Gothenberg Version 1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und? Hast Du diesen gefundenen Spline auch angeklickt oder nur als "gefunden" zur Kenntnis genommen? Du mußt diesen Spline wählen, nicht nur anschauen.


    Bussi Janni, die Diskussion um die Busse haben wir ja schon im Showroom-Thread gehabt. Ist eigentlich kein Problem: gebe mir moderne Großbusse und die Doppeldecker sind weg. Wenn's die nicht gibt, nutze ich dies, was der Omsi-Markt hergibt. Außerdem habe ich mich nach englischem Vorbild orientiert, wo diese Handhabe noch heute absolut üblich ist. Gut, die Unterschiede zwischen den Baujahren sind etwas groß (aus dieser Sichtweise dürfte ich aber auch nicht den Gelenkbus von M&R einsetzen, wenn er erscheint, wäre auch schon viel zu alt), aber ich habe NOCH keine Linien im Einsatz, die Eindecker erlauben. Wie bereits beschrieben: gäbe es den DD, hätte ich ihn reingenommen. Aber ist halt nicht.


    Was das Linienschema angeht: auch hier nutze ich die englische Vorgehensweise. In Oxford z. B. gibt es mehrere Linien, die komplett deckungsgleich sind, sich aber nur an den Endpunkten minimal streuen. So gibt es eine 4A, 4B und 4c, ich habe dies mit 1 und 11 gelöst. Auch das P&R-System funtioniert fast identisch: die Busse sammeln an den Stadtgrenzen die Personen ein und bringen diese schnellstens in die City, nutzen dabei nur sehr wenige, da wichtige, Haltepunkte. Auch hier abe ich das Oxforder System übernommen, die dortige P&R-Linie 200 hat den gleichen Fahrtweg wie die 2 & 12, nur kürzer bzw. fährt den nächsten P &R-Parkplatz am anderen Stadtende an.
    Ich habe somit nur den ersten Streckenast gebaut und wer kurze Fahrstecken fahren möchte, nimmt die 11, 19 oder 100, die sich von der Art her komplett unterscheiden.


    Klar hätte ich mehr bauen können, hättet Ihr einfach nur ein Jahr länger warten dürfen.


    Lasse: danke für den Hinweis, ändere es gleich ab.

  • Allso ich würde mir wünschen für die Map Gothenberg in der AI lists das da der SU15, O405N2, MAN LC DTF von Kamaz
    wie werde das Roland15

    ;)

    :thumbsup:

    deine Map ist mal wieder klasse wie Rheinhausen

    :thumbsup:
  • Ailist anschauen, ist eigentlich ganz logisch, kannst Du bequem selbst ändern. Aber früher oder später macht dies bestimmt jemand.
    Ich für meinen Teil werde meiner Linie erstmal treu bleiben, was die Modder dann daraus machen, da habe ich sowieso keinen Einfluß drauf.

  • Da es eine fiktive Map ist, ist auch gar nicht gesagt, dass diese in der Gegenwart spielt. (so wie die Spandaumap, die ja auch nicht die derzeitige Situation darstellt)
    Ich finde auch, dass Gothenberg vom Stil her nicht unbedingt modern ist. Alte Universität, Jägerpforte, Geschwister-Gymnasium, Kaiserdom: klingt alles eher 'altmodisch'. (vgl. dazu Rheinhausen: Technik-Zentrum, Technische Hochschule, ...)
    Und der SU 10 wurde eben gerade erst gekauft, da die Manager bemerkt haben, dass die D92 in der Nacht einfach zu wenig ausgelastet sind und da ein moderner Bus viel sparsamer ist. Einen Gelenkbus fände ich natürlich auch schön in der Innenstadt, aber den kann man sich ja selbst in die ailist schreiben wenn er rauskommt.


    Bezüglich Updates ein paar Ideen

    ;)


    • Schön wäre es wieder eine Überlandstrecke in einen Nachbarort zu haben (ähnlich die 101 in Rheinhausen aber auch von GO bedient; könnte auch eine P&R-Linie sein). Besonders freuen würde mich, wenn da eine Linie am Hauptbahnhof startet (und zwar dort wo derzeit 2 D92 Standmodelle stehen) um dann vl. noch bis zum Kreisverkehr Stadtschloss und dann eine neue Ausfahrt Richtung Autobahn in den Nachbarort.
    • Außerdem finde ich den Bereich vom Kreuzplatz Richtung Rathaus interessant. Da könnte man doch gut eine Ringlinie machen die zB am Kreuzplatz startet dann nach Rathaus und danach links auf die Straße neben der Haltestelle Rathaus dann parallel zur Linie 1/11 weiter und bei der Kreuzung Hufschmiedstraße wieder den Weg der 1/11 aber nach Bosch links ins Wohngebiet um zurück zum Kreuzplatz zu fahren.
    • Ausbaufähig ist auch die Straße vom Columbiapark zur Montessuri-Schule: Da würde doch gut eine Metrolinie durchpassen. Start ist rund 5 Minuten vor Columbiapark dann bis zur Bamberger Straße den Weg der 100 und vor der Haltestelle Hauptbahnhof links weiter und ab ins Gewerbegebiet/Wirtschaftspark.
  • Bei mir Spuckt die Map bloß Fehlermeldungen der wegen der Spliens, dadurch ist die Map unbrauchbar.
    Ich hab versucht die Spliens in die passenden Ordner zu kopieren, aber die Fehlermeldungen verschwinden nicht und die entsprechenden Texturen werden nicht geladen.
    Daher hab ich die Map samt ihrer Anhängsel gelöscht, ich warte lieber auf eine Fehlerfreie Version.

  • Danke für die Ideen, aber die Schlauchbauweise sorgt für die gute Performance, daher muß ich versuchen, zuviele Kacheln nebeneinander, also quasi eine Blockbildung, zu vermeiden. Ganz wird dies nicht möglich sein, aber weitestgehend möchte ich es so halten.


    Die Metrolinie 3 wird ab dem Bahnhof nach Süden verkehren, einige Gebiete südlich durchqueren und über Rathaus und Westtor zum Kreuzplatz vorstossen. An der alten Universität biegt dieser nach links ab und erschließt die kulturellen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen. Endstelle lasse ich noch offen, aber es wird eine etwas kürzere Linie sein, die dann auch bequem mit Eindeckern befahren werden kann.


    Der Metrobus 2 ist die nächste lange Linie, die aus dem tiefen Süden der Stadt zum Kreuzplatz verkehrt, diesen kreuzt und dann Richtung Norden weiterfährt. Ist also quasi eine Durchmesserlinie ähnlich der 1. Bedeutet also "nur für Großraumbusse".

    :D


    Die P&R-Linie 200 kommt vom Süden, der P&R 300 vom Magdalenenfeld, der P&R 400 letztendlich aus dem hohen Norden. Alle enden am Kreuzplatz und fungieren somit als Schnellbusse.


    So die Planungen. Was umgesetzt wird ... mal sehen. Mir fällt immer was zwischendurch ein

    ;)
  • Hallo Community,


    Ich habe eine Frage bez. der Verkehrsaufkommens Dateien. Sollten diese alle in den map Ordner der Karte und von dort aus eine verlinkung der *.bat dateien auf den desktop? oder sollen nur die drei global daten in den ordner und die *.bat dateien auf den desk?


    ich hab das iregenwie nicht ganz verstanden.

    :-(


    Vielleicht kann mir wer den Erklärbär spielen. Danke im Voraus


    P.S. Klasse Karte wird meine neue Lieblingskarte


    Lg
    Joschi

  • Guten morgen zusammen,
    kann mir jemand helfen? Ich bin (wie mein Benutzername sagt ein absoluter Omsi Anfänger) ... Ich habe jetzt alle Splines heruntergeladen und in den jeweiligen Ordner entpackt. ich bekomme jetzt beim Start aber immer noch eine Fehlermeldung, dass mir Splines fehlen würde. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    :/

    Und auch wenn dies jetzt eventuell eine Flutwelle an "DAS STAND DOCH OBEN SCHON" oder "DAS HABEN WIR DOCH SCHON BEANTWORTET" kommt ... Habt Geduld mit einem Anfänger.


    Antwortet mir auch ruhig per Privater Nachricht

    :)

    Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen!!!



    Gruß der OMSI - ANFÄNGER


    :sd:

    :sd:

  • @Joschik:
    Du lässt einfach alle Dateien, wo sie sind und verschiebst nur die selbst erstellten Verknüpfungen zu den *.bat-Dateien. Verknüpfungen zeigen auf ein festes Ziel, wo sie selber liegen, ist uninteressant. Und dass das Ziel eben fest ist, der Installationsort von Omsi aber nicht, ist auch der Grund, warum ich die Verknüpfungen nicht gleich mit rein gepackt habe

    ;)


  • genau des selbe habe ich auch gemacht und es hilft immer noch nicht.....


    Achja ich habe auf der ersten Seite den Tipp von Dario glaub ich gelesen, des mit notepad


    Frage: Wie kann ich alle .Map datein öffen des verstehe ich nicht....


    Dario

  • Du und deine Baujahre. Wer sagt, dass keine 21 Jahre alten Busse mehr eingesetzt werden. In Schweden fahren in manchen Städten sogar noch O405 vom Baujahr 1985! Die sind sogar 28 Jahre alt! Es kommt nicht auf Alter an, sondern wie viel der Bus an Wartungskosten schluckt.

    :rolleyes:


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Ich habe eine Lösung gefunden, wie auf der Linie 100 an der Haltestelle "Rathaus" Fahrgäste einsteigen.


    Hier die PN, die ich ihm gesendet habe:



    Ich habe es geändert und siehe da es Steige FG am Rathaus ein danke für denn Tipp

  • BussiJanni, selbst in Berlin fuhren noch die alten SD202-Doppeldecker bis weit in die 2000er rein, und trafen dort auch wesentlich jüngere Vertreter von Solaris und co. Und da Gothenberg eher kleiner ist (Berlin hat ja immerhin 3 Mio. Einwohner und fast 200 Buslinien), passt doch der Fahrzeugeinsatz wunderbar. Ich kenne viele Städte, wo noch sehr alte, aber auch neue Busse zusammen fahren. Wo ist das Problem?

  • ok was muss ich jetzt dann da in der spline datei machen wenn sie vorhanden ist


    EDIT: hab da noch so ein "loch" in der map über dem see auf ner brücke ???? ich kann in die lücke reinfahren aber die ai autos fahren ganz normal weiter wie als wäre dort nichts nur ganz normal straße ohne "loch"

  • KevinSch: Nein, das ist ja nicht das Problem, das hast Du ja sehr richtig erkannt, aber wenn nur insgesamt 2 Fahrzeugtypen in einer Großstadt unterwegs sind, und zwischen denen dann fast 20 Jahre liegen (ich übertreib's jetzt), dann wird's so langsam leider doch irgendwie irreal.


    Möchte die Map aber keinesfalls runtermachen, nur das sind die einigen Dinge, die mir an Gothenberg irgendwie nicht passen. Fahren werde ich die Map natürlich trotzdem!


    MfG
    BussiJanni

  • Fantastic map, my personal favourite !


    Does anybody have a better .hof file for the MB 0405N2 ? Since it's not 100% optimized for the N2

    ;)


    Thanks !

    :)
  • Ich finde diese Map bislang Spitze. Was mir jedoch auffiel, ist, dass in der Innenstadt und vor allen Dingen am Hauptbahnhof recht wenig los ist (mehr Fussgänger und mehr Autos würden Gothenberg mehr beleben und ein Tick "realistischer" erscheinen lassen). Und ja - meine entsprechenden Regler in den OMSi-Optionen sind alle auf hoch gestellt.

  • @Laurenzz: You don't need the map, I see. If you could read, the way to repair the splines is in the first post (watch post 5 and 12). Other people (english speaking guys too) could made it, you obvisiously not. So ... let it be.

  • Für alle die fehlende Splines haben nochmal:






    1. Man öffnet die Map mit dem Editor
    2. Sobald die Fehlermeldung erscheint, dass ein Spline nicht gefunden wurde kommt, klicken wir auf "fehlende Splines anzeigen"
    3. Anschließend kommt eine weitere Meldung. Die folgenden Schritte (4-5) wiederholen sich nun, bis keine Fehlermeldung mehr erscheint:
    4. Wie gucken uns die Fehlermeldung genau an, um welchen Typ es sich handelt (z.B. Innenstadt17 oder der normale Asphalt) und welche Breite der Spline hat (4,8,10,15,20 Meter)
    5. Wir suchen den richtigen Spline im Omsiverzeichnis. Die "richtigen" Terrain Splines liegen unter "X/Omsi/Splines/Terrain Splines/"
    man findet in diesem Ordner nun die Terrain Splines mit Asphalt in diesen Ordner. Die anderen Splines befinden sich im Unterordner "Terrain Spline_Other textures"


    Grüße, Jeremy


    PS: Danke für die Anleitung

    :)