Der neue Solaris Urbino

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Jag mir doch nicht sonen Schreck ein, ich dachte Alterr ist fertig

    ^^


    Zum Bus, solange er fern bleibt von BVG und Berlin, gut...Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, aber naja, Solaris wird sich was bei denken, hoffentlich.

  • Also ich muss sagen, der Bus passt absolut auf die Straßen der aktuellen Zeit, und auch technisch und praktisch sollte er überzeugen. Klar, Qualität ist bei Solaris ein Dauerbrenner, mal kommen gute Busse aus den Werkshallen, mal werden ganze Bestellungen falsch ausgeliefert (s. KÖR in 2011/2012). Von neueren Urbinos war ich bisher immer überzeugt, sofern das Setup stimmte liefen die mMn wie ein Citaro. Da ich bereits als Aushilfe ein wenig im Betrieb eines Bekannten bei München dran "schrauben" durfte (wenn man Reifenwechsel, Ölwechsel, Schmierölwechsel etc. so bezeichnen darf..) fand ich ihn auch dort sehr alltagstauglich. Da dort alle Serien vertreten sind, muss man aber auch sagen, dass die älteren Semester dort erhebliche Schwierigkeiten haben. Aber ich will da nur mal in Richtung Konkurrenz zeigen - wie viele 98er/99er Citaros hatten ihre Macken..

    ;)


    Daher denke ich, dass die inzwischen doch 15-jährige Busbau-Erfahrung den Solaris weiterhin zu einem konkurrenzfähigen Linienbus mavht, der sicher und zuverlässig durch Europas Straßen transportieren kann. Auch wenn hier und da mal eine Klappe klappern kann.

    ;)
  • Hatten wir nicht so ähnliche Diskussionen mit dem C2, wo ihn auch viele als "unschön" eingestuft haben?

    :P


    Also ich persönlich finde gerade die Front sehr ansprechend, allerdings stört die einseitig abfallende Scheibe - wie schon bei den alten Modellen - einfach meinen Sinn für Symmetrie, der gerade bei so etwas für mich sehr wichtig ist (Mich stören auch schon nur einseitig angebrachte Nebelschlussleuchten bei einem Auto...). Ansonsten finde ich die Kurvern sehr ansprechend, mich spricht das kantige Design durchaus an. Und diese Ausformungen über den Radkästen dürften wirklich eine Modeerscheinung sein, die gefallen mir eigentlich fast noch besser als im C2.
    Das größere Verbrechen finde ich, ist die Front der aktuellen Iveco-Busse.

  • Hallo,
    wow ein Bus aus der Zukunft. Im gesamten finde ich ihn vom aussehen recht gelungen.
    Was mich nur stört ist wenn man von der Seite auf die Front guckt und es einfach mal kerzen gerade ist. ( Kasten auf Rädern ) Finde ich nicht so pralle. Und die Felgen kann man ja wechseln.

    :D
  • VDV Plus sieht ja ganz schick aus, aber man hätte doch lieber ein neues VDV-Instrumentenpanel langsam zeigen sollen. Der graue eckige Kasten von Fahrarbeitsplatz ist unschön.
    Zum Solaris: Gewagtes Design, erinnert mich an den Citroen Cactus, eigenwillig und individuell.
    Was ich jetzt schon weiß: Dieser Solaris wird weniger klappern als die Citaros. Bei uns klappernd die Citronen bereits nach paar Wochen im Einsatz, der Solaris fährt über schlechte Straßen sehr solide und es klappert nichts!

  • Der Arbeitsplatz der in dem neuen Solaris verbaut ist, ist eine Solaris-eigene Entwicklung, statt Knöpfe setzt man hier auf Touchscreens was ich awesome finde.


    Die Außenhaut wirkt besonders dank Vorführlackierung irgendwie als wären Seitenteile zusammen geklebt worden, fast schon ein "Schuhkarton 2.0".


    Die Front wirkt irgendwie unschön besonders durch diese Schräglinie und den irgendwie wie angepuzzelt wirkenden Zielkasten und besonders die Seiten wirken wie von MB, MAN und Scania inspiriert.


    Das Fahrzeug wirkt durch seine Frontpartie auch nicht sonderlich einladend, vom Aussehen her wird das Fahrzeug also eher weniger mit dem C2 mithalten können und selbst MAN sieht besser als aus dieses abenteuerliche Konzept.


    Was mir zusagt ist der Innenraum, nicht so viel Gedöns und so viel Detail überall, schön übersichtlich wie es sich gehört... Wenn ich so recht überlege könnte sich das Fahrzeug bei so einfachen Proportionen zu einem Versuchsobjekt für neue Busbauer hier entwickeln...

    :D
  • Die Front ist nichtmal verkehrt, auch wenn er recht traurig dreinguckt. Insgesamt wirkt er auch mich wie der übliche Schuhkarton, eher kartonartiger als sein Vorgänger.
    Für mich alles in allem kein Reißer im Design. Würde meine Reaktion bildlich als Schulterzucker bezeichnen, ist eben da, ist okay, kann sich anstellen. Man hätte einfach die Kartons aus dem Designbüro tragen sollen.

  • Traurig guckt der sicher nicht, eher aggressiv (Stichwort böser Blick).


    Das Design ist gewagt, wird aber sicher aufgehen. BMW war auch sehr mutig, was den i3 und den i8 angeht und siehe da: Die Welt ist begeistert von dem Design

    ;)
  • Der Arbeitsplatz der in dem neuen Solaris verbaut ist, ist eine Solaris-eigene Entwicklung, statt Knöpfe setzt man hier auf Touchscreens was ich awesome finde.


    Klingt vielleicht cool, aber ob die Fahrer davon so begeistert sind? Touchscreens haben keine Haptik, d.h. du fühlst nicht, was du da gerade zu drücken gedenkst. Wenn man also gerade seine Augen auf der Straße haben muss/sollte, dann kann man nicht auf dem Touchscreen nach irgendwelchen Schaltflächen suchen. Die sind also nur für Funktionen geeignet, die man ohnehin nur Selten bzw. im Stand ausführt. Ich weiß jetzt nicht, wie weit die mit dem Verzicht auf Knöpfe wirklich gehen, aber wenn die beispielsweise die Türtaster auf Screens ausgelagert haben, dürfte das viele Fahrer ärgern.


    Zum Bus allgemein: Ich finde der sieht furchbar nach Plastikspielzeug aus. Und dann auch noch diese abgekupferte Seitenlinie vom C2, die mir dort schon nicht gefällt. Mit Solaris werd ich mich so schnell nicht anfreunden können. Allerdings gefällt wenigstens der Innenraum.

  • Von der Lackierung auf den Bildern könnte der glatt der
    Rhön-Energie gehören. Der sieht gar nicht mal schlecht aus, gefällt mir.