[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

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  • Der SEV auf der S2 ist echt alles dabei, da kommt aus ganz Deutschland, was mindestens 2 Achsen hat. Den Kennzeichen nach aus Leipzig, Hildesheim, Hannover und Ulm. Von den Herstellern gibt's auch viel Abwechslung. Setras, alte Citaros, Scania Citywide, MAN Lion's City und sogar ein NL 202 (A10) wurde irgendwo ausgegraben.

    Zumindest die Firma aus dem Ulmer Umland (Schröder aus Langenau) hat eine Berliner Niederlassung.

    Woher war denn der MAN A10? So einen habe ich hier auf SEV ja ewig nicht gesehen.

  • Der SEV auf der S2 ist echt alles dabei, da kommt aus ganz Deutschland, was mindestens 2 Achsen hat. Den Kennzeichen nach aus Leipzig, Hildesheim, Hannover und Ulm. Von den Herstellern gibt's auch viel Abwechslung. Setras, alte Citaros, Scania Citywide, MAN Lion's City und sogar ein NL 202 (A10) wurde irgendwo ausgegraben.

    Zumindest die Firma aus dem Ulmer Umland (Schröder aus Langenau) hat eine Berliner Niederlassung.

    Woher war denn der MAN A10? So einen habe ich hier auf SEV ja ewig nicht gesehen.

    Beim A10 habe ich das Kennzeichen nicht gesehen. Das sie so einen alten Wagen einsetzen müssen zeigt aber, wie angespannt die Situation ist.

  • Ich meine, früher hat es auf den SEV mehr Berliner Fahrzeuge gegeben, also ex-BVG. Ist das was die BVG jetzt ausmustert so fertig, dass sich Weiterbetrieb im SEV-Dienst nicht lohnt und es direkt zum Verwerter geht?

    Heute Nachmittag auf dem M48 den EN06 1605 gesehen, haben die bei der BVG inzwischen so großen Notstand, dass sie einen Solowagen auf eine so stark frequentierte Linie schicken müssen?

    Ich gehe mal davon aus, das in der Disposition keine Amateure arbeiten und denen klar sein sollte, dass auf der Linie aus gutem Grund in der Regel DL oder GN unterwegs sind und selbst diese nicht selten überfüllt sind, ein 12m-Wagen also definitiv nicht die erforderliche Kapazität bietet, der Wagen also raus musste, um den Umlauf überhaupt zu besetzen.

  • Notstand im Fuhrpark bei der BVG gibt es immer wieder. Den gibt es auch in 2019, es gab ihn aber auch z. B. in 2005. Zu diesem Zeitpunkt war ich als täglicher Fahrgast auf der Linie X34 unterwegs, da ich eine Berufsausbildung zur Bürokraft in Kladow absolvierte.


    An einem Morgen im Herbst 2006 (gegen 6:20 Uhr) kam es dazu, dass der Wagen 3718* (SD202) zum wiederholten Male ausgewechselt wurde.

    Wechselfahrzeug wurde wie gewohnt in Alt-Pichelsdorf bereitgestellt.


    Diesmal kam es zu der Überraschung, dass als Ersatz ein niedlicher, kleiner 12-Meter-Solowagen an der Haltestelle stand.

    Die nächste Überraschung: der Busfahrer schien leicht überfordert mit der Steuerung der Fahrgastbeleuchtung. Nach ein paar Minuten schaffte er es, dass wenigstens eine kleine Notbeleuchtung über der letzten Sitzreihe den Fahrgastraum erhellte.


    Dass (aus Platzgründen) nicht alle Fahrgäste aus dem SD mitgekommen sind muss ich hoffentlich nicht erwähnen...


    *Der Wagen 3718 ist mir persönlich in besonderer Erinnerung geblieben, da er regelmäßig auf der Linie eingesetzt wurde.

    Ebenfalls wurde er ebenso regelmäßig an der Haltestelle Alt-Pichelsdorrf ausgewechselt.


    Dieser Wagen hatte so seine kleinen Eigenheiten. So musste man nach Berichten von verschiedenen Fahrern das Bremspedal mit besonderer Vorsicht ansprechen. Manchmal lief auch einfach die Heizung im Fahrgastraum zu Großzügig, oder die Höhenverstellung des Fahrersitzes reagierte nicht. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber das entzieht sich dann meinen Erinnerungen.

  • Heute Nachmittag auf dem M48 den EN06 1605 gesehen, haben die bei der BVG inzwischen so großen Notstand, dass sie einen Solowagen auf eine so stark frequentierte Linie schicken müssen?

    Nicht nur das, andere Linien "verlieren" mind. einen Umlauf und manche werden entweder sehr stark verkürzt oder sogar eingestellt (vor kurzem erst wieder der X49er)

  • Heute Nachmittag auf dem M48 den EN06 1605 gesehen, haben die bei der BVG inzwischen so großen Notstand, dass sie einen Solowagen auf eine so stark frequentierte Linie schicken müssen?

    Nicht nur das, andere Linien "verlieren" mind. einen Umlauf und manche werden entweder sehr stark verkürzt oder sogar eingestellt (vor kurzem erst wieder der X49er)

    Der X49 wird halt gerne eingestellt, weil in seinem Gesamtverlauf alle Stationen auch mit anderen Linien erreicht werden können. Das ist nicht schön, aber wenn es Ausfall gibt, dann sollte er nicht auf den Linien sein, wo man keine Alternativen hat.

  • Momentan ist es auf vielen Höfen problematisch. I hat ziemlich viele Ausfälle (dazu noch GN-Mangel), problematisch ist das insbesondere auf Linien, wo teleskopiert gefahren wird (also Lang- und Kurzläufer abwechselnd), sodass zwangsläufig auch immer lange Touren ausfallen, wo es auf entsprechenden Abschnitten dann eine 40-Minuten-Lücke gibt.

    Gerade beim 197 kommt es auch immer wieder vor, dass ein Umlauf ausfällt, der noch bis in den Abend (bis 21:00) hinein fährt, sodass dann auf der gesamten Strecke eine 40-Minuten-Lücke besteht. Wenn Umläufe betroffen sind, die bis Betriebsschluss fahren, sorgt man meistens dafür, dass diese zum Ende des teilweisen 10-Minuten-Taktes besetzt werden, sodass so etwas dann selten vorkommt.


    Im Bereich M war es gestern auch nicht ganz ohne, die 120-Verstärker nachmittags fielen aus, ein Umlauf auf der langen 120 (der Umlauf danach wurde bis Habersaathstraße zurückgezogen, also eine ganze Stunde kein 120 vom/zum S+U Hauptbahnhof).

    Auf dem 247 fiel mindestens nachmittags ein T-Umlauf aus (von den E-Wagen fuhren alle), zum Abend hin gab es die Situation, dass nach dem ausfallenden T-Umlauf der E-Wagen 10 Minuten Verspätung hatte, es ergab sich demzufolge eine 30-Minuten-Lücke, was am S+U Gesundbrunnen auch unschöne Ausmaße annahm. Ich weiß nicht, wie der ausgefallene Umlauf normalerweise weiter fährt, man kann nur hoffen, dass sich daraus keine 40-Minuten-Lücke bis Betriebsschluss ergab, sowas sollte keinesfalls passieren.

  • Wieso muss I eigentlich immer GN verleihen, wenn die GN-Mangel haben? S dürfte ja eigentlich mittlerweile wieder genug GN haben, trotzdem geistern dort immernoch Leihwagen herum. Aktuell sind unter Anderem 4301, 4302, 4379 und 4579 leihweise auf S. Liegt das an den weggegebenen DL, die alle durch GN ersetzt werden müssen?

  • Also zumindest 4302 ist wieder auf I, aber ich denke das liegt zum Einen an den weg gegebenen DL, zum Anderen am Schadbestand.

    Ich frage mich jedoch, wieso auf Linien wie M41 teilweise 3 EN unterwegs sind, während der 294 (heute wieder gesehen) mit GN fährt.

    Der BVG fällt jetzt in den Rücken, dass man die rechtzeitige Beschaffung von Neufahrzeugen ordentlich verpennt hat. Die ältesten DL sind bald 15 Jahre alt, selbst die jüngsten feiern demnächst runden Geburtstag. Im anspruchsvollen Stadtverkehr werden Busse halt nicht alt. Die DL werden ausgemustert, weil sie einfach wirtschaftlich und/oder technisch einfach durch sind und dann muss halt auf die Straße, was sonst noch da ist.

    Der Beförderungsfall soll (auch ob der kommenden Preissteigerungen) nicht klagen, sondern fleißig zahlen und sich freuen, dass irgendwann überhaupt ein Bus kommt.

  • Weil die nicht sinnlos Personal für SEV der lieben Berliner S-Bahn vorhalten. Wir haben hier in der Stadt exakt von 5 bis 22 Uhr eine Bereitschaft. Fährt die mit der Bahn und Bus raus, sitzen wir hier schon auf dem Trockenen. Das sieht bei anderen Brandenburger kommunalen Verkehrsunternehmen nicht anders aus. Da gibt es erst recht überhaupt keine Möglichkeiten noch im großen Maße SEV-Verkehre für irgendwelche anderen Unternehmen zu fahren. Das ist nicht drin. Dafür müssen Mitarbeiter gebunden werden, die dann hier im Plandienst fehlen. Innerhalb von Schulferien mag es da vielleicht bei Regiobus, Havelbus, VTF, etc. pp. oder anderen Unternehmen mit viel Überlandverkehr mit Schülerfahrten noch Spielräume geben. Regiobus fuhr zu solchen Zeiten auch schon einmal SEV für die LVB in Leipzig. Aber ansonsten sieht es auch da düster aus.

  • M hat gerade einen überaus hohen Schadbestand. Den einen Tag war die Platte leergefegt, aber die Abstellfläche für die Werkstatt war größer denn je. Da verwundert es nicht, wenn E-Wagen ausfallen oder auch mal ein Tourenwagen. Bzgl der steigenden Fahrpreise: aktuell braucht (zumindest der Berliner Nahverkehr) tendenziell weniger Fahrgäste als bisher. Wenn eine Fahrpreiserhöhung dafür sorgt ist es für mich in Ordnung. Mit so einem Schadbestand kann man halt nicht noch mehr fahren, ist halt doof für alle die die Öffis nutzen müssen, wobei die Schüler in Berlin mittlerweile für Lau fahren...


    MfG Waidmannsluster

  • M hat gerade einen überaus hohen Schadbestand. Den einen Tag war die Platte leergefegt, aber die Abstellfläche für die Werkstatt war größer denn je. Da verwundert es nicht, wenn E-Wagen ausfallen oder auch mal ein Tourenwagen. Bzgl der steigenden Fahrpreise: aktuell braucht (zumindest der Berliner Nahverkehr) tendenziell weniger Fahrgäste als bisher. Wenn eine Fahrpreiserhöhung dafür sorgt ist es für mich in Ordnung. Mit so einem Schadbestand kann man halt nicht noch mehr fahren, ist halt doof für alle die die Öffis nutzen müssen, wobei die Schüler in Berlin mittlerweile für Lau fahren...


    MfG Waidmannsluster

    Die Schüler fahren nicht für lau, deren Ticket zahlt nur ein anderer (mit). Wenn dadurch, dass Schüler kostenlos fahren, MIV in Form von Mutti fährt die Kinder zur Schule, reduziert werden kann, dann gereicht das sowohl der Umwelt als auch durch weniger Verkehr dem ÖPNV zum Vorteil, der schneller ans Ziel kommt.


    Weniger Fahrgäste wird es unter den gegebenen politischen Verhältnissen nicht geben, ist doch R2G der MIV ein Dorn im Auge und immer mehr Menschen in den ÖPNV gedrängt werden sollen, der heute schon vielfach an der Kapazitätsgrenze arbeitet, die aktuelle Fahrzeugsituation macht es nicht besser, kurzfristig bis zur Einflottung der neuen Doppeldecker wird es eher noch schlimmer als besser, wenn mehr und mehr dringend benötigte DL ausscheiden oder immer häufiger in der Werkstatt stehen, weil sie nach knapp 15 Jahren einfach am Ende ihre Buslebens angekommen sind.

  • Barrierefreiheit Haltestelle Fouquéstraße / THB

    Seit Jahren wird geplant und diskutiert, nun beginnen endlich die Bauarbeiten für die neue Haltestellenanlage an der Fouquéstraße in Brandenburg an der Havel. Dort befinden sich aktuell vier Haltestellenbereiche, die dann stärker auf einen größeren Haltestellenbereich konzentriert werden sollen.


    Für den Individualverkehr ergeben sich große Einschränkungen, dieser wird großflächig umgeleitet. Der Straßenbahn- und Linienbusverkehr wird von den Bauarbeiten nicht beeinflusst werden.


    In Fahrtrichtung Innenstadt wird nun der Straßenverkehr rechtsseitig an der neuen Haltestelle vorbeigeleitet werden. Stadtauswärts ist dies nicht mehr so einfach, da die bestehende Bebauung (HdO - ehem. Offizierskasino) berücksichtigt werden muss und der Gehweg für die Fußgänger beachtet werden muss. So wird die Fahrspur stadtauswärts "angerammt" und vom Niveau her erhöht werden.


    Da bisher keine der Haltestellen an der Fouquéstraße barrierefrei war, wird mit dem Umbau auch gleich ein ebener Einstieg für die Fahrgäste geschaffen und ein Blindenleitsystem installiert. Außerdem werden auch dynamische Fahrgastinformationssysteme an den neuen Haltestellen verbaut, die zudem erstmals über eine Vorlesefunktion für seheingeschränkte Menschen verfügen. Auf Knopfdruck werden dem Fahrgast die nächsten Abfahrten angesagt. Des Weiteren wird die Vorrangregelung an der Kreuzung geändert. Bisher hatten ausfahrende Bahnen aus der Fouquéstraße keinen Vorrang und mussten warten, bis sie sich in den fließenden Verkehr auf der Magdeburger Straße einreihen konnten. Mit einer neuen Signalanlage wird nun diese Situation verbessert und erlaubt eine gesicherte Ausfahrt für die Straßenbahnen aus der Fouquéstraße. Auch wird die Weichensteuerung erneuert und mit den Signalen verknüpft. Die Gleislage bleibt erhalten, die Querschwellengleise werden neu gestopft und verdichtet.


    Ausgeführt werden die Bauarbeiten von der Firma TUG aus Roskow - von einem regionalen, auf Gleisbau spezialisierten Betrieb.


  • Die O530 G sind glaube alle abgestellt und/oder ausgemustert, bzw. werden einige nur noch im SEV benutzt.

    Die Solobusse sind eigentlich sogut wie überall unterwegs (sind das überhaupt O530 oder irgendwie was anderes, habe vor allem bei MB immer diese enormen Probleme mit Fahrzeugbezeichnungen)