hallo,
Ich kann dir den S Marzahn empfehlen dort kann man schon mal ein GN 03 erwischen sowie die alten MAN LN 00
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Ich kann dir den S Marzahn empfehlen dort kann man schon mal ein GN 03 erwischen sowie die alten MAN LN 00
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Ich kann dir den S Marzahn empfehlen dort kann man schon mal ein GN 03 erwischen sowie die alten MAN LN 00
Solaris GN03 eher nicht. Kann vorkommen, aber diese Wagen sind doch eher auf der Linie 156. Desweiteren sind diese fast ausschließlich nur unter Woche unterwegs.
Wer die letzten MAN LN00 noch haben möchte sollte unter Woche in Marzahn (191/291 und 195) und auf den Linie 154, 158 und 197 nachschauen. Am Wochenende ist die Chance nicht mehr so hoch.
Zur Hetzallee sollte man aber auch ein paar Grundregel einhalten. Der Busparkplatz ist Pausenstelle und man sollte hier nicht wild rumfotografieren. Rücksicht wäre hier schon etwas angebracht, denn nicht jeder Fahrer möchte in seiner Pause fotografiert werden. Das sollte man auch akzeptieren. Wer schlau ist, stellt sich an die Ausfahrt.
Das Experiment hat funktioniert: Für 120.000 Euro haben die Verkehrsbetriebe Brandenburg eine „neue“ Straßenbahn bekommen. Das Tatra-Modell mit dem schönen Namen KTNF6 hat zwar schon 35 Jahre auf dem Stromabnehmer, sieht aber aus wie neu und funktioniert zuverlässiger als ein jüngeres Fabrikat.
Brandenburg an der Havel. Betriebseiter Rolf Nothnagel setzt seine Tatras nach Frostnächten gerne als „Eisbrecher“ ein. Moderne Fahrzeuge schalten automatisch ab, wenn die Stromschiene fünfmal den Kontakt zum Fahrdraht verloren hat. Die alten Abnehmer streifen das Eis einfach ab.
Nicht umsonst haben die Tatra-Bahnen den Beinamen „Langläufer“. Despektierlich werden sie auch „Hängebauchschweine“ genannt wegen des nachträglich in der Mitte eingebauten Niederflursegments, welches für Behinderte und Kinderwagenschieber das Ein- und Aussteigen bequemer macht.
Neue Züge sind schlicht unbezahlbar für die VBBr, sagt Geschäftsführer Werner Jumpertz. „Mittlerweile sind mit Zusatzeinbauten und Anpassungen rund drei Millionen Euro pro Bahn fällig.“ Deshalb haben sich Unternehmen und Gesellschafterin Stadt auf ein abermaliges Aufarbeiten verständigt. Die Verkehrsbetriebe brauchen auch vorzeigbare Züge, mit denen sie unter anderem von April bis Oktober eine neue „Linie 8“ während der Buga durch die Innenstadt kreisen lässt.
Im Vorjahr hatte Kämmerer Steffen Scheller die nötigen 120.000 Euro für den Pilot-Zug freigegeben, der in zwei Wochen fertig sein wird. Ein zweiter soll bis April fertig sein – wenn er finanziert wird.
In beschränkter Ausschreibung haben Jumpertz und Nothnagel Firmen in der Region gesucht – erfolgreich. Fünf machen mit. „Wir haben uns sogar Muster gebaut, um eine Kleinserie für die nächsten Bahnen auflegen zu können“, erzählt René Büttner. Er ist Vorarbeiter des Metallbauers Frank Gartensleben. Die Firma ersetzt Einstiege, innere Seitenwände, Abdeckungen, Sitzstützen aus Nirosta-Stahl, fertigte neue Haltestangen.
Alle Sitze wurden neu lackiert, Griffe beschichtet, LED-Lampen verbaut, die Bahnen innen und außen neu lackiert, mit neuem Fußbodenbelag ausgestattet. „Natürlich haben wir auch die Arbeiten erledigt, von denen die Fahrgäste nichts sehen. Es wurden Drehgestelle aufgearbeitet, Achsen mit Ultraschall untersucht, Kugellager ausgetauscht, Bremsen vom Hersteller erneuert“, sagt Nothnagel.
Gerade da passierte ein Missgeschick: Kleine Kolben im Inneren bewegen die Bremsen, beim Hersteller wurden die Kolben von Potsdamer und Brandenburger Straßenbahnen verwechselt und verschickt. Ein mühsames Rücktauschgeschäft war die Folge.
Manche Schäden sieht man beispielsweise erst, wenn die Bahn komplett zerlegt ist. Beispielsweise hatte sich zwischen Achs-Stummel und Radstern Rost gebildet. Der wurde abgedreht, anschließend neues Metall aufgespritzt, damit die alte Presspassung wieder hergestellt war. Weil der „Tüv“ auch fällig war, wurde er gleich neu gemacht. „Die Herren von der Bahnaufsicht waren am Mittwoch sehr angetan von unserem Projekt und haben es gelobt“, sagt der Betriebsleiter.
Die alte neue Bahn wird nun voraussichtlich weitere 16 Jahre halten – ein Generalüberholen reicht für zwei TÜF-Perioden.
Quelle: André Wirsing, MAZ Brandenburg a. d. Havel; Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
Zusatzinformationen:
Mehreinnahmen:
Solaris GN03 eher nicht. Kann vorkommen, aber diese Wagen sind doch eher auf der Linie 156. Desweiteren sind diese fast ausschließlich nur unter Woche unterwegs.
Wer die letzten MAN LN00 noch haben möchte sollte unter Woche in Marzahn (191/291 und 195) und auf den Linie 154, 158 und 197 nachschauen. Am Wochenende ist die Chance nicht mehr so hoch.
Zur Hetzallee sollte man aber auch ein paar Grundregel einhalten. Der Busparkplatz ist Pausenstelle und man sollte hier nicht wild rumfotografieren. Rücksicht wäre hier schon etwas angebracht, denn nicht jeder Fahrer möchte in seiner Pause fotografiert werden. Das sollte man auch akzeptieren. Wer schlau ist, stellt sich an die Ausfahrt.
Ich habe selber gestaunt aber wie gesagt auf dem 192 ( S Marzahn - S Friedrichsfelde Ost ) fuhr ein GN 03 bin ja auch mit gefahren
Ich habe selber gestaunt aber wie gesagt auf dem 192 ( S Marzahn - S Friedrichsfelde Ost ) fuhr ein GN 03 bin ja auch mit gefahren
Deswegen ist der dort nicht Standard. Du hattest Glück, die Wagen sind sehr sehr selten auf den 192 zu finden. Wer diese Wagen sucht und nicht viel Zeit hat, sollte sich woanders orientieren. Erst im Sommer fuhr wieder ein DL auf der Linie 191/291, aber deswegen würden ich keinen raten dort die DL zu suchen.
Ja das stimmt. Also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: Normalerweise fahren auf dem 192 GRUNDSÄTZLICH NUR MB EN06 und EN09 (also Citaro Facelift und Citaro LE). Phasenweise gab es mal ein-zwei Wochen wo in der HVZ auf dem 192 auch mal Solaris GN unterwegs waren (habe allerdings nie GN03 gesehen). Wie das zustande kommt kann ich auch nicht sagen. Falls Du bestimmte Bustypen an Exoten willst schreib es doch hier rein, denn auf dieser Seite gibt es auch eine Tabelle auf welchen Linien welche Busse oft, ab und zu und selten eingesetzt werden. Wenn Du einen Typ schreibst würde ich versuchen, eine gute Haltestelle zu finden wo viele davon fahren, da ich mich hier in Berlin gut auskenne.
Seite: BVG Bus-Einsatz
Die Angaben dieser Seite stimmen so weit ich weiß alle, sind also zuverlässig.
Ja das stimmt. Also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: Normalerweise fahren auf dem 192 GRUNDSÄTZLICH NUR MB EN06 und EN09 (also Citaro Facelift und Citaro LE). Phasenweise gab es mal ein-zwei Wochen wo in der HVZ auf dem 192 auch mal Solaris GN unterwegs waren (habe allerdings nie GN03 gesehen). Wie das zustande kommt kann ich auch nicht sagen. Falls Du bestimmte Bustypen an Exoten willst schreib es doch hier rein, denn auf dieser Seite gibt es auch eine Tabelle auf welchen Linien welche Busse oft, ab und zu und selten eingesetzt werden. Wenn Du einen Typ schreibst würde ich versuchen, eine gute Haltestelle zu finden wo viele davon fahren, da ich mich hier in Berlin gut auskenne.
Seite: BVG Bus-Einsatz
Die Angaben dieser Seite stimmen so weit ich weiß alle, sind also zuverlässig.
Ich habe mich ja selbst gewundert ich steige in den GN 03 ein und Unterwegs sehe ich nur EN 06 und LE s
Ich danke euch allen für euere Kommentare und den Link.....interessant das es sowas gibt
gruß
Die Liste ist gut und auch sehr aktuell, aber es sei noch gesagt, dass diese Liste sich auf den Fahrzeugeinsatz unter der Woche bezieht.
Am Wochenende sieht es bei einigen Linien schon wieder etwas anders aus.
Auch beinflussen Veranstaltungen sehr stark den Fahrzeugeinsatz.
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Ablösehaltestellen der BVG. Wo werden die Linien X10, M19, M29, N10, 100, 110, 115 und 285 abgelöst. Wäre zum Teil ganz interessant für das X10 Addon, was demnächst erscheint. Ich danke für jede Hilfe!
Beste Grüße,
Bene
Auf Nachtlinien wird nicht abgelöst.
Kommt außerdem ganz auf den Hof an, von dem das betreffende Fahrzeug kommt. Manche Linien werden ja nicht "hof-rein" betrieben, so z.B. auch der X10 nicht.
Für das X10-Addon ist der Hof Cicerostr. ja hauptsächlich "zuständig" und für die fahrbaren Linien liegen die Ablösepunkte so wenig vom Hof entfernt wie möglich .
Kommt außerdem ganz auf den Hof an, von dem das betreffende Fahrzeug kommt. Manche Linien werden ja nicht "hof-rein" betrieben, so z.B. auch der X10 nicht.
Für das X10-Addon ist der Hof Cicerostr. ja hauptsächlich "zuständig" und für die fahrbaren Linien liegen die Ablösepunkte so wenig vom Hof entfernt wie möglich .
Leider keine direkte Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass die Ablösepunkte "Hochmeisterplatz" und "U Adenauerplatz" sind. Selbstverständlich wollte ich die Ablösepunkte für den Betriebshof "Cicerostr." wissen, da dieser Betriebshof im Addon enthalten. Vielleicht kannst du mal ein bisschen genauer werden.
Die Ablösehaltestellen sind der U Adenauerplatz.
Ich habe noch eine Frage wenn das Berlin X10 Addon raus kommt welche Linie werdet ihr als erstes oder am meisten fahren
Ich habe noch eine Frage wenn das Berlin X10 Addon raus kommt welche Linie werdet ihr als erstes oder am meisten fahren
?
Ist dann aber wohl eher was für den Thread des Addon's, als für diesen hier
Keine Zeichnung mehr: Der Citywide DD für die BVG...
http://www.modellbus.info/ind15%20031.jpg
Ich finde die Stelle und Richtung der Treppe denkbar ungünstig, weil sich so die Wegelänge maximiert. Sollen im Oberdeck die hinteren Plätze belegt werden, muss man das komplette Oberdeck gebückt entlang laufen. Im DL muss man nicht "rückwärts" hoch gehen, das vordere Oberdeck wird einem erspart und zum Aussteigen hat man 2 Treppen zu Auswahl (also wieder weniger Weg).
Dass die Treppe in beiden Richtungen benutzt werden muss, halte ich nicht für ein Problem. An der Haltestelle ist die Gehrichtung "nach unten" und kurz nach Abfahrt kehrt sie sich um. Für problematisch halte ich allerdings die fehlende "Ausweichmöglichkeit" im Oberdeck, zwei Personen können sich nicht begegnen. Im DL müssen sich durch die 2 Treppen nie zwangsweise Personen begegnen, abgesehen vom kurzen vorderen Teil.
Deshalb stelle ich mir vor, dass weniger Leute ins Oberdeck gehen werden, sich unten alles staut und der Bus so schneller voll wirkt.
Das ist durchaus möglich. Vor 50 Jahren war das Oberdeck wenigstens noch durch die Möglichkeit des Rauchens für einige Fahrgäste attraktiv. Aber warten wir mal ab, was der Versuch bringt.
Ich kann das Bild zwar nicht einsehen - meine aber kurz vor Weihnachten ein Bild aus dem "Rohbauzustand" des Fahrzeuges gesehen zu haben. Sind denn schon technische Eckpunkte/ Daten des Fahrzeuges nennbar?
Es soll doch noch einen kurzen Doppeldecker mit 2 Treppen von VDL zum testen geben oder hab ich da was falsches in Erinnerung? Eine Treppe finde ich auch denkbar ungünstig, auf Linien mit nicht so hohem Fahrgastaufkommen mag das ja gehen aber wenns voll wird ist das eher kontraproduktiv.Jetzt sollen die kurzen zwar nicht auf den Hauptlinien eingesetzt werden aber trotzdem wäre der Fahrgastfluss mit 2 Treppen wesentlich besser finde ich.Mal sehen was bei den Tests rauskommt,wenigstens versucht man an den Doppeldeckern festzuhalten und nicht alles durch Gelenkbusse zu ersetzen.Da gabs vor ein paar Jahren ja schon mal andere Töne von der BVG.