TML Studios - "Die nächste Generation von Bussimulationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ GraphxBerlin: Ich habe damit nicht angesprochen, etwas komplett zu ersetzen. In der Bussimulation ist nun mal Omsi das Maß aller Dinge (grafisch zwar nicht, aber für ein vor 6 Jahren erschienenes Programm merkt man an der Beliebtheit schon, dass dies nicht alles bedeutet). Wenn es Euer Ziel ist, nur das angebotene Spektrum zu erweitern, dann interpretiere ich daraus die Zielsetzung ein Stückchen vom Kuchen ab zu bekommen.
    Das Ziel sollte sein, sich mit dem Besten messen zu können und dies noch besser zu machen, daraus resultiert Beständigkeit, Kundenbindung und Nachfolgegeschäft. Ansonsten ist es nur Fast Food, was auf den Markt für den schnellen Euro geworfen wird.


    Auch das hat natürlich seine Kunden. Aber letztendlich geht man doch lieber zu einem hervorragend und liebevoll gekochtem Essen als ständig zu McD oder Burger King.


    Und der zweite Teil des Satzes lautet (der auch mit dem ersten Teil im Zusammenhang gesehen werden MUSS!!!), dass es jeder für sich entscheiden soll. Ich halte dies genauso und zwinge niemanden etwas auf. Es ist immer Geschmackssache.


    Mit Deiner Aussage gehe ich daher überhaupt nicht konform (da am Ziel vorbei), aber das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Kann ich aber akzeptieren.

  • Allerdings wirkt auf mich die gezeigte Grafik noch viel zu "übertrieben künstlich"(keine ahnung wie ich es Beschreiben soll.


    Was mich an dem Spiel aktuell stört, ist komischerweise das, was den meisten gefällt: die Grafik. Ist mir alles zu "gewollt" und GTA-mäßig overhyped.


    Ich weiß was ihr meint. Trotz der realitätsnahen Grafik fühlt es sich weit von der Realität entfernt an. Das liegt höchstwahrscheinlich an dem Bloom, Motion-Blur und dem Weichzeichnungseffekt, welche im Video zu vernehmen sind. Pausiert mal das Video, während eine Ingame-Aufnahme gezeigt wird, ihr werdet selbst im Vollbild keine einzige klare Linie erkennen können. Durch die Weichzeichnung verschmelzen alle Kontraste miteinander, es gibt aber kein Ambient Occlusion, um dem entgegen zu steuern. Scheinbar wurde versucht, mit der Unschärfe die fehlerhafte Kantenglättung zu verbergen - man seht nur auf die Kräne im Hintergrund.


    Letzendlich kann uns TML auch wieder enttäuschen, wie mit den FBS, auf den sich ja am Anfang auch alle total gefreut haben und in den Himmel gelobt haben.


    Das kommt davon wenn diverse kleine und große YouTuber bezahlt werden, um vor Release Werbung und Hype für das Spiel zu generieren. Ich meine, vor Release war das Spiel überall auf YouTube und Twitch zu sehen, sodass selbst ich davon Wind mitbekommen habe, obwohl das Spiel ohne diese Mundpropaganda komplett unter meinem Radar durchgeflogen wäre. Wir können uns darauf einstellen, dass diese Strategie nochmal genutzt wird, da es bei den meisten scheinbar funktioniert hat. Ist keine Kritik an den Entwickler oder den Publisher - viel mehr an die Masse an Leuten, die sich so leicht durch Medien beeinflussen lassen. Aber zurück zum Spiel.


    Einige Sachen scheinen mir da nicht durchdacht zu sein.
    Es wird langanhaltender Spielspaß im Multiplayer versprochen... Nur wie soll das funktionieren, wenn es nur eine Stadt und drei Linien gibt? Klar kann man auf diesen einige Zeit verbringen, aber ich denke nicht dass ich soweit gehen würde, dies als "langanhaltend" zu bezeichnen - zumal es nur einen Bus in einer Variante gibt. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt 20-30 Stunden auf der Map verbringen würde.
    Wie wird es mit den Servern und DLC's gehandhabt? Werden die Server gehostet? Und wenn es viele verschiedene DLC's gibt, wird es viele verschiedene Server geben, auf denen diese benutzt werden können? Werden Leute die verschiedene DLC's besitzen, nicht miteinander spielen können? Was passiert, wenn der Typ von der Leitstelle schlafen geht?


    Das waren rein technische Fragen, es gibt aber noch viel spielerisches zu bedenken. Im Trailer wurde einzig und allein die (nicht gut aussehende) Grafik gezeigt, man sieht nichts vom Fahrverhalten, Fahrscheinverkauf, Fahrgastverhalten, KI-Verhalten, Wetterverhalten, Umlaufverhalten oder sonstigem Verhalten. Niemand weiß wie es spielerisch wird, trotzdem bejubelt es jetzt schon jeder. Seht alleine auf die Top-Kommentare unter dem Video, wie viele sich von diesem Nichts, welches gezeigt wurde, beeinflussen lassen. Leute lassen sich zu leicht vom Visuellen beeinflussen und haben dann ein Problem, alles objektiv zu beurteilen.


    Ich persönlich bin wenig beeindruckt. Man sieht nur die Grafik und hört den Typen Sachen versprechen, auf die wir vertrauen sollen, dass sie tatsächlich drin sein werden. Ich glaube es erst, wenn ich es selbst sehe.

  • Ich weiß was ihr meint. Trotz der realitätsnahen Grafik fühlt es sich weit von der Realität entfernt an. Das liegt höchstwahrscheinlich an dem Bloom, Motion-Blur und dem Weichzeichnungseffekt, welche im Video zu vernehmen sind. Pausiert mal das Video, während eine Ingame-Aufnahme gezeigt wird, ihr werdet selbst im Vollbild keine einzige klare Linie erkennen können. Durch die Weichzeichnung verschmelzen alle Kontraste miteinander, es gibt aber kein Ambient Occlusion, um dem entgegen zu steuern. Scheinbar wurde versucht, mit der Unschärfe die fehlerhafte Kantenglättung zu verbergen - man seht nur auf die Kräne im Hintergrund.


    Beim FBS haben sie ja im Nachhinein einige Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt, die zu einer angenehmeren Optik führen. Ich hoffe doch, dass diese auch in diesem Spiel vorhanden sein werden, ansonsten müsste ich meine bisher recht positive Meinung zur Grafik auch noch mal ändern, denn die setzt voraus, dass man so Sachen wie die Linsenflecke, etc. abschalten kann.


    Künstlich bleibt es halt so oder so. OMSI ist auf die eine Art künstlich, das TML-Ding auf die andere.

  • Auch mal meine Meinung zu dem Thema:
    Ich behaupte mal, dass die "Schwerpunkte" bei TML und LOTUS doch unterschiedlich gelegt sind - TML legt viel Wert auf eine schöne und ansprechende Grafik, Multiplayer und die Wirtschaftssimulation, während bei LOTUS ganz klar die möglichst realistische Simulation einschließlich Fahrphysik, Sounds usw. im Vordergrund steht. Ich glaube, dass da durchaus verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Mir persönlich sind die Grafikeffekte auf den bekannten Bildern von TML deutlich zu übertrieben - die OMSI-Grafik etwas "modernisiert" mit einer besseren Performance würde mir schon reichen. Ich möchte das TML-Spiel nicht schlechtreden, jedoch müssen für mich viele Unschönheiten und Fehler, die frühere Produkte des Entwicklers hatten, vor einem Release verbessert werden - dann entscheide ich, ob ich es mir kaufe oder nicht. Ob beim Hauptspiel jetzt eine oder vier Linien mitgeliefert werden, ist für mich übrigens weitgehend irrelevant - zumindest bei LOTUS bin ich mir sicher, dass das Spiel von Anfang an moddingfreundlich gestaltet ist und relativ schnell viele schöne Karten und Fahrzeuge aus der Community dazukommen werden.

    :)
  • The Bus wird grafisch aber absolut Maßstäbe setzen! Es gibt ausmodellierte Straßenschäden, als Beispiel. Wie viele Häuser in Omsi haben nicht mal Balkone, die die Originale eigentlich haben? Viele! Da wird es auch Lotus durchaus schwer haben, da ran zu kommen, zumindest in diesem Punkt!

  • Wenn man mal von den Vanilla-Maps ausgeht, dann ist die CBS-Map (ich bleibe bei dem Titel, "The Bus" klingt für mich total albern und unpraktisch) natürlich deutlich detaillierter. Allerdings ist das in Omsi ein Problem der Modder, und nicht des Programms - vor der Performance mal abgesehen. Ich halte es für sinnfrei, zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Simulatoren zu vergleichen oder gar gegeneinander auszuspielen. Wir vergleichen zwei Sahnetorten anhand ihrer Verzierungen und wissen noch garnicht, ob Schokolade oder Himbeeren drin stecken.

  • Es ist ja Geschmacksache bzw. wo man seine Prioritäten setzt. Für mich setzt Omsi noch die Maßstäbe. Liegt auch einfach daran, dass mein Schwerpunkt auf der Simulation liegt.
    Der letzte BS war grafisch schöner als Omsi, aber konnte sich aus irgendwelchen Gründen nicht durchsetzen :D.
    Über "The Bus" kann man in Richtung Grafik ohne Voreingenommenheit sagen, dass es ganz gut aussieht. Mein Geschmack ist es zwar nicht, aber das sieht jeder für sich anders, was ja auch okay ist.
    Entscheidend ist aber "auf dem Platz". Was bringt der Fußballmannschaft ein schickes Trikot, wenn sie nicht kicken kann?


    Einfach mal abwarten, vielleicht schlägt's ja ein. Es ist nun leider so, dass sich jede (ernsthafte (!)) Bussim mit Omsi messen lassen muss. Lotus ziehe ich zum Vergleich garnicht hinzu, ist andere Baustelle.

  • The Bus wird grafisch aber absolut Maßstäbe setzen! Es gibt ausmodellierte Straßenschäden, als Beispiel. Wie viele Häuser in Omsi haben nicht mal Balkone, die die Originale eigentlich haben? Viele! Da wird es auch Lotus durchaus schwer haben, da ran zu kommen, zumindest in diesem Punkt!


    Weil der Kartenentwickler nun für sich entscheidet, Balkone nicht auszumodellieren, ist LOTUS bzw. OMSI schlecht, obwohl es doch absolut möglich ist, Balkone in OMSI und LOTUS auszuformen!? Komisches Argument. Naja, egal.


    Du hattest dich letztens bei mir beschwert, warum ich dir angeblich keine Antwort-PN nach längerem Hin und Her schrieb. Dann möchte ich jetzt aber auch, dass du mir meine Frage hier beantwortest. Die war folgende:


    [...]Und bei Lotus finde ich es seltsam, dass manche bereits Addons entwickeln dürfen, andere nicht! In meinen Augen nicht sonderlich gut.


    Das klingt ja auf mich so, als ob du dich da irgendwie benachteiligt fühlst?! Hattest du vor, irgendwas zu veröffentlichen, weshalb du nun "sauer" auf das LOTUS-Team bist?

  • Du willst eine erliche Antwort? Könnte ich dir geben. Ich finde aber, dass es hier nicht hingehört. Wenn es dich brennend interessiert, kannst du mir eine pn schreiben.

  • Du kannst sie uns natürlich am besten hier geben. Derzeit habe ich viele PNen, die muss ich erst einmal abarbeiten. Von daher wäre deine Antwort hier im Thread besser.


    EDIT:


    Nee, die PN kann ich jetzt nicht beantworten. Deine Antwort hier im Thread stört wirklich nicht. Schließlich antwortest du nur auf meine Frage. Dann wissen wir auch alle Bescheid.


    Immerhin vermute ich ganz stark, dass du dich bei TML anschmeicheln willst. Du willst dort irgendwas veröffentlichen. Und Chrizzly92 spielt da irgendwie auch eine große Rolle. Deshalb ist mir jetzt auch klar, warum du Chrizzly92 und TML in diversen Thread nämlich den Stamm hältst. Alles klar. Weil dir eine LOTUS-Mitarbeit eventuell ausgeschlagen wurde, redest du nun alles schlecht. Naja, okay. Mach' ruhig weiter.

  • Ob und wer Addons erstellt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Hauptsache es kommt etwas und dazu qualitativ Hochwertiges.
    Bei Lotus schart man halt hauptsächlich durch Omsi etablierte Entwickler um sich herum, da weiß man, was man hat. Würde ich genauso machen. Stell' Dir mal vor, Du schmeißt 'ne Fete, sollst aber Leute einladen, mit denen Du fast nichts zu tun hast oder nichts anfangen kannst.


    Ist aber offtopic, gehört hier nicht her. Sorry

  • Für mich persönlich bleibt LOTUS mein Favorit.
    "LOTUS" ist ein Nahverkehrssimulator und "The Bus" ein Bussimulator.
    Multiplayer ist auch nicht so mein Ding, will meine Ruhe beim Fahren.
    Ausserdem "The Bus" watn das für´n Titel. Erinnert mich an "The Hoff" schon sch..!

    :D
  • Der Name ist absolut irrelevant. CBS_Berlin wäre zwar schöner, aber das ist ja nicht entscheidend über den Kauf!
    Auch hier, man muss den Multiplayer nicht nutzen...!
    Aber was gut klingt ist die Andeutung zum Wirtschaftssystem!


    Und Leuten, die mich so bedrängen, antwortete ich definitiv nicht und erst recht nicht nach so einem Posting!!

  • Another one bites the Bus?


    Das hat mich jetzt irgendwie zum Schmunzeln gebracht - im Gegensatz zum Rest des Threads.


    Das Engagement des Einzelnen für seinen persönlichen Lieblings-Simulator in Ehren...aber das artet hier zum Religionskrieg aus. Daher: zu.