Der neue Solaris Urbino

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nunja, wieder mal alles an unmöglichen Stellen geknickt, gefaltet und "dynamisch angeschärft". Wie überall im Fahrzeugdesign heutzutage. Also insgesamt nix neues.
    Ich frage mich, warum heute eigentlich alles dynamisch und aggressiv sein muss? Bei PKW gehen mir diese ansteigenden Linien und Keilformen schon lange auf den Keks, jetzt ziehen sie auch bei LKW und sogar in den Linienbus ein. Gerade, durchgehende Linien, die einem Fahrzeug nach meinem Geschmack Eleganz verleihen, gibt es nicht mehr. Alles ist zerklüftet und unruhig. Bei nem Sportwagen ok, aber warum muss ein Linienbus auf"dynamisch aufgeladen" und Sportwagen getrimmt daher kommen? Ich glaub, wenn ich mir als Betreiber diesen neuen Solaris oder auch nen C2 kaufen würde, kämen als erstes mal Folien in Wagenfarbe über die Radkästen, sodass eine klare Linie entsteht.


    Nun, man wird sich auch an diesen Bus im Straßenbild gewöhnen.


    Nur mal so als Denkanstoß:
    http://www.nahverkehr-region-t…nter/bild/walscheid_8.jpg


    Gruß,
    Perotin

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie man auf Fahrzeuge ohne klare Linien künftig die Hausfarbgebungen aufbringen soll? Überhaupt paßt das irgendwie nicht. Seite dyamisch, von vorne ein Kasten oder sollte ich eher Bremsschild dazu sagen. Ich hoffe ja fest, daß der genauso optional wählbar ist, wie dieser komische Metrostile. Gefallen will er mir nicht. "Schnittig" und "schick" ist anders. Und dann: Muß man diese Radkappen jetzt immer mitbestellen? Wenn nein, wie sieht der ohne die aus? Iiiiihhhh! *wenn Alf auf einen dieser Blutegel ohne Panzer tritt*

  • Ich finde es ehrlich gesagt eigentlich ganz OK. Ich mag radikale Änderungen. Ständig jedesmal durchgezogene gerade Linien, Dachkanten etc. wird auf Dauer einfach nur noch langweilig.

    Bei nem Sportwagen ok, aber warum muss ein Linienbus auf"dynamisch aufgeladen" und Sportwagen getrimmt daher kommen?


    Vielleicht, weil man nicht auf ewig in der Vergangenheit hängen bleiben will

    ;)
  • Da ist was dran, mein Retro-Geschmack dürfte sich ja rumgesprochen haben. Trotzdem gab es schon immer Objekte, deren Design "zeitlos" war. Und ich vermute, dass der Solaris nicht in diese Garde aufgenommen werden wird.
    Es geht hier natürlich ausschließlich um Geschmacksfragen, und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht besonders gut streiten. Ich persönlich lege halt sehr viel Wert auf ausgewogene Proportionen und ein interessantes, aber unaufgeregtes Erscheinungsbild (was man, wie ich gerade feststelle, sogar auf meinen Geschmack bzgl. Personen des anderen Geschlechts übertragen kann

    :-)

    Wenn ein Auto, oder in diesem Fall ein Bus, auf mich zufährt, und mich "anguckt", dann bevorzuge ich einen freundlichen Blick, und keine grimmige Fratze. So eine Front macht m.E. nur an einem PKW sinn, bei dem man damit die Lichthupe sparen kann, wenn man auf der Autobahn das dringende Bedürfnis hat, auf der linken Spur schneller zu fahren als der Vordermann. Die Situation wirds aber mit nem Solaris eher selten geben. Der sollte doch eher einladend sein, oder?
    Mich würde grundsätzlich mal ein Designkonzept interessieren, dass von dieser gewollt sportlichen Erscheinung weggeht - denn neu ist das längst nicht mehr, es wird nur inzwischen auf Nutzfahrzeuge angewandt.
    Mir gefällt beim neuen Solaris durchaus die Abkehr von Knollennase und Glubschauge (Setra 400), aber die vielen Knicke, schrägen Linien und sonstigen Designkniffe bieten dem Auge m.E. nichts Übergreifendes zum Festhalten. Man entdeckt ein Element hier, eins da, aber es fehlt irgendwie ein zentrales Element - schwer zu formulieren das ganze. Man kanns vielleicht vergleichen mit einem Musikstück ohne musikalisches Thema oder einem Bild ohne Bildmittelpunkt.
    Zum Glück gibts noch Designer, die die Idee des zeitlosen Designs verfolgen. Dies wär für mich ein Kandidat:
    http://www.bussmagasinet.se/20…ersion-och-med-volvolook/
    Ich wette, dass man in 15 Jahren diesen Van Hool, vielleicht mit anderen Lampen und Stoßstange, aber dennoch weitgehend baugleich kaufen kann, während Solaris, Citaro & co gerade vom Nachfolger des Komplettfacelift abgelöst werden.


    Viele Grüße,
    Perotin (der sich jetzt wieder geraden Linien in Blender zuwendet...)

  • Über Geschmack lässt sich sowieso schlecht diskutieren, ist eben ein schwieriges Thema. Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen zeitloses Design. Allerdings sollte es nicht zu konservativ sein. Der gezeigte Van Hool spricht mich persönlich beispielsweise überhaupt nicht an. Da dieser mehr oder weniger wie ein klassischer Schuhkarton aussieht und nur kleinere frischere Stilelemente aufweist - wobei es bei ihm nur das Heck ist. Alles andere sieht einfach zu standard aus, hebt sich daher nicht wirklich ab. Ein Bus, den man schnell wieder vergisst.
    Ein martialisches Auftreten von einem Bus mag vielleicht nicht wirklich passen, aber hat vielleicht einen Einfluss auf Autofahrer, welche Bussen oft abwertend gegenüber stehen. Ich persönlich finde das auch nicht schlecht, ist eben mal was anderes. Nicht immer dieser ewige Einheitsbrei.


    Naja mal schauen, wie der Solaris live rüberkommt. Fotos sind ja immer so eine Sache.

  • Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen dass das Seiten Design von neuen Solaris vom MB Citaro C2 sein soll.


    Aber der Interurbino hat das auch und den giebt es glaub ich auch schon seit 2011 oder so?.


    Also könnte es auch sein das Mercedes dieses Design abgeguckt hat.


    Zum Solaris der Gefällt mir sehr.Endlich mal was neues und nicht diese Doofen C2.
    Hoffe das sich das Unternehmen hier bei uns sich auch welche kauft.


    MfG


    Edit: hier ein Link zum Interurbino:
    http://m.solarisbus.com/vehicles_group/interurbino



    Wen ich mich irre korrigiert mich bitte

  • VDV Plus sieht ja ganz schick aus, aber man hätte doch lieber ein neues VDV-Instrumentenpanel langsam zeigen sollen. Der graue eckige Kasten von Fahrarbeitsplatz ist unschön.
    Zum Solaris: Gewagtes Design, erinnert mich an den Citroen Cactus, eigenwillig und individuell.
    Was ich jetzt schon weiß: Dieser Solaris wird weniger klappern als die Citaros. Bei uns klappernd die Citronen bereits nach paar Wochen im Einsatz, der Solaris fährt über schlechte Straßen sehr solide und es klappert nichts!


    Schön, dass du schon Sachen von einem Bus weißt, dessen Weltpremiere erst gestern war .

  • Guck' ma, ich hab auch nen Interurbino

    :D

    http://upload.wikimedia.org/wi…o_12_-_Transexpo_2010.jpg


    Solaris halt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine Sache ist, die man als Besteller am Ende wählen kann, einen technisch notwendigen Nutzen hat das Ding ja eh nicht.


    Diese ist die ältere, bis dann war ein Facelift..
    --
    This is the older (as I remember the first design), there was already a facelift..


    If the design above the wheel looks new from Mercedes, I think we can find a lot of former examples.
    I take some Ikarus EAG coaches (Fernverkehr / tourist), the E95 Express and E95M (Military version) - production 2003-2005 ..
    E95 Express
    http://iho.hu/img/kozut/111128_legendabol3/P1030029.JPG
    http://img.index.hu/imgfrm/1/7/7/3/IMG_0003881773.jpg
    E95M
    http://www.phototrans.eu/14,43…us_EAG_E95M_HB_50_76.html

  • Wenn ein Auto, oder in diesem Fall ein Bus, auf mich zufährt, und mich "anguckt", dann bevorzuge ich einen freundlichen Blick, und keine grimmige Fratze.


    Nun, mir kämen da folgende Punkte in den Sinn:


    • Auffälligkeit - der Bus soll im Auge hängen bleiben. Das geht mit klaren Formen und immer gleichen Rundungen nicht. An den gezeigten Bus von dir wird sich der normale Bürger vielleicht nicht erinnern. Er würde ihn einfach "übersehen" - viel zu "normal". Wenn sich etwas aus dem Straßenverkehr hervorhebt, dann genau solche futuristischen Fahrzeuge. Die asynchrone Frontscheibe zählt dazu übrigens auch. Viel zu viel in unserem Alltag ist stets gleich, könnte einfach gespiegelt werden. Wo bleibt da das Neue? Auf Altem sitzen bleiben ist nicht jedermanns Sache. Kurz gesagt: Das Menschliche Auge bleibt immer an dem außergewöhnlichen hängen. Ob das jetzt ein Trabant inmitten von VW Polos im Parkhaus ist, ein grüner Ball inmitten von Hunderten gelben Bällen oder eben ein futuristischer Bus im (zumeist) biederen Straßenverkehr, spielt dabei keine Rolle. Ganz ehrlich: Wenn ihr einen Golf GTI seht und danach einen Lamborgini Murcelage, an welchen würdet ihr euch wohl eher erinnern?
    • Auffrischen von Klisches - Bus ist nicht immer öde. Man kennt es doch zu oft. Busse sind langsam, verlahmen den Verkehr, halten den Autofahrer lästig auf und sehen langweilig aus. Solaris zeigt mit einem modernen Bus, der vielleicht etwas modern-verspielt wirkt, dass das auch anders geht. Busse können auch Designelemente haben oder ein schickes Design haben (natürlich trifft es nicht jeden Geschmack. Schon garnicht den eines Nostalgikers). Der C2 von Mercedes fällt mit seinem Design auch auf - die Radkästen und Dachaufbauten gehören da zum Beispiel dazu. Im Stadtverkehr auffalend wird aber eher der Solaris sein. Asynchrone Scheibe, Radkästen, die Leuchtgrafik vorne sowie der Heckbereich sind da zu nennen.


    Das wäre so mein Denken zum Design. Ich persönlich finde diesen Bus übrigens wunderschön. Auffalend, setzt sich von anderem ab, zeigt Kante (rundgelutscht traf nie meinen Geschmack) und vor allem zeigt Solaris mit diesem Bus Mut. Nicht jeder traut sich, neues zu beginnen. Man sieht das ganz gut beim "neuen" Audi A6, der außer ein paar Feinschliffen, anderen Motoren und einem noch höheren Preis nichts zu bieten hat. Der Single-Frame-Grill zum Beispiel der allergleiche wie davor. Wer sich nichts traut, kann ja gleich die Fahrzeuge von 1990 verkaufen.


    Das wäre dann meine Meinung zu dem Thema.
    - anboe

  • Ich muss auch sagen, auffälige Busse sind Interressanter.
    Bei mir in der Gegens fahren viele citaro facelifts und weil die soviel fahren sind die auch fast schon charakterlos und verwechselbar.
    Mittlerweile fahren hier auch Citeas die aich komplett abheben und somit ein anderes Busbild hier verschaffen.
    Der solaris ist unverkennbar und dass macht es so interressant, es sei denn, der fährt andauert und oft.

  • Ich muss auch sagen, auffälige Busse sind Interressanter.
    Bei mir in der Gegens fahren viele citaro facelifts und weil die soviel fahren sind die auch fast schon charakterlos und verwechselbar.
    Mittlerweile fahren hier auch Citeas die aich komplett abheben und somit ein anderes Busbild hier verschaffen.
    Der solaris ist unverkennbar und dass macht es so interressant, es sei denn, der fährt andauert und oft.


    Ein Verkehrsbetrieb wird sich, sofern er sich denn dafür entscheidet, aller Wahrscheinlichkeit nicht nur einen einzigen davon holen, oder gar von jeder Marke ein, damit's auffälliger wird


    Wenn Langeweile bedeutet, dass dafür nur eine höhere Anzahl vorhanden sein muss, dann wirds demnach durchgehend langweilig werden für Vertreter dieser Ansicht.


    Der "Charakter" eines Busses hängt für mich weniger damit zusammen wie futuristisch er ist, eher muss das Gesamtpaket stimmen; Desgin, Sound, Kraft, Wirtschaftlichkeit. Letzteres kann ich beim Hobby verschmerzen. So ist z.B. der O405(G)N² sicherlich kein Wirtschaftswunder mehr, aber hat für mich dennoch "Charakter".


    Aus der Sicht der Designer kann ich VKL da nachvollziehen und würde da mitgehen. Die Auslegung ist dabei nur wie immer Geschmackssache. Die Designer des neuen Citaros denken sicher ähnlich. Hat aber auch nicht auf jeden den Effekt, wie der Solaris hier nicht bei jeden den Effekt hat.

  • Nabend,


    klar, den Van Hool vergisst man schneller wieder - wobei gerade ein Bus in der Regel zum einen noch durch das Firmendesign individualisiert werden kann, zum andern aber bei Busreisenden vor allem mit der damit getätigten Reise assoziiert wird, und vmtl. weniger über das Design.


    Mir gehts auch eigentlich nicht grundsätzlich darum jede Designneuerung zu unterbinden, und wie gesagt, der Solaris bietet auch viele gute neue Ideen. Ich finde einfach diese grundsätzliche "dynamisierung" eines jeden Designobjektes inzwischen langweilig, vor allem, wenn es auf mich anbiedernd wirkt wie hier bei einem Linienbus, bei dem Dynamik und Sportlichkeit für seine Kernaufgabe einfach irrelevant sind.
    Und mal ein ganz praktischer Punkt: Diese modernen Busse bieten immer weniger Fläche zum Aufbringen von Werbung. Die gute alte Bandenwerbung war ja schon mit Einführung der NF2-Generation passé, aber die Fensterlinie strebt immer weiter richtung Straße. Die Folge sind Trafficboards und Vollwerbungen über die Scheiben, die für den Fahrgast einfach nur ätzend sind - zumindest ich finde die Fahrt in so einem Käfig als unangenehm.


    Übrigens sind offenbar viele Menschen vorsichtig gegenüber Designneuerungen. Wenn man die Golfe V, VI und VII nebeneinander stellt, dann sieht man - sagen wir mal "Kontinuität". An den Verkaufszahlen ändert das nichts. Wobei ich interessant finde, dass der Golf VII sich mit seinem konservativen Design noch von seinen Konkurrenten abhebt: Stellt man einen Mazda 3, Renault Megane, Opel Astra, Hyundai wasweißich nebeneinander, dann muss man schon auf die Logos gucken, weil da niemand etwas neues macht, sondern alle dem dynamischen Mainstream folgen. Und wenn mal ein Hersteller was richtig neues macht, dann fällt er auch schon mal auf die Nase: http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Avantime


    Ach nochwas: Die Radkappen erinnerten mich doch an irgendwas. Jetzt weiß ichs: http://hubraumcars.de/img/vermietung/zoom/Neoplan-1.jpg


    Und, um den Solaris nochmal etwas zu loben: Bei aller Modernität und Kreativitätsüberfluss der Designer, die Proportionen sind doch gut getroffen und ergeben ein stimmiges Bild - im Gegensatz zum neuen Setra S 416 LE, bei dem m.E. einfach garnichts stimmt. Der Konzernbruder hat doch mit dem Citaro LE gezeigt, wie man sowas wirklich schön macht...


    Gruß,
    Perotin

  • Das was mich beim neuen Solaris am meisten missfällt ist die Dachkante an den längsseiten. Die ist überhaupt nicht aufgeräumt.
    Auch der Rest der Fahrer und Beifahrerseite ist jetzt nicht wirklich optimal Aufgebaut. Da frag ich mich, wie man dort später Werbung anbringen will.
    Der übergang von Front/Heck zu den Seiten ist praktisch garnicht vorhanden für mich. Hier hätte es ein paar Rundungen gebraucht.
    Die Front und das Heck hingegen finde ich vollkommen in Ordnung. Das man weiterhin auf die abfallende Frontscheibe setzt finde ich gut.
    Der Innenraum ist hingegen jetzt nicht so revolutionär, eher sieht er mir in größeren Teilen nach einen Innenraum aus einem heutigen Solaris aus.


    Die Designer müssten sich auf jedenfall noch mal an den Tisch setzen.

    ;)