Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • An anderer Stelle wurde bemängelt, daß die Positionsleuchten bei der Ausschaltung des Motors scheinbar ebenfalls in eine Sparlichtvariante schalten. Entspricht das der Realität oder ist das ein Fehler? Die Argumentation meines Gesprächspartners war, daß diese Frontpositionslichter genau wie die Seitenpositionsleuchten auch nur den Zustand ein/aus kennen. Versuche den Zustand so herzustellen haben leider nichts erbracht. Könntet Ihr Euch die Sache nochmal anschauen und ggf. fixen (also, daß die Frontpositionsleuchten auch bei ausgeschaltetem Motor normal weiterleuchten)? Das wäre sehr nett.


  • Leute, die nicht bis zum Patch warten wollen, können auch fix die model.cfg öffnen und den Wert bei der Kennzeichenschriftart von 128/80 auf 150/80 ändern.

    ^^

    Für meinen Geschmack passt das Verhältnis dann.


    Nein, das haut immer noch nicht ganz hin, wenn man es z.B. mit den Hamburger KI-Autos vergleicht. Der Wert müsste noch größer sein.


    Ausfall der Niveauregelung heißt, das der Bus nicht mehr zur Seite absinken kann, auch Kneeling genannt.


    Meines Wissens geht es nicht um das Kneeling, sondern um die Regulierung der Höhe des Wagenkastens über dem Boden, e nach Gewicht der "Ladung" (50 Manfreds wiegen deutlich mehr als 5). Macht sich durch geringfügiges Schaukeln und dabei leises Zischen im Stand bemerkbar, z.B. an Ampeln. Kann natürlich sein, dass das Kneeling damit auch ausfällt, muss aber nicht.


    Die Argumentation meines Gesprächspartners war, daß diese Frontpositionslichter genau wie die Seitenpositionsleuchten auch nur den Zustand ein/aus kennen.


    Das würde ich auch sagen, denn damit erfüllen die Lichter ihren Zweck und eine mehrstufige Schaltung würde bloß zusätzliche Kosten ohne Nutzen bedeuten.

  • While playing the Gladbeck map (v 5.0.3) with the Solaris Urbino BVG and trying to drive the lines CE56 or SB91, the bus is not displaying the line number and destination on the outside screens while the inside information screen and the announcements are working correctly. Because of this error, passengers are not boarding the bus. On all other lines the information is presented correctly.
    Anyone have an idea how can i operate the IBIS or Almex in order to be able to play the CE56 or SB91 lines?


    Thank you.

  • Meines Wissens geht es nicht um das Kneeling, sondern um die Regulierung der Höhe des Wagenkastens über dem Boden, e nach Gewicht der "Ladung" (50 Manfreds wiegen deutlich mehr als 5). Macht sich durch geringfügiges Schaukeln und dabei leises Zischen im Stand bemerkbar, z.B. an Ampeln. Kann natürlich sein, dass das Kneeling damit auch ausfällt, muss aber nicht.


    Fällt das ECAS vollständig aus, was hier simuliert wird, betrifft es alles, was mit der Luftfederung zu tun hat. Das kann im Realen ziemlich böse Folgen haben. Gibt diverse Bilder, die ein ECAS Ausfall verdeutlichen (unkontrolliertes Belüften/Ablassen der Federbälge etc.).

  • Moin,
    Wiklich schöne Busse, mein Kompliment!
    Wie es halt immer so ist gibt es auch kleinere Fehler, die man noch korrigieren könnte.
    Mir ist aufgefallen das beim SU 18 im Innenraum die Haltewunschknöpfe nicht funktionieren wenn man sie selbst betätigt. Außerdem stoppt der SU 18 im KI-Modus an keiner roten Ampel und fährt
    Pkw und LKW bis zur Hälfte hinten rein wenn die vor einem stoppen.


    Wäre schön wenn das noch korrigiert werden könnte, ansonsten aber

    :thumbsup:

    !

  • Anyone have an idea how can i operate the IBIS or Almex in order to be able to play the CE56 or SB91 lines?


    You could remove the entries of the texture files for these destinations from the Hof file (i.e. gla_sb91_ge_b_rth.bmp, etc., bottom entry of the addterminus section). The matrix will then only display 56 or 91 as line number but the destination should be visible and recognized by the passengers. Consider this as a quick 'n' dirty fix for your problem, not as a solution.
    The real solution should be somewhere within the matrix script code. My guess is that the resolution of the bmp doesn't match the matrix resolution of the Solaris.

  • Kann es sein, dass der Bus seit dem letzten Patch nicht mehr heizt? Also wenn ich den Knopf für die Heizung drücke (der neben der Fahrgastraumklima), kühlt er dennoch runter und im Display ist das Klimasymbol zu sehen.

  • Das ist die Klimaanlage. Wenn er ein Schneeflocken Symbol anzeigt im Display. Bei mir heizt der Bus ohne Probleme.
    Wo wir gerade bei Temperatur sind, ist es möglich die Innenraum Temperatur im Display anzeigen zu lassen ???

    :thumbsup:

  • Bin ich der einzige, der Probleme hat die X Dateien in Blender 2.67b zu importieren? Die .obj bekomme ich importiert, aber wen ich eine X Datei öffnen will bekomme ich einen Fehler angeziegt und es tut sich nichts... Ich habe dort auch schon erfolgreich X Dateien importiert und exportiert. In Blender 2.49b funktionieren sie übrigens problemlos, da habe ich sie schon erfolgreich importieren können, ich würde aber lieber in 2.67b arbeite, gibt es noch einen anderen Weg als alle erst als .blend speichern zu müssen?

  • Bin vorhin mal länger mit dem SU12 bei Schmuddelwetter gefahren. Die vordere Stoßstange ist ja erstaunlich Schutzabweisend. Die ist immer noch blitzeblank, wenn ringsum alles dreckig ist und der Dreck endet an der Stoßstange mit einer scharfen Kante. Da fehlt also entweder das Dreckmesh oder es ist nicht richtig gemappt an dieser Stelle, würde ich sagen. Ob es beim 18er auch so ist, habe ich noch nicht geprüft.

  • Bin ich der einzige, der Probleme hat die X Dateien in Blender 2.67b zu importieren? Die .obj bekomme ich importiert, aber wen ich eine X Datei öffnen will bekomme ich einen Fehler angeziegt und es tut sich nichts... Ich habe dort auch schon erfolgreich X Dateien importiert und exportiert.


    Nein, ist bei mir auch so (Blender 2.72). Der Import funktioniert mit allen möglichen x-Dateien, nur mit diesen nicht.

  • Bin vorhin mal länger mit dem SU12 bei Schmuddelwetter gefahren. Die vordere Stoßstange ist ja erstaunlich Schutzabweisend. Die ist immer noch blitzeblank, wenn ringsum alles dreckig ist und der Dreck endet an der Stoßstange mit einer scharfen Kante. Da fehlt also entweder das Dreckmesh oder es ist nicht richtig gemappt an dieser Stelle, würde ich sagen. Ob es beim 18er auch so ist, habe ich noch nicht geprüft.


    Probier doch mal dennis_82 sein Dreck aus...

    :thumbup:


    Repaints by dennis_82 (Update 25.11.: Neuer Dreck für SU12/18)