OMSI Update 2.1.993 - Fehlermeldungen der Community

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • :rolleyes:

    Danke für Deine Einschätzung, diese Funktion sei sinnlos. Dann können wir sie ja entfernen, was? ...


    Von mir aus. Kurz vorm aktivieren dieser Funktion kommt ja der Warnhinweis (kurz zusammengefasst): "Niedrigere Perfomance, stabileres Spiel".
    Dann gehen meine FPS-Zahlen von 30 FPS auf 15-25 FPS runter, stürzt aber trotzdem ab.

  • Wie oft soll ich OMSI noch Reparieren und/oder Neuinstallieren? Ich hab Absolut kein Bock mehr darauf!



    Das ist das letzte was OMSI in die Log geschrieben hat sein dem nichts mehr!


    Ich wiederhole auch noch mal:
    Ich Spiele OMSI mit keinerlei Mods o.ä.
    Meine Einstellungen sind auf dem fast Niedrigsten was OMSI zu bieten hat.

  • Ich finde die Diskussion spannend (sorry für's Offtopic schon mal vorab):


    Ich vergleiche jeden PC mit einem Menschen (?). Ich bin krank, ich sach' mal, es ist was Inneres, Symptome halt erkennbar, aber die Ursache nicht. Nun mache ich das, was jeder Normalo in Deutschland wohl macht: ich geh' zum Doktor, ich nenne Ihn/sie Doktor "Marnine" :). Ich erzähle ihm meine Geschichte, was macht der Doktor? Gibt mir Medikamente und ... *Mist*, funzt nicht. Ich geh' wieder zum Doktor ... "Ey Doktor, Kram nix tut gut. Ich (oder Krankenkasse) zahle Geld und ich immer noch kaputt. Was soll das?" Der Doktor fragt: "Hmm, das Medikament funktioniert bei den meisten, nur bei Ihnen nicht. Eventuell machen Sie etwas falsch. Essen Sie gesund und treiben Sie Sport?" Antwort: "egal, ich bezahle Geld. Was ich mache, ist meine Sache. Mach' Du, damit ich wieder rund laufe."
    Der Doktor: "okay, dann probieren wir halt das aus, was bei anderen und mir funktioniert, vielleicht klappt's ja. Aber wenn die Ursache bei Ihnen tief drin liegt, sollten Sie auch mal bei sich schauen."


    Nur mal zur Info: ich hab' nen PC aus 2010, Omsi läuft bei mir mit maximal 32 fps (diese 60-80 sind für mich Fabelzahlen), am Rathaus Spandau habe ich 10-14 fps. Dennoch läuft Omsi trotz vieler Updates ohne Abstürze. Das ist halt die Krux an PC's, jeder hat einen anderen, auch wenn diese im Grundaufbau ähnlich wenn nicht sogar identisch sind. Dennoch erwartet jeder, daß M & J die persönlichen Befindlichkeiten eines jeden PC's löst. Hmmmmm?

  • Zitat

    17 15:03:41 - - Information: Loading Situation maps\Berlin-Spandau\laststn.osn...


    Lädst du immer die letzte gespeicherte Situation? Wenn ja, erstelle mal eine neue. Vielleicht ist die gespeicherte Situation an den Fehlern Schuld.

  • also ich hab Mittlerweile den Kompletten Ki verkehr aus Spandau verbandt und siehe da Omsi fängt an ordentlich zu laufen und das mit nur sehr geringen rucklerchen ansonsten sehr Stabil ich setze jetzt nach und nach die Ki Busse wieder ein damit wenigstens etwas fährt

  • Was willst du uns jetzt damit sagen?
    Dass wenn komplexe Objekte, wie KI-wagen, entfernt werden, das Programm mehr FPS bietet als sonst ist ja bur logisch: Je weniger pro Frame berechnet werden muss, desto schneller geht es - defakto können in gleicher Zeit mehr Frames gerendert werden..

  • ich will nur damit sagen das ich das Performanceproblem sehr gut nachvollziehen kann und möchte gerne auch an einer Lösung arbeiten deshalb spiele ich in moment an diversen einstellungen und versuche nur Lösungen zu finden mit denen ich hoffe auch anderen helfen zu können


    nehmt es mir nicht Böse aber was ich hier teilweise zu lesen bekomme stimmt mich etwas Traurig ich meine Klar macht es Arbeit so ein Programm auf die Beine zu stellen und es Müssen Lösungen her


    klar das sich hier Unmut breit macht weil man das Gefühl bekommt es passiert nichts und man hat ne Menge Geld für ausgegeben nur ich will nicht meckern ich will mich selbst mal dran setzen und mir ein Bild machen wie Omsi Läuft weil seid dem Patch muss ich wenn ich spielen möchte Omsi Neuinstallieren und das ständige Neuinstallieren ist wirklich nervtötend

  • Hallo,
    Ich habe jetzt ein Fehlermeldung bekommen, dann OMSI hat gefrieren..
    AfG Praha 2.0 & Ikarus 412 FGY

  • Es liegt doch auf der Hand :


    Das größte Problem in OMSI ist der KI-Verkehr


    Hieraus resultieren Abstürze, Nachladeruckler, Fehlermeldung und generelle Störungen. Vielleicht ist es ein Ansatz für Janine und Marcel sich einmal über den KI Verkehr gedanken zu machen. Hier liegt wohl eine große Problematik.
    In OMSI 1 war das übrigens eher weniger der Fall

  • Das Gefühl habe ich auch, dass viele Fehler auf die KI zurückzuführen sind. Nachdem die Fehlermeldungen nun auch ausführlicher sind, sehe ich meistens irgendeine KI darin angegeben. Bei den Berechnungen im Zuge des Nachladens ist neben der Terrainerzeugung das Refresh Schedules die Stelle, die zu den deutlichsten Rucklern führt, und diese hängt auch wieder mit der KI zusammen (womit ich nicht sagen will, dass es ruckelfrei ginge - es hängt eindeutig von der Fahrplan-Komplexität der Karte ab). Dazu noch das unerwünschte Verhalten der KI in manchen Situationen (Andockverhalten, etc.), also das scheint wirklich die größte Baustelle zu sein.


    Ich würde sagen ihr solltet die ganze Engine hier Überarbeiten oder evtl. zu einer Engine wie zb. Unity3D o.ä. wechseln denn das hier ist ja schon alles gar kein Zustand mehr!


    Eine neue Engine würde ich auch befürworten, jedoch nicht wegen der Abstürze, sondern wegen der Performance (Nutzung der GPU), verbesserter Optik und weil hierdurch mehr Entwicklungskapazitäten für inhaltliche Verbesserungen am Programm bereitstünden. Das ist aber doch allenfalls bei OMSI 3 ein Thema, zumal das wie Janine schon andeutet auch keine Sache von 5 Minuten ist.
    Gerade dein Problem sieht nicht danach aus, als würde es von der Grafikengine verursacht. Unity und Konsorten sind also auch kein Allheilmittel gegen Fehler. Du kannst sogar davon ausgehen, dass diese Engines selbst wiederum Fehler enthalten, denn kein komplexes System ist wirklich komplett fehlerfrei. Auch die Entwickler als Anwender von diesen Engines können wiederum Fehler machen bei der Implementierung der Programmlogik. Du kannst Unity und Co. ja nicht sagen: "Ey, mach mir mal nen Bussimulator mit Fahrgästen, KI-Verkehr und so!" und schwupps, da ist er, und zwar komplett fehlerfrei. Das ganze Gedöns muss weiterhin selbst implementiert werden.
    Und zum Thema Patches: Microsoft muss nicht deswegen ständig Patches für Office und Windows raushauen, weil da alle Entwickler verblödet sind, sondern weil es eine unheimlich schwierige Aufgabe ist, ein solch komplexes System für eine schier unendliche Anzahl möglicher Systemkonfigurationen zu entwickeln. OMSI ist da deutlich weniger komplex, jedoch steht hier auch keine Millionenfirma mit großen Kapazitäten dahinter. Dennoch sollten die schwerwiegenden und häufig auftretenden Fehler behoben werden, das ist klar und daran arbeitet Marcel zusammen mit Janine und den Betatestern auch. Leider brauchen wir einfach etwas Geduld – für mich hat sie sich schon insoweit ausgezahlt, als Abstürze seit dem Sommer-Patch sehr selten geworden sind. Der letzte Patch brachte in dieser Hinsicht bei mir ebenfalls wieder einen klaren Fortschritt. Darum sollten wir konstruktiv vorgehen und Janine bei allem Ärger mit den von ihr angefragten Informationen füttern, selbst wenn es uns zunächst sinnlos erscheint, weil wir etwa aus dem Logfile selbst nichts herauslesen können. Auch ohne Fehlermeldung liefert das Logfile ja Informationen über die Schritte, die dem Fehler vorausgingen. Das ist auch wichtig für einen Entwickler bei der Fehlersuche.


    man hat ne Menge Geld für ausgegeben


    Ich will jetzt nicht sagen, dass die Ansprüche an ein funktionierendes Programm nicht gerechtfertigt wären. Jedoch muss ich immer schmunzeln, wenn die 15-20 Euro für OMSI 2 als "ne Menge Geld" bezeichnet werden, wenn ich mir ansehe, was andere Spiele kosten.

    :)

    Dies nur als kleine Randbemerkung - will da nicht drüber diskutieren, das wäre auch OT.

  • Guten Mittag,


    gestern Abend bin ich ganz normal Sittingen gefahren, nach ein paar Haltestellen hab ich Omsi geschlossen und wollte heute weitere fahren, dann ist mir aufgefallen das keiner einsteigen wollte obwohl ich richtig geschildert hatte. Nach kurzem überlegen wollte ich das Ziel neu schildern, dann hat das IBIS aber gesagt: "Falsches Ziel". Danach wollte ich das Ziel manuell stellen und mir ist auf gefallen, dass der Bus nicht mehr mit der Sittingen Hof Datei fährt, sondern mit der von Hamburg. (Siehe Screen)


  • Hallo Zusammen,


    bei mir ist es so dass ich bisher bei jedem Patch die Grundeinstellungen anpassen musste um wieder einigermaßen fahren zu können.
    Was darf ich noch dazu sagen, es gab viele Misserfolge, ABER schlußendlich habe ich immer wieder "erfahren" können dass ich mit immer mehr Details fahren kann

    :P

    !!! Seit dem letzten Patch sogar bei regnerischen Wetter!
    Was bedeutet, dass OMSI immer besser wird

    :)

    Und das bei einem "Office-Rechner"!
    Was mir bei der Einstellung besonders aufgefallen ist, ist dass der Fehler CV.Calculate gerne auftaucht wenn ich in den Optionen einstelle das die gesamte Karte geladen werden soll. => ein kleiner Teufelskreis => da somit, seit dem letzten Patch, der Simulator "runder" läuft!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt