SETRA S 215 UL Modded Version V1.2 [Stand: 30.11.15] NEU: €-Textur für Wechsler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Schöner bus aber ich finde es blöd das man bei dem S 215 UL Ohne solange Aktiv nicht einsetzen darf aber z.b beim O 307 haben muss und das immer wieder zu ändern ist mir echt zu blöd.



    Also den Beitrag versteh ich jetzt nicht. Hat da einer sein Scrabble-Brett umgekippt oder hatte der Google Translator einen Hänger?.


    S215UL_cs:


    Nebelscheinwerfer wären hinten auch ziemlich fehl am Platze, die gehören vorne hin. Und da hat der Bus ja welche. Was Du meinst, ist die Nebelschlussleuchte.

  • Ich verstehe nicht was die meisten für Probleme mit der Schaltung haben.Das geht alles einwandfrei und muss auch so sein.Ihr müsst auch für den Leerlauf eine Belegung haben.Beim Buss abstellen reinmachen und gut ist.So meine Frage mit den Ansagen.Habe alles prob,geht nicht.Was genau muss ich in der Hof veränd.Gr.Baron

  • Habe mich gestern abend mal versucht, mit dem Antriebsscript auseinander zu setzen. Aber ohne Erfolg. Ich bin auch nicht sicher, wo das mit der automatischen Kupplung hinterlegt ist.


    Ein genauerer Vergleich mit dem Antriebsscript vom O307 könnte den Erfolg bringen. Auf Anhieb fällt mir auf, dass dort einige Trigger verschachtelt definiert sind. War mir noch gar nicht bewusst, dass das geht. Der Aufbau unterscheidet sich allein dadurch schon stark.


    Schöner bus aber ich finde es blöd das man bei dem S 215 UL Ohne solange Aktiv nicht einsetzen darf aber z.b beim O 307 haben muss und das immer wieder zu ändern ist mir echt zu blöd.


    Wieso speichert ihr nicht einfach zwei Optionssets, die sich nur durch diese Einträge unterscheiden? Ist zwar keine ideale Lösung, aber vereinfacht die Sache immerhin.


    Ich denke, man kann bei der Angleichung des Schaltverhaltens an das des O307 wohl von einem Wunschmod sowohl seitens der Tastatur- als auch der Lenkradfahrer sprechen?

    :)

  • http://www.m-r-software.de/oms…age=Thread&threadID=22046

  • Schalten


    Erstmal danke dafür, dass Du dir nochmla Zeit genommen hast und gleich ein Update gebracht hast.

    :thumbsup:


    Leider konnte jedoch meine Frage und die einiger anderer (ich glaube zumindest das wir das gleiche meinen) noch nich geklärt werden. Es geht um den Schaltwagen.


    Und zwar kann ich den Schaltwagen nicht mit meinem Driving Force GT fahren, da der Bus die automatische Kupplung nicht hat.
    Ich habe zwar gelesen, dass bei vielen das Problem mit dem Schalten behoben wurde, jedoch haben die alle das G25 oder G27 mit sequentieller Schaltung (Gänge können einzeln ausgewählt werden).
    Da ich mit dem GT jedoch nur die Möglichkeit habe, einen Gang höher oder einen runter zu schalten, ist dieser Bus in der Schaltvarainte leider nicht fahrbar.


    Ich wäre sehr Dankbar, wenn es möglich wäre, die automatische Kupplung einzufügen und zu ermöglichen nur einen Gang runter bzw. hoch zu schalten.

  • Ich hätte da eine Frage: Hat der Setra S215 UL eigentlich eine Dreck map also das der Bus in Schnee dreckig wird?


    Edit Rieu: Dafür muss man keinen eigenen Thread im off-topic aufmachen!

  • Erstmal guten Abend an alle und natürlich vielen Dank für diesen super Bus an den Ersteller, die Modder und an Onkel Hugo für die Zusammenfassung


    Es gibt ja hier verstärkt das Problem mit dem schalten der Gänge bei der manuellen Version. Ich habe da mal ein bisschen rumprobiert und eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Nur leider funktioniert es nicht mit autom. Kupplung, dass heißt, dass es für alle die mit Tastatur bzw. G25/G27-Lenkrad (ich nutze G27) fahren funktioniert.


    Hier also die Lösung:


    1. Sucht euch die Datei "antrieb.osc" aus dem Script-Ordner raus und macht euch davon sicherheitshalber ein Backup


    2. Öffnet die Datei "antrieb.osc" mit einem Texteditor und sucht den Abschnitt "Init" der direkt als erstes kommen sollte und wie folgt aussieht:



    3. Das alles ersetzt ihr durch folgendes:



    Wenn ihr das habt speichern nicht vergessen

    ;)

    und OMSI neu starten mit "Karte ohne Busse laden". Jetzt kann man die Gänge mit dem Befehl "x. Gang (nur solange aktiv)" schalten. Beachtet bitte das der Bus mit eingelegtem 1. Gang hingestellt wird, dass heißt ihr müsst vor dem ersten starten des Motors den Gang rausnehmen.


    Ich habe es bei mir getestet und man konnte ihn sogar "absaufen"

    :D

    ohne das ein Fehler angezeigt wurde.


    Ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Fehler, aber solange man vorher ein Backup der Datei erstellt kann eigentlich nichts schiefgehen

    ;)
  • So hab mir ihn jetzt auch mal geladen und muss sagen vielen vielen Dank für den Bus super Mods drin und macht Spaß.


    Allerdings gibts auch nen Minuspunkt und zwar die Beschleunigung, nen Ferrari is ja nix dagegen^^.


    Kann mir mal bitte einer sagen wie ich den alten Motor wieder rein bekomme?


    Da ich auch ab und an mit Tastatur fahre weil ich zu faul bin das Lenkrad anzuschließen

    ^^
  • Heute kam ich einmal dazu, den Bus zu testen und was soll ich sagen? - Ich bin restlos BEGEISTERT!


    Ich habe noch nie einen Bus gesehen, der so detailert bis in die letzte Ecke nachgebaut wurde. Ja, sogar einen Blick auf das Fahrgestell darf man werfen, wenn man die Abdeckungen öffnet, dagegen verkommt der Blick auf den Motor, wenn man die Klappe öffnet schon fast zur Selbstverständlichkeit.


    Für mich handelt es sich hier ganz klar um den detailiertesten Bus, welcher jemals für OMSI gebaut wurde.





  • Vielen Dank für diese Lösung dennis_82!
    Ich hab´s auch gerade getestet, einmal mit G27 und einmal mit Tastatursteuerung - ES FUNKTIONIERT!
    Das war nämlich mein Problem, daß ich´s nur jeweils für eine "Eingabemethode" optimieren konnte.


    Ansonsten, liebe Leute, gehen hier einige Wünsche und Vorstellungen einzelner User bezüglich der Schalt-Einstellungen doch ein Tickchen zu weit. So wird beispielsweise von einigen Usern doch zu sehr mit dem O307 verglichen. Sicherlich ist dieser - genau wie sein Vorbild, der O305 - im Augenblick das Maß der Dinge, wenn es um (KI-fähige!) "benutzerfreundliche" Umsetzung der Schalt-Steuerung geht.
    Aber bedenkt bitte, daß es sich beim O305 um ein Kauf-AddOn handelt und der O307 basiert darauf! Deshalb konnten wir, auch wenn wir es noch so sehr wollten, nicht einfach ein neues 6-Gang-Getriebe für den SETRA herausbringen, das eben genau darauf basiert - Stichwort: Urheberrecht.


    Wie dem auch sei, ich werde nun erstmal diese Lösung als wirklich guten Kompromiss in die Downloads einarbeiten, der Zusatzdownload wird überflüssig.


    LG
    Onkel Hugo

  • Lieber Onkel Hugo,


    Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe, der Busgemeinde Deinen Mod zur Verfügung zu stellen. Super gemacht und der Bus macht ne Menge Spass!


    Eine kleine Frage habe ich aber noch; wenn ich die Haltestellenbremse drücke, sehe ich nirgends ein Licht am Armaturenbrett das mir eben anzeigt, dass die Haltestellenbremse angezogen ist oder eben nicht.


    Es ist mir ca. 1 Million mal passiert, dass ich dann den Motor abgewürgt habe mit der manuellen Schaltung, weil ich Dussel nicht mehr wusste, ob diese eingeschaltet war oder nicht.


    Gibt es in diesem Bus kein Haltestellenlämpchen?


    Danke für die Antwort


    Froher Gruss


    Werner