OMSI 2 Ruckelfrei bekommen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage.
    Wie viel GB Arbeitsspeicher brauche ich, damit OMSI 2 Ruckelfrei läuft?
    Ich hörte je mehr Arbeitsspeicher man hat, desto besser läuft OMSI2...
    stimmt das? Wie viel brauche ich?
    Gruß ApplejackHD

  • Arbeitsspeicher macht das Spiel nur minimal besser, ab 8GB lohnt sich der Preis nicht mehr im Vergleich zur Leistung die man bekommt, und da Omsi eh maximal 4GB mit Patch ziehen kann, lohnen sich selbst 128GB nicht. Da hilft nur ein Prozessor mit guter Singlecoreleistung.

  • Ohh man, was hier manchmal für ein Zeug geschrieben wird da schauterts einen !


    Arbeitsspeicher macht das Spiel nur minimal besser, ab 8GB lohnt sich der Preis nicht mehr im Vergleich zur Leistung die man bekommt, und da Omsi eh maximal 4GB mit Patch ziehen kann, lohnen sich selbst 128GB nicht. Da hilft nur ein Prozessor mit guter Singlecoreleistung


    Was willst du mit einen Singlecore !!!!
    Das ist ein (!!!!) Kern Prozessor.
    Damit kann man seine Oma beeindrucken. Aber Omsi zuckt da noch nicht mal !


    @Brain


    jetzt gebe ich Dir mal mein Tip:


    mit 8GB Arbeitsspeicher bist du auf der richtigen Seite. Achte bitte drauf, das dieser hoch getaktet ist. Je höher der Takt um so schneller die Verarbeitung der Daten.
    Das selbe mit den FSB (Front Side Bus). Somit können die Daten schneller durch flutschen.
    Und jetzt kommt es:
    Für Omsi endscheidend die CPU nicht mal so die Grafikkarte.
    Dort brauchst du alles was dein Geldbeutel her gibt.
    Mit anderen Worten, ein QuadCore sollte es mindestens für Omsi sein wenn du mit Omsi Spaß haben willst.
    Dort ebenfalls auf die GHz Zahl achten. Je höher desto besser.
    Nimm lieber Intel Prozzi anstatt AMD. Intel Prozzi laufen besser und schneller. Ist einfach so !
    Bei Intel geht es nach Klassen.
    I3 ist schlecht,I5 geht so, I7 besser da die schnellste Klasse und für Omsi genau das richtige.
    So nun zur Grafikkarte:
    Bessere Erfahrung habe ich mit Nvidea Geforce Grafikkarten gemacht. Da diese bessere Treiber haben. Besonderst im Spielesegment bemerkbar.
    Alle alten Grafikkarten unter Geforce GTX 660 kannst du unter Omsi vergessen da zu langsam.


    Die Nachladeruckler sind der schlechten Grafik Engine von Omsi geschuldet. Bemerkbare Abhilfe schafft hier nur ein SSD Platte.
    Aaaber, man kann auch da noch einiges entgegen wirken. Ein ordentlich installiertes Windows das super duper aufgeräumt ist.
    Alles was mit Datenmüll,überflüssige Diensten und Resten von Windows zu tun hat runter von der Platte oder deaktivieren. Immer die aktuellsten Treiber auf deine Platte. Damit meine ich alle Treiber (alleine auf mein Laptop über 18 Treiber) nicht nur die Grafiktreiber sondern auch Boardtreiber und der gleichen mehr !


    Tust du das alles beherzigen, wirst du lange an Omsi deine Freude haben egal welche Map oder Bus da kommt.
    Aber das wichtigste, keine Freeze, keine Fehlermeldung die mit der Performance und schlecht gewartetes Windows zusammen hängt.
    Eben einfach nur Bus fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Was willst du mit einen Singlecore !!!!
    Das ist ein (!!!!) Kern Prozessor.
    Damit kann man seine Oma beeindrucken. Aber Omsi zuckt da noch nicht mal !


    Genau lesen, Singlecoreleistung hat nichts damit zutun, wie viele Kerne ein Prozessor hat, sondern wie schnell die einzelnen Kerne sind.

    Achte bitte drauf, das dieser hoch getaktet ist. Je höher der Takt um so schneller die Verarbeitung der Daten.


    Was dir aber effektiv keine FPS bringt.

    I3 ist schlecht,I5 geht so, I7 besser da die schnellste Klasse und für Omsi genau das richtige.


    Was ein Schwachsinn! Für Omsi reicht ein Pentium G3258 auf 4,x GHz übertaktet. Außerdem sind die i3 besser als die AMD Produkte im Gaming.

    So nun zur Grafikkarte:
    Bessere Erfahrung habe ich mit Nvidea Geforce Grafikkarten gemacht. Da diese bessere Treiber haben. Besonderst im Spielesegment bemerkbar.
    Alle alten Grafikkarten unter Geforce GTX 660 kannst du unter Omsi vergessen da zu langsam.


    Erneut absoluter Unsinn. Omsi rendert ausschließlich über die CPU, da kannst du ne Titan haben und hast keinen FPS mehr. Ob man die Nvidia-Treiber nun mehr mag oder nicht, ist Geschmackssache. Fakt ist, die Chips kommen von der gleichen Firma und sind damit gleichauf. Nur der Preis und die Leistung ist anders.
    Da kann ich nur sagen:

    Ohh man, was hier manchmal für ein Zeug geschrieben wird da schauterts einen !

  • Zur Grafikkarte: Ich habe eine Nvidia GT 430 mit einen AMD Prozessor und bei mir läuft OMSI stabil und im durchschnitt mit 25-30 FPS in Gladbeck. Bei mittleren Einstellungen.
    Es ist selten, dass ich dort weniger als 25 FPS. Weniger als 23 hatte ich noch nie.

  • Die Nachladeruckler sind der schlechten Grafik Engine von Omsi geschuldet.


    Das hätte ich gern genauer erklärt. Was hat die Grafikengine mit dem Nachladen zu tun? Dabei geht es doch darum, Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zu schaffen, und die Platte ist dabei der engste Flaschenhals. Sonst würde eine SSD auch nicht helfen.


    Übrigens ruckelt OMSI bei mir in diesem Zusammenhang besonders beim Update der Schedules, also einer verarbeitenden Operation, die mit der Ladegeschwindigkeit an sich nichts zu tun hat, sondern hauptsächlich vom Prozessor abhängen dürfte. Das sieht dann zwar nach "Ruckeln beim Nachladen" aus, weil die Fahrpläne nach jedem Ladevorgang aktualisiert werden, ist es aber gar nicht.

  • Textman
    Dein Zitat:"I3 schlecht, I5 geht so, und I7 sehr gut", stimmt nicht. In den meisten fällen reicht I3 schon aus, aber dabei kommt es darauf an was man spielen will. Die einzelnen kerne bei I3 sind manchmal größer als die bei der I7.I7 hat zwar viele, aber dabei öfters kleiner als bei I3, und schon gerade bei älteren Engines werden wenig Kerne benutzt, dh. da kann man sich das Geld für eine I7 sparen, und sollte lieber ein Prozzesor holen, der größere Kerne hat, als zu viele. Dennoch würde ich auf I5 verweisen, da man da eigentloch sicher sein kann, dass da nichts schief läuft!


    Gruß Hanz

  • mit 8GB Arbeitsspeicher bist du auf der richtigen Seite. Achte bitte drauf, das dieser hoch getaktet ist. Je höher der Takt um so schneller die Verarbeitung der Daten.

    Falsch!
    Um diesen Fehlglauben zu beenden: Der Takt regelt ausschließlich, wie oft der RAM pro Sekunde erreicht/beschrieben/Daten geholt werden können. Deshalb auch in MHz, als wie viele tausend Mal pro Sekunde. Wenn es um die schnelle Verarbeitung der Daten geht, muss man auf die Latenz achten. Ein guter Wert ist hier CL8, normal ist derzeit CL9, das heißt, es vergehen 8 bzw. 9 Millisekunden zwischen der "Anfrage" an den Arbeitsspeicher gewisse Daten zu holen und der Erledungung der selben.
    Wenn man sich die Produkte ansieht, kann man auch feststellen, dass Latenz und Takt bei halbwegs normalen Preisen indirekt proportional sind. Das heißt, je öfter du den RAM erreichen kannst, desto länger braucht er, um dir die Anfrage zu senden.
    Das Resumé:
    Wenn man kein Videorendering, Adobe AfterEffects Filmeffekte oder ähnliches benötigt, ist weniger auf einen hohen Takt, sondern eher auf eine geringe Latenz zu achten. Des weiteren beeinflusst der RAM die Performance weniger als CPU und GPU. Daher meine Kaufempfehlung Stand November 2014:
    8 bis 16 GB DDR3-RAM mit 1600MHz CL9
    8 GB bekommt man derzeit schon unter 70€, 16GB mehr oder weniger das doppelte. Das reicht auch aus und es bleibt mehr Geld für die wichtigeren PC-Komonenten CPU und Grafikkarte bzw. einer SSD.

  • Deshalb auch in MHz, als wie viele tausend Mal pro Sekunde.


    1 MHz = 1.000.000 / s

    :)


    Auf was muss man heutzutage eigentlich noch achten im Zusammenhang mit dem Speichertakt? Früher war dabei ja noch der FSB-Takt relevant. Ein hoch getakteter Speicher bringt schließlich nichts, wenn ein Glied in der Kette zur CPU hin langsamer ist. Wie ist das heute? Ich bin schon seit Jahren aus dem Thema raus.

  • Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole, aber weil ich mir bald einen Prozessor kaufen will, wollte ich wissen, von wie vielen Threads Omsi 2 profitieren kann (also ab wie vielen es keinen Unterschied mehr in der Performance macht, z.B. Lohnen sich 12 gegenüber 8?).


    Danke im Vorraus!
    LG

  • So damit ich jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffne frage ich hier mal drunter: Ich habe Omsi nur schon seit ein paar Jahren und seit ungefähr 5 Jahren auf meinem PC. Und die Karten wie Gladbeck, X10, Aachen laufen bei mir maximal bis ich einen Bus ausgewählt habe. Danach geht nichts mehr.


    Specs meines PCs:

    Prozessor: AMD A8 6600K 4x3,9Ghz

    GraKa: Asus Geforce Gtx 1050ti

    RAM: 8Gb DDR3 1600Mhz

    SSD 256Gb

    HDD 1Tb (hierauf ist Steam und somit Omsi)


    Meine Frage ist jetzt: Warum läuft es nicht? Mein PC sollte es doch eigentlich schaffen oder nicht? Ich habe mich schon viel durch Foren gelesen und auch schon Einstellungen geändert und auch schon den CFF Explorer verwendet aber es hilft nichts.


    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

    Grüße

    Moritz

  • Erstmal danke Daniel für deine schnelle Antwort. Also meine Busse fangen halt an zu hüpfen und der FPS Wert sinkt auf ca. 5.

    Bin jetzt gerade dabei OMSI mal komplett neu zu installieren. Mag zwar vielleicht eine sehr übertriebene Maßnahme sein, ich wollte jedoch meinen Ordner eh aufräumen. Aus dem Grund kann ich die Logfile nun nicht mehr posten.

    Ich melde mich morgen sobald mein Spiel neu aufgesetzt und alles installiert ist nochmal und gebe Rückmeldung ob es sich gebessert hat.


    Trotzdem nochmal vielen Dank.


    Grüße

    Moritz

  • Auch nach der Neuinstallation habe ich auf ALU nicht mehr als 15 FPS im Stadtzentrum von LZ.

    Irgendwie verstehe ich das nicht.


    ALU

    Gruß

    Moritz

  • Also den Citaro FL habe ich jetzt schon mehrmals neu installiert und trotzdem bekomme ich die angezeigten Fehler nicht weg.

    Ich vermute, das liegt daran, dass ich die Italien83 Matrix nicht richtig oder garnicht installiert habe, da ich sie eigentlich nicht brauche.

    Des weiteren finde ich zu aktuellem Zeitpunkt so viel unterschiedliches über diese Matrix auf Google, dass ich den ganzen Tag mehrmals verschiedene Wege gesucht habe eine zu installieren - erfolglos.


    Ich hoffe ich finde noch eine Lösung.

    Naja, ich muss wohl ansonsten damit leben mit 10 FPS weiter unterwegs zu sein?(


    Gruß

    Moritz