Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo nochmal zusammen!


    Ich habe Probleme mit meinem Solaris.


    Er gehr einfach nciht. Bekomme nur Fehlermeldungen. Habe alles richtig Installiert.


    Habe es dann nochmal prbiert es bleibt gleich.


    Hier die logfile


  • Hallo, als erstes ein super Bus.

    :thumbsup:


    Hab nur ein Problem, der bus bei mir bremst sehr sehr langsam....wenn überhaubt...


    hier mal meiner log. vllt kann mir ja einer helfen.
    LG


  • Ich habe ein problem mit den nothähnen da dort fehlermeldungen kommen:



    Kann mir da jemand helfen?

  • Da hier die BVG Version gebaut wurde, wirst du dich Gedulden müssen bis jemand so eine Modifikation rausbringt - wenn das überhaupt jemand macht.^^



    Eine 3 Türer Version ist bereits in der Modifikation. Ich kann jetzt nicht mehr sagen in welchem Bereich der Thread war, aber einfach mal durch gucken.


  • Ich schau mir das mal am WE an.

  • Hallo Morphi,
    könntest du auch mal nach folgenden gucken?


    An anderer Stelle wurde bemängelt, daß die Positionsleuchten bei der Ausschaltung des Motors scheinbar ebenfalls in eine Sparlichtvariante schalten. Entspricht das der Realität oder ist das ein Fehler? Die Argumentation meines Gesprächspartners war, daß diese Frontpositionslichter genau wie die Seitenpositionsleuchten auch nur den Zustand ein/aus kennen. Versuche den Zustand so herzustellen haben leider nichts erbracht. Könntet Ihr Euch die Sache nochmal anschauen und ggf. fixen (also, daß die Frontpositionsleuchten auch bei ausgeschaltetem Motor normal weiterleuchten)? Das wäre sehr nett.


    Wenn jemand anderes die Lösung weiß, kann er sich natürlich gern einklinken.

  • Wegen dem Kneeling:
    Wenn ich nicht absenken will, drücke ich die Türfreigabe, öffne die vordere Tür und drücke die Türfreigabe erneut. Die hinteren Türen bleiben solange geöffnet, bis alle aussteigewilligen Omsianer den Bus verlassen haben und schließen kann man die vordere Tür auch ohne Freigabe. Einfache Lösung, ohne was am Script rumfummeln oder auf Patches warten zu müssen

    ;)


    Linoge2030:
    Wieso bist Du Dir so sicher, dass Du alles richtig gemacht hast, wenn es nicht funktioniert? Bei mir klappt es problemlos und viel kann man da im Grunde auch nicht verkehrt machen: Bus in einen temporären Ordner entpacken, unnötigen Ballast wegschmeißen, Patch von Morphi entpacken und in den Busordner verschieben, Bus in Omsi einfügen, Omsi starten und losfahren. Wenn man blind alles nach Omsi entpackt, wird's hingegen wohl nicht funktionieren.


  • Patch-Update:
    - Nothahnsteuerung implementiert


    Meine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht- den Gedanken hatte ich aber, da ich direkt bei der ersten Fahrt nach dem Patch-Update ein Türproblem hatte.


    Die dritte Tür wollte nicht mehr schließen.
    Mit dem Nothahn konnte ich sie zwar manuell zudrücken, sie sprang aber sofort wieder auf, sobald der Nothahn wieder in Standardstellung war.
    Bus reparieren half auch nichts - die ging einfach nicht mehr zu. Ich konnte die Fahrt nur abbrechen. (Kinderwagenschalter war es auch nicht - falls der überhaupt Tür 3 anspricht).


    Auffällig war höchstens noch, dass es eine Haltestelle mit sehr hoher Einstiegskante war, weshalb ich das Auto-Kneeliung vor Anfahrt der Haltestelle abgeschaltet hatte.

  • Wegen dem Kneeling:
    Wenn ich nicht absenken will, drücke ich die Türfreigabe, öffne die vordere Tür und drücke die Türfreigabe erneut. Die hinteren Türen bleiben solange geöffnet, bis alle aussteigewilligen Omsianer den Bus verlassen haben und schließen kann man die vordere Tür auch ohne Freigabe. Einfache Lösung, ohne was am Script rumfummeln oder auf Patches warten zu müssen

    ;)


    Gerade dieses Verhalten beanstande ich ja.
    Ich kenne Auto-Kneeling nur türabhängig, das heißt: Tür geöffnet = runterkneelen, Tür schließt/ist geschlossen (je nach Ausführung) = hochkneelen, fertig!
    Wie es im Solaris umgesetzt ist, erscheint mir persönlich ziemlich sinnfrei und ich ging von einem Fehler aus.
    Nun schreiben aber einige, es wäre in Berlin tatsächlich so, in diesem Fall ist es natürlich in Ordnung und kann auch gerne so gelassen werden (wobei sich mir der Sinn immer noch nicht erschließen mag).

    :)


    Ist es denn auch gewollt, dass bei Standlicht hinten alles dunkel ist? Ansonsten wäre das auch noch ein Punkt für die Liste.

  • Ist bei uns auch so. Es wird runtergekneelt und erst dann startet das Türprogramm und angeforderte Türen öffnen. Umgekehrt: kein Kneeling solange der Fahrgastwechsel läuft. Erst wenn alle Türen geschlossen sind und das Türprogramm (Freigabe der Türen für Fahrgäste und Schließautomatik) durch ist, erfolgt das Hochkneelen. Das Kneeling ist schon Sicherheitsgründen bei uns nur ohne Fahrgastwechsel möglich. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie das mit der esten Tür bei uns ist. Müßte ich nochmal nachfragen - ich glaube die arbeitet unabhängig vom Programm der anderen Türen.