Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich freue mich wie Bolle über dieses schöne, erste OMSI-Addon, daß uns sicherlich die Zeit und das Warten auf OMSI 2 etwas verkürzen wird. Und das dieses Addon so universell ist, daß es auch gleich noch eine dreifache Abwechslung in den Bestandscontent bringt (ich meine jetzt VÖV-, StüLB-Front und dann auch noch eine spezielle Berliner Variante) freut mich umso mehr. Bin gespannt, wie die zusätzliche Funktion des automatischen Kuppelns funktioniert. Vielleicht kann ich mich ja dann doch mal damit anfreunden, was anderes als Automatik zu fahren ;). Ich bin Kunde!!!

    :D
  • Ist korrekt, beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Türsteuerungen dem Vorbild entsprechend.


    Aber lasst Euch doch einfach mal überraschen, wäre doch langweilig, wenn es später nix mehr zum Entdecken und Ausprobieren gäbe.


    Die Busse sind wunderschön gestaltet und machen richtig Spaß, kommt auch wirklich ein neues Fahrfeeling rüber. Ihr könnt Euch definitiv drauf freuen, stehen den Berliner SD´s in nichts nach.


    Das war´s aber von mir. Ach ja, von der Map verrate ich nichts, einfach überraschen lassen (auch bitte keine PN´s, danke).

    ;)
  • Wie sieht es eigentlich Soundmäßig bei den Modellen aus. Haben alle denselben Motorsound oder gibt / gabe es da Unterschiede ? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Besuchen in "Wessiland" (aus Westberliner Sicht

    :D

    ) die Busse immer kräftiger als die in Berlin klangen.

  • Auf diese Antwort hatte ich gehofft

    ;)


    Wenn keine Berliner Türsteuerung vorhanden gewesen wäre, wäre ich schon ein bisschen enttäuscht gewesen.
    Aber ich lasse mich überraschen.

  • Endlich kommt "der Bus" meiner Kindheit!

    :thumbsup:

    Und als Bonbon noch eine neue Karte von Roland15! Hach wie schön!

    :D


    Das der Fahrgastpendel animiert ist finde ich absolut genial. Wenn dann der Sound noch dazu stimmt...klasse!

    :thumbup:


    Was ich aber auf den Bildern vermisse sind die Halteschlaufen. Ich kenne es vom O305 und dem SL 200 aus der gleichen Zeit.


    Oder war dies damals ein Extra bei uns in Lüneburg?

    ?(
  • Was ich aber auf den Bildern vermisse sind die Halteschlaufen. Ich kenne es vom O305 und dem SL 200 aus der gleichen Zeit.


    Oder war dies damals ein Extra bei uns in Lüneburg?


    Nein, die Halteschlaufen waren standard mäßig in den O305ern verbaut. Vielleicht wurden sie bei dem virtuellen Modell auf Grund von Performance - Schwierigkeiten weggelassen.

    ;)
  • What does "automatic coupling" mean?


    "In OMSI kann man sich mit der Option "automatisches Kuppeln" langsam an das Fahren eines Schaltwagens gewöhnen Andere Farbe, gleicher Bus im fiktiven Neuendorf Gleich ist Schichtwechsel bei den Böttcherwerken."

  • Doch es gab in den Berliner Modellen Halteschlaufen. Die waren aber mit der Klammer fest verschraubt sodaß sie kaum merkbar bis gar nicht hin und herbaumelten

    ;)


    Ohne nerven zu wollen: Ich hatte noch die Frage zum Motorsound. Sind die bei allen Modellen gleich ? Habe in Erinnerung, dass sie sich von Berliner Modellen immer etwas unterschieden haben (?)


    Gruß
    Carsten

  • Hab eben mal auf Wikipedia nachgelesen: Nur in der Frühphase hatten die O305er andere Motoren, ansonsten eigentlich den gleichen Typ... mit welcher Stadt hast du denn verglichen?

  • "In OMSI kann man sich mit der Option "automatisches Kuppeln" langsam an das Fahren eines Schaltwagens gewöhnen" means "One can get used to manual gearbox with the option "automatic declutching"."

  • Ja, die Steigerung der Leistung hat glaub ich auf den Sound weniger Einfluss gehabt als die individuelle Ausstattung des Busses. Es gab meines Wissens zwei Möglichkeiten zur Geräuschdämmung: 1. Motorkapselung, 2. Lochdecke im Innenraum (die ich beim Berliner Modell sehe!). Ich bin früher, als sie noch verbreiteter waren, zu vielen Standard-1-Bussen gepilgert und mit ihnen gefahren, da sind mir die klanglichen Unterschiede auch aufgefallen. Ich bevorzuge den nicht gekapselten Motor und die glatte Decke für ein intensivers Klangerlebnis

    :-)


    Mal was anderes: Sehe ich das richtig, dass es nur die Varianten VÖV-Front, volle Bestuhlung und runde Rückleuchten und als zweites die Berliner, also StÜLB-Front, reduzierte Bestuhlung und Dreikammer-Rückleuchten gibt? Wird man da im Sinne des Baukastens Eigenschaften austauschen können? Ich träume ja schon davon meinen Lieblings-Schulbus (StÜLB-Front, Dreikammer-Rückleuchten, volle Bestuhlung und 4-Gang Handschaltung) wieder erstehen zu lassen - ohne nach Litauen oder Russland reisen zu müssen...

    :-)


    Ansonsten zum Bus: Ganz großes Kino!


    Viele Grüße,
    Perotin

  • It would be really nice to see also Mercedes O307, maybe you can make it together with Hamburg version until OMSI2 comes out, but for May these 4 versions are enough

    ;)