Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

  • Als

    Es kann sein, dass die Linienliste bei Version 1.0/1.1 nicht richtig funktioniert. Wird im nächsten Patch korrigiert.



    Also ich kann nur sagen, bei mir hat´s funktioniert. ;)

  • Ihr habt dafür keine Lösung, oder?


    Ich habs zwar vorrübergehend auf die Front gemacht, es wäre aber schöner wenn man dies auch auf die klappen ziehen könnte.

  • Sag mal (Darius), kann es sein das beim C2G nicht einmal die hälfte von den angegebenen 140 Fahgästen (37 Sitzplätze, 103 Stehplätze) Einsteigen?!
    Bei mir sind 36 Sitzplätze und ca 10 Stehplätze belegt; Es steigen an den Haltestellen aber keine Leute mehr ein. Es sei denn es steigen auch Leute aus, jedoch steigen dann auch nur so viele ein wie vorher ausgestiegen sind...


    Gibt es da eine Chance das auch mal wirklich 140 Leute in den Bus passen/einsteigen?

    Dieser User ist leider zur Zeit nicht erreichbar. Für nähere Informationen Besucht sein Profil!


    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar,
    da sie möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der
    GEMA nicht eingeräumt wurden.]

  • Es gibt hier einen Mod für mehr Fahrgäste. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich es immer unangenehm finde, wenn sich alle hinstellen und keiner sitzt und die neuen Fahrgäste im Gang dann durch die stehenden durchlaufen.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Okay danke...


    Hab es hier gefunden.
    Allerdings führen die Links auf dieser Seite ins nichts. Wäre vielleicht ganz cool wenn die aktualisiert werden würden...

    Dieser User ist leider zur Zeit nicht erreichbar. Für nähere Informationen Besucht sein Profil!


    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar,
    da sie möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der
    GEMA nicht eingeräumt wurden.]

    Edited once, last by Hellboy ().

  • Hallo,
    ich hab eine Frage bezüglich des Retarders im Citaro 2 Gelenkbus & Solo.
    Ich habe nun lange geguckt und getestet aber habe keine Lösung gefunden, dass ich den Retarder mit einem Tastenbefehl (bei den SD´s "Retarder Direktmodus") steuern kann.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

  • Zumindest der C2 G besitzt keinen Retarder den der Fahrer direkt zuschalten kann, ich persönlich vermisse auch den Retarder(-Hebel). Ich vermute einfach mal, dass der C2 auch keinen zuschaltbaren Retarder hat. Ob der Bus jedoch einen Retarder besitzt der sich bei der Betätigung der Fußbremse zuschaltet, um den Verschleiß der Bremsback zuvermindern kann ich nicht sagen.

  • Bei den modernen Stadtbussen kann der Fahrer standardmäßig nichts mehr rütteln am Retarder. Macht in einer Flachstadt wie Hamburg auch wenig Sinn. Der Retarder ist fest mit dem Bremspedal gekoppelt und nicht abschaltbar.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Abschaltbar vielleicht nicht, aber zumindest unsere Citaros haben sehr wohl noch einen Retarderhebel. Die sind mit Baujahr 2005 - 2007 auch noch nicht sooo alt. Ist wohl Bestellsache.

  • Ich mein entweder den Retarderhebel,-taste, dass der Retarder ohne Fußbremspedal wirkt.

  • Richtig, aber tatsächlich geht da im Flachland der Sinn verloren. Stufenweise Retarderhebel sind ja auch nur dann sinnvoll, wenn es längere Bergabfahrten gibt, damit die normale Bremse nicht heißläuft. Gut, das stufenweise Schalten ist dann ja nur eine komfortablere Form, denn auch mit Hebel ist ja immernoch der Retarder ans Bremspedal gekoppelt, nur halt ohne Stufen. Dennoch, selbst im Euro 6-C2 kann man die einhauen lassen, siehe ESWE Wiesbaden (wobei es sich dort was Bergabfahrten angeht wirklich lohnt).


    Aber Darius, meiner Meinung nach ist der Retarder im C2 (G) nicht wirklich spürbar. Während man in den SD&Co. wirklich mit dem Pedal dosieren kann, vermisse ich das doch im C2 (in den anderen Bussen von Euch/Dir wiederum nicht) ein wenig. Klar, mit dem ZF EcoLife ist er auch nicht hörbar, dennoch finde ich das Bremsen im C2 inkl. Neutralschaltung extrem unangenehm. Fast wie die neuen Bremspedale im (realen) Lion's City..

  • Es geht beim Retarder nicht nur darum, dass die Bremsen nicht heißlaufen, sondern auch um die Abnutzung der Bremsen. Auf meiner alten Schulbuslinie der 817, vielleicht kennst du die Lenni, wurde letztens der GN² der HLB, welcher auch einen Retarderhebel besitzt, gegen einen Volvo Gelenkbus ohne diesen Luxus ausgetauscht. Der stv. Werkstattmeister meinte dass eine deutlich höhere Abnutzung der Bremsbacken bei der letzten SP auftraten. Bei den hoch und runter im Vordertaunus ist das ja auch kaum verwunderlich.

  • Klar, Abnutzung entsteht ja durch zu hohe Belastung - de facto natürlich mehr als nur heißlaufen, war etwas landläufig ausgedrückt, aber längere Betätigung von Bremsen ist ja nie gut. Genug zum Retarder.. ;)

  • Entschuldigung wenn ich wieder damit nerve, aber anscheinend gibt es (noch) keine Lösung für das Problem:


    -Beim N2 97 VHH steigen die Leute an der 2. Tür durch die Bank neben der Tür aus. Es wäre sehr schön, wenn Darius das fixen würde.
    -Beim N2 96 HHA ist die Rollstuhlrampe verbugt. Sie versinkt unterm Bus im Boden und lässt sich nicht mehr einklappen. Auch hier wäre ein Patch sehr wünschenswert.


    mfg Waidmannsluster

  • Wird dann auch behoben, dass die C2's (Solo und G) schlecht fahren und schlechte Texturen haben? Weil ich weiss nicht wie man den Mod von Lions City in den C2 G einfügt,da dass Gelenk spinnt und die Busse schlechtes Kurvenverhalten hat ;(:S
    (Ich weiss schon,dass man etwas im Script rausnehmen muss,jedoch möchte ich nix falsch machen, da ich es mir mal schon mit den Scripts verscherzt habe beim MB Citaro Mod von Morphi und Zane,konnte es aber beheben)

    Die Gier,Die Gier die schadet dir


    Alter Name war manothom ;)

  • Wie kann ich das automatische Bremsen nach loslassen des gaspedals im C2 ausschalten? Oder wie kann ich es abschalten dass der dann nicht mehr bremst sondern halt rollt? :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt