Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und eine Frage zum NG:


    Ich versuche mir schon länger auszumalen, für was dieses orange Teil über der ersten Tür ist. Das wird wohl keine Fahrgastzählanlage sein...


    Eine Fahrgastzählanlage außerhalb des Wagens wäre ja auch ziemlich witzlos...


    Die Lampe dürfte die Warnlampe vom Hublift sein. Ist dieser in Bewegung, blinkt die Lampe und es ertönt ein Warnsignal.

  • Sorry, war von mir blöd geschrieben.


    Ich weiß, wofür diese Lampe ist, hatte aber nicht nachgeschaut welche gemeint war bzw. ob und wie sie auf dem Screen zu sehen ist.

    ;)




    Übrigens sei an dieser Stelle auch dem Marcel Kuhnt mal öffentlich ganz herzlich gedankt. Der Ärmste musste sich nämlich durch
    meine Fahrplandaten arbeiten und teilweise tagelang auf die Reaktion gefundener Fehler warten. Ich hoffe, jetzt stimmt alles.

    ;)
  • Also wenn man so betrachtet wie die Arbeiten voran gehen ist das ja ziemlich schnell

    ;)


    Der Bus wird echt ein Pracht stück , kann es kaum erwarten mit dem die Kurven in Spandau zu drehen

    ^^


    Kleine Frage : was ist eigentlich das schwierigste was ihr bauen müsst am NG ?
    Und was für ein Fahrsound hat der NG eigentlich , wohne zwar in der nähe in Berlin , durfte aber nie in den Genuss kommen mit dem zu fahren

    :(


    MFG Daniel Seiler

  • Danke allerseits!

    :)


    Daniel: Das Schwierigste? Schwer zu sagen... es ist einfach Fleißarbeit plus die nötige Kreativität für die Programm-Änderungen, die hierfür nötig sind. Davon gibt es viele: allgemeine Physik, Faltenbalg-Animation, Drehteller-Animation, Übergang für Fahrgäste, Script-Variablen-Kopierung in den Hinterwagen (damit dort auch alles aktiv ist), zweiter Haltewunschbereich wird noch nötig sein (auch nicht gerade trivial)...


    Und der Sound? Naja, die beiden Berliner "Schwesterfahrzeuge" sind ja der NL202 und natürlich der DN95, der dir ja wohl bekannt ist, oder?

    ;)

    Beide klingen grundsätzlich ähnlich wie der NG272, wenn man von einigen Feinheiten absieht. Aber insbesondere das Achsröhren und die Retarderbremse klingen sehr ähnlich.

  • marcel , Das Schwierigste? Schwer zu sagen... es ist einfach Fleißarbeit plus die nötige Kreativität für die Programm-Änderungen, die hierfür nötig sind. Davon gibt es viele: allgemeine Physik, Faltenbalg-Animation, Drehteller-Animation, Übergang für Fahrgäste, Script-Variablen-Kopierung in den Hinterwagen (damit dort auch alles aktiv ist), zweiter Haltewunschbereich wird noch nötig sein (auch nicht gerade trivial)...


    Ah ok , naja das ist doch schon mal ne menge

    ;)

    noch viel Glück

    ^^


    marcel , Und der Sound? Naja, die beiden Berliner "Schwesterfahrzeuge" sind ja der NL202 und natürlich der DN95, der dir ja wohl bekannt ist, oder? Beide klingen grundsätzlich ähnlich wie der NG272, wenn man von einigen Feinheiten absieht. Aber insbesondere das Achsröhren und die Retarderbremse klingen sehr ähnlich.


    Ja die Busse kenne ich bin auch schon oft mit NL gefahren , fahren da wo ich wohne ( Thyrow . VTF ) sehr oft ... Ok gut freue mich schon drauf !


    MFG und noch viel Glück bei der Arbeit ,
    Daniel S.

  • Servus,


    Jetzt wird's interessant! Schaut gut aus.

    zweiter Haltewunschbereich wird noch nötig sein (auch nicht gerade trivial)...


    Ich erinnere mich diesbezüglich an einen Beitrag im damals reinen NG272er Thread. Ein User (ich glaube Autor eines Ikarus-Modells) hat sich erkundigt, ob man auch einen Öffnungswunsch der einsteigenden Passagiere umsetzen könne und, ob man für jede der internen 8 Ausstiegsmöglichkeiten einen eigenen Haltewunsch realisieren könne.


    Mir ist klar, dass das einbinden eines zweiten Bereichs schwierig wird, doch ich denke, dass es auf Basis dessen dann leichter wäre, das dann auf 8 Haltewunschbereiche zu erweitern...


    Ich spekuliere mal, dass man in der passengercabin.cfg dann pro Sitz-/Stehplatz den zugeordneten Haltewunsch und Ausstieg definiert. Da müsste dann eine Erweiterung von 2 auf 8 möglich sein.


    *Ach, da isser ja, der Beitrag* http://omnibussimulator.de/for…read&postID=5577#post5577


    Und noch eine abschließende Frage: Funktionieren die zwei Haltewunschbereiche dann auch in Solowagen mit 2 Hintertüren?


    mfG,


    Busfanat

  • Sieht klasse aus mit den Scheiben!


    Zum Sound kann man sagen: wenn er so wie im Reallife umgesetzt wird (wie man aus den SD ja gewohnt ist :)), wird es schon ein Genuss, klingt in meinen Ohren 1000x besser als ein damaliges Pendant von MB z.B.

  • Zum Sound: Beachtet!, der Sound muss sich nicht genauso anhören, wie ihr den von euren Fahrzeugen kennt: Hierzu spielen weitere Faktoren wie das Getriebe eine wichtige Rolle. Mit seinen nur 6.8 Litern Hubraum ist der 1992 BVG NG nun bei weitem nicht übermotorisiert. Eine reale Mitfahrt könnt ihr euch hier anhören: http://www.youtube.com/watch?v=TRkhjzYyB9Q