Mercedes-Benz O 407

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Beim Ül ist mir aufgefallen, dass wenn man die automatische schaltung an hat und dann in einen höhreren gang schaltet um versuchen sprit zu sparen, und die rote schrift aktiviert sieht man immer das die kupplung schleift (ka ob man das so schreibt :D) und dadurch wird halt immer ein wenig kraftverlust in kauf genomen.. liegt das am o305 script oder ist das einfach so von dir perotinus ?

    :D

    Viele Grüße


    mango :)


    Für entstandene Rechtschreibfehler kommt nur mein Handy in Frage. Im Vorraus bitte ich um Entschuldigung ! :D

  • Das liegt an den Werten im O 305-Script. Die sind jetzt so ausgelegt, dass man mit Maus gut anfahren kann. Im ÜL-Downloadpost müsste aber auch eine Anleitung sein, was Nutzer der automatischen Kupplung tun sollten, um dieses Rutschen der Kupplung abzustellen.

  • Also, das Schlat-Display ist ne schöne Idee, und wenn Tatra und Busfanat da dran sitzen, wird das auch ne schöne Mod werden. Ich liefere auch gerne die Objektkoordinaten, damit man es in meinen Bussen platzieren kann, wenn man möchte.


    Also neuer Stand. für die Schalt-Anzeige. Busfanat hat es sehr schnell geschafft. Er hat auch gleich die Einträge so gesetzt, daß nicht bei Leerlauf der Gang Null und bei Rückwärts -1 angezeigt werden sondern "N" und "R". Ich habe es zu Testzwecken erstmal in den MB O 307 eingebaut (in einem davon). Später werde ich alle MB O 307 damit ausstatten, die ein Schaltgetriebe haben. Dann kommt der MAN ÜL Schaltwagen dran und der MB O 305 Schaltwagen. Die Positionen sind das kleinste Problem. Das löse ich in wenigen Minuten.
    Aber herzlichen Dank für das Angebot, Perotinus.

    :D






    Die Anzeige ist unabhängig von der Kupplung. Es zeigt genau den Gang an, der eingelegt wurde. Also wo der Schaltknauf genau steht.
    Die Position ist aber noch nicht final. Ich habe es zum Test erstmal nur eingesetzt. Wo es genau hinsoll weiß ich noch nicht genau. Da suche ich noch Ideen. Aber erst später in einem Showroomthreat.


    Derzeit haben wir ein anderes Problem.

    Quote from Perotinus

    Im Dunkeln kann ich damit aber leider nie erkennen, in welchen Gang ich geschaltet habe


    Genau das ist unser Problem. Nur nicht am Fahrrad, sondern in Omsi. Chrizzly hat sich mit mir zusammen hingesetzt um das Teil nachts zu beleuchten. Dadran haben wir uns heute die Zähne ausgebissen. Das Teil möchte einfach nicht leuchten.


    Nachts sieht man dann leider nichts. Vielleicht kann ja ein anderer Profi sich mit mir in Verbindung setzen, damit es leuchtet, wenn man auf den Taster drückt. Wir haben es nur geschafft, daß das Objekt immer angeschaltet ist oder immer aus, egal wie der Schlüssel steht (Strom an oder aus, Licht an oder aus). Das möchte ich gern noch hinbekommen.


    Für den MB O 407 baue ich es erst ein, wenn die finale Version erschienen ist. Damit sich keine Probleme mit diesem Teil ergeben, wenn Perotinus später Korrekturen durchführt.
    Und wie schon gesagt, es ist nur für Busse mit Handschaltung gedacht. Bei Automatikbussen ist es völlig sinnfrei.


    Perotinus: Ich schalte auch lieber alles frei hoch und runter. So kann man die Motorbrmese mehrmals nutzen und den genialen Sound mehrmals genießen.

    ;)


    Vieleicht kannst du mir den Tip geben, wie ich die Beleuchtung hinbekomme, wenn ich auf die Taste drücke.


    Gute Nacht an alle



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • I think Perotin just make things really exist in the reality O407 is ok, no need to do things exceedingly. I'm perfectly fine handling the manual gearbox buses WITHOUT that little box.


    Btw, Perotin, will there be variant(s) of DB O407? (With Annex, old style doors and seats smaller than you've made now), I only see that you'll make the automatic version that is related to DB... Just want to know more, thanks!

  • Tatra: ich würde daß über [matl_item] machen. Wenn du nicht genau weißt was ich meine kannst du ja mal bei Alterr's Solaris nach sehen. Ich bin mir Grad nicht 100%ig sicher, aber so in etwa müsste das heißen, und dazu die zu wechselnde Texture mit variable und die lightmap mit entsprechender variable.

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Also ich hätte ne Idee das man die Schaltanzeige vielleicht an die (oben) rechte Ecke vom Pult (Höhe der Türknöpfe) platzieren könnte. Also wäre nur eine Idee

    :)


    Gruß speedportable

    :thumbup:

    NÄRMBERCH +++ FRANGGN +++ BRUDOOLER GÄIDS NED!
    BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB

  • It's just a modification, which actually is not really on the right thread in this presentation thread. Maybe they should create an own topic for their idea (the gear indicator by Tatra).
    So don't worry, it wont be part of the O 407.

    ;)
  • Eigentlich müsstest du doch einfach nur ne lightmap anlegen und mit folgendem Eintrag einfügen:


    Leider wird es darauf hinauslaufen, das ganze allein über das Standlicht zu machen. Aber ich teste noch die Variante mit dem seperaten Taster aus. Deine Variante hatte ich zu Anfang gemacht, hatte aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich hatte ich Fehler in den Einträgen eingebaut.


    Warum nicht in den Tacho, ganz klein?


    Diese Idee gefällt mir sehr gut. Das sollte sich recht einfach umsetzen lassen. Das werde ich mal mit umsetzen.


    tempo1, du wirst von niemanden verpflichtet diese Modifikation zu laden. Solche Pflichten gibt es hier nicht. Ein wirklich passendes Teil für eine nicht existierende zusätzliche Anzeige wird es nie geben. Es geht ja auch nur um Test's. Viele werden das eh nicht brauchen, da ein G25 oder G27 solch ein Teil überflüssig machen und die meisten User ohnehin keine Schaltwagen mögen. Und die Hälfte, der gerne Schaltwagen fahren möchte, wird sich dieses Teil sicher nicht einsetzen, da man die Einträge in den Scripten selbst vornehmen muß. Ich kann keine geänderten Scripte vom MB O 305 hochladen, wegen der fehlenden Permission. Da ist der Beitrag von R99 einfach, simpel und genial. Da es nicht so aufdringlich ist.


    Kristian, this case is a modification, no real component of the bus. Therefore, this indicator is not permanently installed by Perotinus. It will be offered separately.


    Danke Lenni, deine Antwort ist absolut korrekt.


    Antonio: But I have enough practice in reality, a simulator is not real. In reality, I feel, where the Schaltknauf is even, in a simulator, you can only see and hear. But do not feel. Unless you have a Logitech G25 / 27.



    Ich werden mal einen Threat im Showroom aufmachen, dann kann ich noch Ideen sammeln, für einen schöneren Kasten. Der Übrigens immernoch etwas zu groß ist.

  • Hallo,
    Vielleicht könnte man dieses kleine Gerät an der Textur so umändern, dass es ein bisschen veraltet ist und auch von der Farbe besser ins Cockpit passt...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jasper d. Busfan
    ----------------------------------
    "Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin!"
    - Jasper H., Busfahrer bei der ROGIS Laupendahl

  • Hallo,
    Vielleicht könnte man dieses kleine Gerät an der Textur so umändern, dass es ein bisschen veraltet ist und auch von der Farbe besser ins Cockpit passt...


    Also ich finde das hat was, wenn das so "nachgerüstet" aussieht

    :D
  • Naja Tatra ich selbst habe kein G25 oder 27 und fahre dennoch gerne mit schaltwagen (wird man ja beim auto je nach nachdem auch mal tun müssen)
    ich habe zwar nur wippschalter aber dennoch macht auch das mal spaß

    :)

    wobei ich zugebe in einer stadt wie Hamburg ist sowas eher unpassend.
    Auf einer überlandstrecke wie Dobel oder Tettau kommt das ganze besser

  • Obwohl wir die Sound-Frage glaube ich schonmal hatten, wollte ich nur kurz einwerfen, dass der O-405-Hochflur-Sound, den Morphi schon für den Camo rausgebracht hat, auch sehr gut zum O407 passen würde.


    Bitte keine neue Diskussion anfangen, wollte ich nur kurz einwerfen.

    Manfred, halt die Schnauze!!!

  • Naja, ich finde, dass Morphis Fähigkeiten in vielen anderen Soundmods besser zur Geltung kommen als in denen für O 405/S 215 UL. Mit anderen Worten: Der Sound gefällt mir nicht besonders. Außerdem ist zumindest der Innensound ja fertig und m.E. ziemlich gut geworden.


    Edit: Update zum Außensound:


    Demo4.wav


    Ich denke, so kann man sich einigen. Der verwendete Sound stammt von der Automatikversion, die mbcitarofan erstellt hat. Die habe ich aufgrund der Variantenproblematik zwar noch nicht ausprobiert, aber den sehr schönen Außensound mit viel Bass und Rasseln habe ich mir mal "ausgeliehen", vielen Dank!

    :-)


    Gute Nacht,
    Perotin

  • You are talking about exterior sound? The interior sound from Demo3 is still the same!


    Edit: OK, here is some alternative with old sounds and new base:
    Demo5.wav


    Deutsch: Hier die Alternative mit alten Außensounds und zusätzlichem Basssound von mbcitarofan.