[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die 4 Citos für die Stadtlinie Teltow sind Ende 2009/2010 nach Wismar verkauft worden. Als Ersatz wurden zwei Solaris Alpino beschafft.


    Die beiden Werderaner Citos von Havelbus sind sogar schon etwas früher nach Wismar gegangen, Ersatz hier Citaro K.

  • In der letzten Woche wurden 5 neue Citaros für die VG Bad Belzig geliefert. Es handelt sich dabei um 4 neue MB O 530 Ü (C2) sowie um einen MB O 530 K (C2) mit Euro 6 Motoren. Genauere Fahrzeugdaten liegen bisher noch nicht vor. Gerüchten zufolge haben nur 3 Fahrzeuge den Betriebshof in der Brücker Landstraße erreicht - 1 Fahrzeug verblieb beim Händler (technischer Fehler) und ein anderes ist an einem Rasthof bei Kassel aufgrund eines technischen Defektes ausgefallen.


  • Mal ein paar kleine Infos zur BVG.


    Den Express Bus gibt es nun schon seit 20 Jahren in Berlin.
    Der erste Express Bus war der X26 er ging am 19.Dezember 1993 an den start.


    Die Weihnachts U-Bahn kommt wieder, sie wird am 1, am 8 und am 22 Dezember fahren, es sind jeweils 3 fahrten an jedem Tag, es stehen 80 Plätze pro fahrt zur verfügung.
    Die fahrt dauert 1 Stunde und kostet 5 Euro pro Person.


    Darunter steht am 15 Dezember der Fahrplan wechsel an.
    Es bekommen Haltestellen wieder neue namen, wenn ich sie auflisten soll kann mich gerne anschreiben dan schreibe ich sie ihr in das Thema.


    Zu weiteren Infos könnt ihr mich gerne fragen oder ihr kuckt einfach in die aktuelle BVG Plus aus der ich die Infos habe.


    Mit freundlichen grüßen Scania978.

  • RE5 Rostock/Stralsund – Berlin – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg
    - Zum Fahrplanwechsel können die baubedingten Einschränkungen zwischen Oranienburg und Neustrelitz aufgehoben werden


    RE6 Wittenberge - Neuruppin - Berlin-Spandau – Gesundbrunnen
    - Die Linie RE6 wird zu den Hauptverkehrszeiten nach Berlin-Gesundbrunnen verlängert


    RE7 Dessau - Bad Belzig - Berlin - Wünsdorf Waldstadt
    - Fahrzeiten werden verlängert, dadurch sollen die Züge pünktlicher sein


    RB11 Frankfurt (Oder) – Cottbus
    - Der RE11 wird neu als RB11 bezeichnet


    RB12 Berlin-Lichtenberg - Löwenberg – Templin
    - Die Linie verkehrt mit allen Fahrten wieder durchgehend zwischen Templin und Berlin
    - Vogelsang ist neu ein Bedarfshalt


    RB19 Senftenberg – Berlin-Schönefeld Flughafen – Berlin Gesundbrunnen
    - Die neue Linie RB19 soll die Linie RE2 entlasten


    RB21 Wustermark - Golm - Potsdam - Griebnitzsee (- Berlin ) sowie
    RB22 Königs Wusterhausen - Schönefeld - Golm - Potsdam - Griebnitzsee (- Berlin)

    - Die Linien RB21 und RB22 werden zwischen Berlin Friedrichstraße und Golm zusammengekuppelt verkehren
    - Der vordere Zugteil fährt dann ab Golm weiter als RB21 nach Wustermark der hintere Zugteil als RB22 nach Königs Wusterhausen
    - Am Morgen in Richtung Berlin halten die Züge auch wieder in Potsdam Griebnitzsee


    RB36 Frankfurt (Oder) – Königs Wusterhausen – Berlin-Lichtenberg
    - Die Linie verkehrt auch am Wochenende im Abschnitt Königs Wusterhausen - Berlin-Lichtenberg


    RB54 (Berlin-) Löwenberg – Rheinsberg
    - Nach Abschluss der Bauarbeiten zwischen Berlin und Rostock verkehrt die Linie wieder von Löwenberg nach Rheinsberg


    OE65 Cottbus – Spremberg – Görlitz – Zittau
    - Die Stationen Bagenz und Neuhausen sind neu Bedarfshalte


    S4 Hoyerswerda - Ruhland – Falkenberg - Leipzig - Geithain
    - Die bisherige Linie RE11 Hoyerswerda - Leipzig wird als Linie S4 in das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz integriert


    Quelle
    Quelle: Tagesspiegel

  • :xbus_small:

    X54 S+U Pankow<>U Hellersdorf
    - Die Expressbuslinie X54 soll neu über den S-Bhf Marzahn geführt werden
    - montags-freitags soll die Linie von 6-20 Uhr bis Marzahn auf 10 Minuten verdichtet werden


    :bus_small:

    154 Buchholz-West, Aubertstr.<>U Elsterwerdaer Platz
    - Auf der Buslinie 154 werden die Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit, die bisher am S-Bahnhof Marzahn begannen/endeten, zum S-Bahnhof Blankenburg zurückgezogen.


    :bus_small:

    155 S+U Pankow<>Wilhelmsruh, Fontanestr.
    - Die Buslinie 155 wird bis zum S+U-Bahnhof Pankow zurückgezogen, da nun die Expressbuslinie X54 die Aufgaben übernimmt


    :bus_small:

    263 S Grünau<>Waltersdorf, Berliner Str.
    - Die Buslinie 263 fährt nun nur noch nach Waltersdorf, Berliner Straße
    - Die Fahrten zum Elly-Beinhorn-Ring in Schönefeld entfallen


    Quelle: Berliner Linienchronik

  • Die Firma Schmetterling Reisen testet gerade verschiedene Modelle der Bushersteller, unter anderem auch einen Scania Citywide LF. Also man kann gespannt bleiben, ob in Franken doch mal ein schwedischer Bushersteller Fuß fassen kann.

  • Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten....
    Als ich wie jeden Tag nach der Schule am s Hermannstraße auf meine s Bahn Richtung Südkreuz wartete, fuhr eine S47 ein die ja dort bekanntlich ihren terminus hat. Das klingt ja ganz normal bloß als dann die Türen geschlossen waren fuhr die Bahn nicht weiter in Richtung "Abstellplatz" sondern Richtung Südkreuz allerdings ohne Passagiere.
    Diesen Vorgang habe ich schon oft gesehen und Frage mich immer wo der Zug hinfährt.
    Würde mich über antworten und des Rätsels Lösung freuen

    :)

    .

  • Hm, ich hab eher die Vermutung, dass jede zweite Bahn in die Südkreuz-Kehre fährt und dann von dort als S45 (oder is' es 46?) über Hermannstraße & Köllnische Heide nach Süden fährt. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht ... ich kann's die Tage ja mal beobachten, wenn Zeit ist.

    :huh:
  • Heute Abend wurde in der Berliner Abendschau ( rbb ) offiziell die Neuanschaffung der ( ich glaube ) 156 Scania Gelenkwagen verkündet . Sie werden auch eine Videokamera haben die bei etwaigen Vorfällen in Echtzeit direkt mit der BVG Leitzentrale verbunden sein wird . Die ersten Busse werden im Sommer 2014 ausgeliefert werden .


    ( Solaris wird jetzt aussterben

    :D

    )