Setra S 3xx NF Familie

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Die Zahlen der Vertices im Modell klingen schon sehr viel besser. Mit der zeit kommt die Erfahrung und man kann auch mit Texturen einiges kaschieren und tricksen. Aber es ist ein sehr deutlicher Anfang.

    Die Logos auf Front und Heck sind momentan über CTI-Variablen realisiert, sollten sich also auch ausschalten lassen (habe ich noch nicht getestet).

    Kurz erklärt:

    Die Logos bekommen in der model.cfg einen Eintrag:

    [mesh]

    Logo.o3d


    [visible]

    Logo

    1


    Die Variable "Logo" muß noch verifiziert werden und kommen dann nur noch in der CTI rein:

    [setvar]

    Logo

    1


    Schreibt man das nicht ein oder eine Null darunter, ist das Logo weg. ansonsten sollten die Logos sichtbar werden. Das ist in sofern einfach, das es hier keine Scriptschnipsel gibt und keine Animationseinträge in die Model-Datei.

  • Schaut ja in Ingame Grafik schonmal recht ansehnlich aus. :thumbup: Fehlen ja nurnoch ca. 500 andere Objekte.:P Des schaffst du schon.

  • Schön, dass du uns so am Fortschritt des Projekts teilhaben lässt. Der S 315 NF fehlt auf jeden Fall noch in OMSI, ich würde mich freuen, wenn er veröffentlicht wird, es sind ja doch schon viele Projekte nach großem anfänglichen Interesse irgendwie im Sand verlaufen von denen man nichts mehr hört.

  • Ich äußere mich nicht oft dazu - aber da ich ja mittlerweile auch ein klein wenig was mit dem Projekt zutun habe:


    Stapellurch ist akribisch. Wenn der was anpackt dann wird's auch fertig gemacht.


    Es dauert nur etwas, ist halt auch kein Katzensprung, aber der Bus kommt garantiert.


    Vielleicht haben es auch schon einige mitbekommen: Das Trapeze ITS IBISPlus Gerät hat mittlerweile sogar ein Script und läuft.

  • Ich finde es gut, dass der/die Erbauer sich die Zeit nehmen, einen gut gebauten Bus auf die Beine/Räder zu stellen, statt ein Release abzuliefern, bei dem es dann mehr Patches gibt, als Sitze im Bus, bevor der fehlerfrei läuft.


  • Darüber braucht man jetzt noch nicht reden, von einer Release sind wir/er noch weit entfernt. :)


    Es wird auf jeden Fall großartig. Vom Model her, soviel kann ich verraten, ist es auf jeden Fall auf einer Stufe mit der Urbino Stadtbusfamilie (bzw. Chrizzly-Projekte, Perotinus Projekte).

  • Moin zusammen,


    ich wollte inzwischen eigentlich weiter sein, aber Blender 2.8 und der fehlende DirectX Export sowie einiges Privates haben mir da nen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Wie dem auch sei, den Wagenkasten hab ich neu gemacht, da der alte einige Fehler aufwies und auch suboptimal gemappt war. Dann hab ich die Aufdachanlage und die beiden Antennen auf dem Dach noch mit hinzugefügt. Bilder wie üblich unten.

    Frage in die Runde: Wie stelle ich die Reflexionsstärke am besten ein? Sowohl über die .x-Datei als auch über die Deckkraft der Textur gibt es Wege aber mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis, was man auch daran sieht, wie brutal die weißen Flächen strahlen.


    Eine schöne Woche wünscht

    der Stapellurch





  • Wie stelle ich die Reflexionsstärke am besten ein?


    Code
    1. [mesh]
    2. O530\Wagenkasten.o3d
    3. [matl]
    4. 01white.tga
    5. 0
    6. [matl_envmap]
    7. Refl.jpg
    8. 0.1

    so isses beim Citaro unter [matl] muss deine Wagenkasten Textur stehen, danach die [matl_envmap], hier z. B. ein dezentes 0,1. Je größer die Zahl (bis 1.0) desto stärker die Reflektion und du erhälst irgendwann Chrom.


    Busse, die das Repaint Tool nutzen oder deren Textur vorher transparent geschalten werden muss, haben eine 1.0 Reflektion, hier wird durch das Repaint Tool oder die Transparenz wieder gegengesteuert, dass die Busse normal aussehen und nicht komplett verspiegelt.

  • Moin zusammen,


    die Probleme von letztem Wochenende wurden angegangen und sollten soweit behoben sein. Das übertrieben grelle Leuchten einiger Bauteile kam von SweetFX, welches ich nicht abgeschaltet hatte. Als Neuerung sind diese Woche sämtliche Außenleuchten im abgeschalteten Zustand hinzugekommen (Kennzeichenbeleuchtung fehlt noch).

    Auch hab ich die Felgen vorne, die mir doch einigermaßen peinlich waren ob der unterirdischen Texturen, dadurch verbessert, dass jetzt Radkappen drauf sind und man sie nicht mehr sieht ^^. Ist aber über ne CTI Variable schaltbar, das heißt, die Texturen muss ich dann doch irgendwann noch mal neu machen. Jo, das wars von meiner Seite.


    Eine schöne Woche wünscht

    der Stapellurch


    P.S.: Ich find, rein computergenerierte Texturen können sich sehen lassen, oder?