Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mir fehlen 4 Objekte laut MapTool und Invalid Track Entrys habe ich auch. Somit fahren keine KI Busse.


    Sceneryobjects\Buildings_RW1HH\HH_Hochhaus_2.sco
    Sceneryobjects\Buildings_RW1HH\HH_kath_EG.sco
    Sceneryobjects\Buildings_RW1HH\HH_kath_Schulhaus.sco
    Sceneryobjects\Buildings_RW1HH\HH_Mietshaus_6.sco

  • Was ist eigentlich die beste Möglichkeit den 0305 zu kühlen ??


    So wie es früher auch im realen Leben gemacht wurde:
    Mit offener Vordertür fahren.

    ;)
  • Railroad_RUE/model/ra11.o3d Datei nicht gefunden!


    Woher kann ich es downloaden? Ich kann nicht finden!

    Das Omsi Patch zur Version 1.04 von Marcel nochmal neu heruntergeladen und installiert? Denn wie im Forum zufinden ist, ist der erste veröffenlichte
    Patch nicht Fehlerfrei gewesen!
    Denn der Ordner weisst dich auf Railroad_RUE (Rüdiger) hin!

  • Marc1972: Ich habe dieses Problem auch. Bei mir biegt die KI immer in die Parkenden Autos ein...
    Die KI im Bereich Ebertplatz ist (ich hab den Namen nicht 100%tig im Kopf) richtung Bad Warmfeld eine totale Katastrophe.
    Meistens wechseln sie alle gleichzeitig auf die Mittelspur, also wird die Mittelspur überlastet und es kommt zum Stau! (ohne erkennbaren Grund) Außerdem verkeilen sich in der Kreuzug, da sie einfach in die Kreuzung einfahren, obwohl es am Ende der Kreuzung nicht weiter geht (waren wohl nie in der Fahrschule (Die haben wohl den Führerschein gewonnen, oder wat? :D)). Somit fahren die Autos von der Seite trodsdem in die Kreuzung und es gibt kein vor und zurück!


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das an OMSI ligt, oder an der Map. Wenns letzteres ist, könnte man im Patch nacharbeiten

    ^^
  • Guten Abend liebe Omsigemeinde. Ich habe diesbezüglich eine was was den Klimadchrank betrifft. Wozu dienen genau die drei Hebel? Gibt es da eine genaue Beschreibung? Danke schonmal im vorraus.

  • Hi Leute eine kleine Frage entweder bin ich zu bkind oder zu blöd aber gibts für das Game auch eine Readme bzw Beschreibung und einen Netzplan ?


    Ja, im OMSI-Ordner "Addons\Stadtbus-0305" findest Du das Handbuch. Darin ist auch ein Netzplan abgebildet.


    Mag mir bitte einer die 3 Hebel am Klimakasten genauer erklären bzw. die "jeweilige" Funktion? Danke euch schonmal im vorraus.


    Die drei Hebel sind in OMSI Attrappen ohne Funktion. Beim Vordbild steuerten sie die Luftströme im Klimaschrank des Bugheizgeräts.
    Scheibenheizung/FahrgastraumTürbereich, Fahrer-Fußraum-Heizung und Umluft/Frischluft waren damit regelbar.

  • Oh mensch ich bin eindeutig blind ,DANKE für die schnelle Hilfe .


    Ich muss ehrlich gegen die Kritik sagen, ich finde die Map sehr sehr klasse sie ist mit einer meiner Lieblingsmaps, großen Dank an Roland für die traumhafte Map und Danke an RW1HH für diesen Traumhafen Bus :). Vieleicht gibts ja bald für die Map eine V2 mit neuen Linien o.ä .


    Also nocheinmal rießen respekt vor eurer Arbeit .


    Liebe Grüße

  • Also erstmal DANKE DANKE DANKE für dieses tolle Addon! Der Bus ist Klasse, bringt viele Stunden Spielspaß mit. Es gibt einige Karten, wo genau so ein Bus(also O 305, SL 200, etc.) noch gefehlt hat.
    Aber auch Roland15 muss ich meinen Dank aussprechen: Die Map Neuendorf ist einfach super geworden, man fühlt sich wie in einer echten Kleinstadt und denkt sich oft, wie achön es wäre auf den Straße von Neuendorf spazieren zu gehen. Auch die Idee mit dem Werkverkehr finde ich gut. Meines Wissens nach gabs das noch nie auf einer Map.


    Grüße,
    strb


    Achja: @MGT-K: Das mit einer V2 könnte schwierig werden. Man kann ja nicht sagen:,,Schön, jetzt habt ihr das alle gekauft und jetzt wird die V2 einfach so downloadbar." Wenn dann müsste man das sozusagen als eine Art ,,Patch" tarnen.

  • Nach nunmehr einer Woche mit dem Bus kommt nun mein Fazit:


    Ich habe es (die Busse von M-R ausgenommen) noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug bei OMSI so viel Spielspaß mitbringen kann.
    Ich bin über die gesamte letzte Woche verteilt immer wieder mit dem O305 gefahren und komme nun auf eine Gesamtkilometerzahl von 141,1 bei dem Std77 und auf 74,4 bei dem E2H_84.
    Mir sind immer wieder Details, wie die sich bewegende Antenne auf dem Dach oder der mitwippende Schmutzfänger aufgefallen, welche einen positiven Eindruck hinterlassen haben!


    Die Sounds von dem Bus sind unglaublich gut und real, scripttechnisch finde ich ihn sogar noch besser als die Busse von M-R...


    Falls jemand von euch die Map Stettin 3.10 hat, mit dem passenden Repaint (hier) macht es extrem viel Spaß auf Stettin zu fahren.


    Mein Fazit von dem Bus fällt durchweg positiv aus und ich denke, ich werde noch einige Stunden in diesem Fahrzeug verbringen!

  • Moin,


    die SuFu behauptet, dazu stünde hier noch nichts im Thread, also schreib ich's mal:


    Das forcefeedback_constfile enthält dieselben Werte wie beim SD, daher ist es bei dem mit höherer Leerlaufdrehzahl drehenden MB-Motor weitestgehend effektlos.
    Ich habe mir die Werte willkürlich auf


    [pnt]
    500
    0


    [pnt]
    570
    1


    [pnt]
    640
    0


    angepasst, jetzt schnurrt das G25 im Stand...


    Gruß,
    Sven

  • Ich war gestern ziemlich überrascht, als ich die Box-Version des O305 Addons im Mediamarkt Lugner City (Wien) erblickte, immerhin ist es laut Aerosoft und Amazon noch gar nicht als Box erhältlich. Auch das Wien-Addon gab es - beide um €19,99. Schon habe ich mich geärgert das Wien Addon als Download gekauft zu haben. Jedenfalls habe ich mir den O305 dann doch geholt, da die 20€ für die Box-Version gerade noch OK sind.


    Werde heute Abend noch ein genaues Fazit abgeben, den bisherigen Kommentaren nach zu urteilen, sollte ich aber zumindest vom Bus nicht enttäuscht werden.

  • Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen:


    Die model.cfg vom E2H84 und E2H85 unterscheiden sich (in Bezug auf .o3d-Files) nur im Wagenkasten, alles andere ist identisch.
    Allerdings sind Unterschiede an einzelnen Stellen bereits vorbereitet (jeweils unter der Überschrift "Deaktiviert im 84er").
    Mit leichten Anpassungen erhält man so einen 85er mit einem anderen Kinderwagenschalter, einem (funktionierenden) 20h-Schalter, sowie einem darauf abgestimmten Panel (E2H84_panel.o3d statt E2H84_panel_84.o3d ).


    Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich die Arbeit des Entwicklers hier einmal ganz deutlich loben, der Bus und die Map sind einfach klasse geworden.

    8o


    Einziges Manko ist die (meiner Meinung nach) viel zu hohe Sitzposition im O305 und der "komisch" wirkende Blick zur rechten Tür, das trübt den Fahrspaß leider schon ein wenig

    :S

    .
    Ich komme mit den Sicht-Einstellungen in der .bus-Datei nicht ganz zurecht, hat hier evtl. jemand schon die Sitzposition "angepasst" und könnte die neuen Werte kurz posten??
    Es reichen nur die veränderten Werte, mit der ganzen .bus-Datei könnte es ja vielleicht Probleme mit Copyright etc. geben...

    :huh:


    Wäre echt klasse und am AddOn gäbe es nicht mehr auszusetzen.

    :thumbup:


    Viele Grüße