Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sheldor
    1. Elektronik an - Motor an - Neutral - Bremse treten - dann D einlegen und losfahren.
    2. Der Bus besitzt keine Buse-Matrix. Er besitzt eine Krueger+ und benötigt somit normale Hof-Dateien.

  • Lukas, ich glaube er meint den leichten Geschwindigkeitunterschied zwischen der Fahreransicht und einer anderen Ansicht.^^


    Ich glaub dieser Effekt kommt daher zustande, weil die Sicht auf dem Fahrerplatz etwas weiter nach vorn eingestellt ist(bzw. bisschen rangezoomt scheint)^^

  • Frage beim wem funktioniert die Haltewunschtaste beim SU18

    Bei mir funktioniert diese ganz normal!


    Hallo,
    so wie ich es mitbekommen habe sind das wohl alles repaints für den SU12. Warum sie auch beim SU18 angezeigt werden weiß ich nicht.

    Die Sollo- und Gelenkwagen Repaints müssen genau so getrennt werden wie im NL und NG von Marcel. Bedeutet: Alles Solowagen Repaints müss in einen Werbung_SU12 und alle Gelenkwagen Repaints müssen in einen Ordner Werbung_SU18. Dann müssen die Repaints.cti Dateien angepasst werden mit den Befehlen:


    [item]
    Dein REPAINT
    repaint_aussen_12
    Dein Repaint.png


    [item]
    Dein REPAINT
    repaint_aussen_18
    Dein Repaint.png


    Beim Solowagen muss der Eintrag repaint_aussen_18 und beim Gelenkwagen repaint_aussen_12 entfernt werden! Dann muss noch die jeweilige model.cfg angepasst werden. Von:


    [CTC]
    Colorscheme
    Texture\rep
    0


    für den Solo:
    [CTC]
    Colorscheme
    Texture\Werbung_SU12
    0


    für den Gelenkwagen:
    [CTC]
    Colorscheme
    Texture\Werbung_SU18
    0



    Marci
    Kann es sein, dass du die Lichteinträge aus der model.cfg des U12 in den U18 kopiert hast?

    Das sieht mir eher nach Einträgen aus dem NG aus, denn dieser hat Seitenblinker am Gelenk

  • Gratulation für diese beiden Super Modelle von Bussen, Top-Job den ihr da geleistet habt

    :thumbsup:

    . Ich möchte aber gern zwei Dinge anmerken, die mir aufgefallen sind. Zur Vervollständigung des Busses wird eventuell der Monitor über dem Fahrerarbeitsplatz für die Videoüberwachung irgendwann noch hinzugefügt? (siehe Bild unten). Und zum Anderen klingt der Motorsound vorne beim Fahrer und außen nun nicht unbedingt nach einem Solaris der in Berlin verkehrt.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Audiobeispiele angehangen:


    - SU 18 Anfahren innen
    - SU18 außen



    Dies sind nur Anregungen meinerseits, vielleicht bringts ja was.

    :)

    Ansonsten alles Super!

    :D
  • Morphi
    Kannst du mir verraten ob bzw. was ich falsch mache ?


    Ich habe mir deinen Hotfix mit der Almexversionen des SU 12 und 18 geladen, aber irgendwie will das nicht richtig funktionieren.


    Hier ein Beispiel:
    Ich befinde mich auf der Map Winsenburg und möchte gerne mein Farhtziel schildern.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das ungefähr so aussehen -->



    - also 140 für die Linie, ohne Sonderzeichen und 001 (Richtung Alstede) für die Route




    Als Ziel 112 - Alstede, Alter Markt und die Starthaltestelle ist Burgdorf.


    Geschildert wird vom Bus aber 140 Betriebsfahrt. - sehr mysteriös, ein Fall für Galileo Mystery?!


    Wenn ich nun erneut auf L/S/K drücke steht aufeinmal nich mehr 140 00 00 001 sondern 140 00 00 000 im Display des Almex Druckers.


    Im Informationsdisplay bleibt meine Starthaltestelle (Burgdorf) und mein Ziel (Alstede) bestehen.




    Ich gebe jetzt die im Bild angezeigte Zahlenkombination neu ein



    und füge als Ziel ich 099 (Betriebsfahrt) sonder 112 (Alstede) hinzu, dann schildert der Bus vernünftig, aber ich muss ohne Ansagen und Haltestellenanzeige fahren.


    Zu allem Überfluss hier noch die Logfile im Spoiler verpackt.


    und meine Hofdatei:
    http://www.mediafire.com/downl…2q8raaxm4k/Winsenburg.hof



    Ich habe das Problem so detailliert beschrieben wie nur irgend möglich und hoffe jetzt Morphi oder jemand anderes kann mir bei der Lösung helfen, oder mir den Almexdrucker einmal erklären.


    Ist es vielleicht möglich, dass das Problem nicht am Almex sondern an der Hofdatei liegt? In diesem Fall Entschuldigung an Morphi für die dann überflüssige Kritisierung


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ansonsten super Bus, ich habe nicht weiter auszusetzen und hoffe wir alterr bleibt uns noch eine Weile mit seinen wunderbaren Werken erhalten.


    LG KAY

  • Und zum Anderen klingt der Motorsound vorne beim Fahrer und außen nun nicht unbedingt nach einem Solaris der in Berlin verkehrt.

    Ich glaube, dass der Bus in deiner Sounddemo der GN05 ist. Nachgebaut wurde der GN07-GN09. Der Außen- und Innensound ist sehr realistisch. Hier ein Beleg:


    https://www.youtube.com/watch?v=kqhdbs6CFpg


    Einer der wenigen Dinge die am Sound nicht original sind, ist das lösen der Haltestellenbremse (innen). Da hört man auch ein knacken.

  • Solaris buses are excellent, but I have a problem with these buses. I played in Wankendorf, and normally the size of the map is 74 Megabyte. When I choose a Solaris, the size begins to grow, and stop at 98,9 Megabyte, and I get a CV Calculate errormessage. The other buses are good, they didn't change the map's size. Solaris buses are run well, but when the maps's size is over 90 MB, there are a lot of laggs before the errormessage.
    In the logfile I didn't find abnormal things, but in the folder of Wankendorf I found something strange. There are a lot of laststn.osn file, but I don't know why. When I use another bus, these files are disappaered. So what can I do? I love this bus, so I wolud like to use it, someone can help me, please?


  • Hallo,


    Danke - nun funktionierts erstmal.
    Aber, die Anwohner müssen ja sonstwas denken, ein Zihamonikabus und kein einziger Fahrgast will mitfahren um 09 abfahrt Moosbach... auch auf der ganzen Strecke nicht...


    Die Haltestellenansagen kommen jedoch nicht, aber Ibis funktioniert schonmal. :p


    Sheldor

  • Bene:
    Dann höre ich beim nächsten mal wenn ich in Echt mit einem SU18 fahre mal genau hin, ob der so klingt wie in Omsi 2. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es beim Fahrer vorne nicht so leise ist, wie aktuell im Spiel zu erleben.

    Ist aber so, in Fulda haben wir auch einen Ex-Berliner U18 und der ist vorne genauso leise.

  • Nächster Hotfix: Link


    - Hupe wieder mit H aktivierbar
    - ABS/Bremsen beim SU18 gefixt
    - ALMEX integriert
    - Tür 3 Sound korrigiert
    - Schalterbeleuchtung beim SU18 korrigiert
    - Bordcomputer beim SU18 wieder nutzbar
    - Knickschutzschalter gefixt
    - Zugriffsverletzung bei Sichtwechsel behoben
    - Passagiersichten angepasst (gleicher FOV wie beim Fahrer)
    - Fehlende Fonts hinzugefügt
    - Readme verbessert


    Hoffe damit ist das wichtigste vom Tisch.