Ahlheim 3.1.1 (20.02.2015)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie findet Ihr die Idee? 60

    1. Find' ich cool! (42) 70%
    2. Nicht gut, vBetriebe sind wie Dinosaurier: Schon lange ausgestorben. (18) 30%

    Hallo OOF,


    zwischendurch haben wir uns mit relativ scherzhaftem Unterton über die Gründung eines vBetriebs unterhalten, der eben die AVG ist. Da wollten wir fragen, was Ihr davon haltet. Dies soll KEINE Werbung sein, sondern lediglich eine Umfrage, ob sich die Mühe überhaupt lohnen würde.


    Was wäre der Unterschied zu anderen vBetrieben?
    Nun ja, viele vBetriebe nutzen viele einzelne Karten und sind - meiner Meinung nach - so als viel zu groß geratener Subunternehmer in allen Ecken Deutschlands und nebenbei auch noch in Polen und Österreich unterwegs. Bei der AVG bräuchten wir das nicht, da wir mittlerweile fast ein ganzes Großstadtnetz nachgebildet haben (10 Tagesbuslinien + 4 Nachtlinien). In Version 4 werden dann sogar 18 Tagesbuslinien und ca. 6 Nachtlinien befahrbar sein. Wir wären so gesehen ein lokaler städtischer Verkehrsbetrieb einer virtuellen Stadt und nicht nur ein Subunternehmer, der an einzelnen Fleckchen der Landkarte verstreut ist.


    Was könnte die AVG bieten?
    Ich kenne zum Glück jemanden, der sehr begabt in Sachen Programmierung ist und dementsprechend auch eine Art "Dienstplan-Tool" gestalten könnte, das webbasiert läuft und an das Forum gekoppelt ist. So umgehen wir die lästige Dienstplanung in Forenthemen und -beiträgen. Außerdem wären wir im Besitzt eines werbefreien (!) Forums, basiert auf WBB4. Der AVG-Fuhrpark ist natürlich mit 2-3 Bustypen im Gegensatz zu anderen vBetrieben relativ homogen, jedoch gibt es zahlreiche Verschiedene Buswerbungen, die in Abhängigkeit zur Wagennummer stehen. Abgesehen davon hat jede Bestellserie seine eigenen kleinen Vor- und Nachteile.

    ;)

    Dadurch würde dieser Betrieb hinsichtlich des Fahralltags einem realen Betrieb sehr nahe kommen. Leitstellenfahrten wären dann natürlich auch geplant. Und mit Einsatzwagen, regelmäßigen Updates zu Bussen (Werbungen, Ausbesserungen, etc.) wird's nicht so schnell langweilig, wie einige von euch vielleicht denken.


    Jetzt kommt die entscheidende Frage: Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr, vBetriebe gehören der Vergangenheit an oder denkt ihr, dass unser spezielles Konzept bezüglich des Fahrgebiets doch noch einige Leute begeistern könnte? Wärt ihr selbst aktiv dabei?


    Gerne könnt Ihr neben der Umfrage auch eine kurze Stellungnahme posten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

    :)


    LG Dario und Sascha


  • ich hab nicht nach einem blöden kommentar gefragt sondern nach einer hilfe!!!!

    X(

    Dann sollte man vielleicht einfach mal lernen vernünftig zu fragen. Ein "bitte" kann Wunder bewirken

    ;)


    Lernen eine Readme zu lesen wäre auch nicht verkehrt.


    Was die Sache mit dem vBus-Betrieb angeht, so macht das meiner Meinung nach mehr Sinn wenn OMSI irgendwann einmal multiplayerfähig sein sollte. Solange ich nur mit KI-Kollegen fahren kann kommt, egal wie man es macht, nur Singleplayerfeeling auf.

  • Dann achte bitte auch auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wenn jemand schon drei Ausrufezeichen hintereinander schreibt, ist das eine sehr fordernde unfreundliche Weise, etwas haben zu wollen, erst recht, wenn ein "Bitte" fehlt.
    In der Readme steht alles drin, was man braucht.

  • Grüße mal in die Runde hier,


    hätte mal eine Frage an die Erbauer der tollen Map hier.
    Ist es möglich das ihr uns eure OMSI 2 Einstellungen mal hier postet.
    Falls ihr ebenso eine Nvidia Grafikkarte habt , könntet ihr auch mal eure Einstellungen posten , was ihr unter Nvidia Systemsteuerung-3D Einstellungen verwalten eingestellt habt.
    Mir is klar das alles System abhänig ist und verschieden sich bei jeden auswirkt , aber so hätte man mal ein Richtwert und kann dann versuchen daran das beste für sich raus zu holen.
    Wäre echt nett von euch , denke mal andere könnte das auch interessieren.


    mfg

  • Hi,


    ich habe ein Problem, immer wen ich von der Haltestelle Freyfurter Straße abfahre (egal wie langsam oder schnell) fliege ich kurz darauf mit dem Bus von der Map oder ich lande etwas weiter weg auf der Sraße.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    m.f.G.: Louis

  • Hi,
    hier nun die Log und 2 Screanshots;



  • Hallo erstmal,


    also die Map ist echt klasse und ich fahre sie schon mehrere Monate. Ich hab jedoch ein Problem in Kranenburg Mitte. Alle KI-Busse die ankommen schaffen es nicht die Kurve zu den Haltestellen in Kranenburg Mitte zu fahren. Entweder drehen sie sich dann und hängen fest oder verschwinden einfach... Kann da jemand helfen?

  • @omsi 2014 stell mal die max .objektkomplaxität unter grafik auf 3 und max karten komplexität auf 2 .Sollte es dann immer noch sein ,kollisionen ausschalten.

  • Moin zusammen...


    Ich weiß nicht ob das hier schon einmal angesprochen wurde, habe zumindest noch nichts in der Richtung gefunden...


    Mir ist aufgefallen das auf der Map bei Version 3.0.2. an Ampeln an denen sich ein Bus "Anmelden" kann um freie Fahrt zu bekommen, der Kontakt (bzw. der Punkt an dem dann das "A" aufleuchtet) sehr nah an oder sogar hinter der Haltelinie bzw Ampel liegt.


    Wäre ganz cool wenn das in folgenden Versionen korrigiert werden könnte...




    Gruß...

  • MrBaufdich: Die Probleme mit der KI in Kranenburg Mitte sind uns bekannt, leider lassen die sich aber nicht so leicht beheben. Möglicherweise hat OMSI ein Problem mit den "Sägezahn"-Buchten. Wir versuchen, für V4 eine Alternative zu finden, bis dahin wüsste ich aber auch wie man das beheben kann.


    Hellboy: Letztlich ist die Anforderung eh ohne große Bedeutung. Wir möchten in der nächsten Version mit mehr selbstgebauten "echten" Kreuzungen arbeiten, dann kann man deutlich besser mit Anforderungen und Vorrangschaltungen arbeiten.

  • Hallo,
    könntet ihr nochmal den Liniennetzplan hochladen, da er nicht mehr in der Dropbox ist. Mittlerweile ist die Karte ja schon relativ groß und man hat teilweise keinen Überblick mehr.

    ?(


    Vielen Dank.

    :)