Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich hätte noch einen Wunsch und zwar das vielleicht die Uhr an den Landungsbrücken mal einfügen könnte dachte nämlich das die Uhr nicht mehr geht oder kaputt weil sie im Game nicht funktioniert

    Bei der Dreieinigkeitskirche genau das selbe

  • Hallo in die Runde,


    nach einem Rechnerneubau und einer kompletten Neuinstallation von OMSI und seiner Komponenten habe ich nun folgendes Phänomen auf Hafencity und auch nur dort. Nach ca 30 Minuten normalem Spielens fangen auf einmal einige Texturen an, zu verschwinden, z.B von Leuten oder KI Fahrzeugen. Gefahren bin ich in diesem Fall die 109 von Alsterdorf nach HBf respektive ZOB an einem ganz normalen Montag gegen acht Uhr morgens. Bei Ankunft am Rathausmarkt waren dann schlagartig sehr viele Texturen nicht mehr da und beim Öffnen der Tür befand ich mich freischwebend in einem wunderschönen blauen Himmel. OMSI hatte sich verabschiedet. Die Logfile führte ein paar Fehler auf, die ich so noch nicht gesehen hatte. Besonders die Fehler um die KI-Fahrzeuge kann ich nicht nachvollziehen, da ich sie auch auf anderen Maps einsetze und sie dort dann jeweils einwandfrei funktionieren. Hier die Logfile:


    logfile von filehorst.de laden


    Hier auch nochmal die frische DXDIAG meines Systems.

    WIe gesagt, dies tritt nur auf der Hafencity Map auf.

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Hallo Achim


    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\HC_HHA_DT4\DT4.3_1.ovh) <- kommt bei mir auch manchmal vor

    Texturladen - Direct9 Error: D3DXERR_INVALIDDATA (-2005529767)

    Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

    Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_OUTOFMEMORY


    Die restlichen darauffolgenden Fehler werden wohl dadurch verursacht.

    Fakt ist, dir ging der RAM aus (4GB-Patch neu drauf gemacht??)

    Den Fehler mit der HC_HHA_DT4\DT4.3_1.ovh hatte ich bei mir auch öfters. Deswegen hab ich die Bahn mit einer aus HH Tag & Nacht ersetzt.

    Hat Steam bei der Neuinstallation auch das DX9 neu installiert?

    Das könntest du eventuell auch noch mal (sicherheitshalber) mit Admin-Rechten neu installieren. (...\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX)


    Ich schlage vor:

    1. Fehlerüberprüfung von STEAM

    2. 4GB-Patch neu installieren

    3. DX9 aus dem oben genannten Pfad mit Admin-Rechten einmal neu installieren


    Testen und bitte nochmal Rückmeldung geben ;)


    mfg

    Daniel


  • So, hat nen bisken wat gedauert, unter der Woche ist es manchmal schwer, an den Rechner zu kommen (also zur Unterhaltung). Ich habe also die Installation von Steam überprüfen lassen, woraufhin ca 2000 fehlerhafte Dateien neu angefordert wurden. Den 4GB Patch installiere ich beinahe bei jedem OMSI Start neu, seit Windows 10 jedesmal Steam schlafen schickt, wenn es grad mal nicht gebraucht wird. Auch das DX9 habe ich von der angegebenen Stelle mit Adminrechten neu installiert. Auch die U-bahn habe ich in der AI-List auf die von der Innovationslinie umgestellt. Das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Bei der Fahrt von Alsterdorf Richtung ZOB beginnen ab Jungfernstieg die Probleme mit System Error Code 8. Die Fahrt (und auch die Map) endet dann spätestens an der Haltestelle Mönckebergstraße. Zum Test habe ich mal eine Fahrt in die Gegenrichtung probiert, also Start am Überliegeplatz in Richtung Alsterdorf. Das funktioniert problemlos bis Haltestelle Streekbrücke, wo dann der vermaledeite Code 8 wieder auftaucht. (Das sind ca 30 Minuten Spielzeit.) Morgen werde ich mal die anderen Linien abfahren oder dieselbe mal auf der Map Innovationslinie und gucken, was dann und dort passiert. :) Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Bemühungen

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Kann es sein dass dein Rechner auf englisches Layout eingestellt ist? So einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal.... weiß nur nicht mehr wo. Da gab es diese Probleme auch, weil Umlaute nicht mehr gelesen werden konnten.


    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue....

  • Die Umlaute sollten kein Problem darstellen, unten in der Taskbar rechts sind sowohl ENG, als auch DE aufgeführt. Und dieses Problem habe ich ja (bis jetzt) nur auf Hafencity. Mal sehen, was mir nachher die Innovationslinie liefert. Bis letzte Woche war ich mal wieder auf Chicago (was ja auch eine Dariusmap ist) unterwegs. Keine Probleme dort.

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • So, dann will ich mal weiter jammern. Ich habe nun alle möglichen Busse ausprobiert und sogar Semedahs Einwurf berücksichtigt und den Rechner mal komplett auf Deutsch gestellt. Ich kann also die Linie 109 weder auf der Hafencity, noch auf der Innovationslinie abfahren, mit Ausnahme des Doppelgelenkbusses, bei dem aber die Ansagen nicht funktionieren. Da die erste Fehlermeldung, die sich auf den Direkt X Absturz bezieht, immer mit Sound zu tun hat, frage ich mich, ob wohl die Ansagen Schuld an meiner Misere sind. Hier nochmal ein Ausschnitt meiner Logfile. Bis zu dem Ausschnitt ist alles Business as usual. Nach der letzten Zeile sind es dann nur noch Wiederholungen.


    Auch dieser Systemfehler 8, der immer erst nach dem Soundproblem kommt, könnte die Ursache sein, aber was löst ihn aus? Ich konnte leider nirgends eine Erklärung zu diesem Fehler finden.

    Erstaunllicherweise KANN ich die Linie 109 auch mit allen Bussen auf der originalen Tag und Nacht Map abfahren und zwar flüssig. Auch alle anderen Maps laufen seit dem Rechnerupdate flüssig, wie auch Hamburg bis zu dem Problempunkt.

    Als nächstes werde ich mal die anderen Linien ausprobieren.

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Kann es sein dass dein Rechner auf englisches Layout eingestellt ist? So einen ähnlichen Fall hatten wir schon einmal.... weiß nur nicht mehr wo. Da gab es diese Probleme auch, weil Umlaute nicht mehr gelesen werden konnten.


    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue....

    Ich habe generell den Eindruck, dass die Repaints ohne Umlaute eingetragen besser verarbeitet werden (Win 10).

    Omsianer der ersten Stunde

  • Hallo liebe OMSI-Gemeinde.


    Und zwar, egal welchen Bus ich fahre aus den Hamburger Bussen, ich habe überall das selbe Problem. Und zwar sind die Außenspiegel falsch eingestellt. Beim rechten fällt mir das am meisten auf. Wenn ich zum Beispiel an der Haltestelle stehe und das Haltestellenschild ist schon nach der 1. Tür und dazwischen ist 1m Platz sieht es im Spiegel so aus, als wäre das Schild genau hinter dem Spiegel und ich wäre durchgefahren. Das ist total nervig, zumal ich mit Kollison fahre und ich mich auf die Spiegel verlassen muss. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das beheben kann?


    LG.

  • Ei Gudde liebe Omsi-Gemeinde,


    Ich habe ein Problem mit der Karte HH-HafenCity bzw. auch mit dem Ruhrgebiet. Und zwar laden bei mir beide Maps am Anfang zwar ohne Probleme, mit verlaufe der Fahrt allerdings werden einige Objekte weiß, z.b.: auch das Ibis vom Bus, oder was mir bei HH-HafenCity momentan passiert, verschwinden auf einmal alle Objekte und der Himmel wird blau und mein Bus ist im Nichts. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas


    P-S Falls Logfile notwendig sagt Bescheid, zur Zeit kann ich keinen einfügen da die Zeichenanzahl ansonsten überschritten wird

    Files

    • logfile.txt

      (49.81 kB, downloaded 8 times, last: )

    Edited 2 times, last by Jonasbond: Logfile angehängt ().

  • Hallo,


    wenn ich auf den Addon Hafencity spiele habe ich manchmal das Problem das die AI Busse einfach stehen und die Geräusche machen, als ob sie fahren würden. Auch macht die AI manchmal, dass die Busse ein kleines Stück fortwährst fahren und danach wieder stehen und immer so weiter!


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Wie oben beschrieben


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Nichts, einfach so


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Hafencity, KI Busse die einfach so spawnen


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    N/A


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Ja, Problem muss so gegen ende kommen, Log ist ganz frisch


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    N/A

    Files

    • logfile.txt

      (390.31 kB, downloaded 5 times, last: )

    OMSI2! Warum? Warum nicht, macht Spaß!:)

  • Hallo!


    Ich habe denselben Problem als amiachim gehabt.


    Um den nicht gut funkzionierenden U-Bahn zu korrigieren habe ich das in der ailists.cg Datei gemacht:

    [aigroup_2]

    U-Bahn DT4

    Hochbahn Hamburg

    Vehicles\HC_HHA_DT2_DT3\DT3E-A.ovh

    [end]


    Ich habe nur das originelle "Vehicles\HC_HHA_DT4\DT4.3_1.ovh" mit "Vehicles\HC_HHA_DT2_DT3\DT3E-A.ovh" umgetauscht.


    Danach habe ich nicht mehr denselben Problem gehabt, aber die Almex Macschine ist total "kaputgegangen". Ich konnte nicht mehr
    Fahrkarten verkaufen, weil die Tasten nicht funtionierten und es gab auch Texturproblemen. Es gab nichts besonderes in der Logfile.


    Jetzt sieht es so aus:


    Warum so viele Warning Meldungen über Texuren und Fonts?

    Ich versuchte alle solche Fonts und Texturen aus einem Vollkopie von Omsi2 zurückzukopieren, aber es hat nichts verändert-


    Was meint eigentlich das "Mesh Vehicles\HC_Fahrrad\model\UA_R.o3d did not generate any materials!"?
    Ich verstehe doch english, aber verstehe nicht was das wirkich meint.


    Ich möchte Omsi Dateien nicht mit dem Korrigierungsfunktion im Steam korrigieren lassen, weil es mein Omsi2 total zerstört.
    Alle dateien (Texturen am meisten) die ich verändert habe, werden aufkopiert. Nicht gut. Kann man nur dieses Add-On korrigieren

    oder neu installieren?


    -Welbus