MAN NG272 Kinematik

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch OMSI 2 angeschafft und in Grundorf einige Proberunden mit dem an sich gelungenen Gelenkbus gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Bewegung der drei Achsen nicht ganz stimmt: beim Einleiten einer Kurve - also Knicken des Gelenks - "rutscht" die mittlere Achse entgegen der Kurvenrichtung. Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder erstellt.



    Der Bus steht gerade und bündig am Bordstein. Die Lenkung ist voll nach rechts eingeschlagen.
    Die mittlere Achse sollte nun einem konstanten Kreis um den Momentanpol der Achsen folgen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Momentanpol).



    Wie man sieht, hat die mittlere Achse sich nicht auf einem Kreisbogen nach rechts bewegt, sondern ist nach links gerutscht, sodass auch der Anhänger ein Stück vom Bordstein abgerückt ist (mehr als er dies eigentlich bedingt durch den Überhang der Anhängerkupplung über die mittlere Achse hinaus tun sollte). Der weitere Verlauf der Radpositionen zeigt, dass durch dieses Rutschen der Anhänger selbst aus dieser Startposition nicht den Bordstein berührt.


    Vielleicht ist die Position der mittleren Achse vom Programmcode her nicht ganz identisch mit der modellierten Position?
    Oder aber es geht tiefer in die Engine von OMSI rein.


    Das Ganze fällt bei normaler Fahrt auf breiteren Straßen nicht auf, aber wenn ich mir vorstelle, ich taste mich langsam durch enge Kurven z.B. in Römerberg (sobald es denn klappt), denke ich, dass dieser Fehler dann ins Auge springt.



    EDIT:


    Hier noch drei Bilder, die vielleicht deutlicher machen, was ich meine.



    Der Schnittpunkt (Momentanpol) bleibt konstant, alle Räder fahren auf einer Kreisbahn relativ zu diesem Punkt.




    Hier sieht man, dass der Punkt wandert, was damit zu tun hat, dass die mittlere Achse keine Kreisbahn beschreibt, sondern aufgrund von zu wenig "Bodenhaftung" seitlich rutscht.

  • Die die zweite Achse starr und die erste lenkend ist, "schwenkt" der vordere Teil des Busses in einer Rechtskurve am Übergang zum Gelenk minimal nach links aus und bewegt somit auch das Gelenk selbst minimal nach links. Dadurch lenkt der Nachläufer ebenfalls minimal nach links und entfernt sich weiter vom Bordstein. Meiner Meinung nach stimmt da also alles.

  • Die die zweite Achse starr und die erste lenkend ist, "schwenkt" der vordere Teil des Busses in einer Rechtskurve am Übergang zum Gelenk minimal nach links aus und bewegt somit auch das Gelenk selbst minimal nach links. Dadurch lenkt der Nachläufer ebenfalls minimal nach links und entfernt sich weiter vom Bordstein. Meiner Meinung nach stimmt da also alles.


    Also in Realität fahre ich nahezu jeden Tag Gelenkbus selber und ich muss sagen, dass wenn ich so zum Bordstein stehe (siehe Bild im ersten Post) dann würde mir der Nachläufer sowas von über den Bordstein gehen - Grund dafür ist, dass eben die 2.Achse nicht nach Links schiebt, auch nicht minimal. Die Räder bleiben fest auf den Boden und rutschen nicht rüber.
    Das einzige was minimal nach links schiebt, ist der Nachläufer selber. Der Thread-Ersteller kritisiert (ein wenig zu Recht), dass die 2.Achse schiebt und dadurch entsteht ein "zu leichtes" um die Kurve fahren. Es ist schwerer den Bordstein mitzunehmen.
    In der Realität ist das eben nicht so extreeeeem.

  • Finde ich genauso es wurde ja auch sehr Geqüängelt dass das Spiel rauskommt und jetzt ist da und wird immer kritisiert ich denke wenn man den Entwickler dies schildern würde dann würden sie es warscheinlich nachbessern

  • Außerdem sollte man nun das Spiel nicht zerflücken nach allem Möglichen was zu finden ist . MR werden das wieder in den Griff bekommen . Ich glaube daran , denn die zwei sind sehr engagierte Entwickler die immer die Zufriedenheit des Users ganz oben zu stehen haben .

  • ...und wird immer kritisiert ich denke wenn man den Entwickler dies schildern würde dann würden sie es warscheinlich nachbessern

    Nur um das klarzustellen: ich habe nirgendwo gemeckert oder in irgendeiner Form unsachlich kritisiert. Ich weise die Entwickler hier ganz einfach darauf hin, dass es ein "kleines" Problem in der Physik mit Anhängern gibt. Eine Wertung, wie "schlimm" der Fehler ist und ob es auf "die paar mm" ankommt, habe ich doch gar nicht abgegeben, oder?

    ;)


    Ich habe vollstest Vertrauen darin, dass sämtliche Fehler, die bisher bestehen, noch zu unserer Zufriedenheit aus dem Weg geräumt werden.


    Ich kann gewisse Reaktionen verstehen, denn es gibt überspitzt gesagt Leute, die meckern, weil es "unrealistisch" ist, dass ein Bus einer bestimmten Serie an einer bestimmten Stelle eine Ausstattung besitzt, die aber vielleicht nicht zu 100,00% akkurat ist und dann bricht auf einmal eine Welt zusammen. Aber bei einem rein sachlichen Hinweis auf eine Kleinigkeit kann ich ein Echo wie "Bus fährt man nicht mit ner Lupe" nicht ganz nachvollziehen.


    Da M+R momentan mit Fehlermeldungen überhäuft werden, wäre es doch interessant, zu überlegen, wo die Ursache für ein Schwimmen der Achsen liegt und wieso dies (es sind übrigens alle drei betroffen, nicht nur die mittlere) ausgerechnet beim Gelenkbus so der Fall ist. Es muss dafür in der Engine ja einen Grund geben. Es tummeln sich hier doch genug Leute, die sich in der OMSI-Engine genug auskennen.


    Der Schwerpunkt des Anhängers liegt deutlich über der Höhe der Kupplung, also entsteht durch den Antrieb an Achse 3 ein Drehmoment, das die Mittelachse entlastet. Entsprechende Spielerei mit der Höhe des Schwerpunktes in der .bus-Datei führt aber zu keiner Besserung.


    Bleiben evtl. noch die Trägheitsmomente. Oder die Massenverteilung bzw. Schwerpunktlage in Längsrichtung. Oder die Aufstandsflächen der Achsen (damit gab es z.B. mal beim Microsoft Flight Simulator größere Probleme in der Add-On-Entwicklung bei Flugzeugen mit mehr als einer Achse am Hauptfahrwerk - Stichwort contact points).

  • Hey ich stimme DivadS87 voll und ganz zu. Ich hab nie in der Realität nen Bus gesehen wo die mittlere Achse Meter weit um die Kurve rutscht. Wäre wahrscheinlich auf Dauer nicht so gesund für die Reifen. M&R wirbt für die exakte physische Darstellung dieses Busses. Die physikalische Umsetzung ist bis jetzt gut. Aber nicht exakt. Da gehört das Verhalten in Kurven ja auch dazu. (War anscheinend wieder so ein Versprechen).


    Naja, ok wenn ihr meint, dass M&R das durch einen Patch behebt dann is ja alles ok. Ich hoffe nur, dass es wirklich ein guter Patch wird, bei dem auch wirklich versucht wird dem Spieler zu helfen und nicht nur wieder Zeitschinderei wo irgendetwas weniger wichtigeres verbessert wird und das eigentliche auf der Strecke bleibt. Bin gespannt.

    :huh:
  • Nur um das klarzustellen: ich habe nirgendwo gemeckert oder in irgendeiner Form unsachlich kritisiert. Ich weise die Entwickler hier ganz einfach darauf hin, dass es ein "kleines" Problem in der Physik mit Anhängern gibt. Eine Wertung, wie "schlimm" der Fehler ist und ob es auf "die paar mm" ankommt, habe ich doch gar nicht abgegeben, oder?

    ;)


    Schätze, das "Problem" hier ist mittlerweile, dass mancher schon genug von Jammer- und Hetzbeiträgen hat, da landet dann schnell mal alles n einer Ecke, wo es nicht hingehört

    ;)


    Was das Thema hier angeht, ich war erstmal erstaunt, was manchen Leuten so alles auffällt

    :D

    Ist sicher eine Sache, die man früher oder später des Realismusses wegen umbauen sollte (ich fahr selten in der Außenperspektive, da merkt man es nicht so, wenn man nicht ständig in den Spiegel schaut), falls es nicht so eine Sache ist, wo der Rechner ein Eigenleben führt, obwohl die Formeln dahinter stimmen. Aber ich denke auch, in erster Linie sollten jetzt erstmal die Probleme behoben werden, die wirklich zu Fehlermeldungen führen, aber das brauche ich, denke ich, nicht extra erwähnen

    ;)
  • Aber es ist doch gut, wenn einem Nutzer das mal auffällt. Ich als Busfan schau mir natürlich auch oft Busse in der Realität an, Fahrverhalten, Kurvenverhalten, Beschleunigung und vergleiche dann mit der Simulation. So echt die Busse in Omsi sind - und das merke ich (als Laie) immer wieder im Vergleich (die MAN-Doppeldecker fahren bei uns als Touri-Busse) - das wäre mir nicht so aufgefallen, es ist aber gut es zu erwähnen. Und gut finde ich auch, dass sich hier auch echte Busfahrer zu Wort melden und ihre Einschätzung und Erfahrung beisteuern. Das ist sehr lehrreich für mich als Laien.



    Zumal sich der Ersteller schon Mühe gemacht hat, das auch graphisch zu veranschaulichen



    LG essex

    :thumbup:
  • Also, hierzu eine kurze offizielle Stellungnahme:


    Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist uns das mittlerweile auch schon aufgefallen.


    Die Gelenkphysik ist ja eine Physik und nicht nur Geometrie - mit letzterem wäre es natürlich sehr einfach gefallen, den Gelenkbus exakt fahren zu lassen, allerdings nicht mit korrektem physikalischen Effekten, insbesondere dem Prinzip des Schubgelenkbusses. Dies führt dazu, dass wir auch die Kräfte und Momente berücksichtigen mussten - und dies war extrem schwer, führt aber mittlerweile zu 90%igen Ergebnissen. Und ich habe mich wirklich auf den Kopf gestellt, dieses Schieben wegzukriegen, aber es hält sich bislang hartnäckig. Ich kann also die Beobachtung bestätigen, muss aber auch darauf hinweisen, dass wir uns zunächst mit Wichtigerem befassen müssen und werden.


    Dennoch nochmal vielen Dank!

    :)
  • Dieses "Phänomen" kann man auch sehr gut beobachten wenn man Rechts direkt an den Bordstein ran fährt und voll nach links einschlägt - da ist bei mir der Nachläufer auf den Bordstein gesprungen...


    Gut Marcel, dass du dich selbst zu Wort gemeldet hast - so kann man doch bestätigen, dass es eben nicht nur ein "Spiel" sondern auch eine SIMULATION ist und solche Aussagen wie "auf die mm kommt es nicht an" doch keinen weiterbringen. Man merkt schon, dass das Fahren viel zu leicht fällt und man sogar mit Absicht Probleme hat den Bordstein mit dem Nachläufen mitzunehmen. Teilweise finde ich sogar dass sich der NG leichter als so manche Solo-Busse fährt. Viel Erfolg bei Fehlerbereinigung...

    ;)
  • Und ich habe mich wirklich auf den Kopf gestellt, dieses Schieben wegzukriegen, aber es hält sich bislang hartnäckig. Ich kann also die Beobachtung bestätigen, muss aber auch darauf hinweisen, dass wir uns zunächst mit Wichtigerem befassen müssen und werden.


    Dennoch nochmal vielen Dank!

    :)

    Das mit auf den Kopf stellen kann ich nur voll und ganz bestätigen. Die grundlegende Physik der Busse ist erfreulich genau umgesetzt. An den physikalischen Werten kann es nicht liegen. Die Ursache liegt wohl eher in der Art und Weise, wie OMSI die mechanische Kopplung zweier Fahrzeugteile umsetzt.


    Und dass es eindeutig wichtigere Sachen gibt, ist auch klar

    :)


    Währenddessen denke ich einfach mal weiter laut vor mich hin.


    Ich habe bisher beobachtet:
    Die Mittelachse schiebt nur bei eingeschlagener Lenkung immer in entgegengesetzte Lenkrichtung.
    Die Vorderachse schiebt minimal in Lenkrichtung.
    Die Nachläuferachse schiebt leicht entgegen der Knickrichtung.
    Wenn der Nachläufer schräg steht und die Lenkung gerade, schiebt nur die Nachläuferachse.


    Das lässt mich darauf schließen, dass es Probleme gibt, sobald sich eine Achse auf einem Kreisbogen bewegt.


    Ich bastle gerade einen "Prototypen", der den Antrieb auf der Mittelachse hat. Vielleicht lerne ich dadurch etwas.

  • Wenn es schon um diese Kinematikfragen geht, hätte ich auch eine Frage zu OMSI 2: Ist es möglich, einen Gelenkbus zu bauen, der eine zwangsgelenkte Hinterachse hat (d.h. die Achse des Nachläufers lenkt direkt abhängig vom Knickwinkel des Gelenkes mit)?

  • Wenn es schon um diese Kinematikfragen geht, hätte ich auch eine Frage zu OMSI 2: Ist es möglich, einen Gelenkbus zu bauen, der eine zwangsgelenkte Hinterachse hat (d.h. die Achse des Nachläufers lenkt direkt abhängig vom Knickwinkel des Gelenkes mit)?

    Geistesblitz

    8o

    . Marcel Kuhnt: Das Schieben ließe sich vieleicht verringern wenn die mittlere Achse minimal mitlenkt (räder natürlich nicht animiert.) Der eingriff solte aber erst ab einem gewissen lenkeinschlag kommen und nur minimal sein. Damit ließe sich das schieben wenigsten provisorisch abschalten.


    Sonst an man noch versuchen das das Gelenk minimal mehr schub schluckt. Das könnte das schieben auch verhindern