Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich muß sagen der Stadtbus O305 ist große klasse . Gute Arbeit und der Charme der 70'er kommt auch wunderbar rüber . Auf das OMSI Add-on freue ich mich und anstatt die Zeit bis zum OMSI 2 im Herbst totzuschlagen zähle ich erst mal nur die Tage bis Mai .

    :)
  • Vom Hocker haut mich der Sound jetzt nicht grade, aber mitreden kann ich auch nicht, da ich im Original noch nie eine Mitfahrt hatte.
    Das Fazit daraus ist, dass es für mich ein Sound von der besseren Sorte ist, wie gut oder schlecht er ist, kann ich aber nicht sagen.


    Gruß,


    O 303 Fan

  • Vom Hocker haut mich der Sound jetzt nicht grade, aber mitreden kann ich auch nicht, da ich im Original noch nie eine Mitfahrt hatte.
    Das Fazit daraus ist, dass es für mich ein Sound von der besseren Sorte ist, wie gut oder schlecht er ist, kann ich aber nicht sagen.


    Gruß,


    O 303 Fan


    Nun gut, sei mir nicht böse, aber wenn Du doch sowieso nicht mitreden kannst, hättest Du es doch gleich bleiben lassen können.

    ;)

    Ich selbst bin einige Jahre mit unterschiedlichen O305ern mitgefahren und kann wirklich sagen, dass dieser Sound 1:1 getroffen wurde, dieses "vollmundige" Heulen mit dem satten Motorensound...das passt, kannst Du mir glauben

    ;)
  • Ich bin immer wieder begeistert, was für OMSI so alles raus kommt. Bei uns fuhr bis 1993 auch noch ein O305 und der Sound ist 200% O305!



    Eine Erinnerung meiner Kindheit kommt auf den Markt das ist einfach nur

    :)

    ^^

    :D

    :love:

    !

  • I hope this is the first of many Official Addons for OMSI - Which may inspire some of the lads over on Turbosquid to do some buses for OMSI, we do need to keep up the standard as to look like this bus, it's well worth paying for.


    Seriously.

  • Hoffe ich habe es nicht überlesen

    :S

    : Rollband wird wie im Vorbild nur per Handkurbel, also nur per Tastatur / Menübutton, verstellt ?
    Wäre natürlich nur der Nachteil, dass der Spieler nicht die Rückseitigen Positionsnummern auf dem Band sieht.



    Gruß
    Carsten

  • @Grenko: Eigentlich ist das so simpel, wie bereits jetzt bei den SDs mit den Linienrollbändern!

    ;)

    Das gilt außerdem nur für den Standardbus, die Berliner Variante ist vom Rollband her exakt so wie die Serien SD77/80/81 ausgestattet.

  • Sorry, wenn ichs überlesen habe, aber werden neue Rollbandtexturen benötigt oder kann man die vom SD 200 nutzen?


    Nein, du hast es nicht überlesen! Endlich mal eine schöne technische Frage, die auch sehr viele Leute betreffen wird!

    :)

    Antwort ab sofort in den FAQs am Threadanfang.

  • Dann schiebe ich auch gleich noch eine "technische Frage" nach, die sicherlich vielen auf der Seele brennt: Werden zum Addon auch Templates für das Repainttool gereicht oder sogar schon mitgeliefert? Zweiter Teil der Frage: (Ich wollte mich zwar überraschen lassen, aber) wird außer der unvermeidlichen "Möbel-Hübner"-Reklame bei den Berliner einer weiterer Grundstock an zugelassenen Werbungen enthalten sein?

  • Und kurz zu "gellsteins" Frage:



    Leider nicht. Ich hatte anfangs an ein Baukastensystem gedacht. Dies aber aufgrund der Vielzahl an Varianten, deren teils gravierenden Unterschieden und den damit verbundenen Aufwand und Nachteilen für die Performance verworfen. Ob zu einem späteren Zeitpunkt noch ältere Bauserien folgen, möchte ich im Moment nicht gänzlich ausschließen. Aber ich werde mich hüten, da jetzt etwas zu kommunizieren, was nur unnötige Spekulationen anheizt.

    ;)


    Ich habe eine dumme Frage. Wäre es möglich eine Version mit dem alten Heck, mit dem berliner Front, mit dem alten Fahrerplatz und
    automatik zu machen? Ich verstehe, daß der Bus so nicht 100% realischtisch wäre, aber wir hätten dann einen "Pseudo-E2H 77".
    Obwohl der Motor oder das Getriebe nicht realisctisch wären, würde - denke ich - der Bus ganz gut aussehen und wir hätten mehr
    Varianten zum Fahren.


    -Welbus

  • Moin,


    ich muss schon sagen, schönes Teil. Habe allerdings auch etwas auszusetzen: Mir gefällt der Übergang zwischen den Sounds nicht so wirklich - das hört sich an, als würde da zwischendurch etwas vom Sound verschluckt werden. Wird das denn nochmal überarbeitet?


    Gruß Luca

  • Als ich das Video geguckt habe,ist mir eine Kleine Sache aufgefallen.
    Bei der Minute 1:44 Machst du die Tür auf [Elektrik an],dann wartest du 2-3 sec und machst die Elektrik aus,und zeigst die ausenansicht,dann geht nach ca 4 Sec die Tür zu.
    Meine Frage,bei den Normalen Busse muss ja die Elektrik an sein,um die Türen zu öffnen,gehen beim 0305 die Türen automatisch zu

    :)

    ?


    Gruß Busfan1997

  • Busfan1997: Die Türen können, wie beim SD200 und SD202, von außen geschlossen und geöffnet werden. Er wird also auf eine Fläche drücken, die dafür sorgt, dass sich die Tür öffnet und schließt. Du siehst nur die Maus nicht.
    Das mit den nicht geschmeidg übergehenden Sounds ist mir ebenfalls aufgefallen. Also b etwas mit einem Mal da ist, dann wieder weg. Achja, wo wir von auffallen reden: die Druckkontrollleuchte (=die Leuchte die anzeigt, wenn zu wenig Luftdruck da ist) scheint ihre Farbe nicht zu ändern. Ist das gewollt oder muss das geändert werden?


    mfg Waidmannsluster

  • Ein wirklich tolles Addon.


    Was mir aufgefallen ist, die Stoßstange bei der StÜbl-Front, also der BVG Variante, sieht irgendwie klobig und zu fett aus. Kommt mir das nur so vor oder was meinen die andern?
    Also die Stange geht meines Erachtens zu weit nach vorne und ist zu hoch.


    Und noch eine Frage:
    Wird in irgend einer Weise der TIM Drucker aus der HH-Variante dabei sein oder wird der erst mit dieser erscheinen?


    @filipe:
    We had this in german already, here's the translation for you:

    Zitat

    * Gibt's Repaint-Tool-Templates? - Ja, die gibt es. Wie die jetzt genau veröffentlicht werden, weiß ich jetzt aber nicht genau.


    *Will Repaint-Tool-Templates be avaliable? - Yes, they exist. But how they'll be published is not decidet yet.


    marcel: Würde es nicht sinnvoll sein vorne beim FAQ noch die jeweilige englische Übersetzung anzufügen?

    ;)
  • This is the third time I'm trying to ask this question because the first two times it never appeared: does this bus can be repaintable?!? I just need an answer: Yes or No?!?

    Yes


    Zitat

    Wird in irgend einer Weise der TIM Drucker aus der HH-Variante dabei sein oder wird der erst mit dieser erscheinen?


    Der TIM-Drucker wird mit dem Hamburger Thema veröffentlicht


    Zitat

    Achja, wo wir von auffallen reden: die Druckkontrollleuchte (=die Leuchte die anzeigt, wenn zu wenig Luftdruck da ist) scheint ihre Farbe nicht zu ändern. Ist das gewollt oder muss das geändert werden?


    Die Lampe ist an oder aus. Farbe wird da eigentlich nicht gewechselt. Falls Du die große Leuchte meinst ... Das ist die "Wagen hält"-Anzeige


    Zitat

    Wäre es möglich eine Version mit dem alten Heck, mit dem berliner Front, mit dem alten Fahrerplatz und automatik zu machen? Ich verstehe, daß der Bus so nicht 100% realischtisch wäre, aber wir hätten dann einen "Pseudo-E2H 77". Obwohl der Motor oder das Getriebe nicht realisctisch wären, würde - denke ich - der Bus ganz gut aussehen und wir hätten mehr Varianten zum Fahren.


    Nein. Zur Zeit nicht.


    Zitat

    Habe allerdings auch etwas auszusetzen: Mir gefällt der Übergang zwischen den Sounds nicht so wirklich - das hört sich an, als würde da zwischendurch etwas vom Sound verschluckt werden. Wird das denn nochmal überarbeitet?


    Hm, verstehe ich nicht. Ist es vielleicht Motorbremse, die dich irritiert?