Darf man Busse fotografieren? (+ Ihr könnt von euren eigenen Erfahrungen berichten)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich Fotografiere seit ein paar Erlebnisse nur noch "besondere" Bahnen / Busse.
    Einmal, da wollte ich einen ICE2 fotografieren, und wisst ihr, was der Fahrer gemacht hat? Mir den Mittelfinger gezeigt.
    Oder wenn ich die DB Regio München Wagen da (Fugger-Express) fotografiere, werde ich immer Angehupt...
    Deswegen: Ich Fotografiere seit ein paar Erlebnisse nur noch "besondere" Bahnen / Busse.


    Sei doch froh, dass du ein Makro bekommst. Ich finds immer schön, wenns ein "Meep", ein "Pfeif" oder sonst was gibt. Auch bei Lichtgrüßen. Wenn der Tf "hupt" einfach gegebenenfalls zurückwinken/grüßen ;).
    Lässt du dich von einem Mittelfinger echt einschüchtern? Lass den Tf das ruhig machen, wenn er so im Rampenlicht stehen möchte, soll er doch. Dann gibts gleich noch nen paar Auslösungen :D.
    Mit den Tf von Regio Bayern hab ich eigentlich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß,


    O 303 Fan

  • Hallo,


    Ich habe mich heute insgesamt bei 2 Busfahrern mit Absicht vorne hin gesetzt und die Sitzbezüge fotografiert. Da ich nun nicht nicht den ganzen Thread durch lesen möchte ist meine Frage.. Ob es dann
    auch erlaubt ist im Fahrzeug zu fotografieren?


    Der 1. Busfahrer hat mich nur verstörend angeguckt, ich grinste ihn nur mit ein "trollface" an. Der 2. Busfahrer beobachtete meine 'Arbeit' aber ignorierte es jedoch.


    MfG

  • Zitat

    Probiere es nochmal in einem sachlichen Tonfall


    ?(

    Tonfall war völlig normal gemeint.



    @9122_DA


    ums kurz zu machen, da k.B. hier wieder alles nochmals schreiben: es war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein.
    Dass du kein Zusammenhang siehst, liegt daran, weil du schlicht nicht kapierst, wovon ich spreche. Ich sprach von dem Typ von Menschen, der sich so verhält.

  • Sei doch froh, dass du ein Makro bekommst. Ich finds immer schön, wenns ein "Meep", ein "Pfeif" oder sonst was gibt. Auch bei Lichtgrüßen. Wenn der Tf "hupt" einfach gegebenenfalls zurückwinken/grüßen ;).


    Und da erschreckst du dich nicht und verreißt das Bild, wenn er dich antrötet?

    :D


    Ich habe mich heute insgesamt bei 2 Busfahrern mit Absicht vorne hin gesetzt und die Sitzbezüge fotografiert. Da ich nun nicht nicht den ganzen Thread durch lesen möchte ist meine Frage.. Ob es dann auch erlaubt ist im Fahrzeug zu fotografieren?


    Theoretisch könnte es dir der Fahrer verbieten, weil ein Fahrzeug kein öffentlicher Grund ist. Wenn es ihn nicht stört, ist gut, aber im Zweifel würde ich vorher doch lieber mal fragen.


  • Nun, der Busfahrer hat das Hausrecht in seinem Bus und kann es dir verbieten, zu fotografieren. Mich hat auch schon einmal einer gefragt, warum ich denn im Bus fotografiere(dann aber nix mehr).

  • @9122_DA


    ums kurz zu machen, da k.B. hier wieder alles nochmals schreiben: es war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein.
    Dass du kein Zusammenhang siehst, liegt daran, weil du schlicht nicht kapierst, wovon ich spreche. Ich sprach von dem Typ von Menschen, der sich so verhält.


    Das habe ich schon verstanden. Trotzdem sehe ich in dem Satz keinen Zusammenhang. Habe es dann halt von deinem allgemeinen auf mich bezogen, um dich nochmal zum Überlegen zu bringen, in welcher Relation das steht.

    ;)
  • Zu meinem Reisebuszeiten hab ich jedes Mal, wenn jemand die Kamera auf die zugegebenermaßen wunderschönen, auffälligen knallroten Setras gerichtet hat, sofort den Kippschalter von Horn auf Typhoon umgeschaltet, und durchgedrückt. Egal ob innerorts oder an der Schnellstraßentrasse, egal ob Tag oder Nacht.


    Erstens, wenn der Fotograf nen deutliches Zeichen bekommt, dass er gesehen wurde und ich sehe, was er vorhat, entscheidet er sich, ob er nen "klammheimliches Bild" noch macht - oder machen kann, das Typhoon hat schon so machem die Kamera aus der Hand rutschen lassen - oder er ist drauf eingerichtet, macht sein Bild, und ich krieg nen Daumen hoch (oder freudiges gejohle, alles schon erlebt).
    Zweitens, schütz ich mich damit. Es gibt Situationen, da will ich einfach nicht fotografiert werden. Weder ich, noch mein Wagen. Da kann "Krach" schon ausreichend verschrecken, zumal ich schon erlebt habe, dass sich manch "Hobbyphotograf" bescheuert weit über die Leitplanke lehnt um noch nen besonders Actionreiches Bild zu schießen. Das ich dann aber mit 100 und nur noch 30 Meter Abstand keine Vollbremsung machen will, dürfte auch einleuchten. Demnach hab ich mir angewöhnt, alles "störende" aggresiv wegzuhupen.
    Ich hab nichts dagegen,wenn jemand an nem Bahnhof oder der Kreuzung von sicherer Seite aus nen Bild macht, oder den Wagen im Stand ablichtet. Aber dieses "vor den Bus hüpfen" oder "Aufmerksamkeit!!!", das hab ich über. Sowas blas ich mit Pressluft weg, immerhin hab ich wichtigeres zutun - Menschen befördern.

    :!:
  • Das habe ich schon verstanden. Trotzdem sehe ich in dem Satz keinen Zusammenhang. Habe es dann halt von deinem allgemeinen auf mich bezogen, um dich nochmal zum Überlegen zu bringen, in welcher Relation das steht.

    ;)


    Nope, hast du nicht. Zeigt schon deine Frage - "draußen fotografieren und gleichzeitig im Bus drin sitzen?" - du beziehst dich auf die Situation in dem Moment, ich nicht. Ich spreche von der Art Mensch, die so ticken, wie ich es beschrieben habe. Die "Bushugos", die jeder Fahrer kennt, die sich permanent vorne hinsetzen und zwanghaft Gespräche aufzwängen wollen, obwohl man keine Anstalten gemacht, dass man interessiert sei. Solche Typen fotografieren auch gerne mal, die stehen dann auch gerne draußen und winken und fuchteln wie wild, denken nachdem fünften Mal volllabern, dass der Kumpel hinterm Steuer doch wahrlich ihr bester Freund sei und nur auf sie gewartet hätte. Eben wie gesagt der komplette Realitätsverlust.

  • Ikarus250.12 Also 5 mm Fotografen kenne ich ja. Aber Leute die "vor den Bus hüpfen" oder "Aufmerksamkeit wollen" kenne ich nicht. Was bringt mir das. Wenn ich was Fotografieren will, dann sollte ich ja schon vorher wissen wie ich das machen will. Also bei Bus und Bim stehe ich meist auf der anderen Seite am Gehsteig oder auf einem Grünstreifen.


  • Man kann den Busfahrer dafür auch einfach nett Fragen. Ich habe bisher immer von den Busfahrern die Erlaubnis bekommen, Innenaufnahmen vom jeweiligen Bus zu machen. Wenn man dann sagt dass man das aus Interesse an Bussen macht oder so, haben die damit eigentlich kein Problem. Und manchmal kommt man dabei auch mit den Busfahrern ins Gespräch und kann so auch ganz interessante Informationen bekommen.


  • Das muss aber ja nicht zwingend negativ sein... Es gibt bestimmt auch genug Lokführer, die so grüßen.

    Sei doch froh, dass du ein Makro bekommst. Ich finds immer schön, wenns ein "Meep", ein "Pfeif" oder sonst was gibt. Auch bei Lichtgrüßen. Wenn der Tf "hupt" einfach gegebenenfalls zurückwinken/grüßen ;).
    Lässt du dich von einem Mittelfinger echt einschüchtern? Lass den Tf das ruhig machen, wenn er so im Rampenlicht stehen möchte, soll er doch. Dann gibts gleich noch nen paar Auslösungen :D.
    Mit den Tf von Regio Bayern hab ich eigentlich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß,


    O 303 Fan

    Jetzt habt ihr mich wirklich zum Nachdenken verleitet

    8o

    .
    Dann schau ich beim nächsten "Tuuuuuuut" mal auf das Gesicht vom Tf. Wenn das nett ist dann hattet ihr beide wirklich Recht. Wenn nicht dann lass ich es erstmal.

    ;)


    Das mit dem Hupen da sehe ich nur deswegen Schlecht, weil ich damit meine Erlebnise hatte. Da war das dann wirklich ein böses Hupen

    :whistling:


    Bezüglich dem Mittelfinger: Nein ich lasse mich nicht einschüchtern, ich habs nur so als Beispiel genommen. Kam ja nur bei einem von gefühlten 16255 Tausend Fotos vor.

  • In Gifhorn hat man meistens keine Probleme.
    Aufgefallen ist mir jedoch, dass vermehrt die deutschen Fahrer freundlicher sind und sich dann auch über das Bild freuen, bei den "Ausländern" (viele Busfahrer der VLG und Partnerbetriebe kommen aus dem östlichen Raum) ist das ganze manchmal ziemlich anders; da wird einem mit der Polizei gedroht oder man wird einfach nur komisch angeguckt, der Bus hält dann an der Haltestelle und wartet solange, bis man (aus Angst??()weggehen soll(te). Jedoch gibt es ja immer Ausnahmefälle, mit manchen Fahrern kommt man dann auch mal ins Gespräch und die freuen sich dann auch, wenn sie einen dann später beim Fotografiern wiedersehen

    :thumbsup:

    .

  • Ich frage trotzdem zur Sicherheit immer nach, weil abundzu kann es sein das der Busfahrer möchte, dass hald eben das Kennzeichen unkenntlich ist.


    Ansonsten ist das mit Fotographieren sehr gelassen hier, nur bein RTB Rheintalbus der Schweiz ist es eher unerwünscht. (von meiner erfahrung her)

  • Ich verstehe den Sinn hinter dem Kennzeichen unkenntlich machen nicht. Spätestens mit der Wagennummer kann man sich das Kennzeichen ja eh denken. (Wenn man den Betrieb kennt)
    Vorallem wenn es so ein leichtes System wie in Berlin oder bei uns in Augsburg ist.
    Beispiel:
    Wagennummer: 2255
    Kennzeichen: A-VG 255

    ^^
  • Ich bin zwar kein geneigter Busfotograf, aber hin und wieder entstehen doch ein paar Busbilder bei mir. Und obwohl ich so selten Busse fotografiere, ist es fast immer der Fall, dass die Fahrer mir blöd kommen bzw. anhalten und aus dem Fenster schreien "löschen" etc. Das waren entweder Fahrer der BVG oder BT. In Berlin traut man sich nach einem Foto kaum noch in den fotografierten Bus einzusteigen, weil der Fahrer einem dann meistens mit ner Hackfresse "begrüßt" oder eben sogar losgemeckert wird.

  • Also ich war in den Osterferien in Berlin und bin dort mit dem 204er (e-bus) gefahren und bin mit laufender videocamera und großen Rode mikro vorne eingestiegen. Der fahrer hat etwas geschmunzelt aber das wars auch schon. Nur ein paar fahrgäste haben den bereich um mich herum gemieden.
    Und auch bei der S-Bahn war nichts. Ein Tf hat mich zwar angesprochen warum ich mich bei der kälte hinstelle und züge filme aber der war auch nett.
    Und in meiner heimatstadt Innsbruck ist es auch kein problem wenn man nicht gerade im vollen bus filmt und sich leute belästigt fühlen