Metrobus46 (Berliner Buslinie M46) VERSION 0.9 IST ONLINE !!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bin echt beeindruckt, was du da hinbaust, habe aber noch einige Kritikpunkte. Was mir als erstes aufgefallen ist, auf Bild 2. Da fehlt mir die Brücke der A100 in der "Ferne". Desweiteren finde ich da, das die Häuser sehr weit nach hinten weggehen, es sieht aus als wenn es Kilometer um Kilometer mit Häusern weitergeht.


    Auf Bild4 sieht das Postgelände noch recht leer aus,aber ich denke mal da wirst du noch was machen. Das selbe auf der gegenüber liegenden Seite, wo der M46 Richtung Tempelhof hält,hier ist ja ein Autohaus, ich kann mich gerade nicht daran erinnern,aber die Ecke wirkt für mich persönlich zu kahl.


    Auf Bild5 muss ich dich echt loben. Super umgesetzt mit der Brücke und der Senkung, sieht mir ein bisschen zu kurz aus, denke aber da täusche ich mich.


    Bild6, abgesehen von der erwähnten noch fehlenden Ampel sieht das sehr trist aus, was Schilder und so angeht, auch der Hügel kommt mir sehr hoch vor.


    Auf Bild7 verwirrtdie Kreuzungstextur, da man denkt die Ampel stsht auf der Straße,ich denke jedoch hier ist klar, das du da noch arbeitest.


    Auf Bild 9 scheint mir der Hügel rechts sehr hoch, vor allem zu spitz, da sind oft Veranstaltungen wie Zirkus oder Hüpfburgenland,selber gesehen( by the way

    ^^

    ).


    Auf Bild 10 ist das Möbel Kraft Gebäude viel zu nahe an der Straße,wie schon von Usern angesprochen.


    Auf Bild11 am Bhf. Schöneberg ist die Brücke bzw die Brücken vieeeel zu hell! Da unter ist ja selbst bei Sonnenschein finstertuten. Auch die Texturen lassenmich schlucken.


    Auf Bild12 sticht natürlich sofort die Ecke in der Spline rechts auf. Auch das Haus hinter der Ampel rechts fällt mir schwer, war da nicht ne große Fläche für Fußgänger?


    Auf Bild 13 auf jeeedenfall vieel zu wenig Vegetation rechts, das ist ein richtig dichter Park,da kannste im Sommer nicht so einfach durchgucken

    ^^


    Ansonsten ganz dringend zu empfehlen, die Autohöhen korrigieren. Viele Orte, Gebäude ,wie den Bhf Südkreuz ( hier das ganze Innenleben, wie Bahnsteig, Treppen und sowas, was man halt von außen einsehen kann) müssen noch ausreichend gestaltet und nach verbessert werden. Sonstigen Dekokram hab ich natürlich weggelassen, du bist ja schließlich noch im Bau

    :)


    Alles in allem jedoch hammer gut bis jetzt gebaut,überzeugt mich zu 85% bis jetzt . Frue mich auf weitere Updates von dir, da das alles inzwischen mehr als nur Potential hat. Schönen Abend dir und viel Freude beim Weiterbau.

  • Das wichtigste zuerst:
    VIELEN DANK AN ALLE KRITIKER

    :)


    Die Map ist ja noch WIP, dass Fehler vorhanden sind ist also völlig normal. Trotzdem finde ich es gut, dass einiges angesprochen wurde.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgendes ist mir selbst nicht aufgefallen:
    - Die Hügel rings um den S-Bhf Südkreuz
    - Die Textur der Brücken am S-Bhf Schöneberg (das war der erste Bereich, den ich damals gebaut habe. Seitdem habe ich mich um diesen Abschnitt keine Gedanken mehr gemacht^^)


    Hinweise zu verschiedenen (ausgewählten) Kritiken:
    - Fernbahntunnel Sachsendamm: Ist bei GoogleMaps vermessen worden, müsste also stimmen
    - Hügel rund um S-Bhf Südkreuz: In Bugliste aufgenommen, Terrain wird angepasst
    - Hügel im Bereich S-Bhf. Schöneberg: Die sind leider zu extrem. Ich habe erstmal nicht vor, das Terrain zu überarbeiten, weil die Höhe von Objekten von etwa einer gesamten Kachel verändert werden müsste (~2 Arbeitstage)
    - schmaler Mittelstreifen: wurde schon von Maerkertram beantwortet

    :)


    - rechtsseitiger (östlicher) Park Martin-Luther-Str.: Bäume werden noch gepflanzt. Im Sommer wäre das Blickdicht gewesen

    :)


    Auf die nicht eingegangenen Punkte ist nur zu sagen, dass sie mir bereits behoben wurden oder noch auf meiner to-do-liste stehen.



    Wo ich Hilfe benötige:
    - Textur der Brücken am S-Bhf. Schöneberg: Ich bin leider kein Genie, wenn es um die Erstellung von Texturen geht. Kennt jemand von euch eine geeignete, um die Brücke realistischer wirken zu lassen?
    (Hinweis: Die Brücken sind Splines mit Rail-Path für die S-Bahn und kein O3D-Objekt)



    ----- ------- -------



    Ich habe letztens während der Fahrt der kompletten M46er-Route (in beiden Richtungen) das Diktiergerät mitlaufen lassen und anschließend ausgewertet. Das Ergebnis: rund 200 Fehler kleineren aber auch größeren Ausmaßes. Deren Behebung dauert in manchen fällen nur wenige Minuten, einige nehmen aber auch schon locker eine halbe Stunde in Anspruch.
    Festgestellte Fehler sind z.B.
    - fehlende Bordsteine an den selbsterstellten Kreuzungs-/Adapterobjekten
    - verzerrte / fehlende Texturen
    - unplausible Übergänge zw. zwei Splines oder Spline/Kreuzungsobjekt
    - unschönes KI-Verhalten (Ampel-/ Vorfahrtmissachtung)
    - fehlende/ unvollständige Fahrbahnmarkierungen
    - falsche Fahrbahnmarkierungen (entspricht nicht den Pfad-Verläufen)
    - unvollständige Haltestellenbeschriftungen
    - scheppern bei Überfahren von Objektübergängen
    - unvollständige Umgebungswelt
    - vieles mehr


    Ich werde meine Bugliste nach und nach abarbeiten (vermutliche Dauer noch ca. 10 bis 15 Arbeitsstunden). Vieviel Zeit ich in naher Zukunft haben werde weiß ich nicht, es sah aber schonmal schlechter aus

    :)


    Allerdings ist diese "Fließbandarbeit" teilweise sehr anstrengend, weshalb ich manchmal schon nach einer Stunde keine Lust mehr habe und trotz aller Disziplin aufhöre, obwohl ich 5 Stunden zur Verfügung gehabt hätte.
    Eine Bugliste für den Abschnitt Schöneberger Str. <> Lindenhof habe ich aber noch nicht erstellt. Dort prognostiziere ich ca. 20 solcher "Bugs".


    Wenn dies alles getan ist, werde ich nochmal sämtliche Copyrights der Autoren prüfen, deren Objekte ich verwende. Dies wird ebenfalls einige Arbeitsstunden in Anspruch nehmen, obwohl die Verwendung in Freeware-Maps ja bei schätzungsweise 95% aller Objekte gestattet wird.


    Anschließend muss noch der Fahrplan gestrickt werden und dann könnte die Veröffentlichung (wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt) in Reichweite rücken.


    Von Anfragen zu einem Datum, bitte ich Abstand zu halten!
    Einen Termin werde ich (auch per PN) NICHT nennen können, da ich in manchen Wochen ca. 12 Stunden in anderen Wochen aber nicht eine Minute für Omsi opfern kann.


    Einen Release im Juni, Juli oder August kann ich allerdings ausschließen! Das bedeutet aber nicht, dass es bereits im September so weit sein kann.



    Ich freue mich darauf, euch hoffentlich bald von neuen nennenswerten Veränderungen berichten zu können

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrer120 () aus folgendem Grund: korrigierte Ortsangabe (Südkreuz -> Schöneberg geändert)

  • Nach nun fünf Monaten Sendepause bin ich euch mal wieder die Meldung eines Zwischenstandes schuldig. Es tut mir sehr leid für diejenigen, die den Release-Termin nicht abwarten können, aber ich baue nunmal leider sehr unregelmäßig

    :)


    Von den mehreren hundert Bugs, von den ich vor 5 Monaten berichtete habe ich die schlimmsten behoben. Mir fallen aber leider immer noch Sachen auf, die zuvor nicht auf meiner Agenda standen. Weil ich es inzwischen wirklich satt habe, wegen Kleinigkeiten ganze Nachmittage im Omsi-Editor bzw. mit Blender zu verbringen und hierbei noch kein Ende in Sicht ist, sollt ihr folgendes wissen:


    - Es wird keine perfekte M46-Map geben!
    Die Map wird nicht die Qualität aufweisen, die ich mir erwünscht hatte. Es wird somit leider über die ganze Map verteilt immer wieder kleine Schönheitsfehler geben.
    Bei den Bugs handelt es sich aber wirklich nur um Schönheitsfehler. Die Strecke wird physisch Einwandfrei befahrbar sein. Auch Ampeln usw. werden alle vorhanden sein.


    - Vorhandene Fehler können mir dann gemeldet werden. Anhand von mehreren User-Meldungen erkenne ich, welche Fehler ihr vorrangig behoben haben wollt. Außerdem werde ich selbst verschiedene Bugs priorisieren, und dann beheben. Hierdurch soll erreicht werden, dass ich mit möglich wenig Arbeitsaufwand möglichst viele User zufriedenstellen kann.


    - Nach dem Release werde ich also weiter an der Map bauen. Hierbei gilt aber, dass ich den Abschnitt Hertzallee <> Alt-Tempelhof erstmal soweit von Fehlern befreien will, dass es sich wirklich sehen lassen kann. Die nächste Etappe bis Betriebshof Britz wird also erst irgendwann begonnen zu bauen. Prognosen hierzu sind derzeit leider nicht möglich. Die nachgebesserten Versionen der Map werde ich im Abstand von ein paar Monaten immerwieder im Einstellen, sodass sich die Anzahl der Bugs mit der Zeit reduzieren wird.


    - Ich versuche (!!!) den Release bis Ende im März 2015 zu ermöglichen. Dann wären zwei Jahre Bauzeit rum - das wäre zwar kein Bauzeitrekord, aber ich denke für eine Real-Map in dem Umfang noch angemessen.


    Berechtigte Frage eurerseits:
    Wieso wird die Map nicht erst veröffentlicht, wenn die Fehler behoben sind?
    Ganz einfach: Meinen Anspruch einer perfekten Map werde ich sowieso nicht halten können. Da es sich hierbei nur um Freeware handelt, ist es auch nicht nötig, ein 100%-iges Ergebnis abzuliefern. Im vordergrund sollte hier eher die Möglichkeit stehen, dass der Omsi-2-User durch dieser Map wieder etwas mehr Abwechlungsreichtum erfahren kann. Wenn er sich hierbei nicht von kleinen Schönheitsfehler stören lässt, dann wird er zufrieden sein. Davon habt ihr sicher mehr als noch zwei weitere Jahre darauf zu warten. Und selbst dann würde es vermutlich immer noch Verbesserungsbedarf geben.

  • Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen den März als möglichen Release-Termin genannt. Dieser Termin war realistisch und er ist es eigentlich immernoch. Die Map wäre fertig ! Aufgrund dessen, dass die Berichtigungen infolge von Beta-Tests vermutlich einige Arbeitstage in Anspruch nehmen und ich angesichts der langsam aufkommenden Frühlingstemperaturen keine Lust habe weiter an der Map zu feilen, beabsichtigte ich auf Beta-Tests zu verzichten. Ich verweise diesbezüglich auf meinen Post #92 (vom 26.11.14).


    Einer Veröffentlichung steht jedoch ein kleines Problem im Weg. In der Map werden eine Vielzahl von Objekten verwendet, deren Urheberrechte nicht bei mir liegen. Ich habe alle Autoren von Objekten angeschrieben, wo die Verwendung in Freeware-Maps nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Leider stehen noch einige Antworten aus. Weil ich seit meiner Anfrage (einige liegen schon sechs Wochen zurück) bisher bei einigen keine Antwort erhalten habe, gehe ich davon aus, dass sie auch zukünftig nicht zu erreichen sind. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ich die Objekte dann wieder aus der Map entfernen werde, was eine Verzögerung des Release bedeuten würde.


    Und nun zu den besseren Nachrichten


    Ich habe mein Linienkonzept in der Map überarbeitet und verzichte auf die fiktive Linie 346. Stattdessen wird die Linie 204 mit dem Stand vom Jahr 2007 (Hertzallee <> Zoo <> Südkreuz <> Lindenhof) mit einer Umleitung fahrbar sein. Hierdurch ergeben sich folgende Routen, die zu fahren sind:


    M46 (lang) Hertzallee <> Alt-Tempelhof
    M46E (Tag) Wittenbergpl<> Alt-Tempelhof
    M46E (Abend) Hertzallee <> Südkreuz
    204 Hertzallee <> Lindenhof (Achtung: Umleitung)


    Zu jeder Tageszeit gibt es sowohl Umläufe, welche die Routen abwechselnd bedienen als auch Umläufe, die ausschließlich nur die M46-lang-Route-Bedienen.


    Informationen zum Verlauf der umgeleiteten Linie 204 können im fiktiven navi-omsi
    nachgelesen werden.

  • Das hört sich doch gut an

    :)



    Welches sind denn diese Autoren, von denen du keine Antwort bekommen hast. Vielleicht können wir dir weiterhelfen bei Autoren die vllt nicht mehr aktiv sind?

  • Das sinf ja mal Neuigkeiten! Zu den Objekten und den Objektbauern kann ich dir sagen, in der Regel idt es ja so, das sie diese zur Verwendung neuer Karten zur Verfügung stellen. Das sie nicht antworten kann auch ein Grund sein, das sie mit dem Thema Objektbau abgeschlossen haben, daher wird sie das auch wenig interessieren ( will jetzt natürlich nichts falsches sagen, im Namen der Objektbauer). Oftmals wird ja auch drauf hingewiesen, das man diese verwenden darf. Ich denke also mal, das du dir da keinen Kopf machen musst. Meine Meinung wohl bemerkt

    ^^


    Aber um nochmal auf die Karte an sich zurückzukommen, wie gesagt, mega tolle News. Freue mich schon so lange darauf, meine tägliche Strecke (Fulhamer -Hertzallee) endlich anzutesten. Daumen hoch!


    Achso und eins noch, hast du die Fahrpläne nach dem Original übernommen soweit es ging ?

  • Will mich jetzt zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber wenn du Objekte in unveränderter Form in deiner Map nutzt (also eig nur in deiner Kachel einen Verweis auf eine bestehende mit einem anderen Objektpaket gelieferte Struktur anlegst) kann dir eigentlich niemand das verbieten (er kann höchstens seinen DL zurückziehen). Oder anders ausgedrückt: ich kann in meine Kachel reinschreiben was ich will

    :P


    Wenns explizit untersagt wird sollte man sich im Sinne des gegenseitigen Respekts untereinander natürlich auch dran halten, aber wenn nach 6 Wochen keine Antwort kommt hat man wohl genug Rücksicht genommen denke ich.


    Gab doch vor kurzem auch mal wieder ein Thema hierzu, hat da jmd. vllt nen Link?


    Just my 2 cents..

  • Ich muss wiederum rockets111 recht geben,niemand veröffentlicht ein Objekt/Spline/ect. wenn man nicht will, das seine Objekte benutzt werden, soll man es nicht online stellen, aber schwamm drüber. Da wird niemand fahrer120 in den Rücken fallen deswegen, mach dir da keine Sorgen !

    :)