Gehrten (Version 1 (Linie 7 und 71)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Roland, seit gestern bin ich begeistert in Gehrten unterwegs mit allen möglichen Fahrzeugen, immer wieder und nochmal. Die Gestaltung dieser Map ist allererste Sahne, lediglich ein paar Kleinigkeiten fielen mir auf, z.B erfolgt keine Ansage "Lessingplatz", weder mit den originalen, noch mit den Mozart Ansagen. Bei Mozart erfolgt eine, aber erst, wenn der Pausenplatz angefahren wird. Bei der Haltestelle Am EIspark warten nicht immer, aber ab und zu ein paar Deppen auf der gegenüberliegenden Straßenseite und trotten dann in aller Gemütsruhe über die Straße und in meinen Bus.

    :D


    Ich fange meine Schicht im Depot an und dort liegt ein sehr durchdringender Brummton an. Ist das Absicht?


    Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten, eine Version 2 oder eine zusätzliche Linie diese Map in die Finger zu bekommen.


    LG Achim

  • Zwischen Weberstraße und Rathenaustraße sind Parkstreifen, die sich deutlich von der Straße abheben, vielleicht 10-20cm Höhenunterschied. Obs das auch in echt gibt? Die armen Reifen...

    ;)


    Das gibt es tatsächlich in echt auch. Als Autofahrer fährt man den Bordstein dann natürlich nicht mit 30 km/h an, denn das wäre tatsächlich schmerzhaft für Fahrer und Reifen, sondern man setzt erst langsam an die Bordsteinkante und fährt dann mit etwas mehr Gas aus dem Stillstand hoch. Ganz ähnlich ist das ja auch bei Parkplätzen, die halb auf der Straße und halb auf dem Bürgersteig liegen, nur dass man dabei den Bordstein in einem anderen Winkel ansteuert. Zumindest diese gibt es recht häufig in Deutschland.


    Ich glaube, hier fehlt ein Vorfahrtsschild, zumindest ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite eins:


    Nein, das hat Roland vorbildgerecht gemacht. Dort muss kein Schild hin, wenn die Straße Vorfahrt hat, da es keine Einmündung von rechts gibt. Ohne Schild gilt nämlich rechts vor links, aber wenn rechts nix ist, dann muss auch niemand von dort vorgelassen werden. In der Realität wird das Schild dann auch meistens eingespart.

  • Also ich muss sagen dass ich diese Map regelrecht suchte. Vielen Dank für diese fantastische Map.

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:
  • Ich bin gerade dabei, eine Chronologie der Map mit wechselndem Buseinsatz zu erstellen. Besteht da irgendwie Interesse, dass ich sie dann als "Modifikation" für Gehrten veröffentlichen darf?

  • Ich bin keiner der geil auf Selbstprofilierung ist, daher ist's i. O., wenn Du diese verwendest. Und da sich hinsichtlich copyright (besonders im Ausland) keiner drum kümmert, mache ich da auch keinen Terz drum.


    Durch den weiteren Ausbau der Map kommen neue Splines noch hinzu, das bedeutet, mit der Erweiterung ändert sich das Splinepaket (aber keine Veränderungen bei dessen schon vorhandenen Ausführungen). Mußt es halt später updaten.


    Mit der nächsten Linie/Linien werde ich die bisherige Version auch noch nacharbeiten (paar mehr Pfeile, Verkehrs- und Haltestellenschilder versetzen und hinzufügen, Ansagen überprüfen, Fahrplan etwas nachbessern). Einiges habe ich schon geändert.
    Auch wenn mich wohl ein paar "schlagen"

    :)

    würden: an der bisherigen Bauweise ändere ich erstmal nichts, also Kreuzungen baue ich immer noch mit den Splines. In den Kreuzungseditor friemel' ich mich rein, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

  • Ich versteh nicht, was ihr alle mit dem Fahrplan habt. Stellt mal den Verkehr auf 300 und auf 100 % Verkehrsdichte und nehmt einen NG272, dann habt ihr schon zu kämpfen, dass ihr pünktlich seid. Das ist dann nämlich realistisch, erst recht zu Hauptverkehrszeiten. Wenn man natürlich mit 90 PKW und 50 % Verkehrsdichte fährt, und vielleicht noch mit einem Solaris, dann hat man natürlich Verfrühung. Ich finde den Fahrplan in Ordnung.

  • Jeder hat seine Diskussion mit dem Fahrplan. Aber Hardy hat vollkommen recht: Busse fahren nicht mit Bleifuss und eine Verfrühung von 1-2 Minuten ist auch nichts ungewöhnliches (mal an einer Haltestelle durchgefahren oder durch eine Ampelphase/Großkreuzung gerutscht). Kein Bus fährt mit 60 durch die Stadt (danke für die häufigen schlechten Beispiele auf Youtube), Busse bremsen auch schon recht früh vor Haltestellen oder Ampeln und nicht ruckweise. Überprüft mal Eure Fahrstile, ein NG zuckelt mit 35-40 Sachen durch die Stadt, nicht mehr. Die Beschleunigung des Solaris ist schon ein bißchen überzogen, beim Anfahren liegen die Fahrgäste wohl alle im Heck ... ;).


    Der Fahrplan ist für den NG und O405G N1 ausgelegt, alles andere ... Do it yourself

  • Verstehe von den meisten auch das Problem nicht mit dem Fahrplan.
    Klar sind in den meisten Großstädten die Fahrpläne sehr eng gestrickt, aber hier ist es etwas lockerer aber wenn auch mit dem Solaris kann man im Schnitt 1 - 2 min verspätung haben.
    Wenn die Busspuren an mancher stelle nicht wären, dann hätte ich vorhin bis zu 10 min verspätung bekommen, da dort der Verkehr sich einige 100 m gestaut hat und gott sei dank dran vorbei brausen konnte.
    Durschnittstempo 45 - 50 km/h, bei grade mal halber Beschleunigung.



    Verkehr steht bei mir auf 500 Fahrzeuge und 300% dichte.
    Das ist nicht nur auf der Map, sondern Standart bei mir, manchmal stell ich die Fahrzeuge auch noch höher ein, zb. Berlin oder Hamburg, da sind es auch schon mal 800 bis max.


    Werde dies auf Gehrten auch noch mal machen, macht sicherlich zu stoßzeiten mächtig stress dann und der Fahrplan wird dann gar nicht mehr einzuhalten sein.

  • Die Fahrtzeit insgesamt ist für mich gar nicht das Problem, sondern eher die einzelnen Abfahrtszeiten.
    Das kann man im oben gezeigten Bild an manchen Stellen auch ganz gut sehen.
    Ich bin selbst weder Mapbauer noch Fahrplanersteller, aber meine Herangehensweise wäre, die Strecke mehrmals zu verschiedenen Zeiten abzufahren und die jeweils benötigte Fahrtzeit (auch zwischen den einzelnen Haltestellen!) zu notieren.
    Daraus könnte man dann gut einen Durchschnittswert für jede Haltestelle ableiten.
    Diese Automatik von OMSI funktioniert da meines Erachtens nach mehr schlecht als recht, da z.B. Ampelphasen und ähnliche Faktoren überhaupt nicht berücksichtigt werden.

  • Und bei der ersten Fahrt (wo ich noch keine Screenshots gemacht hatte) fiel mir irgendwo in der Gegend Reuterhaus/Staatsoper eine Ampel auf die gleichzeitig für Fußgänger und PKWs grün war.


    Die Ampel hab ich inzwischen auch wieder gefunden. Der damals angegeben Ort stimmte nicht ganz - das müsste (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig täuscht, der Screenshot ist auch schon wieder zwei Wochen her) stadtauswärts zwischen Lorenztor und Stadthalle sein.


    Etwas später sah ich dann noch ein mitten im Nichts schwebendes Licht (ohne dazugehörige Lampe). Das ist zwischen Stadthalle und Pilgerberg.

  • So neu ist der Bug eigentlich nicht, den gibt's schon länger. Marc1972 hatte das vor einigen Wochen (Monaten?) schon mal in einem Video gezeigt. Ich selbst finde diese Lichtkegel ohne Lampen immer wieder auf meinen Maps. Wenn man dann ein paar (zig) Meter weiter gefahren ist, verschwinden die auch wieder.

  • Paranormal Activity...


    Mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Die Ampelphasen sind aber meines erachten zu lange. Da kann man ja noch eben schnell beim Imbiss was zu essen holen, und genüsslich auf essen. Aber die Gestaltung gefällt mir sehr gut, und der Fahrplan ist auch anspruchsvoll gestaltet, dass man auch mal etwas auf die Tube drücken sollte und man nicht mit 30 Km/h auf einer Tempo 60 Strecke 3 Minuten verfrühung bekommt.


    Freue mich auf ein Update der Map mit mehreren Linien.