alten NG 313 gesichtet.
    Laut meinen Informationen sind diese aber schon seit einiger Zeit ausgemustert und tauchen auch nicht mehr in der aktuellen Fuhrparkliste der BSAG auf. Die Wagennummer war, wenn ich mich recht erinnere, 4523.
    Leider konnte ich kein Bild machen, da ich, wie gesagt, selber am Steuer meines Autos saß.


    Weiß da jemand zufällig mehr wieso ein Bus, welchen es offiziell eigentlich gar nicht mehr im Fuhrpark der BSAG geben sollte, zur Zeit wieder eingesetzt wird? Hat es etwa wieder ein Solaris dahin gerafft? Fragen über Fragen..

    ^^
  • Es gibt noch 4503 und 4522, also zwei MAN NG 313. Die beiden Wagen waren eigentlich als Fahrschulbusse im Einsatz, fahren jetzt aber auch wieder im normalen Linienverkehr, da die BSAG wohl doch irgendwie zu wenig Gelenkwagen hat.

  • Ok, dann war es auf jeden Fall die 4522.
    Das wundert mich, da die letzte Lieferung von den C2G noch gar nicht allzu lange her ist.
    Aber gut zu wissen, das Erklärt meine Sichtung. Danke für die Info

    ;)


    Dachte schon ich sehe Gespenster

    ^^
  • So ein paar nicht ersetzte Abgänge gab es aber auch: 4541 wurde in Folge eines Unfalls ausgemustert, 4726 ebenso und 4727 ist ausgebrannt. (Allesamt Solaris Gelenkwagen.)
    Noch dazu kam in den letzten Wochen, dass man für den SEV auf dem dem Gröpelinger Ast der 2 und 10 zusätzliche Gelenkwagen brauchte. Das war wahrscheinlich der Grund, die Wagen jetzt in den Fahrgasteinsatz zurück zu holen.

  • Kann es sein dass einer der Verunfallten zufällig der ist, welcher vor ca. drei oder vier Wochen auf der Linie 90 in Richtung Neuenkirchen mit einem PKW zusammengestoßen ist?
    Wenn ja, kann ich mich gut daran erinnern, da er die halbe Straße blockiert hatte und ich wegen dem daraus resultierenden Rückstau am fluchen war wie blöd

    ^^
  • Nein, die genannten Unfälle sind auch schon länger her. 4541 ist (irgendwo in Bremen-Stadt) mit einem PKW zusammengestoßen und 4726 ist in Sebaldsbrück(?) auf eine Straßenbahn (3006) aufgefahren.
    Kleinere Unfälle gibt es ja auch immer wieder. Erst gestern hat man einen Solaris auf dem Bahnkörper in der Daniel-von-Bühren-Str. festgefahren.

    :D
  • Ich denke es ist besser, wenn ich diese Konversation mal nach hier verlege, bevor die Forums-Moderation es tun muss.


    Ausgehend von diesem Beitrag:

    @TL & Kupfer: Das ist wirklich traurig. Ich habe die Fahrten im O 407 nach Clausthal immer sehr genossen. Aber ich finde es auch bemerkenswert, dass BS-LA 411 unglaubliche 21 Jahre bei einem DB-Betrieb im Einsatz war! Bei RKH war in der Regel nach 9-10 Jahren Schluss - vermutlich weil man in Kassel ein anderes Verständnis von "Pflege" hat(te)...


    Volle Zustimmung. Zudem höre ich es oft, dass besondere Erinnerungen mit Fahrten nach Clausthal-Zellerfeld entstanden, was auch nicht verwunderlich ist. Es hat schon was mit einem O407 mit 6-Gang-Schaltung rund 250 Höhenmeter durch Nadelwälder, über Serpentinenstraßen oder vorbei an Talsperren zu erklimmen.
    Was allerdings auch sehr schön mit den O407 war, war die 860er Tour von Salzgitter-Bad nach Goslar und umgedreht, die 530 von Peine nach Broistedt, oder auch die 730 zum Schöppenstedter Markt.
    Lieblingspassagen bei mir sind immernoch entlang der Innersten-Talsperre mit der 831, oder die "Rennstrecke" der B444 von Peine runter nach Ilsede oder die sehr holprige Strecke von Woltwiesche nach Barbecke...

    :-)


    Nun hat eine weitere Geschäftsstelle ihren Standardbustyp verloren und im Raum Peine und Goslar halten die engen und miefigen Irisbus / Ivecos Einzug. Aber jede Gst. hatte ja ihre Standardtypen...
    In Uelzen und Holzminden war es der MAN ÜL, in Peine und Goslar der MB O407, in Göttingen eher der Setra S 215 UL und S 315 UL. Lediglich in Göttingen gibt es soweit ich weiß noch einige S 315 UL. Goslar entledigt sich ja aktuell auch seiner Integros. Alle 98er-Voith-Integros sind weg sowie der Ex Peiner Schalt-Integro BS-RB 102. So bleiben in Goslar fünf Integros von 2004 / 05, und zwei S 315 UL Ex Göttingen von 2005, in Peine bleibt als letzter Hochflurer zunächst ein Integro von 2005 (der sicher früher oder später auch nach Goslar wechselt) und in Uelzen ist mir aktuell neben dem exotischen MAN SÜ 313 und eventuellen MAN ÜL 313 (und abgesehen von den Irisbus Axer'n) auch kein weiterer Hochflurer mehr bekannt.


    Das ist jetzt schon wieder ein ganz schöner Text geworden, aber sowas passiert nunmal wenn man die Wörter "O407" oder "RBB" (oder schlimmstenfalls beide) in meiner Gegenwart erwähnt, also bitte ich um Verständnis.

    ;-)


    Viele Grüße,
    Kupfer

  • Ich persönlich finde es auch sehr schade. Trotzdem liste ich mal die mir bekannten noch laufenden O407er bei unseren Subis bei Goslar:
    Richter Reisen hat einen ex RBBler
    Pülm-Reisen schickt ab und zu für andere Busse einen Austausch: Gesehen habe ich bisher GS P 126 und 109. Das sind die Lieblingsfahrzeuge von einem der Fahrer dort
    Bokelmann hat noch einen ex BRN, steht aber schon auf der Ausmusterungsliste: GS BN 88, mit viel Glück erwischt man den ab 15.42 Uhr auf der 831 nach Altenau. (Bei denen steht auf dem Hof noch ein ex Stadtbus Goslar O405er mit kaputtem Wandler als Abstellkammer für alles mögliche)
    Ab und zu sehe ich noch einen Enders- O407er mit Automatik.


    (Assmann-Reisen hatte bis vor längerem noch einen, dieser aber brannte vor einiger Zeit und ich glaube kaum, dass sie den repariert haben)


    Bei der RBB läuft noch der Wagen 33, ein MB O530 Citaro Ü BJ 1999/2000, sollte es jemanden interessieren.
    AA 831 läuft noch... , interessanter Weise wurde 1534 (IIIhhveco) über Haller angemeldet, 1531 aber über Goslar...
    Am Mittwoch ist der Motor des Wagens 734 der RBB während einer Linienfahrt nach Clausthal geplatzt. Am nächsten Morgen stand er immer noch da, der Schulbus hatte Probleme, die Haltebucht anzufahren (was mit einem Bus darin auch sehr schwer ist)


    Ansonsten geht nächsten Monat der Wagen 104 des Stadtbus Goslars, ein MB O405 N2. Ich habe mal etwas rumgefragt, laut den Fahrern ist der Wagen ein Mischmodell und damals ein Notkauf gewesen, da ein Bus auf der Okerstraße einen Carport geknutscht haben soll. Ich war etwas verdutzt über das Baujahr, die Fahrerin sagte nämlich, er wurde 1994/1995 gebaut...