Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Keine Spekulation ist ganz klar die Angabe beim offiziellen Publisher Aerosoft:
    Voraussichtlicher Box-Release: 28.11.2013
    Ich denke da muß man nicht spekulieren. Ob man sich darauf verlassen sollte ist eine ganz andere Sache die man aber auch nicht diskutieren muß...

    ;)
  • Marcel & Peter, das neue Entwicklergespann!

    :D


    Naja, schon blöd wenn man schlecht Recherchiert, da passiert sowas dann, gibt übrigens noch ein anderes Bild ne Seite weiter oderso, insgesamt gefällt mir der Text besser als so manch andere komische Bewertung :D.


    by the Way, ich kann zwar eure Ungeduld verstehen, aber wenn ich sehe was User woanders schreiben, während der Post hier im Thread nicht zugelassen wird, dann wundert euch doch nicht wenn es nicht freigeschaltet wird.
    Beispielsweise war das Datum von Aerosoft keine neue Erkenntnis - auch keine wichtige, weils noch eine weile Zeit ist.
    Denkt euch einfach mal selber einen Teil und fragt euch selber mal, warum man von M&R nichts hört.
    Die vernünftigste Antwort wäre wohl, weil sie mitten in der Entwicklung stecken, die werden ein Teufel tun und ein unzuverlässiges Datum nennen

    ;)

    .


    Falls überflüssig, dann keine Freischaltung notwendig :D.

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage speziell an Marcel Kuhnt oder Rüdiger Hülsmann: Als ihr auf der Gamescom Omsi 2 vorgestellt habt, war dort auch schon die Multi-Core Unterstützung aktiv?
    Ich habe mal in einem Video auf YouTube gehört, dass die Person, die das Spiel auf der Gamescom angespielt hat, keine Performanceverbesserung festgestellt hat.


    Wäre sehr sehr nett, wenn einer von Euch auf meine Frage antworten würdet.

  • Da sie bereits zu vor (glaub gegen Jahresanfang) schon ihre Performanceverbesserungen erreicht haben kann man eigentlich schon davon ausgehen

    ;)


    Einfach mal den Entwicklungsthread durch gucken, dann wärst du ohne Fragen schlauer gewesen...

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage speziell an Marcel Kuhnt oder Rüdiger Hülsmann: Als ihr auf der Gamescom Omsi 2 vorgestellt habt, war dort auch schon die Multi-Core Unterstützung aktiv?
    Ich habe mal in einem Video auf YouTube gehört, dass die Person, die das Spiel auf der Gamescom angespielt hat, keine Performanceverbesserung festgestellt hat.


    Wäre sehr sehr nett, wenn einer von Euch auf meine Frage antworten würdet.

    Das würde ich auch interessieren. Vor allem weil ja immer gesagt wurde, dass OMSI 2 anders als OMSI 1 mehr Kerne unterstützen soll.

  • Zu Debug- und Testzwecken kann man im OMSI2 die parallele Berechnung von Grafik und Simulation auf zwei Kernen abschalten und erhält dann die Single-Core-Geschwindigkeit im Vergleich. Das Resultat dieses Tests waren deutliche Performanceunterschiede, meistens stieg die Performance um etwa 50% beim Einschalten der parallelen Berechnung. Dies war übrigens auch auf der Gamescom so.


    ABER: Die Spandau-Karte ist im Berech Rathaus Spandau komplexer geworden und die Leistungszuwächse sind somit geringer, wenn man die Spandau-Karte z.B. am Rathaus zwischen OMSI 2 und OMSI 1 vergleicht. Aber auf jeder Addon-Karte oder in Bereichen wie z.B. Heerstr., die sich nicht verändert haben, sollte der Performancezuwachs von OMSI 1 auf OMSI 2 deutlich spürbar sein.


    Noch was: Das gezeigte Cover ist nicht final, aber der Screenshot schon!

    ;)

    Das Cover sollte aber sehr bald bei Aerosoft zusehen sein. Was die Veröffentlichungszeitpunkte angeht, verlasst euch auf die Aerosoft-Angaben. Wir haben eine feste Deadline, die wir einzuhalten hoffen, und wenn das klappt, dann hängt der Rest von Aerosoft ab.

  • Hallo Marcel und Rüdiger,


    kann man schon etwas zur Systemvoraussetzung sagen? Wird die steigen zu Omsi1, bleibt die gleich oder kann man sogar ein schwächeres System nutzen? Wäre super wenn man diese Frage schon beantworten könnte wie denn die Tendenz ist.

  • Dadurch, dass in OMSI 2 die Multi-Core Verarbeitung zum tragen kommt, wird man schon jetzt von etwa 50% Performancesteigerung sprechen können. D.h, wenn du an deinen Einstellungen nichts veränderst, wird Omsi um einiges besser laufen.

  • Wenn man es so sieht, wurde ja einiges Verbessert, dementsprechend sollten die Vorraussetzungen gleich bleiben. Aber auch mit schwachen Systemen evtl. eine Verbesserung eintreten.


    Laut Aerosoft
    Omsi 1
    Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
    Prozessor (CPU): 2,6 GHz
    Arbeitsspeicher: ab 2 GB RAM
    Grafikkarte: Geforce® ATI Radeon® mind. 512 MB
    Zusatz: DirectX: 9.0c oder höher


    Omsi2
    Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
    Prozessor (CPU): 2,6 GHz
    Arbeitsspeicher: ab 2 GB RAM
    Grafikkarte: Geforce® ATI Radeon® mind. 512 MB
    Zusatz: DirectX: 9.0c oder höher


    Wie man lesen kann, bleiben die selben Vorraussetzungen erhalten.

  • Wobei XP seitens Aerosoft eigentlich herausfallen sollte. Für XP wird Entwicklerseitig seit 2012 und ja bald Endverbraucherseitig kein Support bzw. keine Updates mehr geliefert. Somit wäre kein Support- Garantieanspruch gewährleistet (wenngleich es mit XP sicherlich keine Probleme geben wird / dürfte) Nichtsdestotrotz sollten sich User mit XP nun doch mal Gedanken für die Zukunft machen.
    Dies nur mal am Rande und kein Anstoß für eine Diskussion

    ;)
  • Völlig richtig Grenko, das coole an der Sache. Die Multicoreunterstützung kann bei XP gar nicht gehen, weil XP ein 32 Bit - Betriebssystem ist.

    :D
  • Was ich bisher nirgends gelesen habe wie viel Kerne OMSI 2 unterstützt? Kann mir das evtl. jemand verraten?
    Denn ich hoffe doch da sich mit meinen 8 Kernen OMSI 2 besser Spielen kann wie OMSI 1 falls 8 Unterstützt werden bzw. man das Manuell Einstellen kann.

  • Völlig richtig Grenko, das coole an der Sache. Die Multicoreunterstützung kann bei XP gar nicht gehen, weil XP ein 32 Bit - Betriebssystem ist.

    :D

    Multithreading gibt es auch bei 32bit-Systemen

    ;)


    Zu Debug- und Testzwecken kann man im OMSI2 die parallele Berechnung von Grafik und Simulation auf zwei Kernen abschalten und erhält dann die Single-Core-Geschwindigkeit im Vergleich. Das Resultat dieses Tests waren deutliche Performanceunterschiede, meistens stieg die Performance um etwa 50% beim Einschalten der parallelen Berechnung. Dies war übrigens auch auf der Gamescom so.

    Was mich interessieren würde: Bei der Gamescom sah man z.B. bei Schnee das Wasser von den Autoreifen "hochsprühen". Wirkt sich die Performanceverbesserung noch drastischer aus, wenn man solche Effekte ausschaltet?


    Zitat von Daniel_Knecht

    Was ich bisher nirgends gelesen habe wie viel Kerne OMSI 2 unterstützt? Kann mir das evtl. jemand verraten?
    Denn ich hoffe doch da sich mit meinen 8 Kernen OMSI 2 besser Spielen kann wie OMSI 1 falls 8 Unterstützt werden bzw. man das Manuell Einstellen kann.

    Marcel schrieb oben etwas von der Auslagerung auf 2 Kerne. Mehr Kerne bzw. Threads sind aber sicherlich auch nicht schädlich - selbst, wenn sie wieder nicht genutzt werden (können).

    2 Mal editiert, zuletzt von NahverkehrFan () aus folgendem Grund: Schnee, nicht Regen - mein Fehler :D

  • Völlig richtig Grenko, das coole an der Sache. Die Multicoreunterstützung kann bei XP gar nicht gehen, weil XP ein 32 Bit - Betriebssystem ist.

    :D


    Da muß ich aber widersprechen! Es gibt sehr wohl eine 64bit-Version von XP! Diese wurde aber erst ein paar Jahre später als die 32bit-Variante veröffentlicht und basiert kernelseitig auf die Serverversion 2003 und läuft nur auf Rechnern mit einem AMD64 oder Intel64-Prozessor. Multicore-Unterstützung ist da also gegeben. Allerdings hat sich diese Version nicht sehr verbreitet, weil man da oft spezielle Treiber zu einigen Hardware-Sachen von den Herstellen brauchte. Es gibt/gab noch eine 2. 64bit-Version von XP, die aber ganz speziell für Itanium-Prozis entwickelt wurde, kann man aber vernachlässigen

    ;)


    Soviel dazu und nun Back to Topic, please!

    :D