Setra S 3xx NF Familie

  • Projekttyp: (Bus)


    Projektname: Setra S 315 NF


    Beteiligte Personen: Stapellurch, bl00dy_rAiN, Skyline2609, Diego S.R.


    Fremdhilfe benötigt: voraussichtlich beim Skripten, Details dazu später


    Voraussichtliche Bauzeit: noch nicht abschätzbar


    Projektdetails:
    Etwas über ein Jahr ist es jetzt her, dass ich mit dem S 315 NF angefangen habe. Anfangs wollte ich daran nur das Modellieren üben. Dann kam irgendwann der Entschluss, den Bus auch als Modell für OMSI zu bauen. In letzter Zeit wurde mir dann vermehrt nahe gelegt, einen Showroom-Thread zu eröffnen und nun habe ich endlich auch die Zeit dazu gefunden.
    Was ist geplant: Ein Setra S 315 NF nach Euro 2 Abgasnorm mit Automatikgetriebe, Außenschwingtüren, Dachklimaanlage und Kinderwagenecke direkt vor Tür 2. Einiges dazu sehr ihr auch auf den Bildern. Was ihr auf den Bildern aber auch seht, ist, dass der Bus bisher komplett auf computergenerierten Texturen basiert. Das wird auch so bleiben, da ich entweder keine oder nur wenig Bilder habe, die zur Textur taugen, und die, die ich habe, sind von unterschiedlicher Qualität. Also modelliere ich momentan alle Details aus und passe die Materialien so an, dass es möglichst realistisch aussieht. Im Anschluss daran werde ich die Modellkomplexität (hoffentlich) massiv verringern und computergenerierte Texturen backen lassen. Das ist auch der Grund, weswegen es relativ lange dauern wird, bis ich erste Screenshots aus OMSI zeigen werde. Momentan 380k Gitterpunkte und etwa 600k Dreiecke möchte ich nicht in OMSI packen müssen.
    Momentan modelliere ich hauptsächlich außen am Bus, die letzte Baustelle waren Reifen und Felgen. Sobald außen fertig ist, geht es an den Innenraum, der an einigen Stellen noch Überarbeitung vertragen kann. Das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt dürft ihr euch austoben.


    In diesem Sinne noch schönen Abend
    der Stapellurch


    Bilder/Videos:






    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Edited 2 times, last by Stapellurch: Diego S.R. als Autor hinzugefügt ().

  • Moin, wir haben noch zwei von den Fahrzeugen im Betrieb. Ich kann dir vielleicht mit Fotos helfen, wenn du möchtest!

    I don’t play fair. I play what I want. When you deal with a mercenary, all decorum gets tossed out the window. Order will not protect you, my friend. I will rain chaos, even if it hurts me, cause I would rather see you lose than win myself.

  • Hi Stapellurch,


    Der Bus sieht schon sehr gelungen aus. Freu mich schon drauf ,denn er ist morgens mein Schulbus.
    Aber auch so finde ich ihn einen sehr schönen Bus


    LG Benni

  • Sehr schöner Bus...
    Bei uns fahren auch noch einige.
    Bin ich auch ab und zu als Schulbus mit gefahren.
    Freue mich schon riesig da die Setra S 300er meine Lieblingsbusse sind.

  • Wäre die Möglichkeit, dass du eine kleine Matrix vorne machst? Denn unser Bus hat nur eine kleine

    Favorite-:busold_small:: Iveco Crossway LE

    Favorite-:busstop_small:: Ruhrau V2

  • Moin,
    Du hattest ja schon hier und da mal Bilder gepostet, und ich muss sagen das Modell sieht genau wie auf früheren Bildern echt klasse aus ;)

    "Nur die Schmerzen jedes Kampfes sind der Grund, warum ich stark bin"
    "Du sagst du kannst nicht, dann willst du nicht ganz einfach"

  • Was mir jetzt noch direkt auffällt, ist, dass die proportionen des Hecks eher nach UL als nach NF aussehen. Meines Erachtens ist die Scheibe etwas größer

  • Sieht Klasse aus. Der S315NF ist ein wichtiger Bestandteil der 300er Reihe und darf eigentlich nicht fehlen. Euro 2? Automatik? Klima? Außenschwenktüren? Perfekt! So soll es sein Kinderwagenplatz? Türverglasung? Egal. Viel Glück und Erfolg noch.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Und schon beginnt die Ausstattungswünsche-Flut.
    Jedenfalls bleibt mir nicht mehr, als zu sagen, dass mir das Modell sehr gut gefällt und dass es längst Zeit wird nach gefühlten 2000 Citaroversionen mal einen Allzeit-Klassiker ins Spiel zu bringen.

  • Moin Leute,


    ich war die letzten Tage nicht komplett untätig und habe mich ein wenig in Details verloren. Es gibt nun neue Tankdeckel, neue Blinker außen, neue Griffe für Klappen am Wagenkasten und an einigen Stellen auch Schutzkäppchen für Schlösser. Nun zu den Kommentaren und Fragen der letzten Tage:


    EgorPerm : Incomplete glass doors are not planned yet. They may be included later on but I cannot promise.
    Jonezz25 : Danke für das Angebot, ich komm womöglich noch mal drauf zurück.
    @S317 UL: Bzgl. Matrix stehen noch keine konkreten Pläne. Ich liebäugele mit Coopers CoD Matrix, habe ihn desbezüglich aber noch nicht kontaktiert.
    181 : Das kann gut sein. bl00dy_rAiN und ich kümmern uns drum.
    @Oliver-tl: Die Bilder hattest du mir schon mal geschickt, kann das sein?


    Des Weiteren habe ich bisher noch kein Lebenszeichen von Skyline2609 hinsichtlich der Sounds erhalten. Kann im Bedarfsfall wer anders Sounds aufnehmen/bereitstellen?
    Abschließend noch drei Beweisbilder des neu modellierten:






    Viele Grüße
    der Stapellurch

  • Hi Stapellurch ,


    könntest du eventuell doch ein Schaltgetriebe erstellen, dafür könnte man ja die übersetzungen aus dem S319Ul benutzen, weil die die gleiche Übersetzung haben, soweit ich weiß.
    Ich würde mich sehr freuen, weil die bei uns eigentlich nur als Schaltwagen durch die gegend donnern.


  • @Oliver-tl: Die Bilder hattest du mir schon mal geschickt, kann das sein?


    Das muss dann aber ganz schön lange her gewesen sein :D

    OMSI2 Map Nesselbruch (Fertig)
    OMSI2 Map Kaltenkirchen [WIP] irgendwann erhältlich :D
    VIELEN Dank für über 170 Danksagungen!

  • Der Bus sieht bisher atemberaubend gut aus. Bei den ersten beiden Bildern musste ich mehrmal hinschauen, bis ich erkannte, dass das keine Fotos sind :D


    Das Dashboard gefällt mir auch schon richtig gut, bin mal gespannt, was aus dem Projekt wird :)


    Über ein verbautes IBIS+ als eigenes Objekt würde ich mich auch sehr freuen ;)

  • Guten Abend,


    erstmal sieht das ganze echt super aus!
    Ist es geplant, auch ein Schaltgetriebe in Zukunft zu verbauen,
    oder bleibt es bei den genannten Fakten?

    Signatur? Pff..wer brauch das denn.